Office Rechner Kaufberatung

merlin123

Lt. Commander
Hallo Leute !
Ich habe verschiedene Angebote gekriegt ,bei denen ich die Preis/Leistung am besten ermitteln soll.
Eine kleine Excel wurde von mir schonmal Quick and Dirty erstellt.
Wird als Homeoffice Rechner verwendet und soll schnell bei alltäglichen Aufgaben sein.
Zur Auswahl stehen folgende Modelle:

780574

Ich liebäugele dem Aufpreis-PC von Abacus, da er aus meiner Sicht die meisten Kerne hat die auch noch hoch getaktet sind und relativ preiswert angeboten werden.
1. Was ist der Verwendungszweck?

Homeoffice-keine Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

-

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-Word
-Excel
-Email
-Banking

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-schneller Homeoffice-PC zum besten Preis

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor vergleichbar zu
HP Z34c VA Curved
Auflösung 3440x1440

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich ,so viel wie nötig.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Sind alles Fertig PCs

Von der Leistung her tun sich alle nicht viel (bis auf das Modell mit i3 - das würde ich ausschließen).

Schau lieber, ob du nicht besser 16GB RAM nimmst. Je nach Anzahl an offenen Dokumenten und Browser Tabs könnte sich das auszahlen.

Muss es den so ne dicke Kiste sein?
Schneller wird das arbeiten bei den ganten Anwendungen dadurch nicht.

Coca_Cola schrieb:
Muss es den so ne dicke Kiste sein?
Schneller wird das arbeiten bei den ganten Anwendungen dadurch nicht.

Ich habe Angefragt und dies als Angebot gekriegt. Nun muss ich halt entscheiden was Sinn macht.
Es soll nur schnell sein in alltäglichen Aufgaben und der Laden Abacus ist bei mir gleich um die Ecke.
8GB sollten langen, es werden keine 20 Tab+, Videos, Musikschnitt und Highendgaming damit betrieben.

Haben die beiden PCs von Abacus überhaupt DP für einen der gewünschten Monitore? Wenn nicht kann man sie gleich streichen.
Ansonsten: Für die Aufgaben reicht jeder halbwegs aktuelle Quadcore mit SSD völlig aus. 16GB wären da eher sinnvoll als 6 Kerne.

Ganz freche Idee: Frag doch mal ob Sie dir auch ein AMD-System vorschlagen können. Der 2400G hätte 4C/8T, ist günstig und genau die Performanceklasse, die zu deinen Anforderungen passt. Dazu ein Mainboard mit DP, SSD und 8-16GB RAM (zwei Riegel).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
ghecko schrieb:
Haben die beiden PCs von Abacus überhaupt DP für einen der gewünschten Monitore? Wenn nicht kann man sie gleich streichen.
Ansonsten: Für die Aufgaben reicht jeder halbwegs aktuelle Quadcore mit SSD völlig aus. 16GB wären da eher sinnvoll als 6 Kerne.

Stimmt hab ich in der Tabelle vergessen. Ja der Rechner hat VGA,DVI und HDMI. Würde an die Monitore passen.
Ich verstehe aber nicht wozu ich 16gb Ram für einen Office Rechner brauche, ist doch viel zu übertrieben

merlin123 schrieb:
der Rechner hat VGA,DVI und HDMI
Von den genannten Anschlüssen könnte nur HDMI2.0 die gewünschten Monitore bei der Auflösung betreiben, und das haben die wenigsten Mainboards. Ich gehe eher von HDMI 1.4 aus, dann kann man die schönen Monitore mit 30Hz betreiben und die Fenster des Büros vergittern lassen, die Mitarbeiter werden sich dann nämlich da raus stürzen wollen :D
Solche Monitore würde ich auf gar keinen Fall ohne DP betreiben.
merlin123 schrieb:
Ich verstehe aber nicht wozu ich 16gb Ram für einen Office Rechner brauche, ist doch viel zu übertrieben
Ungefähr so übertrieben wie 6 Kerne. Die Höhe sind dann noch die 6-Kern T-Prozessoren. Langsame Kerne, und dann 6 davon.
Der Speicherverbrauch der Anwendungen wird in Zukunft schneller steigen als die Anforderungen an den Prozessor, somit sind 16GB zwar übertrieben, aber in deinem Fall wohl zukunftsorientierter.

Müsste ich dir ein System empfehlen, würde es so aussehen:
https://geizhals.de/lenovo-ideacentre-720-18apr-90hy003bge-a2038022.html?hloc=at&hloc=de
Oder wenn man es kleiner mag:
https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m725s-sff-10vt000vge-a1967628.html?hloc=at&hloc=de
Oder noch kleiner:
https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m715q-tiny-2nd-gen-10vg001jge-a1974666.html?hloc=at&hloc=de

Display: Sicher dass diese breiten Widescreens am effektivsten sind? Ich glaube ein Dualmonitor-Setup mit einem im Pivot ist für Exel/Dokumente/Web viel sinnvoller (und ganz nebenbei auch günstiger). Ich habe dieselbe Konfiguration und bin im Netz ausschließlich auf dem Pivot-Monitor unterwegs:
780595

Zuletzt bearbeitet:
Ne CPU ist häufig nicht für die Geschwindikeit zuständig, zumindest nicht an erster Stelle.
Viel wichtiger ist ein flotter Speicher (SSD) und genügend RAM.
Ob da eine CPU mit 2 Kerne(mit HT)/4 Kerne oder 6 Kerne verbaust hat gefühlt keine einfluss.

Der Guide ist mir bekannt. Ich suche aber Meinungen zu den Angeboten die ich gekriegt habe.
Der PC wurde bestellt und wird ggfs aufgerüstet.
Danke für die Informationen und eure Zeit :)

Zurück
Oben