Offizieller GTX260 Overclocking Thread

Du hast deine GTX 260 auch an einer Wakü oder? Ich würde mir auch gerne eine einbauen, weill aber nicht schon wieder ein neues Case kaufen und Geld für eine gescheite Wakü habe ich leider auch nicht.

Aber solange die Spawas bei mir unter 100°C bleiben reicht mir das^^.

LG Stadtlohner

Jo, die ist wassergekühlt.

Wenn du dir eine gebraucht hier im Forum kaufst bekommst du für unter 200€ was recht gutes.

Bleibt nur die frage, wo ich die unterbringen soll. mein CM690 ist für eine interne Wakü zuklein. und den raditor aufs dach zupacken geht da nicht so gut, und an den Seiten hab ich nicht viel platz. Außerdem wüsste ich nicht, wie ich den PC dann mit auf Lan nehmnen soll.

Also bräuchte ich dann ein neues Case, damit ich das alles intern verbauen könnte.

Wie hast du deine Wakü denn verbaut? Und ist sowas schwer, sowas aufzubauen?

LG Stadtlohner

Nein absolut nicht, ich hatte am Anfang auch Respekt und ein bisschen Angst das was passiert. Du weißt schon. Wasser+ Hardwar evtl Pumpenausfall und sowas. Aber das hat sich schnell verflogen. Jetzt macht es mega Spaß etwas neues einzubaun.

Ich hab einen 360er Radi auf dem Dach des Gehäuses stehn, wenn ich den PC auf ne LAN mitnehm trenn ich den Radi per Schnelltrnnkupplung vom Rest des Systems und transportiere beide Sachen. Du kannst den Radi auch auf dem Dach mit Schrauben befestigen.

Bei weiteren Fragen kannst du dich aber per PN melden bzw. in den Sammelthread schaun.

Sorry für OT.

Hatte schon jemand mal über 100C° mit der Graka bei Lukü und normaler Lüftergeschw.?

Okay, werd mich dann melden, wenn ich bereit für eine Wakü bin :D:p

Welche Komponente soll denn über 100° erreicht haben. Spawas oder GPU? Also meine GPU war max. 90°C warm und meine Spawas haben bisher max. 110°C erreicht, als ich noch auf 1,12V war und keine Lüftersteuerung hatte.

LG Stadtlohner

naja mein core war mal auf 105°, weil ich vergessen hab die lüftersteuerung von 25% auf auto zu stellen wo ich crysis gestartet hab, spawa kann ich nix dazu sagen weil ichs nich auslesen kann (55nm).

noch kurz was zum thema oc:

wenn meine gtx260 @ deafult nich mehr reicht, läuft sie jetz ganz konservativ auf 702 | 1404 | 1102 absolut stabil.

@ evga tool zeug

kann mir jemand sagen wie der hersteller prüfen will, ob man mit software übertaktet hat oder nich?

naja kein wunder gta is ja auch weit weniger fordernd als crysis (für die gpu)

Also das ist doch wohl eindeutig. Wenn bei dir bei Crysis die Taktraten 702/1456/1260 laufen und in anderen Spielen 720/1566/1269 laufen, dann zeigt das doch, dass die zweiten Werte keine stabilen Werte sind. Die Engines (Spiele) bei denen diese Werte laufen beanspruchen die GPU halt nicht so stark wie eben Crysis oder die anderen Spiele, wo eben auch nur die 702er Werte laufen. Deshalb sage ich ja auch immer und immer wieder, dass man verschiedene Spiele testen muss um wirklich verlässliche stabile Werte zu bekommen. Die zweiten Werte mit 720 sind eben keine stabilen Werte.

Wenn jetzt bei 702 usw. die Probleme bei GTA 4 auftreten, dann kann das a) daran liegen, dass die Taktraten vielleicht doch nicht stabil sind, b) der Treiber Probleme bereitet oder es c) doch ein Temperaturproblem ist.

Nochmals die Bitte, welche Temperatur gibst du da an mit 61°C. Das sagt GAR NICHTS! Ist es die GPU (Core) oder sind es die Spannungswandler? Letzte werden sehr viel heißer und führend dann schnell zum Absturz, obwohl die Coretemp noch voll im grünen Bereich ist.

Hast du eigentlich die letzten Seiten gelesen? Das wurde jetzt schon ungelogen 10x geschrieben und thematisiert WESHALB man immer angeben sollte auf was sich die Temperatur bezieht. Ist das so schwer zu verstehen??? :freak:

wenn es Dreiecke sind, macht dein Sahder nicht mehr mit. bei der GPU kommen dann Streifen oder ähnliches und brim ram bildet sich dann ein Schachbrettmuster auf dem bildschrim.

LG Stadtlohner

ja des einzig nervige am oc ist halt echt dass man so ewig viel zeit investieren muss bevor man a vernünftiges ergebnis bekommt...

jo find das auch schrecklich. 3 werte die genau getestet werden wollen. bin froh, dass ich jetzt beinahe durch bin damit. core und shader hab ich schon mit 740 und 1480 (da macht der shader dicht!!!), fehlt nur noch der ram :p

ja ich hab schon mal ram ganz sicher, bekomm mehr wie 1269 nicht Stabil. 1260 sind bei mir absolut stabil, also der ram zeigt bei mir noch keine schwächen bis jetzt, das einzige das bei mir noch so schwer ist GPU/shader, laufen leider zurzeit auf 702/1458 mehr is nich drinn höchstwahrscheinlich:mad::(

aber GPU geht bestimmt noch was, Shader ist auch 1566 max. soweit krieg ich sie aber nicht stabil

ist das eig. ein nachteil wenn ich jetzt z.b. einfach 740/1458/1200 der Unterschied zwischen GPU/Shader wenn ich parralel zusammen laufen lass die regler dann komm ich auf 1566 ca. 100mhz mehr ist das schlimm wenn ich um einiges weniger hab?

MfG
Chirvan

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Bin relativ neu im GraKa oc Bereich.
Ich habe mal etwas mit den verschiedenen Taktraten umher probiert und das Ergebnis beobachtet.

Coretakt erhöht um 100mhz (600-700mhz) shader: 1440mhz ram: 1150mhz bringt 1-2fps
Ramtakt erhöht um 100mhz (1100-1200mhz) shader: 1440mhz core: 666mhz bringt 1fps
Shadertakt erhöht um 100mhz (1400-1500mhz) core: 666mhz ram: 1150 bringt 12-13fps
Alle FPS bezogen auf Furmark.

Hat jemand etwas ähnliches beobachtet, dass es annähernd egal ist wie der Ram und Core getaktet ist? Shader scheint bei der GTX der Flaschenhals zu sein und bringt anscheinend als einziger Takt wirklich Leistung.

Meine GTX260 BE läuft jetzt mit WaKü bei core700/shader1500/ram1150 @ 1.0625v.

MbG pano

@ chirvan
740 core und 1458 shader geht nicht, da shader mindestens core*2 sein muss, also in dem fall 1480... deshalb ist bei mir ja auch da schluss... shader steigt da aus bzw kommen da artefakte :(

@ panopticum:

Bei den drittgenannten Einstellungen bez. Core-, Shader und Memorytakt hast du ne Leistungssteigerung von 12-13fps im Furemark? Nich wirklich oder?

Furmark ist tatsächlich ein Shaderbenchmark, daher sind die Leistungszuwächse dort irrelevant, und ehrlich gesagt, die Stabilitätstests auch. Furmark ist nur gut zur maximalen Hitzeentwicklung, mehr nicht. Furmark läuft noch stabil wenn normale Spiele nichtmal mehr starten! Diese ganzen synthetischen Benchmarks sind unbrauchbar für Übertaktung.

Ihr könnt euch eine Menge Zeit sparen, wenn ihr einfach ein forderndes Spiel spielt und alle halbe Stunde die Taktraten erhöht. Mit dem letzen stabilen Wert dann einfach länger spielen und dann merkt man ja, obs geht oder nicht. Ich habe gestern mit drei Stunden Crysis WH meine maximalen Raten rausgefunden, und hatte nebenbei eine Menge Spass. Heute probiere ich die in Stalker CS.

Mein Problem ist, dass Rivatuner mich nicht 740/1480 einstellen lässt, er springt von 729 auf 756, was natürlich zu viel für die Shader ist. Im linked Modus lässt er mich 738 einstellen, aber dann ist der Shader ja auch zu hoch. So bin ich derzeit max auf 729/1458.

Außerdem wüsste ich gerne, wie ich den RAM im 2d Modus auf 100 takten kann, Rivatuners Limit ist 210. Bei mir funktioniert die automatische Runtertaktung aufgrund Dualmonitorings nicht, muss das also manuel hinbekommen.

Zurück
Oben