Office / Wenig Multimedia PC

mule_x

Lieutenant
Sers CB'ler,

hab hier ma für meine Freundin nen Office un manchma bissle Multimedia, Bilder drucken usw. PC zusammen gestellt.
Werde das ganze bei HWV bestellen.

Intel Core 2 Duo E8400 Box
ASUS P5K/EPU, Sockel 775, ATX
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800

Wären dann so ~350 €.

Von mir bekommt sie quasi den Rest:
Thermaltake MaxOrb
Corsair VX550W
DVD-Brenner und Laufwerk von LG
ASUS nVidia GeForce 7900 GS

Tastatur Maus Bildschirm Drucker usw is noch vorhanden.

Bin für Verbesserungsvorschläge offen!!!

BTW will jetzt net extra nen neuen Thread deswegen eröffnen: Ein Corsair HX520W müsste doch für mein Sys (s. Signatur) reichen, auch wenn ich mir dieselbe GraKa noch mal hol oder?? EDIT: Für CrossFire halt^^

So genug des, danke, Greetz

Mule_X

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen übertrieben finde ich^^ 4GB RAM und E8400 für ein "bisschen Office" und so. Kannste eigentlich noch was sparen. Z.B. nur 2GB RAM, reicht locker. Und dann halt nen E7200, hat auch noch ordentlich Power (im Grunde immer noch zu viel :p). Und 550W ist eigentlich n bisschen viel, aber wenn du das schon hast, was solls' ^^

Vorweg: Dein Netzteil reicht für dein weiteres Vorhaben aus.

Der PC für deine Freundin ist etwas overpowert.

Ein 45W AMD wäre passender, in Verbindung mit einem Board mit 780G Chipsatz. Zudem würde bei dir noch eine Grafikkarte fehlen.
Zudem reichen 2GB vollkommen aus.

MfG Campino

sry, hab graka vergessn, jetzt reineditiert.

sie meint halt es soll en paar jahre halten un soll so max. 800 € kosten - da sin doch unter 400 € ok au wenns overpowered is dann brauch se echt so schnell keinen neuen. und ram naya bei den ram preisen kann man schon 4 gb reinpacken was solls^^ nachteile hat se vom ram ja net

also ich bin auch der meinung das nen 8400 absolut sinnfrei ist..
ich würde dir als graka ne hd34xx empfelen da die hd beschleuniger drinnen hat
desweiteren würde ich dir auch nen preis werten athlons empfelen
so 5x00 x2 oder so in der richtung
außerdem sind 2gig ram genug
was du überlegen solltest id die frage ob das system schön leise sein soll

joa leise wäre net schlecht ;) un den cpu-kühler un die graka hatte ich ja in betrieb, wird nur beim zoggn laut abba das tut se ja nich.

ma schaun vll wirds doch noch en amd 5600 ma schaun ich wart noch aufn paar meinungen je mehr desto besser^^

un graka hab ich ja schon, hd-beschleuniger wird die doch nie brauchn^^

das aufjeden fall
wenn er leise sein soll kannste du auch ne amd ee version kaufen
die graka hast du schon wie ich gesehen habe oder??
also bei den festplatten würde ich keine samsung nehmen weil die relativ laut sind
ein freund hat sich aufgrund des geringen preises ne 300gig samsung gekauft und die is gut laut
wenn du willst kann ich ja mal ein system zusammen stellen mit einem amd cpu erstellen
hat das mainboard irgentwelche pflicht sachen
wie sli oder digitale audio ausgänge oder so
denn in einem office/mutlimedia system brauchst man eigentlich kein sli

Zuletzt bearbeitet:
ja des is meine alte graka.

du meinst die 4050e odda wie die heißen?? keine schlechte idee.

