Office-Rechner aus Arztpraxis sucht Nachfolger

Q-Tip

Cadet 2nd Year
Hallo Allerseits,
bin neu hier angemeldet, habe aber schon länger bisschen mitgelesen in diesem aufschlussreichen Forum. Ich wende mich mit meinem Anliegen an euch da ich doch recht spezielle Anforderungen an meinen zukünftigen Office PC habe und das gerne individuell besprechen möchte:

Der neue Rechner soll einen vorhandenen ca.10 Jahre alten Linux Rechner (2GB RAM, Dualcore, 80GB Platte) in einer Arztpraxis ersetzen der immer häufiger probleme macht und zu langsam geworden ist.
Ich dachte ich an eine SSD im neuen Rechner um das zu beheben.
Nun bin ich allerdings unsicher ob das ohne weiteres geht mit Linux und wenn ich Eine HDD als mirror benützen würde falls die ssd dann mal aussetzten würde.

Der neue Rechner soll möglichst platzsparend und leise sein, aktuell steht da ein Midi tower, was gerade noch akzeptabel ist. Mehr als onboard GraKa wird nicht benötigt. Ich wäre dankbar wenn jemand mir einige brauchbare Komponenten empfehlen könnte.

Vielen Dank im Vorraus,

Also das mit der HDD als Mirror geht, laut einem Arbeitskollegen sehr gut, wenn man Linux MD benutzt und die HDD mit "Write Mostly" und "Write Behind" nutzt. Und natürlich MD-Bitmaps ;)

Anonsten kann man wohl Problemlos auf µATX oder ITX gehen. Je nach Power einen kleinen DualCore Pentium oder Celeron bzw i3.

Write Mostly = Nur schreiben, lesen erst wenn die andere Ausfällt.
Write Behind = Es gibt bis zu 255 Ausstehende Write Requests, das heißt, es gibt einen Gap zwischen SSD und HDD was erfolgreiches Schreiben angeht. Dank Bitmaps besteht auch bei einem PC-Absturz keine Gefahr von Datenverlust, solange die SSD nicht gleichzeitig ausfällt.

Du könntest dir auch sowas wie die Dell Optiplex anschauen - die Version als small form factor ist sehr kompakt. Dell bietet außerdem sehr umfangreiche Serviceleistungen an bei Bedarf.

Ich glaub ein i3 ist schon fast zuviel :P

hm was könnte ich sonst nehmen? ich dachte vielleicht wegen der internen graka..

Ich denke dass die AM1-Plattform mit Athlon 5350 von AMD oder ein Celeron von Intel locker ausreichen

Zurück
Oben