Überprüfung zukunftssicherer Office/Multimedia PC + Video

so, ich hab den Warenkorb nochmal etwas aktualisiert
Mag bitte nochmal jemand drüber schauen ob das so passt?
https://www.mindfactory.de/shopping...22105cc7c35c9a365387696ecb537880a01cba3c041bb

das 500W Netzteil ist halt in die Zukunft gedacht, falls doch mal eine GraKa reinkommt.
Ich habe mich jetzt doch für die 2400G und gleich die 16GB RAM entschieden, dafür bau ich doch selber zusammen, wird schon irgendwie gehen ;) hab ja Zeit...
Case und SSD kauf ich bei Amazon, weil im Angebot, Win10 werde ich auch irgendwie draufbekommen.
DVD Brenner nehm ich aus dem alten Rechner.
Ohne Win10 lande ich dann 515€. P/L technisch fühl ich mich damit gut.
Fehlt noch was wichtiges? WLP ist ja dabei, alle Kabel auch oder?

Sonst würde ich das heute Nacht bestellen...Danke schon mal
 
Danke...aber jetzt doch noch eine Frage.
Viele nehmen beim MB das ASRock 450 Pro 4 und nicht das 450M Pro4.
Außer ATX zu Micro ATX finde ich in den Specs als Unterschied: beim 450 (ohne M), dass "AMD Vega Grafik Unterstützung" gegeben ist, beim 450M steht: "AMD Radeon Grafik Unterstützung"
Doch besser das 450 ohne M nehmen?
Macht es beim Einbau auch einen Unterschied?
 
Das M ist ein mATX, also kleiner. Ansonsten sind die beiden Boards fast identisch und es spielt echt keine grosse Rolle.
 
Am besten einfach mal hier. Sollte hier keine Antwort kommen kannst du natürlich auch den Sammelthread nutzen.
 
Alles klar, Danke. Melde mich auf jeden Fall, egal wie´s ausgeht...auch wenn die Kiste in Flammen aufgegangen sein sollte :daumen:
 
So, schon mal erster Zwischenstand. Zusammenschrauben eben beendet und schaut soweit gut aus. War einfacher als befürchtet, weniger als 2h. Im Bios war ich schon, SSD und RAM wurde erkannt, morgen kommt Win10 dran, mal schauen ob das auch so easy wird ;)
 

Anhänge

  • 20181206_000016.jpg
    20181206_000016.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 438
Win10 ist sogar noch simpler, das geht ja fast von alleine. Ab und zu mal ein Knöpfchen drücken.
Du hast ja nur 1 Datenträger, ansonsten hätt ich dir noch empfohlen, alle bis auf die Haupt-SSD abzuklemmen, damit der Bootsektor von Windows nicht zufällig auf einer anderen Platte landet.

Die Festplattenkäfige würd ich übrigens noch ausbauen wenn du für diese keine Verwendung hast :)
 
die Win10 Installation an sich macht mir weniger Sorgen, eher ob das mit der Lizenz klappt. Ich will die alte Win7 OEM Lizenz vom Altrechner (inzw. auf Win10 hochgezogen) mitnehmen. Im MS Konto ist die hinterlegt, aber ob das mit dem Wechsel auf den neuen Rechner klappt bin ich gespannt. Das liest man mal so, mal so.
Captain Mumpitz schrieb:
Die Festplattenkäfige würd ich übrigens noch ausbauen wenn du für diese keine Verwendung hast :)
ich vermute wegen "Airflow", hab ich zumindest bisher immer gelesen. Aber a) will ich evtl. die alte HDD noch rübernehmen und b) selbst wenn nicht, sind die Käfige da aufgeräumt. Sonst fliegen die wieder in irgendeiner Schachtel rum und ich muss die in 5 Jahren suchen wenn ich doch eine HDD einbauen will. Da aktuell keine GraKa und nur der 2400G drin sind, sollte das auch kein Problem sein, so mein Gedanke.

Was mir gestern auf die Schnelle aufgefallen ist. Bei den beiden RAM´s stand im Bios in der Übersicht 2133 Mhz (wenn ich mich Recht erinnere). Meine Aegis können aber doch bis 3000Mhz, muss ich da was im Bios anpassen? Hab mich schon in der MB Anleitung gewundert, dass bei der Dual Ram Belegung diese Mhz auf diesen Slots angegeben wurden (das fand ich übrigens mit die größte Herausforderung herauszufinden, wie diese beiden RAM´s gesteckt werden müssen. Die Anleitung ist da echt kryptisch und so 100% sicher bin ich mir mit A2 & B2 noch immer nicht, wobei ich das in anderen threads auch so als korrekt gelesen habe)
 
Die Lizenz sollte Win10 so akzeptieren, solange du Win7 nicht mehr zeitgleich im Einsatz hast.
Es kann sein, dass er den Key zuerst nicht frisst. Dann installierst du Win10 zunächst mal ohne, du verlierst dabei lediglich ein paar Optionen zur Anpassung (wie z.B. das Wechseln des Desktophintergrundes), aber das eigentliche Grundgerüst funktioniert genau so. Danach hast du bis in alle Unendlichkeit lang Zeit, dein Betriebssystem mit einem Key zu aktivieren. Dann versuchst es nochmals mit deinem Win7 Key.
Sollte er es aber einfach nicht fressen wollen, holst du dir z.B. bei Lizengo einen neuen.

