Office-Rechner inkl. Monitor (?) bis maximal 500€ inkl. Win

delpiero223

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
208
Hallo ihr lieben Computerbase'ler.

Passend zum heutigen Sonntag möchte ich euch natürlich auchnicht langweilen und nerve daher mal frisch in dier Runde :p. Da für die alte, fast 10 Jahre alte Möhre von "Piranha PC" meiner Mutter nun so langsam die Zeit gekommen ist, aufzurüsten (Das Hochfahren bis zur Benutzung dauert ungelogen 7 Minuten) suche ich nun mal eure Hilfe.

Ich bin zwar selber nicht allzu doof, was Computersachen angeht, habe bisher aber nur einen gebrauchten PC für mich selbst gekauft (sollte CougarOne hier mitlesen, Danke für den Verkauf :D) und noch nichts selbst zusammengestellt, was ich auch erst Ende des Jahres mit der neuen Grafikkarten-Generation vorhabe.

Nun suche ich aber für Mutti wie gesagt einen neuen PC zum Arbeiten, der mit einem neuen Monitor die Preisgrenze von 500€ nicht übersteigen soll. Am Liebsten wären maximal 480€, aber an den paar Euro soll es zur Not auch nicht scheitern.

Was wird benötigt?

- Kein allzu schwacher Prozessor, da ich damit einfach nicht wirklich glücklich werden will und der PC schon mindestens 5 Jahre halten soll. Am Liebsten wäre mir daher schon etwas besseres als ein Celeron, wie er hier gerne mal empfohlen wird. Intel wäre mir lieber
- 8GB RAM wären nett, müssen aber nicht unbedingt sein
- relativ stromsparend und leise sollte der PC sein
- separate Grafikkarte muss nicht unbedingt sein, eine Intel HD 4000 sollte zB locker reichen (denke ich?)
- SSD wäre nett, sollte der Geldrahmen das zulassen, 128GB für das System sollten da aber locker reichen
- zur SSD schon noch gerne eine kleinere Festplatte oder hier gleich 1 TB (gibt es ja schon recht günstig)

Da ich das Zusammenbauen bei einem PC, der sehr lange halten soll nicht unbedingt selbst erledigen möchte, wäre das Zusammenstellen von Hardwareversand.de wohl am besten geeignet. Einen Komplett-PC empfiehlt mir hier sicherlich keiner.

Zum Monitor:
- kein 16:9, sondern lieber 4:3-Format
- nicht zu hohe Auflösung wegen Skalierung und so
- ich denke, 1600x1200Px wäre super

Preislich wie gesagt zusammen nicht über 500€

Danke im Voraus :)
 
Schließ mich Killerphil an, der Celeron kann übrigends ohne einschränkungen empfohlen werden. Hält auch locker die 5 Jahre durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Pentium wäre ne alternativ, der ist aber nur ein paar Lächerliche % schneller. Der i3 ist etwa 40 % schneller kostet aber gleich wieder ein vermögen.
 
Ich bin ja gegen einen 5:4 oder 4:3 Monitor aber wenn du so einen unbedingt willst, hab ich dir mal was zusammen gestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...220ce3962a3c31227991043c89e41f7475096695e93d0

Windows 7 bekommst du preiswert auf Ebay für ca 35 Euro. Somit wärst du immer noch unterhalb der 500 Euro Grenze. Jetzt kannst du natürlich noch die HDD gegen eine SSD tauschen. Wird dir gerade bei Office Anwendungen nen ordentlichen Leistungszuwachs bringen. Kostet dann ca 40 Euro mehr.

Alternativ gibt es auch für das gleiche Geld bzw ca 20 Euro mehr auch sehr gute 22" IPS von LG. Allerdings nicht in dem Oben genannten verhältnis. ;)

Laufwerk habe ich fürs erste weggelassen. Kann ja immer noch dazu gekauft werden, wenn von nöten. Sind ca 15 Euro.
 
Danke schon mal für eure Vorschläge :) Die Zusammenstellung von grenn sieht schon mal sehr gut aus, an so etwas habe ich beim Posten ungefähr gedacht. Wie viel würde der i3 denn etwa mehr kosten und was für eine Intel GPU ist genau verbaut in den Prozis?

