Office & Sims 4, maximal 800 Euro (inkl. Win & Office)

bestename

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
214
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
MS Office (insb. Word & Excel)
Sims 4

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil innerhalb der Wohnung

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sims 4

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
---

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
---

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows
Keine Lizenz vorhanden
Kein Zugang zu irgendeiner Hochschule

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Soll von DELL sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
---

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800 inkl. Windows und Office
Wenn Gebrauchtkauf, dann nur mit übertragbarer Restgarantie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kytor, SR388, Destyran und eine weitere Person
1. Habe schon im Vorfeld geforscht, wollte eine Zweitmeinung haben
3. Bei allem Respekt, aber wir sind hier in der "Kaufberatung". Wenn man dafür keine Geduld hat, sollte man vielleicht draußen bleiben :)
Ergänzung ()

majusss schrieb:
https://geizhals.de/dell-g3-15-3590-eclipse-black-9whm2-a2207621.html?hloc=at&hloc=de

Bitteschön, nächstes mal kannste ja versuchen, die Filter selber zu bedienen..
Wenn doch bloß dein Tonfall zur Qualität deines Inhalts passen würde...Dein Vorschlag hat kein BS, in den Anforderungen steht klipp und klar, dass Windows als BS fungieren soll. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und CharlieScene
Systemanforderungen für The Sims 4

Ich habe noch einen Vorschlag, der besser zu den Anforderungen des TE passt:

HP ProBook 445R G6 silber, 14", 157 dpi, 1,6 Kg, bis zu 14 Stunden ohne Netzteil arbeitsbereit
HP ProBook 455R G6 grau, 15,6", 141 dpi, 2,0 KG, bis zu 13 Stunden Batteriebetrieb, Nummernblock

Beide bieten: mattes FHD Display mit IPS, Ryzen 5 3500U, 8GB RAM, 256GB SSD, Fingerprint-Reader, beleuchtete Tastatur, Zertifizierung nach militärischen Standard, USB-C 3.0 mit Displayport, LAN-Anschluss, HDMI, Windows vorinstalliert, Speicherkartenleser, usw. Beide kosten 549€ + Vsk.

Beide Geräte finde ich insgesamt empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bestename
Nvidia MX230 >>>>>> AMD 520 mobile
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Quelle:
https://www.notebookcheck.net/Mobile-Graphics-Cards-Benchmark-List.844.0.html
Ergänzung ()

CarstenGuhl schrieb:
Systemanforderungen für The Sims 4

Ich habe noch einen Vorschlag, der besser zu den Anforderungen des TE passt:

HP ProBook 445R G6 silber, 14", 157 dpi, 1,6 Kg, bis zu 14 Stunden ohne Netzteil arbeitsbereit
HP ProBook 455R G6 grau, 15,6", 141 dpi, 2,0 KG, bis zu 13 Stunden Batteriebetrieb, Nummernblock

Beide bieten: mattes FHD Display mit IPS, Ryzen 5 3500U, 8GB RAM, 256GB SSD, Fingerprint-Reader, beleuchtete Tastatur, Zertifizierung nach militärischen Standard, USB-C 3.0 mit Displayport, LAN-Anschluss, HDMI, Windows vorinstalliert, Speicherkartenleser, usw. Beide kosten 549€ + Vsk.

Beide Geräte finde ich insgesamt empfehlenswert.
Dass es ein DELL werden soll, ist leider kein Vertipper. Der Kollege, um den es geht, will halt nur DELL, weil er so gute Erfahrungen damit gemacht hat etc. pp.
Sonst würde ich natürlich deine Vorschläge weiterleiten oder bei Lenovo, v.a. nach Gebrauchten, gucken.
 
CarstenGuhl schrieb:
Systemanforderungen für The Sims 4

Ich habe noch einen Vorschlag, der besser zu den Anforderungen des TE passt:


"5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Soll von DELL sein"

Hä?!

Warum teilst du uns dann nicht deine bisherigen Forschungsergebnisse mit? Warum ist es für dich ein Problem bei eBay nen 5€ Windows key zu kaufen?
 
Ich habe die Einschränkung überlesen, dass es ein Gerät von Dell werden soll.
Dann ruft doch besser direkt bei Dell an und lasst euch dort beraten.
Immerhin habt ihr nun eine Vergleichsmöglichkeit mit zwei anderen geeigneten Geräten.
 
So, das wäre mein derzeitiger Vorschlag:
https://geizhals.de/dell-inspiron-15-3593-c7pmg-a2168159.html?hloc=de

Könnte für etwas mehr Geld einen i5-8x oder i5-7x haben, weiß aber nicht, ob sich der Preisaufschlag lohnt.
Und der Vorschlag hat eine 512-GB-SSD, die mit den genannten CPU hätten maximal 256.
Ergänzung ()

majusss schrieb:
"5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Soll von DELL sein"

Hä?!

Warum teilst du uns dann nicht deine bisherigen Forschungsergebnisse mit? Warum ist es für dich ein Problem bei eBay nen 5€ Windows key zu kaufen?
Wusste nicht, wo ich diesen Sonderwunsch sonst hätte reinpacken sollen, sorry.

Habe ich soeben nachgereicht :)
Ergänzung ()

CarstenGuhl schrieb:
Ich habe die Einschränkung überlesen, dass es ein Gerät von Dell werden soll.
Dann ruft doch besser direkt bei Dell an und lasst euch dort beraten.
Immerhin habt ihr nun eine Vergleichsmöglichkeit mit zwei anderen geeigneten Geräten.
Bitte nicht falsch verstehen, wollte Dich nicht dumm anmachen oder so. Sah mich halt dazu gezwungen, klar zum Ausdruck zu bringen, dass dieser Wunsch ernst gemeint ist. :)
Kenne so was nur von Apple-Fanboys. In der Windows-Welt schert sich kaum einer für Marken. Okay, außer es geht um Acer oder Fujitsu...da trennt sich die Spreu vom Weizen mal ganz schnell, was die Meinung angeht.
Ergänzung ()

Wegen des Key. Sind die Volumen-Keys völlig legal?
 
majusss schrieb:
Warum ist es für dich ein Problem bei eBay nen 5€ Windows key zu kaufen?
Da verbrenne ich mein Geld lieber! Durfte erst Weihnachten meiner Verwandtschaft erklären daß der 25 € Key einfach 2 Monate später nach dem defekt der Festplatte nicht mehr funktioniert. Laut MS Hotline wegen 25 Fächer Aktivierung gesperrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieScene
Sind die Unterschiede zwischen einem Inspiron 15 3xxx und 5xxx wirklich so gravierend?
 
majusss schrieb:
Warum ist es für dich ein Problem bei eBay nen 5€ Windows key zu kaufen?
Warum ist ein für wen wohl ein Problem Keys aus zweifelhafter Herkunft zu kaufen, wo man teilweise Nazis mit unterstützt?

@bestename Inspiron 3000 ist eben die absolute Billigserie von Dell. Inspiron 5000 ist da schon eine Stufe drüber. In etwa so wie Pavilion und Envy bei HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bestename
Zurück
Oben