Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

x-polo schrieb:
Bei der HIS hat man noch gute Chancen das man den Chil Spannung-Controller bekommt ,leider fehlt bei der (meiner) IceQ der Sensor für die WandlerTemperatur.

Ich hab den Chil auf meiner HIS aber die VRM Temp wird trotzdem nicht richtig ausgelesen, steht immer auf 25°
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals danke für die Antworten! :)
@Evgasüchtiger
Wollte die am Anfang auch kaufen,aber da sie baugleich mit der PCS+ ist,diese jedoch besser aussieht und leiser ist und nur 6€ teurer,fällt mir die Wahl schwer.
Irgendwelche besondere Argumente,die für die Club3D sprechen?
 
Die hat nach meiner Meinung keine gelockte Spannung und hat auch spawa kühler und auch sonst keine sperrungen und leise ist sie auch noch sehr;-) für 215€ kann man nicht meckern
 
Die hat SpaWakühler?!
Ich dachte der Kühler wäre baugleich zu VTX3D und der PCS+,welche keine besitzen.
Hast du paar Quellen? Würde mich sehr interessieren!
Danke schonmal.
Mfg lel
 
Irgendwann mal gelesen .....aber wo nochmal .....mmmhhh....glaube war im pcgh Forum ...frag da nochmal nach.....die wissen das da bestimmt
 
[Wobei du nicht generell davon ausgehen solltest, dass jede Karte 1200 MHz schaffen wird. Das ist utopisch./QUOTE] stimmt und dann jede mit Werkskülher laut! Gigabyte WF3 ab 65% Aua:freak:!

Sollte ich dann lieber zu einer GTX760 greifen?
nee Sei denn Du willst ne Karte .....einbauen ,fertig. Mit OC ist da nicht so viel .Manche Modelle bei schlechter Belüftung Case können gerade so den Standardboost halten.Wenn das eine Option für Dich ist ...evtl ne gebrauchte 7950/70 von einem seriösen User ,EKL Kühler drauf ,dann geht richtig was .Hatte auch die 1,25 locked mit dem EKL 1240MHz silent.
Irgendwelche besondere Argumente,die für die Club3D sprechen?
Nimm diese hier http://m.mindfactory.de/product_info...l-_928304.html da stimmt aber irgendwas nicht bei MF:freak: . Die 13-Serie hat ja Boost ab 880MHz und ist 8/6 Pin .Und nat. auch eine höhere TDP. Die Royalking ist 6/6 non Boost/Locked
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals.
Ich bitte um Rat.
Da Mindfactory so kompetent war und das "GUTSCHRIFT" auf dem RMA Schein nicht lesen konnte,bekomme ich eine neue HD7950 Gigabyte.
Sollte ich auf die 50€ verzichten und auf die 3 Spiele oder sollte ich das Paket verweigern und nochmals 1-2 Wochen warten?...
Bin echt angepisst...
Viele User schreiben ja,dass die Gigabyte nicht höher als 1050 kommt,egal welche wie gut der Chip ist....
Und dann noch gelockte 1,25Volt.. Meine wurde nach 30 Minuten Most Wanted 2 77°C mit 100% Drehzahl...
Und die Chance auf eine mit 2x6pin ist ja seeeehr gering.
Würdet ihr das Paket verweigern oder annehmen?
mfg lel
 
Es gibt einen neuen BIOS-editor für die 7000er karten.

vBios-Editor


Eigtl funktioniert dieser und hat auch meine Werte korrekt übernommen. Im 3D-modus liegen 1,231V an bei einem takt von 1225Mhz. Nur leider senkt sich die Spannung nicht 2D-modus, aber auch nur, sobald ich 2 bildschirme laufen habe. deaktiviere ich einen monitor, ist die idle spannung bei 0,9irgendwas, aktiviere ich ihn habe ich die vollen 1,231V bei 500Mhz laufen.

interessant wird es, wenn ich im afterburner auf den reset-button drück und nur die spannung auf standard (1,175V) gesenkt wird, der takt aber bleibt. ich habe nun valley gebencht und ein bisschen crysis 3 getestet und beides lief fehlerfrei obwohl mir GPU-Z sowie afterburner 1,175V angezeigt haben bei 1225Mhz - was eigtl unmöglich ist, dass das fehlerfrei läuft.

habe grad das schreibgeschützte bios am laufen, da funtionieren die wechsel zw. 2D und 3D wieder wie sie sollen.

kann vlt. jemand den editor testen und beobachten, ob dieses merkwürdige verhalten "normal" ist?
vlt. ein bug im editor?
 
Bezogen auf meine ursprüngliche Problematik: klick

Also ich habe meine Karte wieder auf Stock und in Games mit dem 13.8.Beta2 auch keine Probleme mehr gehabt. Das Spulenfiepen ist aber inzwischen deutlich lauter als noch zum Kaufzeitpunkt. Inzwischen hört man es sogar beim Surfen/Videos gucken.

Ich habe mit einem Infrarotthermometer die Rückseite des PCBs an der VRM Stelle gemessen, da meine Grafikkarte keine VRM Sensoren hat: 72°C bei Valleybenchmark. GPU hatte 72°C maximal. (Ist jetzt das Lüfterprofil vom Bios, habe MSI Afterburner nicht installiert gerade.)

Jetzt hatte ich vorhin wieder einen TDR Error (Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt) nachdem ich ein Flashvideo minimiert habe. Ohne OC der GPU.

