Office Schülerlizenz - wie läuft das ab?

• Ersteller Ersteller anzensepp1987
  • Erstellt am Erstellt am
A

anzensepp1987

Gast
Moin Leute!
Hab mir nun die Office 2007 Standard SSL bestellt.
Die dafür notwendige Schulbescheinigung sollte ich nach Erhalt der SW zu Microsoft schicken...
Kann mir jemand erklären wie genau das abläuft und wie lange es dann tatsächlich dauert, bis meine Lizenz ihre Gültigkeit erhält?

Danke im Vorraus!! :freaky:

-------

Ich müsste wissen wie genau das alles abläuft.
Kann ich mein Office eigentlich sofort benutzen, oder muss ich warten bis M$ ihr o.k. geben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Hast du die Microsoft Office 2007 Home & Student Version gekauft?
Dann musst du nichts mehr wegschicken
Die funktioniert auch so und es ist ja seit einiger zeit nicht nur für Schüler Studenten und Lehrer sondern für den ganzen Haushalt gedacht solang es nicht kommerziell genützt wird

also in der 2003 SSL war es so das man sofort loslegen kann. Da brauchte man nichts zu Microsoft zu schicken.

Also ich habe mir bei HoH.de die Office 2007 Standard Schulversion (SSL) besorgt für 140€.
Dort steht dabei, dass ich dafür eine Schulbescheinigung brauche, die ich laut HoH nach Erhalt der Ware zu Microsoft schicken muss, um die Lizenz freizuschalten/zu erhalten...
Nun frage ich mich natürlich, ob ich wenn ich das Proggi hier hab sofort loslegen kann oder ob ich mich auf eine lange Warterei auf M$ einstellen muss^^
Naja, mal sehen...

Danke jedenfalls; und falls noch jemand Erfahrungen mit Schülerlizenzen bei M$ gemacht hat, dann freue ich mich über Informationen :)

Also ich habe meine SSL Lizenz von Office 2007 Standard auch bei HOH gekauft und ich musste niergendwoch was hinschicken, sondern habe direkt die CDs bekommen und es lies sich alles sofort ohne probleme aktivieren.

Das macht mir durchaus Mut :D :D
danke für die Info!
Kannst du das Office auch wie versprochen auf Notebook und PC gleichzeitig aktivieren?

EDIT: Und wie will M$ dann kontrollieren ob ich wirklich Schüler, Student, oder Lehrer bin?

MS glaubt noch an die ehrlichkeit :) :) :)
Nee im Ernst die können das nicht kontrolieren.

Dann wäre ja jeder blöd, der sich die Standard für 499,-€ holt anstatt der SSL für 140,-€ :D

man kann jedes office ohne eingabe des product keys und ohne aktivierung etwa 30 mal starten. wenn du das ding nicht sehr oft brauchst, reicht das bis ms das ok dazu gegeben hat. es kann aber auch sein, dass du den key sofort eingeben kannst und auch die aktivierung sofort geht.

- ohne product key ohne aktivierung: ~30 programmstarts
- mit product key ohne aktivierung: 30 tage
- mit product key mit aktivierung: unbegrenzt :)

und sonst kannst du von trymicrosoftoffice.com noch nen gratis key holen für 2 monate oder so ^^

Ich kann mich noch erinnern, das es vor einigen Jahren so war, das der Verkäufer die Schulbescheinigung verlangt hat, wenn man die SSL haben wollte.
MS interessiert es nicht wirklich, ob du dazu berechtigt bist, sie können es selber nicht kontrollieren.

Allerdings war es früher so (Office 97 SSL), das diese Version nicht updatefähig war sowie im Funktionsumfang teilweise eingeschränkt war. Obwohl das für Heimanwender nicht bemerkbar war, eher für professionelle Nutzer.

