• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Offizielle Studie zu Gewaltspielen vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bla Bla Bla...Bla...Computerspiele sind schuld..in Klar..is ja auch schön einfach..

Wenn die Eltern sich mal mit ihren Kinder beschäftigen würden anstatt die "Gören" vor die Glotze zu stetzen , würden wir viele Probleme weniger haben.

Auch hat eine Erzieherin mal gesagt...Hunde und Kinder erziehen hat viel gemeinsam...;)
 
wenn ich dran denk,wieviel bekloppte in games wie CS rumlaufen,muß auch was dran sein

geht auf nen CS server ,hört im ingamevoice zu oder lest den chat. menschen mit verstand nicht zu finden,da kommt nur lol,rofl,fuck u,motherfucker..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kann das ganze egal sein, kommt eben ein noch dickereres und fetteres Warnzeichen auf die schönen Packungen, wie etwa bei den Zigaretten, aber kaufen und spielen kann ichs trotzdem. Nur die Packungen sind dann nur nicht mehr so schön, aber damit kann man leben.
 
Zu viel Text.
Ich habe jetzt keine Lust das alles zu lesen.

Warum gibt es kein kurzes Fazit?
 
die meisten hier raffen es wohl einfach nicht...

es geht nicht darum, OB Drogen, Gewalt oder Ähnliches schlimmer als die angesprochenen Probleme in Computerspielen sind. Das eine entschuldigt das andere nicht!

Oder entschuldigt ihr in einem Prozess einen potentiell begangenen Mord mit der Atombombe auf Hiroshima?

Solange Ihr (also die Community) nicht auch mal mit Selbstkritik zurechtkommt, stimme ich einer entsprechenden Gesetzesvorlage zum Jugendschutz durchaus zu.

DaveDogg schrieb:
Die Menschheit ist echt dumm...sie kümmert sich um "Killerspiele" !

Genau! Du spendest bestimmt auch nie etwas, weil es sowieso "immer nur in irgendwelchen Kanälen versackt", oder?

Die ist einer der vielen sinnlosen Kommentare hier im Thread die man aufgreifen muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest eigentlich noch jemand die News oder wird gleich sinnlos drauf los geblubbert?
Die Studie nimmt den Becksteins dieser Welt den Wind aus den Segeln und die Kiddies bashen wieder drauf los. Da bekomme selbst ich Zweifel und frage mich, ob Computerspiele nicht doch viel schädlicher sind, als ich glaube.
 
ich bin durch ständiges Spielen spürbar gewaltsamer geworden. Zwar bin ich kein Killer, noch nicht, aber das Level eines gewaltbereiten Schlägers und Randalierers habe ich mit Stolz erreicht.
 
@38
kommt druff an obs tatsächlich Satiere iss :D wenn ich mit allein mal Beckstein anschau, was der so loslässt (ala "Killerspiele mit Kinderpornographie gleichstellen..."), kann ich mir gut vorstellen, dass es solch krasse Typen da draussen gibt. In unseren Augen mag alles was da im Forum stehen mag ziemlich abstrakt, geradezu lächerlich sein - das waren Hitlers Ansichten damals in unserer heutigen Sichtweise aber auch (was nich heissen soll, dass ich das damit vergleich will, nur als Beispiel gedacht^^)
 
Die Studie beweist nur wieder das der Staat mal wieder granichts unterkontrolle hat, und mit jedem Verbot, oder verschärfung, steigt die Kriminalität um ein viel faches an, als die RAF verboten wurde gabs halt tote, als man gedroht hatte die NPD zu verbieten hat man den Politiker gedroht sie alle auszulöschen, die der NPD in die quere kommen und siehe da, NPD willkommen daheim und das vom Bundesverfassungsgericht. Die einzigen Argumente waren Praktische Drohungen.
 
Was mich an dieser Diskussion um den Jugendschutz am meisten stört ist aber das ich zwar volljährig bin, aber diese Diskussion aus Angst vor Verboten und Zensur dennoch genau verfolgen muss. Ich hoffe durch die Studie wurde die Aufmerksamkeit wieder auf den Jugendschutz gerichtet und das diese Studie als Argument in der Politik rege Verwendung findet. Und das hoffentlich ohne ihren Sinn zu verdrehen.
 