Kann es vielleicht auch am CPU OC liegen? In manchen Foren schreiben manche, dass ein CPU OC auch diese TDR (Timeout Detection and Recovery) auslösen kann?

Hatte mit dem PC auch mit CPU OC noch nie irgendwelche BSOD und er ist Prime und IntelBurnTest stable mit 1,2V auf 3,8GHz. (i7-950).

Alle anderen Spannungen sind von Auto auf den Standardwert gefixed.
Ergänzung ()

Kann Displayfusion dort eigentlich auch Verursacher sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
lel schrieb:
Die hat SpaWakühler?!
Ich dachte der Kühler wäre baugleich zu VTX3D und der PCS+,welche keine besitzen.
Hast du paar Quellen? Würde mich sehr interessieren!
Danke schonmal.
Mfg lel
Die VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost besitzt sehr wohl SpaWakühler und is unlocked ;)
 
Ich habe jetzt mal mit Heaven gebenched und mit die Rückseite der Karte gemessen.

Unbenannt.png

Also sehe da zB nicht, dass meine Karte ein Powerlimit hat. Müsste sie sonst nicht auf PL=0 zB limitieren weil die GPU nicht genug Saft bekommt? Ist jetzt auch von 6 Benchmarks und beim Zocken nix mehr abgestützt. Also ich verstehe es nicht.

Ich glaube für die 5% mehr Leistung lasse ich es einfach. Da mein Spulenfiepen immer schlimmer wird, werde ich das arme Ding wohl bis nächstes Jahr schonen.

Wenn auf der Rückseite der Spawas/VRM maximal 80°C waren, werden die Dinger ja wohl nicht ihre 130°C Betriebstemperatur überschreiten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du den mit powerlimit +20% weniger FPS und punkte dafür aber mehr verbrauch?


eyefinity87 schrieb:
Wenn auf der Rückseite der Spawas/VRM maximal 80°C waren, werden die Dinger ja wohl nicht ihre 130°C Betriebstemperatur überschreiten, oder?

ja aber wenn die spawas zu warm werden fängt es an zu stinken.
Auch wenn sie eine DIODE haben, gibt es soweit ich weiß kein Temp limit bei spawas.
Laut Herstellern gilt 130°C als absolut unbedenklich.


Um so höher die spawas beansprucht werden um so lauter werden sie.
 
Den Speicher würde ich auf 1400 belassen, weil es bringt eh nichts außer mehr wärme.
Dafür lass die GPU bei 1100MHz laufen.
 
"Viele User schreiben ja,dass die Gigabyte nicht höher als 1050 kommt,egal welche wie gut der Chip ist...."

schon komisch, ein kollege von mir hat die gigabyte 7970 und die geht mit standart spannung auch nciht über 1050 mhz. selbst bei geflashtem bios und 1.25 V höchsten auf 1075 und selbst dabei ist sie gestern abgekackt. haben die da noch ne oc sperre drin:o
 
Hab zwar noch die alte Gigabyte aber 1100 (1.2V), 1200MHz (1.25V) sind kein Problem.
 
Gestern schon verlinkt, zeigt der HT4U-Test der XFX Radeon HD 7970 "Double Dissipation" ein dickes Problem auf: Bei dieser immerhin schon seit eigenen Monaten verkauften Grafikkarte spielt PowerTune dem Karten-Besitzer einen Streich, indem es nach einigen Minuten Betrieb die Karte deutlich sowie dauerhaft heruntertaktet und damit eine Performance nur knapp auf dem Niveau der regulären Radeon HD 7970 realisiert. Für eine Radeon HD 7970 "GHz Edition" im Eigendesign und dementsprechender Preislage ist dies natürlich ein Eigentor – wobei sich der festgestellte Fehler mittels eines (noch nicht veröffentlichen) Beta-BIOS sorgenfrei beheben läßt. Das eigentliche Problem liegt hierbei allerdings darin, daß dieser schwere Fehler bei allen bisherigen Tests dieser Karte ganz augenscheinlich durchgerutscht und auch anhand der dabei durchgeführten Benchmarks nicht aufgefallen ist.

Oder anders formuliert: Wenn irgendein Grafikchip-Entwickler oder Grafikkarten-Hersteller eine Grafikkarte auflegt, die sagen wir sich nach 10 Minuten deutlich herunterdrosselt, so bekommen dies die Hardware-Tester heutzutage schlicht nicht mit. Die Testzeiten sind zu knapp, die Liebe zum Testobjekt wohl zu gering und die Sorge, mit einem zu genauen Test den Kontakt zum Hersteller zu verschlechtern, wohl zu groß. Hinzu kommt, daß sich erstaunlicherweise sogar Journalisten von Hersteller-Propaganda zu den Boost-Funktionen heutiger Grafikkarten haben einlullen lassen haben, obwohl das Risiko für genau einen solchen Fall jedem mitdenkenden Betrachter doch offensichtlich gewesen sein muß. In jedem Fall wurde hiermit nunmehr seit Monaten eine Grafikkarte mit verminderter Performance verkauft – und keinem außer (wieder einmal) HT4U ist es aufgefallen.
http://ht4u.net/reviews/2013/xfx_r7970_double_dissipation_ghz-edition_im_test/index8.php


zur INFO !!
 
Zurück
Oben