Jackery IFA Fireplace
Mobile

Office und BearbeitungsPC ~550€

lasthope1995

Lieutenant
Hallo,

mein Dad braucht einen neuen PC für sein Büro, der wieder 3-4 Jahre hält.

Mein Dad macht viel mit Office, aber auch viel Videobearteiung und Fotobearbetung.

Ich habe mir mal folgendes gedacht:

• Crucial M4 64 GB
  • Seagate Barracuda 7200 RPM - 1000GB
  • ASRock B75M DGS
  • Cougar A450 450W
  • 8 GB RAM
  • BD LiteOn iHOS104 schwarz
  • Sound: Xonar DGX

Die Teile zusammen wären bei ca. 330€

Nun fehlt mir noch ein Prozessor + Kühler (wobei mein Vater gerne einen 4 Kerner hätte), eine Grafikkarte (reicht meine jetzige GTS450 aus für seinen PC, sodass ich mir selbst eine neue holen kann? :D)

Und könnt ihr mir ein Gehäuse empfehlen? Sollte Frontanschlüsse für USB und Karte haben bzw. PLatz für solch ein Multigerät.

Die GTS 450 reicht locker, aber kannst auch eigentlich die Onboard-GPU nutzen.
Als CPU einfach einen i5-3470. Das wird reichen. Als Kühler reicht der Boxed-Kühler, bei höheren Ansprüchen kannst dir mal den Scythe Mine 2 anschauen, der ist derbe gut in Sachen Preis/Leistung.

Wenn du etwas sparen willst würde bei dem Rechner auch das Rasurbo Real&Power 350W reichen. Für das gesparte Geld würde ich dir stark empfehlen, direkt zu eine 128GB SSD zu greifen, da die 64GB doch extrem schnell knapp werden und dann ist man ständig am schauen was denn jetzt schon wieder die letzten paar freien Gigabyte belegt hat.

Gehäuse... wie viel wolltest du maximal für's Gehäuse ausgeben? Persönlich finde ich das Fractal Design Define Mini toll. Der Mine 2 müsste so grade rein passen.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, also 64 GB sind mehr als knapp.

Tekkno_Frank schrieb:
Für Office und Bild ist die Onboard ausreichen, ABER: Die Onboard speziell die HD 4000er ist total geil im Bezug auf Video Rendering!

Dann solltest Du eine kleine passive kaufen und die onboard zum Videorendering verwenden.

Wenn die IGP reicht zum Videorendering, warum dann eine extra GPU??? Im angegebenen Test unterstützt die Software QuickSync. Tut sie das nicht, sehen die Zeiten anders aus.

Naja, weil dann die interne GPU alleine fürs Rendering zur Verfügung steht und ansonsten abgeschaltet werden kann, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?!

Tekkno_Frank schrieb:
Naja, weil dann die interne GPU alleine fürs Rendering zur Verfügung steht und ansonsten abgeschaltet werden kann, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?!

Äh, ja, die IGP stellt natürlich auch den Desktop dar und übernimmt alle Aufgaben, für die auch eine dezidierte GPU herhalten müsste. Dabei verbraucht sie weniger Strom (bietet natürlich auch nicht so viel Rechenleistung, aber die wird auch nicht benötigt).

Der Einsatz von IGP + GPU ist auch nicht mit jedem Mainboard möglich.

Mit dem B75-Board, das gewählt wurde kann man die IGP verwenden (solange man nicht den i5-3550P kauft, bei dem diese deaktiviert wurde).
Solange nicht gespielt werden will, reicht die Onboard-GPU des i5 locker.

Zum Thema GPU und Videorendering: Man ließt häufiger davon, dass die Qualität noch immer nicht mit einem per CPU gerendetem Video gleichwertig ist...

Der Einsatz von IGP + GPU ist auch nicht mit jedem Mainboard möglich.
Der Kreuzbetrieb läuft im Moment eigentlich nur auf Laptops. Wenn im Desktop eine diskrete GPU eingebaut ist wird diese 100% der Zeit verwendet.

Tekkno_Frank schrieb:
okay, ich war der Meinung, dass es am effizientesten ist für Video dann eine separat einzubauen.

Aber sein Mainboard kann das problemlos!
http://www.asrock.com/mb/Intel/B75M-DGS/?cat=Specifications

Was kann das Mainboard problemlos? Die IGP nutzen? Oder die IGP und eine dezidierte GPU gleichzeitig nutzen bzw. zwischen beiden im Betrieb umschalten?
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Der Kreuzbetrieb läuft im Moment eigentlich nur auf Laptops. Wenn im Desktop eine diskrete GPU eingebaut ist wird diese 100% der Zeit verwendet.

Es geht auch auf dem Desktop. Aber eben nicht mit jedem Mainboarrd. Threads bzgl. Lucid Virtu MVP gibt es auch auf CB.

@soares, ach komm jetzt wirds blöd!
Handbuch Seite 40 und ja ich hab das schon vorher gelesen wenn ich es schreibe.

unbenanntcesoq.jpg

Also, so siehts nun aus:

• i5 3470
  • 128 GB SSD [Samsung oder Crucial?)
  • Seagate Barracuda 1TB
  • ASRock B75M DGS
  • 400W Be quiet! NT
  • DVD Brenner: LG Electronics
  • Scythe Mine 2
  • GTS 450 GPU
  • 8 GB Ram
  • BD Lite On
  • Sound Xonar DG

Zusammen mit Kabeln ect schätze ich mal auf ~500.

Also n Gehäuse um die 50€ wäre super.

Tekkno_Frank schrieb:
@soares, ach komm jetzt wirds blöd!
Handbuch Seite 40 und ja ich hab das schon vorher gelesen wenn ich es schreibe

Ich nicht! Deswegen meine Frage. Nichts für ungut!
Ergänzung ()

lasthope1995 schrieb:
Also, so siehts nun aus:

• GTS 450 GPU

Dir ist klar, dass Dein Vater u.U. besser mit der HD 4000 fährt? Ohne weitere Infos können wir das nicht klären.

okay, dann sorry! Dann hatte ich das falsch verstanden!
Sorry! Gruß!
Ergänzung ()

@lasthope, warum jetz den i5 3470??? Der hat "nur" die HD2500 drinne, das ist die ganz alte!

Bitte nimme den: http://www.amazon.de/Intel-i5-3570K...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1353843431&sr=1-1
i5-3570 okay das "k" muss nicht sein, aber

http://ark.intel.com/products/65520/Intel-Core-i5-3570K-Processor-6M-Cache-up-to-3_80-GHz
Ergänzung ()

@Gehäuse:

Shinobi

http://www.caseking.de/shop/catalog...bi-Core-Midi-Tower-USB-30-schwarz::16834.html

Zuletzt bearbeitet:
Nein ,die HD4000 reicht völlig, könntest Du immer noch nachrüsten!
Ergänzung ()

den i3570k! WIchtig! Nur der hat die HD4000! War evtl. von mir blöd formuliert! Nimm den K, dann ist alles gut soweit!
Ergänzung ()

Gehäuse hattest Du gesehen?
Ergänzung ()

Äh und was für Kabel? Ist alles dabei was Du brauchst!
Ergänzung ()

Also, so siehts nun aus:

• i5 3570k
  • 128 GB SSD Samsung 830 (! nicht 840!)
  • Seagate Barracuda 1TB
  • ASRock B75M DGS
  • 400W Be quiet! NT
  • DVD Brenner: LG Electronics
  • Scythe Mine 2
  • GPU entfällt
  • 8 GB Ram
  • BD Lite On
  • Sound Xonar DG

Tekkno_Frank schrieb:
Nein ,die HD4000 reicht völlig, könntest Du immer noch nachrüsten!
Ergänzung ()

den i3570k! WIchtig! Nur der hat die HD4000! War evtl. von mir blöd formuliert! Nimm den K, dann ist alles gut soweit!

Ja war verständlich, danke :)
Ergänzung ()

Gehäuse hattest Du gesehen?

Ja, Gehäuse kenn ich, is gut
Ergänzung ()

Äh und was für Kabel? Ist alles dabei was Du brauchst!

Naja hab mal ne SSD und HDD gekauft, wo keine Sata kabel dabei waren..

Zurück
Oben