News Offiziell: Nvidia „Kepler“ 2012 und „Maxwell“ 2014

@DvP:

Da hast du sicherlich recht. Die erste Fermingeneration war wirklich schlecht, aber wurde selbst eine HD5850 nicht zeitweise für mehr als 300€ gehandelt?
Nicht falsch verstehen, beides finde ich alles andere als optimal, aber die Grundvoraussetzung ist ja, dass ein Produkt zu einem vertretbaren Preis am Markt ist.
Wenn das AMD (und natürlich damit auch TSMC) dieses Jahr noch in 28nm hinbekommt, dann Hut ab.
 
DvP schrieb:
Dass Si in 40nm kommt und nur ein kleinerer Schritt wird, wurden doch schon Anfang 2010 bekannt, wie auch, dass SI erst in 28nm und vermutlich ein Jahr später kommt!? Diese Info gab es seit März, nur dass Anfangs die Namen von NI und SI vertauscht wurden:
http://semiaccurate.com/2010/03/30/atis-next-generation-outed/

ohne die News jetzt zu kennen, sollte ich nur mal rekapitulieren wie lange SI und NI und 28nm schon auf den Plan steht. Wenn also heute die Gerüchteküche oder selbst AMD sagt "SI in 28nm Ende 2011", dann würde ich da noch nicht meine Hand drauf verwetten.

Wie schnell bei TSMC mal ein Prozess um ein Jahr verschoben wird sieht/sah man ja.
 
Ich hoffe sie setzten nicht zu sehr auf die Effizienz Schiene sondern hauen wieder richtig auf die Kacke mit der mit Abstand schnellsten GPU. Die Leute die mehr Effizienz wollen können ja dann wie bei AMD zu den Low End Modellen greifen und die Enthusiasten haben hier High End und beide sind zufrieden.
 
deadohiosky schrieb:
Komisch, während Nvidia sich mal wieder über TSMCs "dilettantischen" 28nm Fertigungsprozess auslässt, scheint AMD nicht so große Problem zu haben:

http://semiaccurate.com/2011/06/29/amd-southern-islands-possible-for-september/


Immer sind die anderen Schuld: denn "Thermi"s Unzulänglichkeiten lagen ja schließlich auch an TSMCs unausgegorenen 40nm Prozess. :rolleyes:


Dazu gibt es einen neuen, sehr interessanten Artikel, auch auf semiaccurate:

http://semiaccurate.com/2011/07/05/nvidias-kepler-comes-in-to-focus/
Na ja, der Charlie hat auch mal behauptet, dass das Fermi-Design "broken and unfixable" ist und dass man die Probleme wegen der "broken architecture" auch nicht mit den GF104-, GF106- und GF108-Chips in den Griff bekommen wird.

Mit der GTX460 und den nachfolgenden Karten hat Nvidia aber dann doch noch gut die Kurve gekriegt und seitdem liegen die jeweils leistungsmäßig vergleichbaren AMD- und Nvidia-Karten auch beim Preis, Stromverbrauch und Temperatur ungefähr auf einem Level.
 
Und btw marv...

Man kann natürlich sagen, dass nicht genügend Chips produziert wurden... oder aber auch, dass die Nachfrage so groß war dass sie nicht mit der Produktion hinterhergekommen sind und daher die Preise stabil auf hohem Niveau lagen.:rolleyes:

@KM

Ja, aber... (laut Gerüchten) war das Tape Out for SI schon im Februar... und der 28nm Prozess hat im Vergleich zu 40nm nicht ganz so arge Probleme, obwohl TSMC auch hier nicht wirklich "on time" ist.


Nein, Cohen das ist leider Augenwischerei. Nvidia hat zwar mit GF104 klare Verbesserungen vornehmen können, aber Charlie hat Recht behalten, sie verbrauchen weiterhin deutlich mehr als vergleichbare Radeons, sind "wärmer" und P/L können sie nur mit einzelnen Karten punkten.

Selbst die GTX 590 ist min. 15% teurer, erheblich wärmer und stromhungriger und dann auch noch in etwa gleich performant wie eine HD 6990... und das auch nur bei relativ moderaten Auflösungen. Die HD 6990 hat dann auch noch klar bessere OC-Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@terraconz


hrhr, richtig, einfach einen 5D Shaderchip mit 4000 Shadern, 28nm sollte locker das doppelte der HD5870 in 40nm packen, dazu fuhr der noch lange nicht so am Limit wie Fermi.
xD

Wenn sie natürlich dazu noch eine bessere Architektur haben, immer her damit. Der HE Chip darf wegen mir 350W verbraten, solange er idle im Rahmen ist.