@Prisoner für mich ist der Bildschirm ja nicht, aber ich empfinde 16:9 für einen Office-PC zumindest als nicht allzu praktisch. Einen ähnlichen Bildschirm wie den obig genannten (zwar auch schon ungefähr 5 Jahre alt oder so) besitzt sie aber schon und ich finde, ein bisschen mehr Auflösung sollte doch schon drinne sein. Andernfalls könnte ich natürlich für das Geld auch den alten Lexmark-Drucker mit 20€ / Patrone-Kosten durch einen Canon MG5350 oder so ersetzen. hm... Ansonsten muss es wohl leider HWV sein, da sie günstig zusammenbauen.

edit: Ach ja, wie viel kostet der günstigste interne Kartenleser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei HWV lässt sich mit sicherheit auch ein schönes System auf basis von Trinity zusammen stellen.

Bezüglich Monitor. Hast du da evtl eine Alternative gefunden die deine Kriterien erfüllt?

Alternativ ein 16:10 Monitor - hochkant.

CardReader kosten in etwa 7 Euro.
 
Stimmt, 16:10 könnt generell auch ganz interessant sein, hast du denn da gerade einen Tipp parat?
 
Bezüglich HWV: Hab auch hier mal fix was zusammen gestellt. Allerdings sind die dann etwas teuerer.



In dem Fall müsstest du bei der HDD bleiben. Oder du holst dir ne genügsamere CPU. Bzw sparst an anderer Stelle. Doch in dem Fall könntest du in Zukunft leicht aufrüsten, da du nur ne SSD dazu kaufst und schon wieder ein Stück mehr Leistung (zu mindest optisch flüssigeres Arbeiten) hast.

Laufwerk hab ich mal außen vor gelassen. Denn der Zusammen bau hat jetzt das Geld dafür geschluckt ;)
Windows 7 Lizenz gibt es nach wie vor noch am Preiswertesten bei Ebay.

Wegen Monitor schau ich gleich noch einmal nach, welcher 16:10er auch Pivot kann. Bezüglich den 4:3 Monitoren also ich hab keine gefunden die ne höhere Auflösung für einen Adequaten Preis bieten...

Also wenn du nen 4:3 oder ähnlichen Monitor mit einer höheren Auflösung wie die 1280x 1024 haben willst musst du schon ordentlich in die Tasche greifen ;)
http://geizhals.at/de/?cat=monlcd19wide&xf=99_18.5~952_4:3~952_5:3~952_5:4~98_1600x1200#xf_top

Ohne LED Backlite geht es sogar noch nen 10 günstiger: Hier mal ne kleine Auswahl über Geizhals. http://geizhals.at/de/?cat=monlcd19wide&xf=99_18.5~952_16:10~2663_Pivot~103_LED-Backlight#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pentium G2020 reicht dicke aus.

Wegen eines Monitors würde ich mal bei Prad.de schauen.
 
Vielen Dank nochmals.

@Tresenlampe

ich denke, so ein toller Bildschirm muss es jetzt auch nicht sein, das Geld würde ich dann wohl eher in einen günstigeren Bildschirm und dazu einen Drucker investieren.

Ich würde zurzeit noch zu grenn's Zusammenstellung tendieren, nur wird die generelle Leistung der AMD-Zusammenstellung von Prisoner sicherlich besser sein, oder?
 
Also das ist einer der günstigsten 1920 x 1200 Bildschirme die es gibt. Spar nicht am falschen Ende. Ein guter Monitor ist wichtig....
 
Der LG ist mit sicherheit an angemessener Monitor. Allerdings haben wir auch hier das Problem dass es "nur" ein 16:9 Monitor ist. Und ich denke wenn wir von der Basis schon von einem 4:3 Modell ausgegangen sind, wäre wenn dann ein 16:10 Monior die Bessere Wahl.

Und ja du kannst davon ausgehen dass die AMD Zusammenstellung mehr Power hat ;) Kostet dafür aber auch etwas mehr.

grenn schrieb:
...wenn du über Geizhals bei Hardwareversand reingehst...

Stimmt. Vergesse ich auch immer wieder ;). Also ist bei meiner Zusammen Stellung in etwa 20 Euro an Ersparnis drinnen. Die wiederum gut in ein DVD-Brenner investiert wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde dann wohl auch eher zu einem 16:10-Monitor greifen, da 16:9 (habe ich ja selber) zum ausschließlichen Arbeiten ja wirklich nicht so super ist.

@Prisoner sind die AMD-Boxed-Kühler denn so schlecht, oder wieso braucht es bei so einem recht schwachen Prozessor schon einen extra CPU-Kühler?
 
Zurück
Oben