Office und Gaming für 300€

DukNukem

Lt. Commander
Guten Abend,

ich bin gerade dabei für einen bekannten einen PC zusammenzustellen.
Der PC soll eine Mischung aus Office und Gaming im Low Budget bereich darstellen.
Als Monitor wird ein 19" Widescreen eingesetzt. Somit sind keine hohen Auflösungen benötigt. Gespielt wird soweit ich weis eher alternatives, wie Siedler oder Landwirtschafts Simulator. Somit ist auf ultra High End Grafik eher zu verzichten.
Weitere vorbedingungen:
Als Betriebssystem wird Windows XP, zwecks den alten Games, verwendet. Lizenz vorhanden.
DVD LW wird wohl aus dem aktuellen PC entnommen, da das neue Mainboard noch PATA besitzt.
Eingekauft wird bei KM Elektronik. Dies liegt daran, dass der bekannte recht viel pech mit seinen bisherigen Rechnern hatte. Der nächste KM ist in akzeptabler reichweite, so sind Garantiefälle schneller zu erledigen.

Nun zu meiner bisherigen Konfiguration. Diese ist eine Mischung aus dem Vorschlägen für Gaming und Office PC.

• 4GB CORSAIR CL9 Value Select PC3-10666 KIT 33,99 €
  • Xigmatek Asgard II Midi Tower schwarz o.NT. 30,59 €
  • 350W be quiet! Pure Power BQT L7 36,65 €
  • AMD Athlon II X3 445 3x3.10GHz boxed 61,99 €
  • 3.5" WD 500GB WD5000AAKS 7200U/m 16MB 31,26 €
  • MSI 880GM-E43, 880G (dual PC3-10667U DDR3) 60,79 €

Das macht zusammen 255,27 zzgl Versand.

Das scheint doch für den Preis ein akzeptables System zu sein oder irre ich mich hier?
Bei Mainboards war ich noch nie so bewandert, deshalb noch die Frage, ob das MSI passt oder ich lieber was anderes wählen soll.
Noch eine Info, wie ich zu den Komponenten gekommen bin. Der PC wird so bald wie möglich benötigt. Deshalb habe ich die für mich am attraktivsten und direkt verfügbaren Produkte gewählt.
Der Vorteil des Mainboards dürfte wohl der 880G mit der Integrierten HD4250 sein. Vor allem im Vergleich zu dem günstigen Asrock mit Nvidia 7000er GPU.

Nun zur Frage aller Fragen. Die Grafikkarte.
Wie bereits erwähnt, ist ja eher eine niedrige Auflösung gefordert und die Spiele sind auch nicht so grafisch fordernd.
Lohnt sich das Update mit einer dedizierten Grafikkarte?
Wenn ja, welche solls denn nun sein?
Im Gamer Guide wird ja die HD 5770 empfohlen. Als alternative bin ich auf die HD 6670 gestoßen. Es stellt sich nun die Frage, ob die auser dem Preisvorteil sonst noch irgendwelche Vorteile in dieser Anwendung haben würde.

Bis jetzt ist die Überlegung mit der Grafikkarte aber von rein theoretischer Natur, da KM aktuell keine Lieferbar hat.
Somit würde eine Grafikkarte erst zu einem späteren Zeitpunkt nachgerüstet.
Aktuell würde ich einfach mal den Test mit der IGP eingehen.
Denn der wichtigste Punkt ist aktuell einfach, dass der PC so schnell wie möglich ankommt.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge?
Sofern das nicht der Fall ist, würde ich das ganze so bestellen.

Vielen Dank für die Hilfe.
DukNukem

PS: Bevor ichs noch vergesse. Als CPU ist auch der X3 450 im Rennen. Je nach verfügbarkeit bei der Bestellung, wird auch eventuell der genommen.

Edit: Ich bin ja garnicht richtig auf den Preis eingegangen. Die 300€ ausm Titel sind so die grobe Richtlinie. Ein paar Euro mehr kann ich auf jeden Fall vertreten, sofern die dazugewonnene Leistung es auch wert ist. Bleiben wir aber drunter, wie es aktuell ist, ists auch kein Problem ;)

Zuletzt bearbeitet:
-für 20 euro mehr kriegst du einen phenom II x4 955
-und ja, externe graka lohnt sich immer, wenn du spiele spielen willst (5770 ist besser)

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Preistipp:geh über Schottenland auf die KM-Webseite,da bekommst du die Sachen günstiger.Kannst sie alle zum KM in deiner Nähe senden lassen und dann einfach dort zahlen und abholen,Versandkosten brauchst du so auch nicht zahlen.
Ja,eine Grafikkarte würde ich auch noch dazu kaufen,selbst die günstigen haben schon einiges an Power,das hätte ich bei meinem neuen Rechenknecht nicht gedacht.(Vorher 8600GT für damals 150€,jetzt 6550M im Notebook.Doppelt so schnell :D ).

Der Start der „Llano“-APUs für den Desktop im Rahmen der „Lynx“-Plattform scheint unmittelbar bevorzustehen, denn erste Shops listen diverse Varianten.
https://www.computerbase.de/news/pr...eis-150-us-dollar-fuer-das-flaggschiff.31900/

Llano wäre ja wie geschaffen für deinen Freund. Aber so wie es aussieht möchtest du sofort bestellen.
Das aus der News genannte Flaggschiff wird von der Grafikleistung auch sicherlich reichen und von der CPU Leistung ist dieses sowieso schneller.
Die APU wird ja seit dem 11.6 Treiber auch unterstützt, weshalb der offizielle Start wirklich nur noch wenige Tage dauern wird.
Hier mal noch ein paar Angaben zur GPU-Geschwindigkeit: http://www.anandtech.com/show/4448/amd-llano-desktop-performance-preview/3

Ansonsten habe ich eigentlich nichts wirklich am System auszusetzen. Von der Grafikkarte scheinst du ja auch gut informiert zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Llano hab ich während der Klausurvorbereitung auch kurz entdeckt.
Das Problem an der ganzen Sache ist aber wirklich, dass akuter bedarf an neuer Hardware besteht. Ein weiteres Problem ist auch das "Bald". Das kann leider wieder alles bedeuten.

