Office sehr lahm, Datei öffnen

HouZeTier

Cadet 3rd Year
Guten Tag.

Vorweg: Schon ewig gegoogelt, bisher ohne Erfolg;
Bereits einiges versucht umzusetzen (Dazu nehme ich gleich Stellung)

System:
Windows XP+ SP3, Office 2010
Frisch aufgesetztes System! (weil es bei altem schon nicht klappen wollte)

Mein Problem ist, das .xls Dateien, welche per Doppelklick geöffnet werden sollen extrem lange brauchen. Der Explorer verweilt ohne Rückmeldung, nach 20-30sek wird die Datei dann geöffnet.
- Es spielt keine Rolle ob Netzlaufwerke oder Lokal gespeichert wurde.

Problemlösungen (Versuche)
  • CTFMON.exe entfernt bzw. deaktiviert
  • DDE deaktiviert (was zu weiteren Fehlern führt)
  • Neuinstallation von Office
  • derzeitig komplett frischer Rechner unter Versuch

Zu Punkt 2:
Wenn ich DDE deaktiviere in den Dateitypen für die .xls tritt das Problem auf, dass die Datei gar nicht mehr (per Doppelklick) geöffnet werden kann.
Flgende Meldung tritt dann auf:

<PFAD> kann nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die Rechtschreibung, oder verwenden Sie einen anderen Pfad.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand von euch helfen kann.
Vielen Dank.

habe ich mal kürzlich gelesen von so eine Art Office Bug - stand glaub in einer der letzten C't (bin ich aber nicht mehr sicher).
Das Problem war dort dass irgendein Pfad von irgendwas (Makro, Vorlage - weiss es nicht mehr genau) auf einen Ort gezeigt hat der nicht mehr existierte. Die 30 Sekunden sind der Timeout wo Office auf eine Antwort des nicht mehr vorhandenen Ortes wartet.

Weiss aber nicht ob das bei Dir auch helfen kann - war nur mal so ein Gedanke.

Hast du deine HDD schonmal auf Fehler überprüft?
Wenn die Dateien mal offen waren, dauert ein erneutes öffnen wieder so lange?

Schwierig aus der Ferne zu beurteilen.

Aber etwas Ähnliches stand just in der letzten FAQ des c´t Magazins. Ursache war hier, das die Speicherpfade geändert wurden und somit Word nicht mehr die Vorlagen Datei finden konnte - der Zugriff ging somit immer ins Leere.

Um es zu verhindern muss jedem Dokument der Pfad zur Dokumentvorlage angepasst werden. Ab Word 2007 in den Optionen, Kategorie "Add-Ins", "Verwalten" den voreingestellten Eintrag "COM-Add-ins" in "Vorlagen" ändern und auf "Gehe zu" klicken.

Ob das auch in Excel hilft, musst Du mal testen...

Also erstmal danke für die wirklich sehr schnellen ersten Antworten.
[ICH RASTE AUS]

Kurz nachdem der Thread erstellt war habe ich anscheinend die Lösung gefunden:

Lösung: Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Reiter Dateitypen; dort die Officedateitypen *.doc und *.xls unter "Erweitert" öffnen und die Aktion "Öffnen" bearbeiten:

(1) das Häckchen "DDE verwenden" entfernen
(2) die Änderung bestätigen
(3) die Aktion "Öffnen" nochmals bearbeiten
(4) nun steht hinter dem "C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\WINWORD.EXE" /n ein %1
(5) dieses %1 in Anführungszeichnen setzen: "%1"

Sorry, aber ich habe vorher wirklich sehr lange schon an dem Problem gesessen und nichts vorschnell hier gepostet.
Die meisten Google Einträge behandelten zwar auch das Thema DDE, jedoch ging es fast immer darum das "%1" zu löschen oder andere Parameter anzugeben, nie ging es um Anführungszeichen.

Ich warte jetzt mal ab ob es sich auch auf Dauer erledigt hat. -.-

Nichts desto trotz erstmal vielen Dank. Vielleicht hilft der Thread ja irgendwann mal jemand anderem der ähnliche Probleme hat.

Die alten Binärdateien benötigen in den neuen Programmversionen IMMER deutlich länger.
Zudem verhalten sie sich mysteriös, was auch MS im Technet so bestätigt.
Hier hilft nur stumpfes Hochkonvertieren und/oder gänzliches Neuerstellen der Vorlagen/Dokumente.
Und Konvertieren geht als Ansatz schneller anstatt in der Registry zu friemeln.

Zurück
Oben