News Offiziell: Intel startet mit ATX-Nachfolger BTX

Schaut euch doch mal die Ergebnisse von den neuen AMD 64 CPU's an. Die haben in Ruhezustand 11 Watt Verlustleistung (AMD 64 3500+) und unter Vollast nur 31,4 Watt. Das nenne ich Werte. Das schaffen gerade mal die Centrino CPU's von Intel. Und wenn das so einfach wäre, dann hätte das Intel auch schon lange mal gemacht. Und die Centrino CPU basiert auf dem P3 Kern. Intel hat mit dem P4 also nicht einen Sprung nach vorne, sondern einen deutlichen Schritt nach hinten gemacht. Bei 35 Watt Verlustleistung da kann ich sogar eine Wasserkühlung ohne aktive Lüftung benutzen :-))
Wer die Ergebnisse nachlesen möchte --> http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041115/pentium4-570-21.html

Link ist von Tomshardware
 
Ach was ich noch loswerden wollte. Fast alle Leute in der Industrie verwenden noch die serielle Schnittstelle. (Ich selber auch) Man findet eine Menge Support. Warum sollte das also geändert werden. (Für die meisten Anwendungen ist die Schnittstelle schnell genug)

Man muss ja nicht immer den ganzen Tag mit dem PC "nur" spielen, sondern ab und zu muss auch mal an dem Ding gearbeitet werden. :D
 
@AxelG

Jo in der Theorie sieht das immer toll aus.

Nur wenn ich in der Praxis den BTX-(ATX) Stromstecker samt dickem Kabel (und ohne Strom gehts nunmal schlecht), 2-3 S-ATA Kabel und 1 IDE Kabel an das Board stecke, kommt die Luft zwar super vorne rein, aber hinten kaum wieder raus, weil dort Massen von Kabeln sitzen.

Bei ATX hatte man ja wenigstens die Chance die heiße Luft in der CPU-Zone direkt mittels rausblasenden Gehäuselüftern hinten, welche auf Höhe der CPU lagen, direkt aus dem Gehäuse zu befördern. Aber bei diesem Konstrukt muss die warme Luft erst an den restlichen Komponeten (u.a auch über die Spannungsversorgung) durchs ganze Gehäuse - vorbei an den ganzen Kabeln, bis sie irgendwann mal hinten rauskommt. Das Floppy-Kabel darf sogar noch den Luftstrom vorne behindern - ungerundete Flachkabel liefert man ja freudigerweise gleich mit, wenn man mal einen Blick in den Karton wirft. Warum der vierpolige (4x1 nicht der 2x2 oben !) Stromanschluss (wozu ist der überhaupt - noch ein dritter Stromanschluss für die CPU?) ganz nach unten auf der Platine gerutscht ist, setzt mir gerade auch ein Rätsel in den Kopf.

Ich will mich ja nicht den Innovationen verschließen oder die Intel-Ingeneure für unzurechnungsfähig halten, aber es gab schon "Neu-Entwicklungen", von denen ich mehr angetan war. :rolleyes:

mfg Simon
 
@ joeDoe1979
Ich vermiss die Seriele und paralle Schnittstelle auch
vorallem weils so einfach ist sich selbst hardware dafür zu baun
und auch zum programieren vieler geräte (SPS, mircocontroller ) braucht man die einfach
 
Simon schrieb:
@AxelG

Jo in der Theorie sieht das immer toll aus.

Nur wenn ich in der Praxis den BTX-(ATX) Stromstecker samt dickem Kabel (und ohne Strom gehts nunmal schlecht), 2-3 S-ATA Kabel und 1 IDE Kabel an das Board stecke, kommt die Luft zwar super vorne rein, aber hinten kaum wieder raus, weil dort Massen von Kabeln sitzen.

Wäre es nicht sinnvoller, mal BTX-Platinen in normaler Ausführung von guten Herstellern zu erwarten?

