Office Rechner für Outlook Aufgaben

FusseLWooW

Lieutenant
Moin moin,

ein Kollege hat mich gefragt, ob ich ihm einen Office Rechner zusammen bauen kann. Allerdings bin ich schon länger "raus" aus der Hardware Szene und nicht mehr Up2Date. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Aufgaben:
-> Verwaltung von Outlook Kontakt Datenbanken
-> Kleinigkeiten wie surfen, musik, videos
-> Spielen von älteren Spielen (CS usw.)

Vorgaben:
Ram 4gb, sollte erweiterbar sein (Das sind große Datenbanken)
6x USB Anschlüsse (USB 3.0 ist keine Pflicht)
Sollte leise sein
Preis sollte 400€ nicht übersteigen

Könnt ihr mir da was zusammen basteln? AMD oder Intel ist mir eigentlich laterne.

Gruß
FusseLWooW

Pontiuspilatus schrieb:
Schau dir doch einfach die Office-FAQ an: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Einfach einen 4GB-Riegel und eine Onboardgrafik sollte für ältere Spiele ausreichend sein...

Ja das hatte ich mir auch schon angeguckt.
Allerdings darf es von der Leistung her auch gern etwas mehr sein

Edit: Sollte man da vielleicht ne günstige SSD reinsetzen?
Der Grund, dass er einen neuen Rechner haben will ist, dass das momentane Arbeiten in Outlook zu langsam ist.

normalerweise mach ich so etwas nicht - aber in diesem preisbereich könnte ich einen komplett pc von ebay empfehlen - hat sich neulich ein bekannter gekauft, ca 300€ und er ist super zufrieden damit, bei interesse pm

Ebay kommt nicht in Frage.
Da kauf ich keine Rechner her, weil ich den Leuten dort nicht vertraue.

In welche Richtung denn mehr Leistung als das Angebot aus der FAQ - Grafik oder Prozessor?

Eine SSD könnte man sicher nehmen aber bei dem beschriebenen Aufgabenumfang empfinde ich das trotzdem als Geldverschwendung.

Für mehr Leistung würde ich am ehesten auf nen 4-Kern Athlon II setzen (http://geizhals.at/deutschland/a453239.html) und dann noch Geld in einen leisen Prozessorkühler und vielleicht nicht gerade das PurePower nehmen sondern ein noch etwas besseres Modell an Netzteil und eben die von dir beschriebenen 4 GB Arbeitsspeicher.

Ein Betriebssystem hast du also bereits?

Zuletzt bearbeitet:
FusseLWooW schrieb:
Ja das hatte ich mir auch schon angeguckt.
Allerdings darf es von der Leistung her auch gern etwas mehr sein

Edit: Sollte man da vielleicht ne günstige SSD reinsetzen?
Der Grund, dass er einen neuen Rechner haben will ist, dass das momentane Arbeiten in Outlook zu langsam ist.

Das Problem an der SSD ist, dass du je nach Größe der Datenbanken auch eine größere SSD benötigst - und damit schnell aus dem Budgetrahmen fallen...

Nimm als Basis den 375€-PC aus der FAQ und ergänze ihn nach deinen Bedürfnissen - sei es das MoBo mit gewünschten Anschlussmöglichkeiten oder das Gehäuse...

Wenn er umbedingt eine seperate Grafikkarte möchte, dann wirds preislich eng mit einem X3 oder einem X4.

Pontiuspilatus schrieb:
Das Problem an der SSD ist, dass du je nach Größe der Datenbanken auch eine größere SSD benötigst - und damit schnell aus dem Budgetrahmen fallen...

Nimm als Basis den 375€-PC aus der FAQ und ergänze ihn nach deinen Bedürfnissen - sei es das MoBo mit gewünschten Anschlussmöglichkeiten oder das Gehäuse...

Wenn er umbedingt eine seperate Grafikkarte möchte, dann wirds preislich eng mit einem X3 oder einem X4.

Eine seperate Grafikkarte ist nicht Pflicht.

robafella schrieb:
In welche Richtung denn mehr Leistung als das Angebot aus der FAQ - Grafik oder Prozessor?

Eine SSD könnte man sicher nehmen aber bei dem beschriebenen Aufgabenumfang empfinde ich das trotzdem als Geldverschwendung.

Für mehr Leistung würde ich am ehesten auf nen 4-Kern Athlon II setzen (http://geizhals.at/deutschland/a453239.html) und dann noch Geld in einen leisen Prozessorkühler und vielleicht nicht gerade das PurePower nehmen sondern ein noch etwas besseres Modell an Netzteil und eben die von dir beschriebenen 4 GB Arbeitsspeicher.

Ein Betriebssystem hast du also bereits?

Betriebssystem ist vorhanden.

Sollte man den auf AMD oder Intel setzen?

amd ist wesentlich günstiger....ein quadcore für 80 euro ist nicht zu toppen

wie vie möchtest du denn ausgeben? sonst würde ich wirklich die zusammenstellung für 375 nehmen+eine ssd