Office Rechner ca. 500€

xine

Banned
Preis/Leistungs Rechner für ca. 500€

Nabend,
ich suche ein System für etwa 500€, jedoch sind an dieses System ein paar Knallharte Anforderungen gestellt^^ Die das ganze Unterfangen nicht sonderlich leicht gestalten.
Anforderungen:
Netzteil: sehr hohe effizienz (ca 85%), leistungsmäßig passend
Cpu: so aktuell & gut wie geht
Ram: möglichst viel und aktuell
Grafikkarte: spielt eher eine untergeordnete Rolle
Gehäuse: Standfest,EMV verträglichkeit sehr gut!
Motherboard: Parallele und Serielle Schnittstelle, mindestens 4x USB2.0
DVD-Brenner
Floppy
Festplatte: ca 250gb
dann noch zubehör wie maus, ext serielle schnittstellen karte was mit 40€ zu buche schlägt.

ganz wichtig das System soll so leise wie nur möglichsein und auch unter Volllast nicht aufheulen.

Das Problem beim Ganzen ich bin an einen bzw. Zwei Shops gebunden:( www.Kosatec.de www.Conrad.de
Maximal betrag sollte bei ca 550€ liegen.

Natürlich habe ich mir auch shcon ein paar gedanken gemacht, jedoch habe ich kein Motherboard mit paralleler schnittstelle gefunden.
Cpu: AMD Dual X2 6000+
Graka: 8400GS Club 3D passiv 512MB
RAM: 2gb G.skill 800Mhz
Festplatte: Seagate 250gb
Gehäuse: 3.R Systems k400
Motherboard?
Netzteil?

Mfg
Xine

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist denn nun der Anwendungsbereich? Wenn wie im Topic steht nur normale Schreibarbeiten getätigt werden, ist nämlich überhaupt keine dedizierte Grafiklösung notwendig. Höchstens wenn ein Board mit Grafikchip kein DVI hat, kann man noch ein günstiges Modell nachrüsten.
Sicher, dass in dem Zusammenhang auch ein 6000+ überhaupt notwendig ist?

Beim ersten Shop ist die Netzteilauswahl sehr beschränkt, da ist keines dabei, was glatte 85% schafft.
Bei Conrad sieht es besser aus, die haben FSP BlueStormII, diverse Seasonic und dergleichen.

Warum so beschränkt?
Ich kann dir Hardwareversand.de empfehlen. Hab bisher nur einen Ram bestellt, aber der kam Dienstag morgens an (Samstag Nacht (~00:30 Uhr) bestellt)
Ansonsten, CPU aktuell:
Der ist nicht so aktuell. Ich würde dir zu einem E8200/E7200 von Intel raten.

Anwendungsbereich: (hät ich eigentlich gleich dazu schreiben können^^)
-caddy
-eagle
-microsoft visio
-rfr
-multisim
- es war noch mehr doch kann ich mich nit mehr so recht daran erinnern, es war nichts mit der extremen grafikanforderungen, aber das eine oder andere wollte schon gerne etwas haben.

warum so beschränkt? Weil unser Lieferant nicht von anderen Händlern beliefert werden kann ^^ich weiß klingt komishc ist aber so.

das die CPU nicht zum neusten gehört ist klar, aber mehr gab unser spektrum nicht her, leider bin ich zuweit von der Technik entfernt um zu sagen ob nen Intel mit "weniger" leistung beim gleichen preis mehr bietet als ein AMD

lWas willst du mit einem teuren Intel bei einem Office PC da ist sebst 6000+ übertrieben.

Marcel55 du solltest vll mal lesen lernen.

soulpain hat bei allem recht! cpu würde ich zu einem 4x50e raten...

Die 500€ sollten schon wenn möglichst voll und ganz verwendet werden
Sicher reichen hier schwächere Komponenten aus, vll ist die Tread bezeichnung auch ungünstig gewählt.
Es geht mehr oder weniger darum für 500€ einen Guten rechner im Preis/leistungs sektor zu haben.
wo eben die oben genannten Kriterien eine Rolle bei spielen

Also.
Ich habe gesucht und zusammengestellt, diese Teile sind ideal. Guck mal welche da verfügbar sind, ich habe alternativen:
Intel E8200 Boxed
MSI P35 Neo3-F
2048 MB DDR2 PC2-6400 Ram (Hersteller eigtl egal. Transcend, Corsair, OCZ, GEIL, TakeMS zu empfehlen)
Compucase 6C11BS (schick, günstig, gut)
BeQuiet Straight Power 350Watt
ATi HD3450 (Sehr günstig, für Pffice ideal)
Samsung HD321KJ (Schnelle und günstige HDD mit 320GB)
Samsung SH-203D (Guter und Günstiger Brenner, falls man mal Brenner benötigt)
Preis: Etwa 400€

Alternative:
E7200
Asus P5K SE/EPU
Der rest kann gleich bleiben. Es kann gerne Kombiniert werden.

Hab das soweit mal "zusammengebaut"
Intel E8200 Boxed ( Was ist zur Lautstärke des Lüfters zu sagen?)
Asus P5b ( was dazu zu sagen?)(weil ich Brauch ne Parallele und eig auch eine Serielle Schnittstelle)(Alternative?)
800 2048MB GSkill CL4 2KIT
3R.System K400
BeQuiet Straight Power 350Watt ( reicht das an leistung?)
256MB 8400GS Club 3D Silent ( Club3D oder Gainward?)(Nvidia weil auch Linux auf die Rechner soll)
250 GB Samsung HD250HJ
Samsung SH-203D

Die Serielle Schnittstelle wird auch nochmal durch ne PCI-Karte ergänzt, nur gab es letztes Jahr wohl Probleme mit Parallelen-Schnittstellenkarten, also das würde noch gehen, wäre mir anders aber trotzdem lieber

Ich würde dir für 10€ mehr eine 320GB Festplatte empfehlen. Wenn du auf der 250GB festplatte 230GB oder mehr hast, wird sie saulahm.
Wenn du auf einer 320er 230GB Hast, sind noch 60GB Frei. Das läuft dann schneller. Ausserdem sollen die 320 Platter schenller sein. Die 10€ mehr lohnen sich. Voraalem wenn du auch noch (wegen Linux) partitionnierst.

Partitioniert wird das ganze nit nur einmal es kommen insgesamt 7 artitionen da wir fast jedes betriebssystem benötigen ^^und 40 benutzerprofile a 200mb

also die 250GB eichen

aber wenn die 10€ ber sind wäre das ne sinnvolle investition denke ich, danke für den hinweis

Zurück
Oben