Und ja, die Festplattenkäfige verhindern in erster Linie den Airflow. Da du aber eh nur 1 Lüfter an der Front hast, ist es halb so wild - die kommen sich nicht in die Quere. Du kannst die Käfige also natürlich auch drin lassen wenn es dich ned stört.

Zum RAM:
in der Kaufberatung steht
G.Skill Aegis 8GB, DDR4-3000
(Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz)

heisst, ab ins BIOS zu den RAM Einstellungen und dort das XMP/DOCP Profil einstellen damit der Speicher mit 2933MHz taktet. Ist in 1 Minute erledigt :)
 
ja genau der RAM ist es
Captain Mumpitz schrieb:
heisst, ab ins BIOS zu den RAM Einstellungen und dort das XMP/DOCP Profil einstellen damit der Speicher mit 2933MHz taktet. Ist in 1 Minute erledigt :)
das sagst Du so in Deinem jugendlichen Leichtsinn ;)
ich komm leider erst heute Abend wieder an den Rechner, aber gibt's da irgendwo ein Tutorial oder so?
Was mich eben wundert, dass das im Handbuch auch mit diesen Taktraten angegeben wird (siehe Anhang)...

auch hier auf der HP:
https://www.asrock.com/MB/AMD/B450M Pro4/index.asp#Specification
 

Anhänge

  • 450M Pro 4.JPG
    450M Pro 4.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 414
  • Gefällt mir
Reaktionen: causm
Danke schön (wo ist denn hier der Daumen hoch Smiley), werde ich heute Abend gleich mal machen bevor Win10 installiert wird.
 
So, hab den OC Tweaker gefunden und umgestellt. Die 2933MHz sind zur Sicherheit? Weil eigentlich ist der RAM auf 3000MHz spezifiziert. Aber an den 67 MHz solls nicht scheitern ;)
Danke nochmal...jetzt wart ich auf Frauchen, dass ich endlich nit Win10 loslegen kann.
 
3000MHz packt der RAM nicht immer. Du kannst es versuchen, es ist imemr bissl von Chip und Board abhängig. Aber mit 2933 läuft er sicherlich.
 
So, abschließendes Feedback:
Die Kiste ist fertig installiert, Win10 aktiviert. Und das Ding rennt, unglaublich. Eine ganz neue Erfahrung wie schnell das alles gehen kann :daumen:

Kurz noch was mir bei der Installation aufgefallen ist.
Erster kurzer Schreckmoment war, als ich den Win10 USB Stick zur Installtion an den zweiten USB3.0 Front gesteckt hatte, ging der Bluetooth Dongle am ersten Front USB3.0 von Maus und Tastatur nicht mehr. :o

Hab Ihn dann auf einen hinteren USB gesteckt und wurde sofort wieder erkannt.
Win10 Installation an sich ohne Probleme, die Aktivierung war aber wie erwartet etwas komplizierter.
Über das mit dem alten PC aktivierte MS Konto konnte ich nicht den neuen aktivieren.
Der vorher ausgelesenen Win10 Key wurde auch nicht akzeptiert.
Erst als ich den alten Win7 OEM Key eingegeben hatte, klappte die Aktivierung und die Verknüpfung mit dem MS Konto.:confused_alt:
Aktuell habe ich beide PCs aktiv im MS Konto stehen, sollte ich den alten löschen?

Ansonst läuft alles wie geschmiert. NAS wurde sofort gefunden, Win10 startet in ~15s nach einschalten, alles ist flüsterleise. Office oder andere Programme starten wie aus der Kanone, diverse Youtube Videos gleichzeitig (hatte eben 8 parallele 4K Videos am laufen, CPU bei ~65%) absolut kein Problem.

Herzlichen Dank an alle Ratgeber, vor allem an @Captain Mumpitz für die vielen wertvollen Tipps. Ich hab Dank hier genau das System was ich brauchte und beim Zusammenbau auch noch Spaß gehabt und alles lief problemlos.

Nochmal herzlichen Dank...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hats
Zurück
Oben