Man wird sich schon was einfallen lassen wegen der Kabelführung bzw. Steckerplatzierung.
Außerdem ist es ja nicht so, das wir alle sofort dazu gezwungen werden sämtliche Computer in unserer Umgebung sofort auf die ersten BTX-Umsetzungen umzurüsten ;)
 
BTX ist wesentlich unflexibler als ATX,soviel ist mal klar.
Und es wird noch viel Wasser den Bach runterfliessen bis BTX als Standard eingeführt ist.
Im OEM Markt wirds sicher schneller gehn,aber wer an seiner Kiste selber rumschraubt(wie wir alle:rolleyes: ) wird sich kaum(nie?) ein BTX Board einbauen.
Es ist einfach zuwenig Platz(jaja,das ist die Micro Version) um die Kabel vernünftig zu verbauen.
Und bei nem P4 mit über 100 Watt Verlust hilft der ganze optimierte Luftstrom nix,da braucht man halt einfach 1 oder 2 zusätzliche Lüfter,und soooo schlimm ist das nun auch nicht.

Ich sehe eigentlich nur:Neuer Standard,neuer Grund den Leuten einzureden"der veralte Standard war schlecht,der neue,verbesserte Standard ist da,kauft bis euch die Socken platzen!"
Egal,wie sinnig oder unsinnig auch immer.

imho,my 2 cents.
 
value schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller, mal BTX-Platinen in normaler Ausführung von guten Herstellern zu erwarten?
Ich dachte bisher eigentlich immer, dass Referenzplatinen dazu da sind, umzu zeigen, wie man es richtig macht und nicht wie man es falsch macht.
Vielleicht muss man aber an dem Punkt jetzt auch andersrum denken...

Das das nur ein Micro-BTX Ding ist, ist mir klar, aber trotzdem ist die Anordnung bestimmter Bauteile in meinen Augen sehr fragwürdig. Was der 2x2 Stromstecker für die CPU links oben in der Ecke zu suchen hat, während die Spannungsversorgung 15 cm weit entfernt in der Mitte der Platine sitzt, bei Stromstärken die in Richtung 100 Ampere wandern, ist ebenfalls etwas seltsam.

mfg Simon
 
So, ich hab mal ein wenig Intels IDF-Seiten als auch Google duchstöbert.
Im Anhang mal ein paar Bilder.

Mit dem Platinenlayout kann ich leben, die Hersteller sind ziemlich frei was die genaue Verteilung betrifft. Ich bin also zuversichtlich das ein paar intelligente Lösungen auf den Markt kommt.

Mit dem abgebildeten Kühler kann ich mich aber nicht wirklich anfreunden ... ich werde mich hüten das mir sowas in den Rechner kommt.
 

Anhänge

  • btx1_sm.jpg
    btx1_sm.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 595
  • btx-example.png
    btx-example.png
    10,9 KB · Aufrufe: 620
  • 2003925172222.jpg
    2003925172222.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 598
  • btx_01l.jpg
    btx_01l.jpg
    32 KB · Aufrufe: 604
Ik wes net, aber der Kühler riecht für mich stark nach 150 Watt Verlustleistung, wenn ich in Richtung 2x3,2 GHz Dual-Core auf Basis der NetBurst Architektur von Intel gucke. :rolleyes:

mfg Simon
 
Simon schrieb:
Ik wes net, aber der Kühler riecht für mich stark nach 150 Watt Verlustleistung, wenn ich in Richtung 2x3,2 GHz Dual-Core auf Basis der NetBurst Architektur von Intel gucke. :rolleyes:

mfg Simon

Intel hatte meines Wissens BTX zusammen mit dem Tejas eingeschläfert?
Das nun doch wieder BTX da ist, lässt irgendwie nur darauf schließen das die Dual-Cores wohl dann 700W Netzteile vorraussetzen :eek
 
-RGC-excoutor schrieb:
btx find ich auch nich so toll. ich find den atx besser da sind die kabel wenigstens ordentlich verlegt. bei btx gehts es quer drüber. das is doch zum :kotz:
Jetzt können wir nur hoffen, das die MoBo Hersteller BTX auch nicht so toll finden ;)

BTX schaut auch eher nach einem 'OEM' Formfaktor aus, irgendwie...
Allerdings kochen die (z.B. Dell) eh ihr eigenes Süppchen, von daher bleibt abzuwarten, ob BTX sich überhaupt durchsetzen kann...

Für meinen Geschmack ist BTX Mist, da die Grafikkarten nicht im Design vorgesehen sind, leider...
 
Zurück
Oben