7 Jahre alter Gaming-PC sucht Nachfolger

Dosinho

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
8
Liebes Forum,

nach 7 Jahren ist es soweit und ein neuer Gaming-Rechner muss her. Ich habe mich jetzt lange genug mit niedrigen Details und mittleren FPS durchgekämpft (Intel 4790k, GTX 970).
Ich hoffe ich habe alle relevanten Details unten beschrieben. und freue mich über jegliche Hilfe.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, Spiele sind der Haupteinsatzzweck des PCs. Ansonsten nur bisschen surfen.

  • Eine kleine Auswahl der Spiele die in unregelmäßiger Folge gespielt oder geplant sind. Es geht aber eingentlich quer durch alle Genres

1. New World
2. Warframe
3. Warhammer 40k: Darktide
4. Hunt Showdown
5. Star Wars: Squadrons
6. evtl. Auch mal MS Flightsimulator 2020 und weitere Flug oder Racing Sims

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Ich will von 27” (2560x1440) auf 34" 3440x1440 @ 144hz umsteigen.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Nach langer Zeit im Low-Bereich mit meiner GTX 970 will ich natürlich schon mal wieder alles auf High oder Ultra sehen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ich bin mir zwar nich 100% sicher, ob es jetzt für mich entscheidend ist, aber ich habe mir jetzt 144 FPS in den Kopf gesetzt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nicht weiter.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine speziellen Wünsche. Bisschen bunt kann mal ganz nett sein, muss aber nicht. Leise wäre natürlich auch gut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe mir den LG UltraGear 34GN850-B als neuen Monitor ausgeguckt. Bin aber für andere Vorschäge offen. Ich habe momentan einen 27” (2560x1440) Qnix QX2710 in Verwendung. Ein kleinerer Zweitmonitor würde wahrscheinlich noch dazukommen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Da ich meinen alten PC nicht ausschlachten will, sondern er anderweitig genutzt wird ist das meiste irrelevant.

Falls es Sinn macht, würden aber noch die beiden Platten zur Verrfügung stehen.

- Festplatten: Crucial MX500 2TB CT2000MX500SSD1 und 2TB Seagate Desktop HDD ST2000DM001

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500€ (mit Monitor 2100€), das Budget ist aber nicht allzu knapp, kann also auch etwas teurer werden, solange es im Rahmen bleibt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der Gedanke an einen neuen Rechner begleitet mich jetzt schon relativ lange. Lange Zeit waren die Grafikkartenpreise der Grund das nicht zu tun. Dann dachte ich ich warte auch die neuen GPU von AMD. Aber irgendiwe soll es glaube ich jetzt sein und wer weiß wann und zu welchem Preis da was für Karten kommen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe vor 7 Jahren den alten Rechner selbst zusammengebaut und das hat gut funktioniert. Würde das also wohl wieder so machen. Sollte ich alle Komponenten von einem Anbieter mit Zusammenbau Service bekommen würde ich evtl. auch darauf zurückgreifen.


Ich hätte mir jetzt sehr genau der FAQ folgend folgendes System zurecht gelegt:
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X, 5800x oder 5800X3D: Hier würde ich mich noch über Input freuen, was bei einer doch eher längeren Nutzungsdauer empfehlenswert wäre. Aufgrund des Hinweises auf die neue AMD CPU Generation dann doch wohl eher AMD Ryzen 9 5900X
  • Mainboard: GIGABYTE B550 Gaming X V2
  • Kühler: Scythe Fuma 2 Rev. B
  • RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
  • GPU: RX 6800 XT oder RX 6900 XT: Auch hier noch unentschlossen. Wird wohl eine Preisfrage sein. Die Asus 6900 XT gab es ja gerade für 695€ was sich nach einem guten Deal angefühlt hat. Aktuell Aaber wohl leider nicht mehr. Hier freue ich mich über Input auch bezüglich Hersteller.
    Evtl z.B. PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Dragon oder ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 XT OC
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
  • Festplatte: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 oder ggf. was von den vorhandenen weiterverwenden (siehe oben)
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX schwarz, Glasfenster
  • Monitor: LG UltraGear 34GN850-B