Also mal ehrlich...sind die Eltern nicht dafür verantwortlich im Auge zu behalten was ihre Kinder am PC so machen? Aufsichtspflicht?

Ich mein Alterbeschränkungen sind schön und gut, aber die Eltern müssen doch darauf achten ob es eingehalten wird. Sowas nennt man glaub ich auch Erziehung! Ò_ó
 
@braumeister
Tjo, aber wie man weiß haben Eltern bekanntlich sehr viel auch so zu tun mit dem lieben Kind und da Menschen generell den einfachsten Weg gehen, sagen die meisten eben: "Weg der Dreck, braucht ich früher auch nicht!". Dementsprechend sind die Politiker in der Debatte auch beliebter, denn die fordern einfach Verbot und damit hätte es sich. Kein weiteres Aufsichtsgebiet für die Eltern die das natürlich freut. Die Verteidiger von Computerspielen kommentieren meist, dass die Eltern hinschauen müssen was ihre Kinder tun, aber dass ist ja wieder mit hohem Zeitaufwand verbunden. Gerade da immer mehr Eltern arbeiten und weniger Zeit haben für die Kinder, ist es schwierig den gesamten Haushalt zu managen und dann auchnoch nahezu rund um die Uhr für die Kinder da zu sein. ;)
 
@53 ja genau, das sind einmal wahre Worte ich meine man kann ja leicht mal sagen "Hey ihr seht doch selber was eure Kinder da Spielen" aber ganz erlich wer hat den die Zeit dazu(also jedesmal mein ich).

Hin und wieder lässt sich das sicher einrichten bei jedem noch so hart arbeitendem Elternteil.

Ich kann mich noch an früher erinnern da hat ich mit meiner MuM auch stundenlange diskusionen über alles mögliche (pc technisch) meistens Killer-spiele, und aus mir is auch was geworden natürlich gibt es leute die darauf ansprechen sich da dann reinsteigern und zb. ein Massaker verursachen.
Aber glaubt ihr wirklich das so eine Regelung da abhilfe schafft ?? ich meine wenn wir mal erlich sind ich hab in meinem Leben 1nmal bei dieser Alterskontrolle einen strich durch die Rechnung gekriegt und das war damals glaub ich "Red Faction" oder wie das hieß, das war das einzige Game in meinem (minderjährigem) Leben das ich nicht gekriegt habe. (also bei der Kasse)

Vieleicht hilft das hier ein bisschen aber es lösst das Problem nicht. (meiner meinung)
 
Ey, ich flipp aus! Da versucht man, 177 Seiten möglichst kurz (!) in eine News zu bringen - und ja, sie ist lang, tut mir Leid, dass man komplexe Themen nicht in Phrasen wie die Politiker dreschen kann - und hier diskutieren 90 % an der Studie vorbei!

Ein Killerspielverbot wird eindeutig nicht empfohlen.
Es wird geraten, die Medienkompetenz und die Durchsetzung bestehender Gesetze zu verstärken.

Wer sich die Studie auch nur mal angesehen hat (ist verlinkt) stellt fest, dass kleinste Teilgebete (wie die Wahrnehmung und Interpretation von Gewalt in Spielen, die unter bestimmten Prämissen anders interpretiert wird) bereits Seiten füllt. Wenn hier also Leute ankommen und sagen "Joa, Gewaltspiele implizieren Gewalt. Ist doch logisch." Dann ist das Schwachsinn!

Ich mache daher den Thread dicht. Ich bin dermaßen entäuscht, dass hier soviel Blubzeug kommt. Dass einer sich sogar beschwert, der Text sei zu lang - ich bekomme schon sooo eine Halsschlagader. Man, dabei gibt es sogar ein kleines Fazit, aber selbst diese News deckt bei weitem nicht alles ab, was in der Studie drinsteht.

Lesen - Denken - Schreiben. Bitte die Reihenfolge beim nächsten Mal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben