News Offiziell: Nvidia „Kepler“ 2012 und „Maxwell“ 2014

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
EDIT: Wow, was da die nächsten Jahre noch alles auf uns zukommt. Gerade im Grafikbereich, wenn die neuen Konsolengenerationen herauskommen und die PC-Grafik nicht mehr so ausbremsen. Außerdem werden die Möglichkeiten der Berechnung mittels der GPU noch deutlich zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ceddy
Wohl eher 2012 :)
 
Komisch, während Nvidia sich mal wieder über TSMCs "dilettantischen" 28nm Fertigungsprozess auslässt, scheint AMD nicht so große Problem zu haben:

http://semiaccurate.com/2011/06/29/amd-southern-islands-possible-for-september/


Immer sind die anderen Schuld: denn "Thermi"s Unzulänglichkeiten lagen ja schließlich auch an TSMCs unausgegorenen 40nm Prozess. :rolleyes:


Dazu gibt es einen neuen, sehr interessanten Artikel, auch auf semiaccurate:

http://semiaccurate.com/2011/07/05/nvidias-kepler-comes-in-to-focus/
 
Schade, dann werde ich Battlefield 3 wohl doch mit meiner HD 5770 spielen müssen. Naja, auch egal. Nur wegen einem Spiel werde ich nicht voreilig meine Grafikkarte wechseln. Wenn ich aufrüste, dann auf eine 28nm Karte, soviel steht fest!
 
wollte mir eigentlich dieses jahr noch ne neue nvidia gönnen. tja warten angesagt. die fermis sind zwar sauschnell aber auch gut stromhungrig. die amd karten sind einfach nur lahme tessellationskrüppel die keine option für mich sind. schade dass keppler verschoben wurde.
 
Also ich werde bezweifeln das die GPUs so richtig reinhaun werden. Was da viel spannender ist das die Clouds immer besser werden und durch solche sachen gefördert werden :)
 
@antigavur
Dann wird es dich sehr freuen zu erfahren, dass AMDs Next-Gen-GPU keine Tesselation-Krüppel mehr sein wird und du eventuell heuer doch noch eine 28nm-High-End-GPU kaufen kannst.

@Topic
Coole Grafik
Überall 1 Jahr dazuschreiben und schon fällt der verspätete Kepler nicht mehr auf.

Mal sehen, vielleicht kommt Kepler doch erst zur Cuda-Konferenz Mitte 2012.
 
Zuletzt bearbeitet:
na da bin ich mal gespannt ob AMDs SI wirklich in 28nm noch dieses Jahr in den Handel kommt.

Mich würde es freuen, zugleich aber auch wenig verwundern wenn AMD verschiebt. Wobei man das wiederum nicht AMD sondern TSMC in die Schuhe schieben muss ;) ...
 
@aylano: Ich glaube nicht, dass es antigavur darum geht, ob AMD-Karten Tesselationskrüppel sind oder nicht. Ich denke das Problem ist für ihn doch mehr, dass es überhaupt eine AMD-Karte ist.

@Topic: Ich ahne ja fürchterliches. Entweder AMD hat mit TSMC genau die gleichen Probleme und die Verschiebungsankündigung von Southern Island seitens AMD kommt bald, oder der Kepler-Start wird so ein Debakel wie die Fermi-Einführung und nVidia will nur schon vorher den schwarzen Peter zu TSMC schieben.
Ich persönlich hoffe, dass Kepler dann wenigstens von Anfang an technologisch überzeugen kann, vor allen Dingen was die versprochenen Effizienzsteigerungen angeht.

Gruß FatFire
 
deadohiosky schrieb:
Komisch, während Nvidia sich mal wieder über TSMCs "dilettantischen" 28nm Fertigungsprozess auslässt, scheint AMD nicht so große Problem zu haben


Immer sind die anderen Schuld: denn "Thermi"s Unzulänglichkeiten lagen ja schließlich auch an TSMCs unausgegorenen 40nm Prozess. :rolleyes:

Wart's ab, die HD5000er Reihe war auch zeitiger draußen als die GTX400er und war letztendlich unbezahlbar, weil nicht genug Stückzahlen produziert werden konnten. Es kommt drauf an womit man sich zufrieden gibt, möglich das bei dem einen Hersteller anderen Maßstäbe angesetzt werden als bei einem anderen.
 
@ FatFire


Also wie gesagt, im SA-Artikel wird anderes berichtet. Da wird geschrieben, dass sich Nvidia gerade mächtig in die Hose geschurzt hat als sie erfahren haben, dass AMD noch in diesem Jahr erstes 28nm-Silizium ausliefern könnten. AMD hat nämlich auf der Computex noch verlauten lassen, dass mit SI nicht vor (Mitte/Ende) QI'12 zu rechnen sei, und Nvidia hat sich in Sicherheit gewägt, ungefähr zur selben Zeit seine Produkte herauszubringen. Jetzt scheint es so als würde AMD wieder einen "Evergreen" hinlegen, also ca. 6 Monate vor Nvidia die neue Architektur herausbringen.


