Office und Bildbearbeitung | 300-400€

Martin279

Cadet 3rd Year
Hi.
Will nen Rechner für meine Vater zusammenstellen.
Hauptsächlich soll der Rechner für Office und Bildbearbeitung genutzt werden und, falls möglich, so günstig wie möglich sein. Mein Vater betreibt die Bildbearbeitung NICHT in professioneler Art, sondern ist damit gerade erst als Hobby angefangen. Deshalb muss es hier auch nicht der schnellste CPU sein :) . Reicht da ne Onboard Graka aus ?
Hab mal im Multimedia PC Guide geguckt und denke, dass da die 350€ ITX Variante doch garnicht so schlecht ist.

Western Digital WD Blue Mobile 500GB, 7mm, SATA II (WD5000LPVT)
Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNT)
Gigabyte GA-B75N
TEAC DV-W28SS-R93/V93 Slim Slot-In, SATA
SilverStone Milo ML05 schwarz, Mini-ITX (SST-ML05B) oder das Lian Li Q3
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Wäre hier eigentlich noch ein Gehäuselüfter notwendig ?
Und noch wichtiger würde dieser PC den Ansprüchen von Bildbearbeitung standhalten ?

2. Preisspanne?
- Inkl. Windows 7 sind ca. 300-400 Euro eingeteilt. Wäre schön wenn das aufgehen würde.

3. Verwendungszweck?
- Office
- Bildbearbeitung (Hobby)

4.2. Peripherie
- Monitor, Maus und Tastatur sind vorhanden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Sehr sehr lange ^^

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Keine übertaktung
- Gehäuse wäre ein Mini-Tower oder Cube sehr nett. Soll klein sein und aufm Schreibtisch stehen.
- Leiser PC wird natürlich immer angestrebt

mfg Martin

Stimme da dem Wiesel zu.

Eine AMD APU wird hier definitv mehr Spaß an der Freud bringen als der günstige Celeron. Der wäre zwar auch nicht überfordert, aber mit dem AMD geht es was flotter auch wenn aus dem Hobby mal mehr wird, ein kleiner Film etc.

Gruß

Meine Empfehlungen:

1TB Hdd nehmen (kostet kaum Aufpreis für die doppelte Speichermenge)

Das Board ist recht teur, da gehen auch welche für die Hälfte.

Warum ein Slot-In? Das ist auch voll teuer.
Da würde ich eher ein anderes Case nehmen.

Von de Intel Onboard Grafik halte ich nichts. Ich hatte mit der HD4000 Probleme bei Excel...

Bei AMD geht das hingegen recht gut.

@ Wiesel: 72€ RAM!? Gehts noch?

Stimme den anderen zu. Eine AMD APU ist mit Sicherheit die bessere Wahl. Ach und was den RAM angeht. 1866er sollte es schon sein. Und so viel teuer ist dieser gegenüber dem herkömmlichen 1333er oder 1600er auch nicht.

Wegen der HDD, wenn dir 120GB reichen, würde ich anstelle der HDD auf eine SSD zurück greifen. Damit läuft der Rechner gefühlt doppelt so schnell ;)

@JamesFunk
Wo ist dein Problem? ...RAM ist eben wieder ziemlich teuer geworden und unter 1866MHz sollte man hier in Verbindung mit einer APU nicht nehmen! Weniger als 8GB sind für Bildbearbeitung ebenfalls nicht unbedingt toll...

Das war nicht böse gemeint.

Ich hab 3 Stichworte gelesen:

Vater
Anfänger bei der Bildbearbeitung
so günstig wie möglich

Aus dem Vater schliesse ich, dass das ein PC für eine ältere Generation ist.
In Kombination mit Office und Anfänger bei der Bildbearbeitung gehe ich mal davon aus, dass es wahrscheinlich nicht über drehen/zurechtschneiden und ggf. Farben/Kontrast korrigieren hinaus geht.

Wenn man dann noch so günstig wie möglich berücksichtigt, sind 8Gb für >70€ der totale Overkill.

Meine Freundin hat während ihrer Schulzeit ein längeres Praktikum bei einer Werbeagentur gemacht. Um Photoshop kennenzulernen. Was die aus Fotos macht finde ich wirklich bewundernswert. Sie benutzt dafür einen DualCore Laptop, der 5 Jahre alt ist und 2 Gb RAM hat. Das funktioniert problemlos. Zumindest wenn man etwas geduldig ist und auch ohne SSD Speed klarkommt. Mein Vater kann das z.B..

Hi Danke erstmal für die ganzen Antworten :)

Zur CPU: Also Filmbearbeitung wird mein Vater nie machen. Es wird bei Bildbearbeitung bleiben. Ist dann wirklich der ~60 Euro teurere AMD sinnvoll ?

Zum Ram: Also 8gb .... davon bin ich nicht wirklich überzeugt. Mein Vater arbeitet grad mit ~1gb ram (wird jetzt natürlich zu wenig). Er wird die 8gb nie soweit nutzen, dass es sich meiner Meinung nach lohnen würde.

Zu Win7: Danke für den Link :)

Zu slot-in: hatte ich halt erstmal wegen der cases drin. Da sind wir uns aber eh noch nicht sicher was es sein soll. Der Lian Li schaut ganz gut aus.

