Office Rechner

Moin,

ich möchte meinen Eltern einen Rechner schenken. Hauptaufgaben sind Word/Excel, im Inet surfen und Fotos von der Digicam angucken. Hab mich an bei der Zusammenstellung an dem Der ideale Office-PC Thread und Tests auf der Hauptseite orientiert.

1. Maximales Budget?

325 €

2. Verwendungszweck?

Word/Excel, im Inet surfen und Fotos von der Digicam angucken.

3. Besondere Anforderungen und Wünsche?
IDE-Anschluss, da meine Eltern noch ihre alten IDE Laufwerke weiter benutzen möchten.

CPU: AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed
Ausgewählt aufgrund des besten P/L Verhältnisses im Sandy Bridge Tests, darüber hinaus möchte ich nach Möglichkeit noch den vierten Kern freischalten. Würde der boxed Lüfter bei 4 Kernen noch reichen oder bräuchte ich dann einen anderen ?

Board: ASRock 880GMH/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3)
Mach die SB710 den Rechner im Vergleich zur SB850 viel Langsamer ?
Reicht die Leistung der Onboard Graka aus um auch mal ein HD Video auf Youtube zu gucken ?

RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

Festplatte: Samsung Spinpoint F4 320GB
oder Samsung Spinpoint F3 500GB
oder Western Digital Caviar Blue 500GB
Gibt es irgendwelche gravierenden Unterschiede zwischen der F3 und der WD ?
Hab gelesen das die F4 der Nachfolger der F3 ist, macht es dann nicht mehr Sinn die zu kaufen ?

Gehäuse: Xigmatek Asgard II

Netzteil: Cougar A350 350W ATX 2.3

Macht es evtl noch Sinn bis ende Februar auf den i3-2100 zu warten ?

Vielen Dank für eure Meinungen und Hilfe.

SB710 ist nicht langsamer und der 880G reicht für HD locker aus.

Erfreulicherweise nimmst du ein 4GB Modul.
Die meisten kommen immer noch mit ihren 2GB Spielzeugmodulen daher.

Da ich nicht glaube daß der Prozessor oft unter hoher Last läuft reicht der boxed Kühler aus.
Und untervolten kannst du den ja auch noch.

auf den i3-2100 zu warten

Viel zu teuer für einen Office-Rechner

Zuletzt bearbeitet:
Gerade die i3-2100 ist für ein modernes Office System perfekt geeignet.
Mit dieser CPU lässt sich ein sehr schnelles, leises und stromsparendes System
zu einem sehr niedrigen Preis realisieren.

Der Leistungsvorsprung gegenüber dem AMD Athlon II X3 450 ist gewaltig. Dazu hat
er noch eine weitaus geringere TDP und der integrierte Grafikkern reicht locker zum
DVD oder BlueRay schauen. Ältere Spiele mit angepassten Grafikeinstellungen laufen
auch.

Ich hab dir mal eine Aufstellung erstellt:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-134121

Mit dem Asus Board kannst du sogar das IDE Geraffel deiner Eltern weiter benutzen. Ich
würde eher noch einen passenden Brenner kaufen und dann ein Asrock H67 Board nehmen. Die
Qualitätsprobleme von früher haben die nicht mehr und es sind wirklich stabile und performante
Mainboards. Preislich käme es dann durch das etwas günstigere Board auf das gleiche hinaus.

Das Netzteil ist ein be quiet! 80Plus Bronze Netzteil. Die 300 Watt reichen locker und das be quiet! ist
sehr leise und günstig.

Anstatt der von dir vorgeschlagenen Caviar Blue habe ich eine Caviar Green genommen. Leiser,
stromsparender und kühler, als die Caviar Blue. Dafür nicht ganz so schnell, aber merken wird das
keiner! :)

Das Xigmatek Asgard II habe ich übernommen, für den Preis ein wirklich brauchbares Case. Nur den eingebauten hinteren Lüfter rauswerfen und durch einen Arctic Cooling F12 PWM ersetzen. Zusätzlich noch einen in die Front einbauen.

Tja, wegen Dual Channel habe ich extra zwei Module genommen. Der Leistungszuwachs ist ja eher marginal bzw. teilweise nicht messbar, aber was man hat, hat man! :)

Wenn der Boxed dann doch irgendwann mal nervt, dann einfach einen http://geizhals.at/deutschland/a398435.html einbauen.