@deadohiosky

joa, ich sag ja, der Chip sollte fertig sein. Der Rest dürfte am Prozess hängen, und da sitzen alle die auf TSMC angewiesen sind im selben Boot, wie schon immer. Fermi war natürlich ein riesen Chip. Großer vorteil für AMD damals. Dieses mal wird AMD auch vor Nvidia auf 28nm setzen... aber ob das noch 2011 ist wird sich zeigen ;)
 
Wäre auf jeden fall der Hammer wenn die neuen Karten in 28 Nm gleich mit 60-70% Leistung + zu schlagen würden ( ach wäre das schön).
Da zu eine passende Ram Kombi auf den Karten mit 3GB Speiche @ Werk träum.
Was AMD baut wird auch spannend in Sachen Treiber holen sie ja langsam mächtig auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
deadohiosky schrieb:
Komisch, während Nvidia sich mal wieder über TSMCs "dilettantischen" 28nm Fertigungsprozess auslässt, scheint AMD nicht so große Problem zu haben:

Die Hasstiraden vom Oberhater Char_LIE zu übernehmen ist natürlich einfach. :volllol:
Nvidia hat überhaupt noch nichts zum 28nm gesagt, ausser die Äusserung vom Februar wo man erklären musste, warum Tegra 3 jetzt vorgezogen wird auf Sommer in 40nm und nicht wie geplant im Herbst in 28nm kommt.

Da hieß es denn, dass Tegra yieldkritisch sei und der 28nm die Yield noch nicht liefert kann, die man braucht.
Bei den Minichips zählt jeder Cent in der Kalkulation.

High-End Chips dagegen haben eine sehr viel größere Marge, da kann man auch mit schlechter Yield eine Produktion starten.
Allerding kennen wir ja auch von AMD wie das dann enden kann.
Da hat man in 2009 +/- Null, mit Cypress verdient, die Folge waren dann ja auch Preiserhöhungen, besonders bei der 5850.

Da wartet man wirklich lieber noch etwas, optimiert das Design, mit einem besseren Stepping und kommt dann ebend später, dafür aber mit niedrigeren Preisen und einer besseren Verfügbarkeit für Kunden, sowie mehr Gewinn für einen selber.

deadohiosky schrieb:
Immer sind die anderen Schuld: denn "Thermi"s Unzulänglichkeiten lagen ja schließlich auch an TSMCs unausgegorenen 40nm Prozess. :rolleyes:

Nvidia hat nie TSMC die Probleme mit Fermi angelastet. :rolleyes:
Das sind die Lügen und negativ Deutungen deiner so gern zitierten SA.

Nvidia's Boss hat selber erklärt, wo die Probleme mit Fermi lagen.

http://www.youtube.com/watch?v=RPUaSd4KM70&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Futscher schrieb:
Also ob ich es noch packe fermi zu überspringen. wird sich nicht ganz ausgehen wenn man bedenkt was ende dieses jahres auf uns zu kommt :D

Ende des Jahres? wohl eher Anfang nächsten jahres :evillol:

tja, ob ich nun noch auf ne 560ti setzen sollte? ....
 
Krautmaster schrieb:
ohne die News jetzt zu kennen, sollte ich nur mal rekapitulieren wie lange SI und NI und 28nm schon auf den Plan steht. Wenn also heute die Gerüchteküche oder selbst AMD sagt "SI in 28nm Ende 2011", dann würde ich da noch nicht meine Hand drauf verwetten.
Wie schnell bei TSMC mal ein Prozess um ein Jahr verschoben wird sieht/sah man ja.

Du hättest die News ja lesen können. Sobald NI und SI auf dem Plan stand, war klar, dass ersterer ein Zwischenschritt wird und in 40nm kommt. Dass beide Generationen in 28nm kommen, davon hätte ich nie gelesen. Du hast vielleicht vergessen dass TSMC den 32nm Schritt gestrichen/übersprungen hat. Ist nicht verwunderlich, dass dann die nächste Strukturbreite etwas länger dauert, oder?
Im März (2010) wurde gemunkelt, dass NI noch im Herbst rauskommt und es war auch so. Jetzt ist Juli und es gibt offizielle Infos, dass SI noch heuer rauskommt. Warum sollte man das bezweifeln?
 
Im März (2010) wurde gemunkelt, dass NI noch im Herbst rauskommt und es war auch so. Jetzt ist Juli und es gibt offizielle Infos, dass SI noch heuer rauskommt. Warum sollte man das bezweifeln?
Vor erst war aber auch schon die rede von Sommer 2010.
Deshalb kann man auch zweifeln wenn etwas nicht ganz passt kann das auch erst Januar 2012 bedeuten.
Sicher ist est noch nicht zu 100% will ich mal behaupten.
Die 69** reihe hatte sich zum Beispiel um 1 Monat ganz plöztlich verschoben so das NV ein paar Tage schneller vor denen da war .
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, DVD_


Dann erklär mir mal was der Herr Jen-Hsun Huang ab Minute 2:00 bis ca. 2:30 uns sagen will. Anscheinend bist du ja ein native speaker, der in seiner Aussage über die "parasitic characterization from on of our foundries (hmm, er könnte diese Foundry sein?) nichts Böses erkennen kann.:rolleyes:


:lol:


edit:

http://www.eetimes.com/electronics-news/4087634/Nvidia-blames-sales-shortfall-on-TSMC
Nvidia is still having issues with TSMC. In a conference call, Nvidia claimed it could have shipped more products in the quarter. Nvidia said it had a $100-to-$150 million sales shortfall in the period.
Nvidia stopped short of slamming TSMC. TSMC has improved their yields and is doing a ''fabulous job,'' the company said.
 
Zuletzt bearbeitet:
Visualist schrieb:
Vor erst war aber auch schon die rede von Sommer 2010.
....
Die 69** reihe hatte sich zum Beispiel um 1 Monat ganz plöztlich verschoben so das NV ein paar Tage schneller vor denen da war .
Habt ihr auch Quellen zu diesen Aussagen? Ich hab auch von dem nichts gehört. Nochmal: Im Artikel von März wurde geschrieben, dass 6xxx im Herbst rauskommt (40nm) und 7XXX später wenn 28nm fertig ist (weil 32nm gestrichen wurde). Wo steht irgendwas, dass der Release im Sommer sein sollte? Und vorher hab ich nix von NI und SI gehört.
Ein Monat Verschiebung, klar das kanns immer geben, aber bis auf NV peilt auch niemand einen geplanten Start für Dezember ein ;)
 
Das ist das was ich noch in meiner Festplatte gespeichert habe weiss es noch sehr genau und werde den alten Kram nicht suchen.
Hatte die HD 5970 die HD 6970CF GTX580 SLI und war immer haut nah am Thema dabei von daher weis ich noch alles als wenn es Gestern wäre.
Und nun zur Arbeit.
MFG
 
die karten kommen sicher noch mit dx 11 raus, wenn dann aller gerannt sind sie kaufen kommt dann die neue der neuen raus mit dx 12. alle heulen, weil sies ned verwarten konnten und der rest rennt auch wieder kaufen kaufen kaufen.

tja die wirtschaft muss leben nicht war :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@deadohiosky

Er sagt das Nvidia's Simuationstools/modelle in dem Punkt nicht mit TSMCs Vorgaben zusammengepasst haben, was die Störcharakterisierung angeht.
Kurz um, Nvidia war zu optimistisch und hat wohl die Abstände nicht eingehalten, die TSMC empfohlen hatte.

Das ist mit keinem Wort etwas gegen TSMC.

Das was du jetzt nochmal verlinkt hast, war die ganz allgemeine Kritik am "leaking 40nm", zu der Zeit.
Damit hatte jeder TSMC Kunde zukämpfen in der Zeit (bis Q1 2010).

Gleichzeitig hat aber TSMC dann doch Wort gehalten und ab Q2 gute Yields geliefert.

Die BILDartige, infantile Schreibe einiger möchtegern Analysen, die das anders interpretieren wollen, kennt man auch aus andernen Medien, wo man Sachen reininterpretiert, die so nie gesagt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
Du hättest die News ja lesen können. Sobald NI und SI auf dem Plan stand, war klar, dass ersterer ein Zwischenschritt wird und in 40nm kommt. Dass beide Generationen in 28nm kommen, davon hätte ich nie gelesen. Du hast vielleicht vergessen dass TSMC den 32nm Schritt gestrichen/übersprungen hat.

na jetzt hab ich sie schon gelesen,aber den ersten Post verfasst, ohne sie zu kennen.
 
Wollte AMD bei SI nicht zweigleisig fahren, auf TSMC und Globalfoundries gleichzeitig setzen, oder hab ich was verpasst.
 
@ Ov3rDriv3r

Anscheinend läift es bei GF auch nicht so gut, hatte mal was gehört das die großen Karten-Chips bei TSMC und die kleinen bei GF hergestellt werden sollten

Weiß ich aber nicht so genau
 
Zurück
Oben