News Offizielle Preisliste für „Barcelona“ von AMD

2344 ----- 1,7 GHz
+2 -------- +0,1
2346 ----- 1,8 GHz
+1 -------- +0,1
2347 ----- 1,9 GHz
+3 -------- +0,1
2350 ----- 2,0 GHz

Versteht das noch einer?

@ CB: Nicht z.B. 1.7 GHz, sondern 1,7 GHz, wir schreiben hier doch sonst auch deutsch!!

swz.alucard schrieb:
[...]
Die 2000er sind Sockel F(+)-CPUs. Die kriegste nur mit nem Hammer in den Sockel AM2 rein.

Da hilft kein Hammer. Die CPU hat ja nichtmal Pins :freaky:

Es gibt neues: Lt. Dell soll der Barcelona unter Integer-Last klar langsamer sein als die Intels, aber unter FPU und SIMD (geht ja über die FP Einheit) Last deutlich schneller. Wenn das so ist, wird der K10 unter 90% der normaloprogramme (Office. z.B.) total abkacken und in einigen extrem rechenintensiven Games und vielen Professionellen Anwendungen total auftrumpfen...

crassvs schrieb:
2.0GHz? 95W? $1.004? OLOOL
War ja klar.

Ich bin dagegen, dass es im Kindergarten jetzt auch Internet gibt.
Will net wissen, wie viel von dem Zeug im Aqua gelandet ist.

Marius89 schrieb:
Das bedeutet, dass man den kleinen ja nur um 35 Mhz übertakten müsste um den grossen zu erhalten.
Du willst einen Server übertakten?
Bist du ganz sicher, dass dein Chef damit einverstanden ist?

Und du weißt auch, dass das entsprechende Serverboard nicht auf Übertaktung ausgelegt ist?

@Freindola
Das mit den 2,0 Ghz liegt daran, dass die Architektur noch nicht mehr hergibt und nicht unbedingt an der Leistung. Zwar schaffen die "frischen" Prozessoren aus der Fertigung sicher mehr (gibt ja schon Phenoms mit 3 Ghz und mehr) aber bei Server-CPUs muss man konservativ vorgehen, weil man liefern können muss.
Es sollen bis Jahresende Server-Modelle mit bis zu circa 2,5 Ghz sowie Desktop-Modelle mit hohem Takt kommen, auch wenn davon nix in der News steht.

Eines hat AMD geschafft: Die Rechenleistung des fertigen K10 ist immer noch weitestgehend geheim, auch wenn Intel sicher vor uns entsprechende Informationen hat.

Zuletzt bearbeitet:
The Brain schrieb:
ob nur die 1000er oder auch die 2000er Serie kompatibel zum AM2 sind?

Nur die 1000er wird/sollte es werden....so wie gehabt.

S´p@tcher schrieb:
"vertrauenswürdigen" Partnern welche gegeben,

Ich glaub eher weniger das CB welche bekommen hat

Der war gut :D
Bin auch gespannt ob die Blauen hier Muster haben pünktlich :)

The Brain schrieb:
Kurze Frage. Da ich den Link für die Chipsatzübersicht der Barcelona Opteron Serie nicht mehr finde, wollte ich noch mal nachfragen, ob nur die 1000er oder auch die 2000er Serie kompatibel zum AM2 sind?
Barcelona läuft ausschliesslich auf Sockel F/+.Das einzige Server Derivat, welches auch auf AM2/+ läuft, ist Budapest. AFAIK soll der noch vor den Phenoms gelauncht werden.

Ansonsten, die Preise schauen wirklich vernünftig aus. Hoffen wir mal, dass trotz der moderaten Taktraten gute Leistung am Ende rauskommt. Die Top Xeons wird AMD damit sicherlich nicht angreifen können, aber das dürfte auch ziemlich egal sein. Immerhin kann man in niedrigeren Segmenten mehr als genug absetzen. Im Server Bereich braucht sich AMD sowieso keine wirklichen Sorgen machen, da werden sie definitiv gut dastehen, SIMD Leistung, Skalierung, HT, Virtualisierung, Energieeffizienz. Problematischer wird es eher im Desktop.

