SchiBuh
Lt. Junior Grade
Guten Morgen zusammen,
ich soll für einen Kollegen einen neuen Rechner zusammenstellen, erstmal die Fragen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Mail, Youtube, Abrechnung via DATEV, Händler via Ebay, Videoschnitt via Go Pro Studio bzw. dieses Quik. Im Vordergrund steht der gewerbliche Handel über Ebay und die Abrechnung über Datev.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßige Bearbeitung von GoPro Videos, aber meist nur 3 - 4 Mal im Monat.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor in FullHD
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550 - 700€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 6 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Sobald wie möglich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird selbst zusammengebaut.
Herausgesucht habe ich folgendes:
Ich bin mir überhaupt nicht eins ob für den Videoschnitt mit diesem GoPro Tool eine Grafikkarte benötigt wird oder nicht, die Vega11 im Ryzen 5 3400G ist ja eigentlich nicht schlecht.
Kann mir da jemand vielleicht aus der Erfahrung helfen?
Vielen Dank im Voraus.
ich soll für einen Kollegen einen neuen Rechner zusammenstellen, erstmal die Fragen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Mail, Youtube, Abrechnung via DATEV, Händler via Ebay, Videoschnitt via Go Pro Studio bzw. dieses Quik. Im Vordergrund steht der gewerbliche Handel über Ebay und die Abrechnung über Datev.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßige Bearbeitung von GoPro Videos, aber meist nur 3 - 4 Mal im Monat.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor in FullHD
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- Grafikkarte:
- HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550 - 700€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 6 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Sobald wie möglich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird selbst zusammengebaut.
Herausgesucht habe ich folgendes:
Ich bin mir überhaupt nicht eins ob für den Videoschnitt mit diesem GoPro Tool eine Grafikkarte benötigt wird oder nicht, die Vega11 im Ryzen 5 3400G ist ja eigentlich nicht schlecht.
Kann mir da jemand vielleicht aus der Erfahrung helfen?
Vielen Dank im Voraus.