Sehr schnell, sehr leise und dazu noch stromsparend, was will man mehr. Mit ca. 350 Euro zwar etwas über deinem Budget, aber der geringe Aufpreis lohnt sich. Spätestens bei der ersten Stromrechnung! :)

@Sigma: Und damit bist aber auch übers deutlich Maximalbudget hinausgeschossen...

Außerdem ist TDP =/= Leistungsaufnahme, denn im Idle nehmen sich beide nichts (und der PC wird den Großteil der Zeit im Idle verbringen) und auch unter Last werden beide nicht den riesen Abstand voneinander haben.

Und bei dem Budget ist der X3 auf jeden Fall die richtige Lösung. Wahrscheinlich reicht schon ein X2 für deine Eltern locker aus, aber für den kleinen Aufpreis ist der X3 eine gute Wahl.

Zu den Anschlüssen am Mobo: brauchen deine Eltern USB 3? Wenn nicht liesse sich auch noch etwas sparen. Oder FireWire/eSata für die Kamera? Deine Eltern haben hoffentlich maximal 2 IDE-Laufwerke...

Je nach Geschmack liesse sich auch noch ein preiswerteres Gehäuse finden. Sonst sieht die Zusammenstellung gut aus ;)

€dit: Die F4 (mit 4kb-Sektoren) nur nehmen, wenn du Vista oder Win7 als BS einsetzt.

Mit dem i3-2100 lasse ich mir aber jede Option der Verwendung für die Zukunft offen und habe jetzt schon einen leisen und schnellen Rechner, der vieles sehr gut kann.

Neue Grafikkarte und dann wohl (je nach Graka) anderes Netzteil und schon hat man einen potenten Spielerechner, oder was auch immer! Wenn man will! So ein Rechner wird über Jahre im Einsatz sein, da bin ich lieber für die Zukunft gerüstet, in dem ich mich nicht gleich beim Kauf limitiere.

Hehe...nee, aber lieber ein paar Euro sparen...steht ja auch so im Office Faq, nicht wahr? :)

MfG

Richtig - und wenn ein X3 verbaut ist, dann kann der Rechner ja gar nichts. Er ist wahrscheinlich nicht auf einen X4 freischaltbar und auch dem i3 trotz des geringeren Preises in Spielen mit Multicoresupport vllt. nur knapp unterlegen?

Mit einem preiswerteren X3 (den gibts jetzt sogar schon zu kaufen) machen seine Eltern auch nichts falsch und halten das vorgegebene Budget ein, auch wenn sie spielen werden ;)

€dit: Die Eltern werden aber sicherlich auch sehr professionell an diesem System arbeiten, für sie würde wahrscheinlich schon ein 1-Kern-System reichen, aber das nur nebenbei.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es hat ja auch vielleicht auch Gründe, warum AMD einen Kern abschaltet? Sicher kann es funktionieren und man erwischt eine CPU, bei der der Kern nur aus marktpolitischen Gründen abgeschaltet worden ist. :)

Aber wer kann da noch ein stabiles System garantieren?

Und an einem System, an dem man ernsthaft arbeitet, oder gar Produktivsysteme ist das eh ein No Go! Aber selbst auf einem Gaming PC geht MIR persönlich Stabilität über Performance.

@all Danke für eure Mühe

Gespielt wird mit dem Rechner nicht, höchstens mal Solitär aber das stellt ja keine große Herausforderung dar. :)
Stromverbrauch ist auch nicht so wichtig, der Rechner läuft wenn es hoch kommt mal 2 Stunden am Tag.

Den vierten Kern würde ich natürlich nur nutzen wenn er auch fehlerfrei funktioniert, sonst deaktiviere ich ihn halt einfach wieder.

@Peiper: Thx, dann behalte ich das Mobo.

@Sigma333: Danke für die Zusammenstellung, aber 100 € mehr ist doch schon recht heftig. Meinst die lohnen sich wirklich ? Die Platte und den RAM hab mal übernommen.

Be quiet möchte ich ungern verbauen da ich mit denen nicht so gute Erfahrungen gemacht habe, wollte deshalb mal ein Cougar ausprobieren.

Gehäuselüfter hab ich hier noch herumliegen, die kann ich bei Bedarf verbauen.

@Pontiuspilatus: Jo es sind nur 2 Läufwerke, ne Platte und ein DVD-Laufwerk. Auf Usb 3.0 hab ich nicht wirklich geachtet, aber es zu haben schadet ja sicher nicht :D

Was fürn Gehäuse schwebten dir vor ? Hatte mir nur die 3 aus dem office Thread angeguckt, die sich preislich nicht wirklich was tun.

so sieht der PC jetzt nach den Veränderungen aus.

Zurück
Oben