Die Frage, ob nicht wegen den neuen GPUs noch länger warten wohl doch bessser wäre und mehr Leistung für das gleiche Geld bekomme kann mir wohl eh niemand beantworten. Eure Meinung dazu würde ich aber trotzdem gerne hören. Ansonsten natürlich, ob das System so passt, insbesondere welcher Prozessor und welche GPU es sein sollten.
Vielen Dank schonmal für alle, die mir hier behilflich sind. Ich weiß den Aufwand und die Unterstützung, die man hier im Forum bekommt, sehr zu schätzen.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Ergänzung zu @PHuV 's Beitrag: Er meint die 7000er generation, die es auch als Ryzen 5, 7, 9 gibt als Leistungskategorien. Allerdings ist dann auch ein teureres Mainboard und teurerer RAM angesagt, könnte das Budget sprengen.

Wenn dein Hauptfokus auf Gaming liegt würde ich vom 5900x abraten und zum 5800x3D tendieren, der liefert dir dort mehr Performance.

edit: dein angedachtes system ist mMn gut durchdacht. die frage mit dem warten ist immer schwierig zu beantworten. gerade auch weil du auf uwqhd gehen willst sind 16gb ram vermutlich nicht verkehrt. gerüchten zuvolge wird die neue 7700xt ungefähr 6900xt perfomance liefern, aber mit weniger vram, weiß man aber noch nicht. da das system ja eventuell auch wieder 7 jahre hält bin ich zwiegespalten was den neuen sockel betrifft. da könnte man in ein paar jahren natürlich noch ein wesentlich potenteres upgrade draufklatschen als mit einer end of life plattform. andererseits ist die situation dann vielleicht so, dass wieder ein neukauf mehr sinn ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M3930
Danke schonmal für eure Antworten.
Auf AM5 zu gehen ist mir nicht wichtig, da nach meiner Erfahrung der PC eh nicht aufgerüstet wird. Nach 5-7 Jahren wird ein neuer angeschafft.
Auf die neuen Karten warten ist mir zu unsicher. Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass es noch eine gute Weile dauern wird, bis ich da mehr Leistung für weinger Geld bekomme.

Das hier wäre jetzt die Konfiguration:
https://geizhals.de/?cat=WL-2730991

Hat vielleicht noch jemand eine Meinung zu den vorhandenen Festplatten:
Crucial MX500 2TB CT2000MX500SSD1 und 2TB Seagate Desktop HDD ST2000DM001
Weiter nutzbar oder alter Hut?

Gibt es noch Meinungen zu den GPU Herstellern? Ist die Asus RX 6900 XT ok, oder lieber irgendwo noch bisschen was für einen anderen Hersteller drauflegen?

Vielen Dank und Grüße
 
Dosinho schrieb:
Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass es noch eine gute Weile dauern wird, bis ich da mehr Leistung für weinger Geld bekomme.
Das denke ich auch.

Dosinho schrieb:
eine mMn gute Zusammenstellung, die aber in zwei Punkten ändern würde:
SSD: https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html
PSU: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html

Zu deinen Datenträgern: die Crucial MX500 2TB kann natürlich in den PC, die HDD würde ich in ein externes Gehäuse stecken und nur bei Bedarf (zB Datensicherung) anschließen. Für permanent im PC wäre sie mir zu laut und zu langsam.

Die gewählte GPU ist mMn ok.
 
Ich sag auch die aktuelle Gen kostet Dich im Unterbau einfach das Doppelte, würd ich ebenfalls nicht machen.
JollyRoger hat Dir nochmal Tipps mitgegeben. Pack Dir noch 2 140er Pure Wings 2 in die Gehäusedecke und dann steht dem Spaß nichts im Wege :daumen:
 
Zurück
Oben