Office Rechner mit bestehenden Teilen

Darksteve

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

da nach meiner Aufrüstung auf i5 (Mainboard war defekt...) ein paar Teile übergeblieben sind bzw. ich noch andere PC Teile zuhause rumliegen hab, möchte ich diese für einen Office PC für meine Eltern nutzen da der AMD XP 3000+ von ihnen schön langsam in die Jahre kommt ;)

Verfügbar sind:

- Prozessor C2D E7300+Boxed Kühler
- Netzteil BeQuiet Straightpower 600W
- ATI Radeon 4850 (ich weiß bisschen overkill für nen Office PC..)
Stromverbrauch wäre interessant im IDLE - würde es sich auszahlen eine günstige Graka zu kaufen bzw. ein Board mit onboard Grafik?

Was ich demnach neu brauche:
- Kompaktes Gehäuse
sowas in der Art nur günstiger :rolleyes::
http://geizhals.at/a310056.html
310056.jpg

alternativ gehen natürlich auch die Kanditaten wie CM Elite, Xigmatek Asgard zB

- Sockel 775 Mainboard - DDR2 oder DDR3 welcher Chip - P45?? mATX
- SATA Platte - denke 500GB reichen
- SATA Brenner
- RAM 2GB oder 4GB

Gebraucht wird der Rechner für:
Windows 7 64bit, Internetsurfen, MS Office, paar Videos gucken, E-Mails - keine Spiele (max. Browsergames)

Monitor ist ein alter Belinea 19" TFT mit Auflösung 1600x1200 - hier kommt aber evtl in naher Zukunft ein 22"

Anforderungen:
Der PC sollte halbwegs leise sein - nicht unhörbar sonst schalten meine Eltern 3x ein :lol:
Besserer CPU-Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mal ganz anderer Vorschlag: Verkauf doch die Teile und kauf ihnen einen putzigen kleinen Atom. Der sollte sich schon fast über die Altkomponenten finanzieren lassen, ist fix und fertig, braucht weniger Strom, ist leise, klein und kommt dich billiger.

VG,
Mad

Edit: Sowas wie den hier. Nur noch RAM und HDD rein und fertig ist das Ding.

SSD

RAM

Macht zusammen ca 250 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich nur für Office ist, kann man sich auch überlegen, ein Board mit Onboard-Grafik zu kaufen, das würde den Energieverbrauch minnimieren. Ich würde ein 775 Board mit DDR3 Unterstützung kaufen, da DDR3 Speicher günstiger ist als DDR2. Es sei denn du kaufst diesen Gebraucht hier im Forum. Bei den Anforderungen würde ich mich sowieso hier im Marktplatz umsehen. Da solltest du alle benötigten Teile auch gebraucht und günstig bekommen. P43 reicht auch völlig für Office.

Da der Prozessor nicht ausgelastet ist sollte der Boxed Kühler auch nciht unbedingt hochdrehen und laut werden.

600 Watt BeQuiet NT? Selbst für einen Zocker PC wohl leicht überdimensioniert aer was du hast, hast du.

HDD Samsung Spinpoint F3 500GB oder die neue F4 mit 320 GB (ist halt schneller)

SATA Brenner grad einen günstigen nehmen.

Ich bezweifle das die Graka in so ein Gehäuse passt.

Onboard sollte reichen und als Mainboard das ASUS P5QPL-AM:

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27904&agid=667

hat schon integrierte Grafikeinheit und sollte für die genannten Anwendungen ausreichen.

Gehäuse:

Würde auch sowas in Frage kommen?

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=32173&agid=636&apop=0

RAM:

http://www1.hardwareversand.de/arti...ch.sKey=&basket.add_aid=24498&basket.tkt=1215

Sollte reichen. Habe aber daheim noch 1GB OCZ Gold DDR2 800 CL5 rumliegen. Kann ich günstig abgeben

Also fassen wir das mal zusammen.
Der Alte ist zu langsam, also soll ein neuer her. Also ATOM und somit diese extrem flache Bauweise fallen schonmal weg. Weiterhin soll der Rechner sehr klein, wenig kosten und sich mit vorhandenen Komponeten ergänzen.