Die Preise hab ich alle über den Einstieg bei gh.de bezogen. Das sollte passen.

Für einen Quadcore müssten nochmal mindestens 20€ zusätzlich investiert werden.
Eigentlich würde bei der aktuellen Anwendungslage wahrscheinlich auch noch ein Singlecore reichen. Den Triple Core finde ich jetzt preislich noch am interessantesten.
Ich finde, da wird jetzt ein Leistungsschub zum Singlecore erreicht und für die nächsten X Jahre low Fi Gaming und Office reichts ja allemal. Wäre die P4 maschine nicht hinüber, würde es sie bestimmt auch noch ne weile tun.

AM3+ hatte ich auch angedacht. Aber da ists bei nem verfügbaren MoBo auch wieder ein Aufschlag von 20€. Da eine baldige Aufrüstung eh nicht geplant ist, bzw wahrscheinlich garnicht kommt, ist der blick in die Zukunft irrelevant.

Und zu guter Letzt zur Grafikkarte.
Aufgrund dessen, dass der Rechner gebraucht wird, werde ich sowieso erst einmal die Grafikkarte ausen vor lassen. Für die erstmaligen Anwendungen reicht die IGP locker.
Aktuell bin ich sogar kurz davor zu denken, dass die IGP auch ausreichend ist.
Hier tritt ja nicht der Fall ein, das ein neuer Rechner gekauft wird, damit das Spiel X gezockt werden kann. Ich selbst hab mir meine aktuelle Kiste mit dem Wunsch Crysis gut zocken zu können zusammengestellt.
Hier liegt der Wechsel aber an, da das Mainboard den geist aufgibt. Ein Beispiel ist, dass schon ein RAM Slot nicht mehr funktioniert. Eigentlich ist es eher ein Generationenwechsel der Hardware.
Das was weiterhin auf dem Rechner gespielt wird, lief auch schon auf der IGP vom Pentium 4 System für ihn gut, für mich annehmbar ;)
Somit werd ich wohl einfach vorerst den Schritt mit der IGP wagen.
Sollte doch mehr Grafikleistung benötigt werden, werde ich das erfahren und etwas entsprechendes einbauen.
Die Tipps laufen ja auf die 5770 hinaus, sofern sich da Preislich nichts bewegt.
Ein weiterer Grund, warum ich die Grafikkarte aktuell weglassen werde, ist auch, dass sie einfach nicht verfügbar ist. Zumindest nicht die 5770 für ca 80€ und da ich warten kann, werde ich das wohl auch tun.

Also vielen Dank für eure Tipps. Somit habt ihr mich an meinem System festhalten gelasst.
Eventuell geht die Bestellung sogar schon morgen raus, mal sehen.

Gruß
DukNukem

Wenn das mit dem Porto von Zapp26 stimmt, würd ich erstmal ohne Graka bestellen. Die onboard ist zwar für 3D-Games kaum zu gebrauchen aber für die 2 genannten Beispiele könnte sie völlig reichen. Wenn sie dann doch nicht reicht bzw. dein Kollege wieder etwas gespart hat, Graka nachkaufen, kostet ja kein Porto extra. Und ne Graka ist "einfach" reingesteckt, die CPU zu wechseln ist dagegen deutlich aufwändiger.

Edit: haha, zeitgleich das gleiche geschrieben :)

AM3+ hatte ich auch angedacht. Aber da ists bei nem verfügbaren MoBo auch wieder ein Aufschlag von 20€. Da eine baldige Aufrüstung eh nicht geplant ist, bzw wahrscheinlich garnicht kommt, ist der blick in die Zukunft irrelevant.
Ja, denke ich auch. Aufrüsten tut man als unbedarfter User wohl eh nicht, und wenn man es doch tut, ist schon die übernächste CPU Generation da, die wieder einen neuen Sockel braucht. Und dann haperts eher an dem Rest, der nicht kompatibel ist, wie SATA-4 oder DDR-4 oder Lightpeak etc.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weis ich, warum ich das Asrock nciht gefunden hab :) Die führen das Board unter AM3 ohne das plus.
Der Phenom X4 955 BE würde bei KM wieder bei 100€ liegen. Das würde meinen gesteckten Rahmen total sprengen.
Ich glaub so langsam schon, dass die Anforderung Gaming für die gebrauchten Tätigkeiten schon fast übertrieben ist.
Das Upgrade hin zum X3 lass ich mir so langsam auch nur grad noch durchgehen, da er ja ca 5-10€ mehr als ein vergleichbarer Dualcore kostet. Das könnte sich eventuell schon lohnen.

@Hailänder: Zwei dumme ein gedanke? :D
Das mit dem CPU Upgrade stimmt aber wirklich. Mein Crysis Rechner von Anfang 2k8 mit nem E6750 und ner 88GT ist in der Hinsicht auch noch unverändert. Ok, ich zock leider atm auch nicht mehr, aber das wird der Rechner auch kaum erleben. Und wenn, dann so, dass die 5770 wohl kaum ans warmwerden denkt :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben