Office-Rechner um 300€ (inkl. Win)

jusaca

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich habe mal einen Blick in die Office-Rechner-FAQ geworfen und bin schließlich mit der ein oder anderen Änderung zu diesem Rechner gekommen:

Asgard III ~ 30,55€
4GB Corsair 1333 CL9 ~ 28,51€
Pentium G620 ~ 57,24€
ASRock I-H61 ~ 43,35€ //keine Ahnung, waum die FAQ hier so ein teures empfiehlt...
WD Caviar Blue 160GB ~ 27,77€
300W BeQuiet! 80+Bronze ~ 32,64€
Samsung SH-S223C ~ 18,44€
Win7 Home Premium ~ 69,90€
---------------------------------------------
~308,40€

Einsatz ist eigentlich nur Surfen, Mailen, mal nen Brief schreiben und gegf. Fotos vom Urlaub angucken.
Teurer sollte der Rechner nicht werden, ich würde nur gerne wissen, ob zu dem Preis irgenwo was besseres verfügbar ist oder vielleicht sogar etwas ähnlich gutes für weniger Kohle ;)

Ich denke, auf dem kleinen Pentium sollte auch der Boxed-Kühler angenehm leise sein, zum der Rechner eh nicht länger als 1h/d läuft...
Ist an dem MB irgendwas schlecht? Die FAQ empfiehlt hier ein Asus-Board ab mehr als 60€...
Ist dann gleich ein H67-Chipsatz. Den brauch ich nicht, oder?

Grüße
jusaca

Oder ne Gehäuse-Netzteil-Kombination kaufen, dann spart er auch nochmal ~ 20€

Dann ist das Netzteil jedoch sicherlich nicht das Beste ;)

Wäre es für dich evt. eine Alternative, die ~70€ für Win7 zu sparen und für diesen Einsatzzweck eine Linux Version wie Ubuntu/Kubuntu zu nutzen?

Auf AMD würde ich aufgrund der Effizienz gerne verzichten.
Der Intel schluckt da laut ja CB-Test ne Ecke weniger.

Wegen Kombi schau ich jetzt mal gleich nach. Weißt du auswendig, obs das Asgard als Kombi gibt?

Grüße
jusaca

//Linux hatte ich auch überlegt, das ist so ne Sache...
Ich selber hab zugegebenermaßen bisher ausschließlich unter Windows gearbeitet. Und da der Rechner nicht für mich, sondern eine nicht so versierte Bekannte ist, könnte ich dann notfalls nichtmal Hilfestellung leisten.
Ich weiß jetzt nicht, wie groß die Umstellung von Windows auf Linux da ist...

Zuletzt bearbeitet:
Einsatz ist eigentlich nur Surfen, Mailen, mal nen Brief schreiben und gegf. Fotos vom Urlaub angucken.
für diese einsatzzwecke kann durchaus linux benutzt werden, es können sogar die gleichen programme wie unter windows benutzt werden (firefox, thunderbird, openoffice). allerdings ist es schwierig wenn etwas nicht (mehr) funktioniert.

jusaca schrieb:
Auf AMD würde ich aufgrund der Effizienz gerne verzichten.
Der Intel schluckt da laut ja CB-Test ne Ecke weniger.

Grüße
jusaca

wieso effiznenz, die CPU wird mit 65 Watt angeschrieben, außerdem ist der Pentium extrem beschnitten,
http://geizhals.at/?cat=cpuamdam3&xf=4_45&sort=p
Hier hast du mehrere Modelle mit 45 watt, und da sind sogar auch Quadcore um 80 euro mit 45 Watt verfügbar.
Bei den größeren Modellen wie dem 2600K lass ich mir das noch irwie einreden.
Aber hier hat die Aussage null sinn.

gab es schon tests von den Pentium ?

Da nach Aussage von jusaca der Rechner ca. 1 h/d läuft denke ich nicht, dass das Stromsparen wirklich das endscheidende Kaufargument sein muß!

Verbesserungsvorschlag:

Festplatte: http://geizhals.at/deutschland/a185312.html

Diese kostet fast gleich viel, hat aber die wesentlich bessere Leistung! Billiger wäre am falschen Ende gespart. ;)

Gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/a540085.html

Das Asgard III, bei dem es sich dem Augenschein nach um ein Asgard I nur mit anderer Frontblende handeln dürfte, ist imho vergleichsweise schlecht. Das Case soll in der gleichen Liga spielen wie die Elite-Serie von Coolermaster. Wenn man aber mal beide Cases vergleichen konnte, dann kommt man schon zu dem Schluss, dass das Coolermaster auf dem zweiten Blick besser ist. Das Coolermaster hat nämlich einen durchdachteren Aufbau und mehr Platz für die Montage von Gehäuselüftern. Gerade beim Frontlüfter hinter der vorderen Blende ist das ein KO-Kriterium! Sowas schlechtes wie beim Asgard habe ich noch nicht gesehen.

Netzteil: http://cgi.ebay.de/Fortron-FSP350-6...25?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20b724916d

So ein Netzteil (alternativ auch das FSP400-60HLN) würde ich bei einem Low-Budget PC eindeutig vorziehen. Das NT ist super leise. Das habe ich hier auch in einem meiner Rechner laufen. Die neuen BeQuiet Baureihen werden übrigens auch bei FSP gefertigt. ;)

LE

Papierstärke schrieb:
Da nach Aussage von jusaca der Rechner ca. 1 h/d läuft denke ich nicht, dass das Stromsparen wirklich das endscheidende Kaufargument sein muß!

Richtig, zumal die kleinen AMDs idle auch nicht viel Strom ziehen und sich gerade die Athlon II meist weit unter Standard-Vcore betreiben lassen. Insofern muss man schon überlegen, ob der Aufpreis für den Intel lohnt...

Monitor steht noch der Alte da.
Über den AMD denk ich dann doch nochmal nach.
Und dass die 500GB Platte zum gleichen Preis rumkommt finde ich zwar verwunderlich, den zusätzlichen Platz nehm ich dann aber selbstverständlich mit ;)

Grüße
jusaca

jusaca schrieb:
Und dass die 500GB Platte zum gleichen Preis rumkommt finde ich zwar verwunderlich, den zusätzlichen Platz nehm ich dann aber selbstverständlich mit ;)

Das liegt daran, dass die 160er Festplatte mehr oder minder nur ein Ausverkauf ist. Außerdem sind die 500er heutzutage auch nur auf einem Platter zu finden, so dass sie sowohl schnell als auch leise sind.

Außerdem: Bei dem Anwendungsbereich würde es doch auch eine ATOM/ION-Kombination oder ein E350 tun?

Zumal tomshardware mal nen Test gemacht hat.
Im Endeffekt sind die Atoms nichts mal wirklich Stromsparend. Zumindest wenn die ein oder andere Aufgabe anfällt. Die haben etwas so gerechnet: Sandy benötigt zwar 3x soviel Energie, ist aber 10x mal so schnell ;)
Auch wenn Speed bei dem Rechner kaum eine Rolle spielt...

Auslaufmodell bei der HDD ergibt Sinn. Fragt sich nur, wer das kauft (außer mir fast oO).

Zurück
Oben