Zur CPU:
Die ist potent genug, frisst aber 65W. Wenn du die in einem sehr kleinen Gehäuse überhaupt leise kühlst wird der Boxedkühler nicht reichen. Klein wäre z.B. ein PC-Q07 und ein passender Kühler was in der Richtung Scythe Big Shuriken.
Zum Gehäuse:
So ein schmales Gehäuse kannst du schonmal knicken für solch stromfressende CPUs. Sieh dich mal lieber nach Gehäusen in mITX um (Lian Li PC-Q07)
Als RAM ruhig 4GB nehmen. Kostet knapp über 20€
Als Festplatte würde eine Spinpoint F3 500GB gehen (~30€)
Als Brenner irgend einen nehmen. die können alle Brenenn und kostet fast nix.

Sag ich. Das oben abgebildete Gehäuse ist nur knappe 4cm hoch. Diese CPU dadrinenn zu kühlen wäre unmöglich.

65 W TDP ist also Stromfressend, na dann. Das sollte locker gehen mit dem Boxed-Kühler, hat als Office-Rechner ja sowieso selten mal nen Last-Zustand, und ansonsten heizt ja bei Onboard-Grafik auch nicht viel im Case.

Hi,

wieso sollte ATOM generell wegfallen? Einen ATOM kühl ich dir komplett passiv, dein Satz ist sehr missverständlich und schlecht formuliert.

Ein ATOM fällt nur weg, wenn er ihn nicht kaufen will. Dass er mit der flachen Bauweise keinen großen Kühler integrieren kann, um seine C2D-CPU zu kühlen ist richtig. Aber

ATOM und somit diese extrem flache Bauweise fallen schonmal weg.

stimmt eben nicht.

VG,
Mad

Schon mal ausgerechnet wie lange der Office PC am Stück läuft und wieviel er dabei Strom braucht?
Schon mal dagegen gerechnet was der Ersatz der bestehenden Teile Kostet?

Der Prozi zieht unter vollast 65W aber nie im leben bei Office. Die Grafikkarte läuft mit 2D-Geschwindigkeit bei Office und braucht entsprechend weniger Strom als beim zocken.

Wenn Du durch neue Komponenten den Verbrauch halbieren kannst ist es massig viel. Ein neuer PC kommt vielleicht auf 50W - 60W wenn du keine Atom-CPU oä. verwendest.
Der bestehende bei 2D und Office vielleicht auf 100W

Dagegen musst du die Anschaffungkosten gegenrechnen.

Ich denke, wenn der Rechner angenommen 2h am Tag läuft, kannst du den, wenn Du die bestehenden Teile verwendest, locker 2 -3 Jahre betreiben ohne draufgezahlt zu haben.
Ein leiserer Kühler ist da sicher auch noch drin ;)

Dies ist allerdings nur meine unbedeutende Meinung

Gruß
Cunhell

Das bezog sich auf die geforderte Leistung. Da ein Atom leistungsmäßig sogar unter einen Athlon XP 3000+ liegt, fällt er somit als Alternative weg. Da i.d.R. auch nur Atoms, oder ähnlich leistungsstarke Hardware in solch extrem flachen Gehäusen verbaut werden kann, fallen diese damit auch weg. ;)

Hi,

Da ein Atom leistungsmäßig sogar unter einen Athlon XP 3000+ liegt, fällt er somit als Alternative weg

Würde ich so nicht unterschreiben. Der ATOM bei mir zuhause arbeitet merklich flotter als der Athlon XP, egal was irgendwelche Benchmarks sagen. Dazu noch neuerer RAM und eine schnelle SSD, das sollte in jeder Beziehung schneller sein für so einen kleinen Rechner :)

VG,
Mad

Sicherlich liegt das an der neuen Festplatte ;) Ein ATOM wird mit einer SSD zur Rakete sag ich dir ;) Aber zukunftssicher ist das alles bei weitem nicht.

Hi,

Aber zukunftssicher ist das alles bei weitem nicht.

Da geb ich dir recht. Aber nachdem - wenn es nach Microsoft geht - eh alles in der Cloud berechnet wird was mit Office zu tun hat... ;)

VG,
Mad

Dann würde sogar das Handy reichen + USB-Anschluss für den Monitor

Wenn er schon den C2D E7300 hat soll er den doch auch einfach nutzen können. Leistungsmäßig sicher über ATOM oder 3000+ ;)

Jetzt sucht er eben Hilfe das hier mitverbauen zu können und bittet um Rat nach den restlichen Komponenten.