Nen BE mit 45W (jenachdem was benötgit wird..) dann Gigabyte GA-MA78GM-S2H dazu das hat ne HD3200 onboard die mit dem BE X2 ohne probleme HD wiedergeben kann VGA/DVI/HDMI also mehr als genug anschlussmöglichkeiten! ;)
2x2gb ram dann hat man in zukunft ruhe...

das sind dann soweit ich weiß nichma 200 euro für nen PC den man mit ner richtigen grafikkarte und/oder nem Phenom gut abgehen lassen kann ;)

ja die meine ich
gut ne onboard is ne idee
aber braucht das mainboard sachen wie 2Xide oder coaxialen audio ausgang oder so nen sachen
nen phenom würde ich nicht nehmen die brauche zu viel strom

ne also gegen phenom bin ich definitiv. un koax unso scherze is au unnötig.

toebsi schrieb:
das aufjeden fall
wenn er leise sein soll kannste du auch ne amd ee version kaufen
die graka hast du schon wie ich gesehen habe oder??
also bei den festplatten würde ich keine samsung nehmen weil die relativ laut sind
ein freund hat sich aufgrund des geringen preises ne 300gig samsung gekauft und die is gut laut
wenn du willst kann ich ja mal ein system zusammen stellen mit einem amd cpu erstellen
hat das mainboard irgentwelche pflicht sachen
wie sli oder digitale audio ausgänge oder so
denn in einem office/mutlimedia system brauchst man eigentlich kein sli

ne des mb soll halt kein rotz sein abba sli odda sonst high end is sicher net nötig.
und die festplatte hab ich un hab eig kei probs damit^^

also wegen hdd
320gig sind nicht viel...
ich würde dir empfelen ne wd zunehmen die sind verdammt leise ich hab auch welche und die hört man nicht
hast du bei mainboard nen wunsch hersteller
ich persönlich mag gigabyte weil die eigentlich sehr verlässliche mobos bauen

dies mainboard is sicherlich kein rotz und auch sonst gut
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20352&agid=598
allerdings brauchste dann nen neuen cou lüfter aus deiner passt auf den am2 auch drauf
aber da kannst auch entwedern den box kühler nutzen oder aber die nimmst nen arctic cooling alpine...
der kostet circa 7-10 euro und is echt gut

ok festplatte kann man auch wd nehmen gute idee eig un zum mobo - ich hab selbst gigabyte un des is top^^

EDIT dein link zum mobo funzt net^^

wie auch imer ich lass mir des ganze noch ma durch n kopf gehn, muss dann ins bett muss morgn um 6 aufstehn hab führerschein prüfung un da wär ich gern topfit:p:p

danke ma für die antworten,

Mule_X

EDIT: CPU-Kühler bekommt se ja - Thermaltake MaxOrb^^

dir erste ma viel glück
also bei mir geht der link^^
das wäre ein
Gigabyte GA-MA770-DS3, AMD 770, ATX für 60euro

Wenn ich noch meinen Senf dazugeben dürfte:

Ga-MA78G-DS3H
X2 4450e 45W
Beide kosten ~130€ bei hwv.de und reichen für Office locker aus.
Für Office reicht sogar ein P4 3,0 Ghz.
In der Schule haben wir lauter P4 Singlecore-Müll und trotzdem läuft das Zeug ohne zu langsam zu sein, was bedeutet, dass sogar der X2 etwas übertrieben ist.
Die HD3200 als integrierte Graka zu nehmen würde viel Sinn machen, da fullHD-fähig ist und nicht viel Strom futtert.

Ich bin für 4 Gb Ram, da er günstig ist und man relativ einfach 2*2 Gb realisieren kann.

Falls später mal Grafikbearbeitung, DVDss encodieren und sonst nochwas dazukommt, kann man relativ einfach auf einen späteren Phenom aufrüsten und man hat nicht viel Geld rausgeschmissen. Ne dedizierte Grafikeinheit kann man später ebenfalls problemlos einbauen, wenn gespielt werden sollte.

also beides zusammen für 130euro
klingt gut
nen p4 is halt alt und laut da er strom frisst
das ist natürlich korekt aber ohne 64bit os bringt der ram eh nix

Zurück
Oben