SSD ist wegen des Preis-/Leistungs verhältnis erstmal draußen. Ich weiß wie gut ne SSd ist (hab selbst eine) aber mein Vater wird da keine Freude dran haben die 80€ rechtfertigt.

Der AMD hat auf jeden Fall die wesentlich bessere Grafik, als der kleine Intel.

Wenn man ausschliessen kann, dass man zusätzlich eine Grafikkarte einbaut (und das schätze ich bei dir bzw. deinem Vater so ein), dann würde ich zu einem AMD greifen.

Die brauchen zwar etwas mehr Strom, aber die Grafik ist echt überlegen.

Wenn man nicht gerade der Zocker oder Poweruser ist, dann reicht so ein AMD. Ich habe übrigens festgestellt, dass mein Llano (AMD APU) mit 60Gb Vertex 2 schneller bootet, als mein i5 mit einer 128Gb Crucial M4.

Man hat also (abgesehen von Programmstarts) keine nennenswerten Vorteile, solange echt nur Office und andere eher unanspruchsvolle Aufgaben erledigt werden.

Mein Vater und mein Onkel (die schätze ich vom Nutzungsverhalten ähnlich ein, wie deinen Vater, nur dass die beide noch Musik am PC hören) haben übrigens meine alten AMD X2 PCs bekommen. Die sind beide absolut zufrieden und sagen mir immer wieder, dass die sehr glücklich mit den PCs sind (waren ja auch mehr oder weniger geschenkt).
Da gibts jedenfalls keine Beschwerden über Speed und co.

https://www.mindfactory.de/shopping...2207146610618414551b6328073f0d2bbceda2ba4d2ae

Hab mal was bei Mindfactory zusammen gestellt. Ob du dort bestellst musst du wissen. Aber ich denke da dort alles etwas günstier ist, machst du recht schnell die Versandkosten wieder wett...

Zu den 8GB, bedenke dass sich die iGPU je nachdem was du einstellst etwas RAM vom Hauptspeicer reserviert. Sprich dieser fehlt dann dem restlichen System. Du kannst natürlich auch zu 2x 2GB greifen, allerdings hast du hier das gleiche Problem wie bei der 500GB HDD es lohnt sich nicht wirklich aufgrund des geringen mehrpreises.

Achja und dein NT passt nicht in das Gehäuse. Da passt nur ein SFX wenn die Beschreibung stimmt.

Der von mir gewählte Kühler müsste gerade noch so in das Gehäuse passen. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob danach noch der einbau eines DVD Laufwerks möglich ist...

Nachtrag:
Bei der HDD müsstest du auch auf ein 2.5" Modell zurück greifen, es sei denn dich stört es nicht dass du danach kein ODD mehr einbauen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Puh.
Ich bin ja immer sehr dankbar für verschiedene Meinungen aber irgendwie werden immer wieder komplett neue Setups vorgestellt, von denen ich nicht weiß was ich davon halten soll.

Wenn man nochmal theoretisch das Ausgangs Setup nimmt:

Western Digital WD Blue Mobile 500GB, 7mm, SATA II (WD5000LPVT)
Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNT)
Gigabyte GA-B75N
(TEAC DV-W28SS-R93/V93 Slim Slot-In, SATA) bzw. passendes Laufwerk üfr anderes Gehäuse
SilverStone Milo ML05 schwarz, Mini-ITX (SST-ML05B) oder das Lian Li Q3
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Und jetzt sagt ich will nicht den Intel CPU sondern den von AMD zb: CPU: AMD A8-6500, 4x 3.50GHz
Welche Komponenten aus dem Ausgangs Setup muss ich dann auch tauschen ? Also RAM sollte von DDR3-1333 auf DDR3-1866 gehen.
Würde da auch diese 4gb Variante gehen ?
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 4GB, DDR3-1866

Also wenn wir mal von deinem Ursprungssetup ausgehen, kann ich dir gerne sagen was du weiterhin verwenden kannst und was du tauschen musst.
Aber dazu musst du dich für ein Gehäuse entscheiden.

Da ich das LianLi nirgends finde (hast du vielleicht mal nen Link für mich?) gehe ich einfach mal von dem Silverstone aus.

Bei der HDD kannst du bleiben. Jedoch bedenke dass du für 10 Euro mehr den doppelten Speicher bekommen kannst.

Bei dem NT bekommst du allerdings probleme. Denn deines ist eines im ATX Standart welches zu groß ist. In das Silverstone passen nur NT im kleineren SFX Format hinein.

Dann benötigst du noch ein passendes FM2 Mainboard. AsRock hat hier ein gutes P/L Verhältnis.

Arbeitsspeicher sollten es mindestens DDR3 1866er werden. Prinzipiell kannst du die Rip Saws nehmen, aber dann wist du Probleme mit einem alternativen CPU Kühler bekommen. Wenn du allerdings bei dem Boxed bleiben möchtes, sollte es keine Probleme geben.

Das Teac Laufwerk sieht auch gut aus.

Wegen der CPU, da kannst du es dir aussuchen welchen A8 du nimmst. Ich persönlich würde einen mit offenem Multiplikator nehmen (für den Fall dass du evtl über / untertakten möchtest) bzw auf Richland zurückgreifen. Diese sind bei gleichem Verbrauch höher getaktet. Sprich etwas optimiert, was du allerdings auch selber erledingen könntest.

Zurück
Oben