Drum habe ich im 1.Post auch passende Teile gepostet. Nimm die oder warte auf ne andere Zusammenstellung oder auf ein Ergebnis der über mir liegenden Disskusion^^

Wenn ich mir das ganze anschaue ist die einzig brauchbare Komponente die CPU.<br>
Ein 600Watt NT in einem Officerechner ist wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.<br>
Die Grafikarte ist nur ein unnötiger Stromfresser.<br>
Am Ende brauchst du nen Gehäuse (30€), Mainboard (40-50€), Speicher (30€), Laufwerk (25€) und Festplatte (50€)... ich würde mich auch nicht an der CPU festhalten.<br>
Wie schon erwähnt wäre es das schlauste alle Teile günstig zu verscherbeln und nen komplett neues AMD System mit onboard Grafik etc. zu gestallten.

Etwas in dieser Art:

Preis: 194,08

1 x Sony Optiarc AD-5260S schwarz, SATA, bulk (-0B)bei Avitos16,--
1 x ASUS M4A78LT-M LE, 760G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBB90-G0EAY00Z)bei Avitos39,99
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)bei Avitos21,98
1 x Samsung EcoGreen F3 1000GB, SATA II (HD105SI)bei Avitos41,18
1 x AMD Athlon II X2 255, 2x 3.10GHz, boxed (ADX255OCGQBOX/ADX255OCGMBOX)bei Avitos47,48
1 x MS-Tech LC-01, 400W SFX 2.2bei Avitos27,45

Hi

@Tresenschlampe

Wenn er einen 50er drauflegt kriegt er den von mir empfohlenen ATOM mit SSD. Der sollte für Office auch absolut ausreichen und nochmal weniger Strom verbrauchen, dank der SSD sogar schneller sein. Oder für das gleiche Geld ohne SSD mit 2,5"-HDD.

Wenn sich der TE jetz einfach mal melden würde um zu klären, ob Neukaufen denn in Frage kommt wäre uns viel geholfen.

VG,
Mad

Hallo,

hier gehts ja ab :)

Meine Eltern brauchen bissl Speicherplatz für Fotos und ich möchte fürs Erste mal keine SSD kaufen ;) lieber ne 500GB HDD und dafür noch eine externe dazu.

Ich hab mir schon ATOM Komplettsysteme angesehen nur kann ich die von der Leistung her irgendwie schwer einschätzen..
außerdem habe ich gerne bissl Leistungsreserve da ich meine Eltern kenne und nach 1 Jahr 1.000.000 Programme installiert sind und 80% im Autostart hängen und das Booten ewig dauert ;)
Weil wenn ich meinen Eltern Geld "wegnehme" für nen "Mini" PC der im Endeffekt um nichts schneller ist (Windows 7!) werden sie mich auch fragen wofür ;)

Ich weiß das Netzteil ist überdimensioniert und mit dem schmalen Gehäuse wird es wie es aussieht auch nix (wegen ATX Netzteil)... aber es zieht nicht mehr Strom aus der Dose als ein 300W ;)

Die Lösung von Olilolli scheint mir bisher noch am interessantesten.

AMD wäre auch eine Alternative aber wie siehts mit der Zukunft aus?
AM3+ Board kaufen und Bulldozer draufbauen irgendwann?

Es soll halt eine Lösung mit möglichst wenig Geld + Zeitaufwand sein (PC Zusammenbauen tu ich gerne das is kein Problem ;) )

Ich will nur nicht dass sie zu unserer EDV_Agentur ums Eck gehen weil das tat mein Vater beim AMD XP (und da war außer dem Prozzi nur Mist eingebaut.. habe schon 2/3 der Teile ausgetauscht weil die nach ca. 1 Jahr eingegangen sind)

@Tresen: das Netzteil ist bei diesem Gehäuse lt. Bewertungen bei gh.de sehr laut

Ich habe atm wenig Zeit sonst hätte ich schon eine Wunschliste von GH gepostet zum absegnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vergess den Atom! Der reicht zwar für das absolut nötigste... ist aber unglaublich schnell überfordert!

Schau mal in diese Benschliste:
http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php

Wenn du nach Rängen sontierst wirst du sehen das der Atom im 700er bereich rumdümpelt werend der "billige" AMD x2 255 mit dem Rang 379 deutlich weiter vorne liegt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben