Office365 Outlook Login nicht möglich

qlubtempo

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
915
Hallo zusammen,

aktuell habe ich bei einem Kunden das Problem das der Login zu Outlook (Windows Anwendungen) nicht funktioniert.
Der Kunde ist mit allen Emails bei Office365 - bestehe Logins im Outlook funktionieren, Neuanbindungen nicht.

Der Login über outlook.office365.com im Browser funktioniert
Der Login über die Outlook Anwendung am PC nicht. Es ploppt immer wieder die Windows Passwort abfrage auf...
Ich habe es sogar von unterschiedlichen Standorten getestet.

https://testconnectivity.microsoft.com
Dort habe ich die Outlook verbindung geprüft - es soll alles funktionen, was es aber nicht tut.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
 
Gibt / Gab es mal nen Exchange-Hybridbetrieb? Dann bitte mal prüfen, ob am lokalen DNS noch autodiscover-Einträge bestehen, die auf den Exchange zeigen, oder ob es sogar noch einen alten Service-Connection-Point für nen Exchange im AD gibt. Wird evtl. noch der Registrywert ExcludeExplicitO365Endpoint=1 ger GPO verteilt?

Funktioniert die Einrichtung, wenn man in Outlook manuelle Einrichtung + O365 wählt. Welche Outlook-Version wird überhaupt verwendet?

Noch veraltete Credentials im Windows-Anmeldeinformationsspeicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Zensai
zusätzlich;:
Hol mal alle alle relevanten Anmeldungen aus der Anmeldeinformationsverwaltung raus, evtl spielt dir irgendwo Cache einen Streich.

Ansonsten: Wird aus irgendeinem Grund Basic Auth noch verwendet und Modern Auth noch nicht? Dacht eigentlich das wäre schon 2022 überall rausgeflogen, aber manchmal weiß man nie..

Ansonsten: Was sagt das Anmeldelog in AzureAD? Da sollte das ja stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, kartoffelpü und corvus
Die Umstellung wurde damals von einem Exchange 2011 durchgeführt. Also zur Übernahme Hybrid bis dann irgendwann war 2 Jahren final umgeschaltet wurde. Auf einem Server läuft der Azure AD Connect Sync.

Im Portal läuft der Sync ja alle 30 Minuten und steht auf grün.

Manuelle Einrichtung funktioniert auch nicht.
Office 365 Outlook Client
getestet auch auch fremden Netzwerken
 
Zensai schrieb:
Ansonsten: Wird aus irgendeinem Grund Basic Auth noch verwendet und Modern Auth noch nicht? Dacht eigentlich das wäre schon 2022 überall rausgeflogen, aber manchmal weiß man nie...
Es war tatsächlich noch die Basic Auth aktiv, die natürlich nicht mehr funktioniert. Dan für den Tipp
Nach dem Umstellung auf Modern Auth kam auch der bekannte Office 365 Login Dialog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Zensai und corvus
Zurück
Oben