@marv, was hat das Eine jetz mit dem Anderen zu tun?

Fakt ist, AMD/Ati war 6 Monate schneller, und die Architektur war effizienter. Dass die yields bei TSMC weit unter den Erwartungen lagen, hat damit aber überhaupt nichts zu tun und wir reden auch gerade nicht über Preise. Es geht um die Architektur bzw. dessen Markteinführung und Nvidias Gejammere.
 
Zuletzt bearbeitet:
nV würde es wieder ähnlich weh tun wie nach dem 5XXX Release wenn man AMD wieder das gesamte Weihnachtsgeschäft überlassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass sowohl NVidia als auch AMD keine Einblicke in die Leistungsfähigkeit bei 3D-Anwendungen geben.
Dann könnte man sich vielleicht grob schon ausmalen, wann man seine alte GPU ersetzen kann...

Aber erst einmal schauen, wer mit vernünftigen Stückzahlen zuerst am Markt ist, sieht ja momentan ziemlich nach AMD aus, könnte aber auch so ein Holperstart wie bei der 5k-Serie werden.
 
eben, und imho wurde selbst die 6XXXer Serie letztes Jahr schon auf SI und 28nm prognostiziert....

Die HD6XXX macht eher den Eindruck als wurde sie notdürftig zur Überbrückung eingefügt. Bietet auch imho kaum Innovationen zur 5XXX die sich nach wie vor super schlägt.

SI ist sicher längst fertig, aber dank den 28nm Problemen von TSMC noch nicht da. Macht der Prozess nicht mit, geht es AMD genau wie Nvidia. Ich würde es nicht als gesichert ansehen, dass wir dieses Jahr noch 28nm Produkte seitens AMD oder Nvidia sehen, im Gegenteil, ich zweifle stark daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tapion3388 schrieb:
Aber erst einmal schauen, wer mit vernünftigen Stückzahlen zuerst am Markt ist, sieht ja momentan ziemlich nach AMD aus, könnte aber auch so ein Holperstart wie bei der 5k-Serie werden.

Naja, ist die Frage was besser ist. NV hat dann erstmal mit einem holperprodukt verspätet nachgezogen. So viel besser ist das auch nicht. Die "frühen Vögel" bei der 58XX Serie konnten sich echt glücklich schätzen. Der Preis hat gestimmt und die Jungs haben schon ganz schön lang eine ansprechend flotte Karte.

Krautmaster schrieb:
eben, und imho wurde selbst die 6XXXer Serie letztes Jahr schon auf SI und 28nm prognostiziert....
Die HD6XXX macht eher den Eindruck als wurde sie notdürftig zur Überbrückung eingefügt.....

Dass Si in 40nm kommt und nur ein kleinerer Schritt wird, wurden doch schon Anfang 2010 bekannt, wie auch, dass SI erst in 28nm und vermutlich ein Jahr später kommt!? Diese Info gab es seit März, nur dass Anfangs die Namen von NI und SI vertauscht wurden:
http://semiaccurate.com/2010/03/30/atis-next-generation-outed/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wart's ab, die HD5000er Reihe war auch zeitiger draußen als die GTX400er und war letztendlich unbezahlbar, weil nicht genug Stückzahlen produziert werden konnten. Es kommt drauf an womit man sich zufrieden gibt, möglich das bei dem einen Hersteller anderen Maßstäbe angesetzt werden als bei einem anderen.

Aber sie war draußen, und ich denke der start von Fermi ist im endeffekt auch nur gut gelaufen weil TSMC dann schon genug Daten von den 5xxx hatten, wäre Fermi vorher gestartet wäre einerseits die Ausbeute noch beschissener gewesen und andererseits die 400 Reihe vielleicht garnicht so leistungsfähig gewesen.

Naja soll Kepler wieder auf der Fermi-Archi aufbauen oder was ganz neues werden ?
 
Ich frage mich, welche Kriterien nVidia hier heranzieht um die Leistungsfähigkeit zukünftiger Designs zu bewerten. Oder anders gefragt, warum sollte Maxwell so dermaßen auf die Kacke hauen? Zumindest aus P/W Sicht.
Ich glaube, da is ne gehörige Portion Wunschdenken und heiße Luft dabei ;)

Andererseits müssen sie ja die P/W ja unbedingt deutlich steigern, man befindet sich ja jetzt schon mit Single GPUs am Rande der Spezifikationen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben