Office+Video-PC unter 500€

Q-Dog

Newbie
Hallo,

seit meiner letzten PC-Zusammenstellung sind nun 5 Jahre vergangen und so habe ich beschlossen mir mal wieder einen neuen PC zu gönnen.

Hauptaufgaben des neuen Rechners:
- Office-Arbeiten (LaTeX, C++, ...)
- HD-Videos anschauen (BD ausleihen mit PC abspielen und per HDMI an Fernseher streamen)

Da mein letzter PC-Kauf schon erheblich lange zurück liegt, bin ich aus der Materie komplett raus und musste mich heute erst einmal wieder in das Thema einarbeiten.

Ich habe (aufgrund diverser Recherchen im Internet) unten mal eine vorläufige Zusammenstellung aufgeführt und würde euch bitten diese einmal durchzuschauen, ob

a) die Komponenten überhaupt zusammenpassen (dies wäre katastrophal wenn dies nicht der Fall wäre)
b) es nicht bessere Alternativen zu den einzelnen Komponenten gibt

Explizit zwei Fragen hätte ich zu der GraKa Club 3D HD5750:
- Diese besitzt doch 1x VGA, 1xDVI und 1xHDMI oder liege ich da falsch? Konnte aus der Beschreibung nicht ganz schlau werden.
- mit einem 10m HDMI Kabel ist es doch möglich BD auf dem PC einzulesen und dann auf dem TV abzuspielen oder?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
Q-Dog

DAs mit der Karte weiß ich nicht bzw. bin zu faul zum schauen, aber das mit dem Kablel funktioniert...^^
Ergänzung ()

.
aber kauf dir ein gehäuse ohne netzteil und ein vernüftiges Markennetzteil, den ein Gehäsue + Netzteil für 40€kann kein gutes Netzteil sein, das fliegt dir sonst nur um die Ohren

Zur Frage zu der Karte: ja. bzw gibt verschiedene. hdmi haben sie aber alle

Willkommen,

wenn Du nicht spielst, kannst Du mittlerweile auch auf die Grafikkarte verzichten und Dir ein Board mit onboard Grafik zulegen - das reicht für Windows7 und HD Material in der Wiedergabe, Irgendwas mit 785G Chipsatz sollte reichen.
Preis/Leitungsmäßig sehen die 500GB Platten nicht mehr so gut aus, hier lieber noch ein paar Euro drauflegen und die Kapazität verdoppeln oder eine Platte für Datensicherung anschaffen.
Zum Speicher und Gehäuse kann ich nichts sagen, aber das spielt bei einem Bürorechner eh nicht die Rolle. Aber ein Gehäuse mit Netzteil sollte es nicht sein, das taugt meistens nicht viel

Edit: Netzeil reicht ein einfache beQuiet Purepower mit 300 oder 350W - hab ich auch hier in zwei Rechnern laufen. Preis ca.30-35 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenns ein reiner Office und Multimedia-rechner sein soll dann ist die 5750 überdimensioniert!

Würde sogar eine Onboard-Lösung der neueren AMD-Boards reichen!

Je nachdem wie du willst, wenn du dich entscheidest keine Graka zu nehmen dann investier in ein anderes Gehäuse (Antec 300 oder was gedämmtes z.B. Fractal Design define r2) sowie Markennetzteil (be quiet!, Seasonic usw.)

EDIT: Denke schon das das eine rolle spielt da ein Büro-PC nicht laut sein sollte (stört beim Arbeiten)

gruß
Alex

Lass die Graka weg und nimm stattdessen lieber ein Board mit integrierter Graka, dass is leiser, stromsparender, günstiger und reicht für deine Anforderungen absolut aus.
Ich rate dir auch ein seperates Netzteil von Cougar, Seasonic, beQuiet oder Enermax zu kaufen, da du hier wahrscheinlich irgendein billig Netzteil verbaut haben wirst, awas dir schnell um die Ohren fliegt.

Mfg Kae

PS: Herzlich Willkommen! ;)

Ich persönlich würde dir zu 'ner Nvidia Karte raten... hier erhälst du durch CUDA (bzw Linux = VDPAU) besseren Support unter Windows UND Linux beim abspielen von HD Inhalten.

Ggf ist ja auch ein kleiner Stromsparender Rechner mit Ion Platform und Atom Prozessor was für dich?

Ansonsten passt es so wie du es zusammengestellt hast schon recht gut.

Von einem 10m HDMI Kabel würde ich abraten, oder andernfalls muss es soo gut geschirmt sein, dass der Kaufpreis annähernd dreistellig wird... aber auch hier: probieren geht über studieren.

Bei der GRaka: laut diversen Fotos: Klick würde ich sagen sie hat keinen VGA Port, der aber oft über einen DVI-Adapter realisierbar ist...

-graka + onboard gpu
-tower mit netzteil +netzteil +tower ohne nt

Jepp, diese Anschlüsse dürfte die Grafikkarte haben, diese ist für deine aufgezählten Bereiche aber überdimensioniert. Ne HD 5450 reicht auch dicke, nimm das gesparte Geld und kauf dafür ein gescheites Netzteil....
Oder eben gleich die onBoard-Grafik nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten :)

Also das mit dem Netzteil sehe ich natürlich ein, das änder ich sofort in meiner Liste.

Das mit der OnBoard-Graka hatte ich auch überlegt, aber ich dachte mir, wenn ich dann doch mal etwas spielen möchte, ist es besser eine externe zu haben (auch wenn dies wohl nicht oft vorkommt).
Fühle mich ohne externe GraKa irgendwie nackig ^^

Gibt es denn sonst noch irgendwelche Sachen, die ich ändern sollte?

Gruß Q-Dog

McCampser schrieb:
Ich persönlich würde dir zu 'ner Nvidia Karte raten... hier erhälst du durch CUDA (bzw Linux = VDPAU) besseren Support unter Windows UND Linux beim abspielen von HD Inhalten.
QUOTE]

Welche Programme nutzen den CUDA zum Abspielen? Würde mich mal sehr interessieren... ich denke mal gar keines....

Falls er Linux einsetzen will, wäre nVidia aber evtl von Vorteil...

Sonst is alles ok.
Würde dich nur bitten drüber nachzudenken ob du oft lange an dem Rechner sitzt bzw was du dann machst!
Wenn du wirklich Bürokram erledigen müsstest solltest du drauf achten leise Komponenten zu kaufen.

Weiss nur bei mir auf der Arbeit haben wir nen OEM (ich hab ihn net gekauft) Rechner stehn der bei z.B. PDF erstellung einer Turbine gleich kommt!

gruß
Alex

doom666 schrieb:
Weiss nur bei mir auf der Arbeit haben wir nen OEM (ich hab ihn net gekauft) Rechner stehn der bei z.B. PDF erstellung einer Turbine gleich kommt!

gruß
Alex

Ja so ungefähr ist mein alter Rechner auch, hab mich da schon dran gewöhnt :D

//Edit
wegen Grafik-On-Board, wäre denn die Asus M4A89GTD PRO/USB3 mit ATI Radeon HD 4290 etwas?
Oder reicht die Gigabyte GA-MA785GT-UD3H mit ATI Radeon HD 4200 aus?

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Welche Programme nutzen den CUDA zum Abspielen? Würde mich mal sehr interessieren... ich denke mal gar keines....

Falls er Linux einsetzen will, wäre nVidia aber evtl von Vorteil...

Also ich nutze den CoreAVC Professional - dieser nutzt und unterstützt CUDA perfekt. Es handelt sich um einen Codec und kann somit mit vielen Playern benutzt werden...
Filme laufen viel besser ohne dabei System(CPU)-Last zu produzieren.
Besonders bei schwächeren CPUs bzw Atom/Ion gespann zu empfehlen.

Möchte jetzt auch keine ATI vs NVIDIA Diskussion entflammen - mir ist die Marke wurscht. Ich persönlich steh total auf CUDA/VDPAU

Also ich habe mal einen MKV-Film auf meinem Dualcore Phenom abgespielt, hier kam es zu keinem flüssigen Bild bis 100% CPU-Last. Nvidia Karte und CoreAVC rein - zack 3% CPU-Last = Idle, Film flüssig :-)

Gruß
mcc

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag:

1 x Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI)
1 x FSP Fortron/Source FSP350-60APN 350W ATX 2.3
1 x Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern (42565)
1 x GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC)
1 x AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed (ADX630WFGIBOX)
1 x Gigabyte GA-880GM-UD2H, 880G (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Cooler Master Elite 33X
1 x LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, bulk

Herminator01 schrieb:
Mein Vorschlag:

1 x Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI)
1 x FSP Fortron/Source FSP350-60APN 350W ATX 2.3
1 x Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern (42565)
1 x GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC)
1 x AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed (ADX630WFGIBOX)
1 x Gigabyte GA-880GM-UD2H, 880G (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Cooler Master Elite 33X
1 x LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, bulk

Nett :-), sprengt preislich nur sein Budget, oder ? *geschätzt* - nagelt mich nicht drauf fest :-)

Ich hab nichts gesagt ^^

OK hat sich bei Planet4One geändeert, wär etz von E-Bug aber kann man ja noch a weng abstimmen.

Das ist natürlich auch ne Idee die fehlende Graka (durch OnBoard) in einen Quad-Core zu investieren :)

Ich werd noch mal ein bisschen hin und her überlegen und rechnen.

Vielen Dank noch einmal für eure super Hilfe!

Zurück
Oben