@RubyRhod

Sehr lustig, wie du den Fehler rüber bringst ... loool

Ich bin bissel am zweifeln, ob die Liste wirklich richtig ist. Abwarten wird wohl am besten sein, zumal Serverprozzis uns nicht interessieren sollten. Die 68W klingen jedenfalls ziemlich gut für einen Quad =p

Dey schrieb:
Die ernormen Preisunterschiede bei den Hochgetakteten rechtfertigen nicht den minimalen Taktstunterschied.
Die Prozessoren für 8-Prozessorsystem haben ein paar HT-Links mehr als die "kleinen" Brüder. Daher der große Preisunterschied.

Warten wir auf Tests. Die Leistungsaufnahme ist schon in Ordnung, wenn auch nicht revolutionär im Vergleich zu den Intel Quads. Nach so langer Zeit (mehr als ein Jahr nach dem Conroe) darf man ja aber auch was erwarten.
Wir werden sehen...

so der hammer finde ich jetzt 95W bei 2Ghz nicht, da müsste AMD ja hardcore mäßig verbessern wenn sie mal nen 3Ghz Modell mit angebrachter TDP bringen wollen... zumal der bei sozusagen bei 50% Übertakten dann auch sciher mehr V-Core brauchen dürfte, dh nix mit linearer Leistungsaufnahme...
Mit mehr Takt zu Beginn wars wohl auch nichts...
Ohje. Naja in 4 Tagen wissen wir hoffentlich mehr über die Leistung.

Grüßle

fein da freut sich das AMD Herz, hoffentlich werden am 10.9.07 die phenom veröfentlicht.
Hauptsache die sind noch besser/stromsparender und was ganz wichtig ist GÜNSTIG.
Sonst werde ich zur intel wechseln so weh es auch tut^^;)

Wozu mehr Takt beim Launch? Wenn die Leistung pro Takt stimmt, kann das doch vollkommen egal sein. Oder hat sich schon mal jemand darüber beschwert, dass ein Core 2 nicht an die Taktraten eines P4 rankommt? Ausserdem ist die TDP wenig bedeutsam, die reale Leistungsaufnahme kann ganz anders ausschauen.

okay gruffi da geb ich dir recht, ich denke mal wenn amn die Preise anschaut dann kann man meinen das bald schnellere Versionen angeboten werden, die dann auch an die 2000€ Marke gehen...
Viel wichtiger ist auch das die Prozzies gut skalieren!

Leider ist es so das Server hier wenig interessieren, ich denke jeder braucht einen Desktop Prozessor und da siehts meiner Meinung nach nich so klasse aus, aber wie gesagt in paar Tagen wissen wir hoffentlich zumindest mal wie sich die Serverprozzies schlagen. Und so einen Barcelona wird man schon mit den Phenom vergleichen können, man muss halt einen einzelnen betrachten.

blabla:
Das sind Preise für die Serverlinie (jetzt Opterons genannt)
für die die es noch nicht kapiert haben der 2350(2.0 GHz,95 W,$372) und der 8350 sind praktisch identisch. Der mit der 2er (zwei) kann halt nur mit einem weiteren, der 8er mit 7 weiteren zusammengeschaltet werden, hängt mit den freigeschalteten HT Links zusammen. Die Leistung für eine einzelne CPU ist für beide normalerweise ident.

Noch mal zur Veranschaulichung:
Sockel 940 Design 2,4 GHz:
180 Opteron (€161)
280 Opteron (€230)
880 Opteron (€650)
oder sogar ein Sockel 939 Athlon X2 4800+ (€99)
sind von der Leistung her als einzelne CPU praktisch gleich.