Microsoft hat die Bezugsberechtigung der SSL Version immer mehr gelockert.
Bei der ´97er Version war nicht einmal die CD in der Schachtel. Man musste sie mit dem beiliegenden Anforderungsschein unter Beilage des Nachweises (Schülerausweis etc.) anfordern.
Bei der XP Version war dann die CD schon drinnen. Der Verkäufer hat zu prüfen. Wobei es den Mediamarkt nicht interressiert hat. Sie haben sie mir ohne Prüfung verkauft.
Bei der 2003er Version durfte man diese dann schon legal auf 3 verschiedene Computer innerhalb eines Haushaltes installieren.
Und bei der 2007er Version ist endlich die Koppelung an Schüler, Studierende bzw. Lehrkräfte gefallen. Also besitze ich mit dieser Version als Nichtschüler jetzt endlich eine wirklich offizielle Lizens.
Wobei gesagt werden muss, dass man in dieser Version auf Outlook verzichten muss, auch ein Begleitbuch, wie noch in der Xp-Version, sucht man vergeblich.

Gruß
qwerty

Ähn Leute, ich glaube da verwechseln ein paar Leute was wichtiges: man muss unterscheiden zwischen der "Home & Student" und "Standard Schulversion"! Letztere hat nämlich Outlook mit drin, und laut HOH.de (hab grad dort angerufen) muss man eine Berechtigung an MS schicken. Da Alternate eine schriftliche Bestellung verlangt bin ich auch etwas ratlos ... :(

EDIT

Ich hab soeben die Standard Schulversion INKL. Outlook 2k7 bestellt bei HOH.de
Werd die Software morgen gleich dort abholen und im Lauf der Woche noch berichten wie es aussieht bzgl. Aktivierung und Nachweis etc

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Office SSL- Versionen (so war es bei der 2003er, neuere kaufe ich mir nicht mehr) kann man im Laden kaufen. Man wird sie wie so üblich online oder telefonisch registrieren müssen (ähmm.... aktivieren). Sie darf auf bis zu 3 PCs installiert werden, weswegen er Preis dann schon OK ist - leider fehlt Access. Outlook verwende ich nicht, weiß nicht, ob es dabei ist - empfehle ohnehin eher Thunderbird2.

Bei Schulversionen bzw. Studentenversionen sieht es allerdings anders aus. Diese bekommt man meines Erachtens aber nicht im Geschäft, sondern (bei Uni z.B.) über die Universität. Diese würde ich nicht - auch nicht kostenlos - in Anspruch nehmen, weil man ansonsten bei M$ mit allem, was man an Daten zur Verfügung stellen kann, persönlich registriert ist (bei Aktivierung sonst sind es nur die üblichen PC Daten).

... dann doch lieber die SSL- Version. 2003 wird mit dem ODF- Standard (offener, freier XML - Standard) kompatibler werden. OpenXML von 2007 braucht man nicht. Wer es doch braucht: Es gibt ein Plug- in für Office2003, um dieses Datenformat zu speichern und zu laden. Eine deutliche Verbesserung zu 2007 habe ich nicht erfahren, lediglich eine absolut unübersichtliche Menü- Bedienführung. Wer sparen möchte, sollte zu Office 2003 SSL - Versionen (für bis zu 3 PCs) zurückgreifen, ohne Ausbildungsnachweis ;).

Also ich hab mein Office vom HoH.de bekommen und installiert sowie aktiviert... OHNE Probleme :freaky::freaky::freaky:

anzensepp1987 schrieb:
Also ich hab mein Office vom HoH.de bekommen und installiert sowie aktiviert... OHNE Probleme :freaky::freaky::freaky:

Aja? Na da bin ich mal gespannt. Hab meins heut auch von HoH bekommen, installieren werd ich aber wohl erst morgen schaffen. Ist jedenfalls ne ganz normale RetailBox inkl. Datenträger

EDIT

Hab's eben installiert und online aktiviert - ohne Probleme, Abfragen oder sonstigen Schwachsinn :=)

Zuletzt bearbeitet:
also die 2007 Home&Studentversion ist definitiv nicht nachweispflichtig. Man muss auch ganz offiziell kein Schüler oder Student sein, solange man es nicht kommerziell nutzt. Aber selbst das können die nicht kontrollieren.

Bin auch grad am überlegen welche Version ich bestellen soll. Kann denn hier irgendjemand 100%ig sagen, daß man beide Versionen (Home&Student und die Standard Schulversion) auf mehreren Rechnern installieren kann? Falls das nur bei der Home&Student geht würde ich eben diese kaufen und auf Outlook verzichten...Hauptsache ich kanns auf 2-3 Rechnern installieren.

EDIT:

Hallooooo, keiner ne Info diezbezüglich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben