Office-Rechner und Forstkarten

Deadlock

Lt. Commander
Moin zusammen,

die Eltern einer Bekannten brauchen einen neuen Rechner für Officekram und das Betrachten von Forstkarten.
Das das vermutlich etwas CAD-artiges ist, habe ich von entsprechender Grafikbeschleunigung keine Ahnung.

Meine Zusammenstellung ist eine modifizierte Version des 250€-µATX-Office-PCs mit einer SSD
und einer 1TB-HDD (wurde so gewünscht) sowie einem SD-Kartenleser und einem WLAN-Stick.

Habt ihr (speziell zur Forstkartengeschichte) Ideen und/oder Ratschläge?
Geht der Rest in Ordnung?

Vielen Dank im Voraus :)

Deadlock

Hmmm? Forstkarten sollen etwas mit CAD zu tun haben?

CAD = Engl. computer-aided design , zu Deutsch rechnerunterstütztes Konstruieren.

Forstkarten = In der Forstverwaltung und der Forstwirtschaft verwendete thematische Karten, die Zustand, Zusammensetzung, Erhaltungs- und Nutzungsbedingungen, wirtschaftliche Nutzbarkeit, Gliederung oder Eigentumsverhältnisse des bewirtschafteten Waldes abbilden. Auch in 3 D! Siehe z.B. da: http://www.geodz.com/deu/d/Forstkarten

Hat also nichts mit CAD zu tun. Zur passenden Grafikkarte (3 D!) kann ich Dir auch nicht sooo den heißen Tip geben. Aber ich vermute, jede gute Grafikkarte so ab 120,- €uro würde da schon ausreichend. Möglichst mit Direct X11, besser noch gleich bis Direct X12. Wichtig ist sicher VIEL Festplattenspeicher. Solche Karten können recht umfangreich und datenreich sein!

Mal ein Beispiel siehe auch hier: https://hvbg.hessen.de/irj/HVBG_Internet?cid=a85ea9cded3fd49fec5fd4f007d51cb1>>>>>>>

Angaben zur notwendigen Technik siehe auch dort auf dieser Seite: Systemvoraussetzungen
Betriebssystem: Windows® 2000 / Windows® XP / lauffähig unter Windows® Vista und Windows® 7 (mit kostenfreiem Patch, siehe unten Upgrade des Geogrid®-Viewers der Top50)
Rechner: Pentium III-Prozessor mit 600 MHz (empfohlen: Pentium IV mit 1,4 GHz), 256 MB RAM Arbeitsspeicher (empfohlen: 512 MB RAM), 80 MB freier Festplattenspeicher, ggf. zusätzlicher Festplattenspeicher für die Speicherung der Kartenwerke und Datenbanken auf Festplatte
Grafikkarte: OpenGL (v1.3)-fähige 3D-Grafikkarte mit mindestens 64 MB (empfohlen: 256 MB) und aktuellem Treiber
Farbeinstellung: True Color (32 Bit) DVD-Laufwerk .

Langes Geschreibe kurzer Sinn: Für Forstkarten ist soooo hohe Technik nicht unbedingt notwendig.

Ich hoffe, das hat einwenig geholfen. Für Rückmeldung bin ich immer dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben