Office Rechner für 550€

ThugStyle

Ensign
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Für Office

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Keine

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Photoshop, indesign

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

550€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber

————————————

Hallo,

Suche für meine Zusammenstellung das passende mainboard und ein günstige Grafikkarte (spiele nicht)
AMD Ryzen 5 3600X 6 x 3.8GHz 190€

16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit. 75€

1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1) 100€

AM4 (Ryzen) - Micro/Mini/Flex-ATX,
BitFenix Nova Midi Tower ohne Netzteil schwarz 35€

BQT BN245 be quiet! System Power 9 400W 35€

Ersetze den 3600x durch einen 3200/3400G dann brauchst keine Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Nutzt deine Software, Plugins oder ähnliches eine Grafikbeschleunigung wie CUDA oder OpenGL?
Falls nicht, reicht eine Geforce GT710 vollkommen aus um ein Bild auf den Monitor zu bekommen.

Als Mainboard genügt normalerweise ein ASRock B450 Pro4 oder MSI Tomahawk Max. Ein teures X570 lohnt sich nur, wenn du auch von den vielen PCIe Lanes gebrauch machen möchtest.

Bei der Option mit dem 3200/3400G gilt zu beachten, dass hier weniger Kerne zur Verfügung stehen und diese noch dazu noch auf Zen+ basieren. Der RyZen 3600 hat mit mehr Kernen und Zen2 also deutlich mehr CPU Leistung. Ob du diese aber überhaupt benötigst musst du selbst wissen.

Für Photoshop wird eine GTX1660 empfohlen. Nimm die 450€ Konfig. AMD Variante aus dem FAQ und Pack eine GTX1660S von KFA2 rein. CPU und RAM müssten (laut Systemanforderungen reichen) reichen. Dürftest auch bei knapp 550€ landen vielleicht insgesamt etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AegisYuzuru
Photoshop profitiert enorm von Zen2. Die Grafikkarte ist Photoshop hingegen ziemlich egal, solange es nicht gerade eine Intel HD ist. InDesign ist ähnlich anspruchslos und hauptsächlich von hoher IPC abhängig. Leider gibt es von AMD noch keine Zen2 APU, das wäre hier ideal. Ich würde hier einen 3600(oder den X wenn er gerade günstig ist) mit irgendeiner günstigen, halbwegs aktuellen GPU nehmen. GT 1030 oder RX 550.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
ghecko schrieb:
Photoshop profitiert enorm von Zen2. Die Grafikkarte ist Photoshop hingegen ziemlich egal, solange es nicht gerade eine Intel HD ist
Warum wird dann eine GTX1660 empfohlen ?

Keine Ahnung wer das tut und weshalb, aber sie bringt quasi keinen Mehrwert gegenüber einer GT 1030/RX550 außer mehr Anschlüsse. Das Zen2 verbaut wird ist wichtiger. Benchmarks sind verlinkt, überzeugt dich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Und dazu 2GB RAM. Ganz ehrlich, die meisten "Hardware Requirements" die auf den Herstellerseiten stehen sind keinen Pfifferling wert
Sie sind dennoch vom Hersteller. Das nur Open GL 2.0 benötigt wird und mind. 512MB VRAM hab ich auch gelesen, aber warum wird dann ein GTX1660 empfohlen ?

Ich habe keine Ahnung was Adobe sich dabei gedacht hat. Benchmarks zeigen jedenfalls das irgendeine Grafikkarte verbaut sein sollte. Welche ist nicht wichtig und wie leistungsfähig sie ist, ist quasi irrelevant. 2GB RAM ist hingegen ein Schwerz. Und so verstehe ich die Empfehlungen von Adobe auch.

Benchmarks sind verwert- und belastbare Daten. Alles andere kann man getrost ignorieren.

Was Adobe Photoshop CC 2019 angeht, läuft das ohne Probleme mit folgenden Karten:

HD 5870 (fast 10 Jahre alt und nur 1GB VRAM)
RX 550
RX 580

Und da die RX 560 besser ist als die RX 550, braucht man sich da keine Sorgen machen.
Auch die integrierte Vega 3/8/11 Grafik der APU's ist vollkommen ausreichend.

Worauf es ankommt ist bei Photoshop die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und 0-8-15 User
ghecko schrieb:
Ich habe keine Ahnung was Adobe sich dabei gedacht hat
Die GTX 1660 mit sechs GB Videospeicher ist das Optimum für Photoshop, während zwei GB Arbeitsspeicher das historisch begründete Minimum darstellen. Photoshop ist schon 25 Jahre am Markt erhältlich, so dass es Programm-Bestandteile gibt, die schon sehr alt und dementsprechend anspruchslos sind. Das aktuelle Minimum liegt bei acht GB, besser 16 GB Arbeitsspeicher. Der Videospeicher sollte mindestens zwei, besser vier GB Umfang haben.

Darüber hinaus möchte der TE auch Adobe InDesign verwenden: Systemanforderungen für InDesign

Als Hauptplatine empfehle ich diese preisoptimierte: MSI B450M Pro-VDH Max

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben