Officejet6500A druckt nicht im LAN

>>Matze<<

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe meinen Officejet 6500A an meine Fritzbox 7430 angeschlossen (diese läuft als MESH Repeater -Master ist eine 7590).

Wenn ich die IP Adresse öffne und eine Testseite drucke funktioniert alles.

Wenn ich aus meinem Win 11 heraus einen Druckauftrag sende werden jedesmal Haufen Seiten bedruckt. Es fängt an mit: HP-PCL XL;3;0;Comment Copyright und dann nur noch hieroglyphen. Patrone ist original!

Kann jemand etwas mit dem Fehler anfangen?
 
er hat den richtigen Namen

habe auch gerade nochmal probiert die Treiber neu zu installieren. Die HP Software findet ihn angeblich nicht im Netzwerk auch wenn ich die IP Adresse vorgebe.

1693145013944.png


In dieser Endlosschleife lande ich dann, Name und IP Adresse findet er beides nicht und bringt mich wieder zu dem Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht einfach in Windows 11 den Drucker hinzufügen? Der sollte im Netzwerk von selber auftauchen.
 
IP Adresse Drucker ist im gleichen Bereich wie PC und Fritzbox?
 
Kannst Du den Port an der Box wechseln, also das Kabel mal umstecken?
Ich las hier vor einigen Tagen, dass die HP-Software Schrott sei, Windows 11 hätte einen besseren Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem usb Port der FRITZ!Box oder lanport?
bei usb bitte die Anleitung von avm durchführen
bei lan bitte lanport korrekt konfigurieren und Drucker als Netzwerkdrucker installieren. Anleitung von hp
bei wlan Anbindung bitte anleitung von Hp nehmen oder YouTube Video schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
der Drucker ist über ein LAN Kabel mit dem Router verbunden. Der Name den er in der Fritzbox hat habe ich auch als Drucker im Windows.
 
welcher port? 1= kann „wan“ sein, 4 kann gastlan sein und somit nicht im selben subnetz wie der Rest!
Hast du den als Netzwerkdrucker installiert mit IPv4 adresse? Welche ip? 192.168.178.x ? Steht irgendwo auf der testdruckseite
 
Gastnetz LAN hat meine Fritzbox nicht. Rechner und Drucker sind im selben Netzwerk. Die Fritzbox hat den Drucker auch als Drucker erkannt. Er hat eine IPv4 Adresse bekommen die auch gleich fest war. Auf dem Testdruck den ich nur über den Browser starten steht Netzwerk alles ok.
 
@>>Matze<< :
Schalte bitte den Drucker ein.
Poste bitte einen Screenshot von
Einstellungen - Bluetooth und Geräte - Drucker und Scanner -

Wenn dort Dein Drucker bereits aufgeführt ist, klickst Du auf das > - Zeichen am Ende der Zeile und machst "Problembehandlung ausführen", danach postest Du hier die Ausgaben.

Ist dort Dein Drucker nicht aufgeführt, wählst Du oben "Gerät hinzufügen" - wenn der gewünschte Drucker nicht aufgelistet ist -- Manuell hinzufügen, dann den Hinweisen folgen. Wenn Dir die IP-Adresse des Druckers bekannt ist, aktivierst Du den Radio-Button "Drucker unter Verwendung einer IP-Adresse oder eines Hostnamens hinzufügen", wenn das erfolglos bleibt, kannst Du es auch mit jeweils einem der zwei darunterliegenden Radiobuttons versuchen. Dann "Weiter" . . . man wird sehen, was passiert.

Viel Erfolg! Schreib bitte wieder hier, wo es hakt. Ich schrieb in #6, dass die HP-Software Schrott ist, das scheint sich zu bewahrheiten, wie man hier sieht.

Wenn das alles nicht zum Erfolg führt, öffnest Du am Drucker das Menü, also über das Drucker-Display und vergibst dem Drucker eine statische IP-Adresse, die NICHT in der DHCP-Range liegt, Netzmaste /24 resp. 255.255.255.0, Standardgateway wäre die IP-Adresse deiner Fritzbox, ebenso die IP-Adresse des DNS. Danach richtest Du den Drucker wie oben beschrieben über das Einstellungsmenü mit der von Dir dem Drucker vergebenen statischen IP-Adresse neu ein. Bitte nicht statisches DHCP mit statischer IP-Adresse verwechseln!

Du schriebst in #10, Zitat: "Die Fritzbox hat den Drucker auch als Drucker erkannt. Er hat eine IPv4 Adresse bekommen die auch gleich fest war." Zitat Ende. Das riecht nach statischem DHCP, was aber für einen Drucker kontraproduktiv ist. Die Begründung dafür liegt in der DHCP-Lease-Time. Ist der Drucker über den Zeitraum der Lease-Time hinaus ausgeschaltet, was bei einem Jet- also Tintendrucker durchaus wahrscheinlich ist, kann es passieren, dass er vom DHCP-Server eine andere als die vorherige IP-Adresse bezieht, dann kannst Du den Drucker im Netzwerk nicht mehr erreichen. Denn wie überall in der IT kann auch die Hardware bzw. deren Firmware, also der DHCP-Server fehlerhaft sein, oder die Hardware (der Router) wird zurückgesetzt oder ausgetauscht, dann nützt das ganze schöne statische DHCP-Gehampel nichts mehr.

Ein Netzwerk muss auch nach Austausch der Router-Hardware innerhalb weniger Minuten wieder einsatzfähig sein, selbst wenn man eine AVM-Hardware (Fritz!Box) gegen eine Telekom-Hardware (Speedport o.ä.) austauscht. Dabei wird lediglich die Default-IP-Subnetz-Adresse der Fritzbox ... ... 178 ... auf den Speedport per Konfigurationsmenü übertragen und weiter gehts, denn das übrige Netzwerk mit seinen Geräten bleibt dank seiner Konfiguration mit statischen IP-Adressen weiterhin vollständig erreichbar, der mobile "Rest" natürlich auch.

Ein ordentliches Netzwerk wird sauber dokumentiert, stationäre Geräte (Drucker, Server, NAS, Wallboxes, Wechselrichter usw.) bekommen statische IP-Adressen, der übrige mobile "Rest" (Smartphones, Tablets, Notebooks/Laptops usw.) bekommt seine IP-Adressen übe den DHCP-Server. Damit kann auch im Falle eines Totalausfalls der Router-Hardware (Blitzschlag, Überspannung, Diebstahl, Defekt bzw. Netzteildefekt) resp. dessen DHCP-Server fast nichts mehr schiefgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben