News Offizielle Benchmarks: Der Abstand zwischen RTX 4080 und RTX 4090 ist riesig

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, sebish, BorstiNumberOne und 17 andere
Das war zu erwarten. Nun ja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r!c0, Simzone4, Col. Jessep und 14 andere
Es ist schön, dass es endlich mal so einen riesen Sprung gibt. Die Preise sind halt ein Wahnsinn. Man muss sich mal überlegen...

2 0 0 0 EURO für eine Grafikkarte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, flo.murr, jeger und 130 andere
Sowieso auch viel zu teuer, wenn die 3090 (TI) mehr leistet für weniger Geld.
Auch bei Chipgröße und Anzahl Transistoren klafft ja eine riesige Lücke. Wo quasi 2 Versionen 4080TI reinpassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Wintermute, Master Chief ! und 6 andere
Für den Preis was NV für die 4080er aufruft, passt die Leistung überhaupt nicht ins Bild...
Hoffentlich wird AMD genau diesen Umstand nutzen und ein gescheites P/L für RDNA 3 aufrufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Mar1u5, flo.murr und 112 andere
Sind halt ne 3060 und 3070...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Beg1, MitchRapp und 32 andere
4080 12GB also so schnell wie eine 3080ti und genauso teuer.
4070 (aka 4060ti) wahrscheinlich so schnell wie eine 3080 und genauso teuer.
Touring lässt grüßen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, MitchRapp, sent!nel und 42 andere
eigentlich wollte ich mir eine 4080 als Nachfolger besorgen. Jetzt schaue ich als Nvidia Fan in Richtung AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen, MouseClick68, MitchRapp und 70 andere
Ob sich nvidia damit nicht in die Nesseln setzt?…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Slayher666, bernyfritz und 22 andere
Wenn man nicht die Leistung einer 4090 benötigt oder nicht 2k ausgeben will, dann wäre es jetzt Zeit, eine 3090 Ti im Abverkauf zu holen, wird ca der 4080 12/16 entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, MrChlorophil, psypunker und 7 andere
Edit, ja, passt schon
 
wusste ich vorher schon: 4080 12G langsamer als 3090ti, und die 4080 16G ca. 20% flotter

nur wenn dlss3 (performance mode) aktiviert ist ziehen sie davon

the good, the bad, and the ugly
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1, chrismoto, bernyfritz und 15 andere
Zur Einordnung von Ampere:

Tja mit welchem alten Treiber sind die ganzen Folien wohl gemacht worden?
Der aktuelle Treiber 522.25 steigert die FPS in DX12 Titeln wie versprochen um 10-20% bei mir.
(Nur Ampere profitiert davon)

Screenshot 2022-10-12 201517.jpg


AMD kann einpacken aber:
Ich hätte die 4080er anders benannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, StivO1981 und JohnnyTexas
GUN2504 schrieb:
Für den Preis was NV für die 4080er aufruft, passt die Leistung überhaupt nicht ins Bild...
Hoffentlich wird AMD genau diesen Umstand nutzen und ein gescheites P/L für RDNA 3 aufrufen!
Sehe ich auch so. Die beiden Karten sind in Bezug auf das P/L-Verhältnis total unattraktiv. Das erklärt auch den Run auf die 4090. Bei Ampere haben sich dahingegen viele nur deshalb für die 3090 entschieden, weil die Chancen auf die 3080 noch schlechter standen.
Diese Lücke ist eine Chance für AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1, electronish, ITX17x17 und 11 andere
Die performen wie erwartet von einer xx60ti und xx70er karte. Leider hat NVIDIA es "verpasst" diese ehrlichen SKU Bezeichnungen und damit zusammenhängenden Preise zu setzen. Ein schelm wer böses denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1, sent!nel, Slayher666 und 36 andere
Maine schrieb:
Ob sich nvidia damit nicht in die Nesseln setzt?…
Wird gekauft, selbst solche sachen wie eine 970 haben Nvidia nicht eingebremst.
Nvidia wird schon dafür sorgen das hier genug Knappheit gibt das die Preise nicht zu stark fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, JoeDante, Slayher666 und 15 andere
Obelix würde sagen: "Die spinnen die Römer..."

Meine GTX1080 wird noch lange im Rechner stecken bleiben. Für meine WQHD Spieletitel mehr als ausreichend. Für mich persönlich ist das Preis/Leistungsverhältnis jenseits von Arfrika.

So darf die "alte" Hardware noch lange arbeiten... Und wenn diese kaputt geht gibt es alten Ersatz...

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen, Simlog, sent!nel und 43 andere
Das soll einer verstehen, die lassen zwischen der 4080 und der 4090 mal eben Platz für mindestens zwei Performance-Klassen. Warum?

Hauen die 4090 für >2k raus und warten erstmal ab was RDNA 3 kann. Wenn RDNA 3 die 4080 überflügelt, wird zügig die 4080 Ti nachgeschoben, ansonsten hat man es nicht eilig die Lücke zur 4090 zu schließen.

Wenn AMD nicht liefert, heisst es offensichtlich: Ihr wollt mehr Leistung als eine 4080? Dann müsst Ihr schon die 4090 kaufen. Sehr merkwürdige Produktpolitik.


1-1280.195e5fa1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1, Slayher666, Chrisse_ und 33 andere
ridgero schrieb:
2 0 0 0 EURO für eine Grafikkarte!
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hat man für 1000€ einen ganzen High End Gaming PC bekommen. Rip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, z-R-o-, Khaotik und 102 andere
Ja, der Abstand ist sehr gross nur, der Preis relativiert es aber wieder.
Momentan fahre ich auf WQHD mit meine 3070 sehr gut und werde locker abwarten was mit der 4070 passiert, sonst schaue ich ins AMD Lager vorbei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, ITX17x17, JohnDonson und 5 andere
Zurück
Oben