Bei einem AMD Opteron 8218 Sockel-F 2x 2.60GHz, 2x 1024kB Cache bzw. AMD Athlon 64 X2 5200+ Sockel-AM2 2x 2.60GHz, 2x 1024kB Cache ist die Leistung ebenfalls (abgesehen von der Speichertaktung und €500) kaum anders.

crassvs schrieb:
AMD ist auf dem absteigenden Ast - nicht mehr lange und die müssen ihre CPUs zu so niedrigen Preisen verkaufen dass jeder Kellogspackung ein Opteron beiliegt ;D.
Nachdem es noch keine offiziellen und unabhängigen Benchmarks gibt, ist deine Äußerung einfach nur unqualifiziert. Neunmalkluge Prognosen mit null Wissen dahinter.

aber es ist nunmal so das wenn man von einem Barcelona CPU auf den Phenom schließt davon ausgehen kann das bei selbem Takt nahezu gleiche Performance vorhanden ist. Und wen jucken Server Prozessoren, ich hab keinen Server mit 7 CPU zu Haus. Und die anderen hier vermutlich auch nicht.
Das AMD mit den Opterons dank Skalierbarkeit und Effizienz gut mithalten kann ist meiner Meinung nach eigentlich klar.
Aber ich will eine , eine einzelne CPU und 4 Kerne reichen mir auch dicke... und diese eine CPU soll möglichst schnell und effizient sein, und AMD überzeugt mich da noch nicht... Aber wenn sich das nächste Woche ändert freut mich das! Dann warte ich bis der Phenom kommt! Ansonsten weiß ich das ich für den Rechner @ home AMD für die nächsten 2 Jahre abhacken kann...

@macmaxx - ja war ja bekannt dass der K10 mit max. 2 Ghz kommt - sollte aber dieser Takt mit einer Core2 CPU 3 Ghz verglichen worden sein,
dann wärs in der Tat der Hammer(wie K8) - so wärs`dann auch denkbar,das ein X4 Phenom mit 3 Ghz die 30k im 3DMark06 knackt.
Sollten bei dem Bench z.B.`2 Fire GLs(128Gb/s) Im Crossfire-Gespann gesteckt haben ,wär das theoretisch drin...ne da müsste eine reichen
Hab auch noch nicht gesehen das man die "crossen" kann.Dann waren´s doch bloss 2900er...Aber kann auch sein:if you look at integer instructions, Clovertown is about 30 percent faster than Barcelona,"
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@ crassvs
@28 & 43: Ihr Fanboys könnt mich dort lecken wo es lustig riecht.

Wieso denn ? Die haben doch recht.
Genauso wie Affenjack in #57.

@ RaiseHell
:D
Da hast Du aber noch viel Arbeit vor Dir. ;)

@ topic
Die Preise sind absolut in Ordnung. Das wird sicherlich ein guter Start für AMD mit den K10.
Freue mich schon auf erste Tests.

Krautmaster schrieb:
Und so einen Barcelona wird man schon mit den Phenom vergleichen können, man muss halt einen einzelnen betrachten.
Davon bin ich eigentlich auch mal ausgegangen, bin mir da aber nicht mehr so sicher. Es wird wohl einige grössere Änderungen geben. Z.B. unterstützen die Phenoms HT3, was wiederum höhere Frequenzen des MC und niedrigere Cache Latenzen zur Folge hat. Auch werden die Phenoms mit einer anderen Revision ausgeliefert. Und die könnte durchaus neuer als B2 sein. Es lässt sich auch nicht abschätzen, welche Änderungen damit einhergehen. Naja, in 4 Tagen werden hoffentlich einige Fragen beantwortet. Zumindest kann man davon ausgehen, dass die Phenoms beim Launch auf jeden Fall höher getaktet sind.

@Xedos99
Die 30K Geschichte von Inquirer wurde AMD intern dementiert. Es ist auch nicht davon auszugehen, dass ein K10@2GHz mit einem Core2@3Ghz mithalten kann. So sehr es mich für AMD freuen würde, man sollte sich nicht allzu grossen Illusionen hingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Leute.......4 Tage noch, dann sind wir alle viel schlauer.......

;)Und vielleicht macht es AMD diesmal genauso wie Intel und verkauft seine 3 GHz Modelle als 2GHz Modelle, damit alle sagen: "Woooowwww...sind die gut zu übertakten!!!";):D

Gruß Hr.Rossi

Zuletzt bearbeitet:
Einführungspreise - ist doch klar, dass die immer sehr hoch angesetzt werden.

Über die TDP lässt sich auch nicht streiten: die ist sehr gering. 95 Watt - man muss hier bedenken, dass es sich um Quadcores handelt. Intels Core 2 Quad haben auch dieselbe TDP und die haben nicht einmal 4 native Kerne.

Zurück
Oben