News Offizielles Statement: Mindfactory bestätigt Sanierung, Insolvenzverfahren läuft

MalWiederIch schrieb:
Das Gejammer über die erneute 5 Sekunden Registrierung ist ja wirklich amüsant :lol:

Ist dies die einzige Sorge, welche Dich umgebe?
Was ist mit der Erlischung sämtlicher Kundendaten; Vertrauensstatistiken und Kaufübersichten mit Reklamationsansprüchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Shelung schrieb:
Ich hatte zuletzt über Mindfactory meinen 9800X3D, Ram und MB bestellt. Das lief auch alles einwandfrei und schnell über die Bühne.
Deswegen habe ich ansich kein problem mit MF.
Nun ein guter Händler zeichnet sich auch erst durch guten Support bei Problemen aus. und nicht durch seine Anzahl an Verkäufen. und da könne die gerne auch neu anfangen. Ich jedenfalls werde da sicher weiterhin nichts kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Tuetensuppe schrieb:
Naja, das liest sich wie eine versuchte Steuerhinterziehung, also ein bewusst krimineller Akt ;-)
Und weil es so viele Hinweise darauf gibt, genehmigt das Insolvenzgericht, dass die Geschäftsführung das Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung durchführen kann. Ergibt Sinn :)

Ziemlich viel rumgeheule hier. Habe heute Mittag eine Mail an den Support geschickt und innerhalb einer Stunde alle Rechnungen seit 2012 (erster Kauf) zugeschickt bekommen.
Aber ja, zumindest das FAQ hätten sie im Vorfeld mal aktualisieren können über das wie, wann und warum ein neues Konto notwendig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, .fF, zhompster und eine weitere Person
Schön dass sie wieder da sind. Stammhändler und so. Obwohl mich das mit dem neuen Konto auch etwas nervt. Aber nun gut, ist halt so...

• Gefällt mir
Reaktionen: Confused Johnny
JesusLiftus schrieb:
@Child [...] Warum muss man das sprachlich so formulieren das es nicht 100% eindeutig für jeden klar verständlich ist?

Da müsste sich die CB-Radaktion zu äußern. Fällt für mich ins Thema Einfache Sprache.

M.E. ist das hier klar genug formuliert - es geht ja auch um etwas komplexere Dinge - da würde ich selber von aufmerksamen Lesern ausgehen.

Webseite offline. (aus Österreich zumindest)
Jetzt ist's wohl aus...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Jahreswechsel noch (fast) alle Teile für einen neuen PC bestellt und schnell geliefert bekommen. Inklusive 5080 im Februar. Solange keine Endkunden ihr Geld verloren haben, drücke ich die Daumen für den Neustart.

Für einen "No Frills-Händler" immer korrekt. Darum viel Erfolg und gute Geschäfte für die Zukunft.

Es ist und bleibt eine Halsabschneider-Branche mit verderblicher Ware und schmalen Margen. Dazu wahrscheinlich noch die dankbarste und pflegeleichteste Kundschaft weit und breit ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Halten wir mal fest. MF machte keine Verluste die letzten Jahre. Wie hoch die Marge war ist nicht bekannt. Vermutlich jedoch nicht all zu hoch da kaum Rücklagen gebildet wurden für genau solche Momente.

Der Verlust der Kundenaccounts kann aber nichts mit einer Insolvenz oder einer solchen in Eigenverantwortung was gemein haben es sei denn, diese wurden alle samt Verwaltung von einem externen Dienstleister betreut und auch gehostet. Wenn der mangels Bezahlung seinen Dienst einstellte, werden die natürlich nicht zur Verfügung mehr stehen. Warum die nicht wieder ans Netz gehen ist offen. Vermutlich weil es dafür noch keine Gelder gibt um den Dienstleister wieder zu nutzen?

Das ein anderer Großhändler nun MF beliefert hat Vorteile. Wie sich dies auf die Preise auswirken wird bleibt abzuwarten. Das Angebot scheint aber breiter geworden zu sein. Aber auch hier scheint der alte Anbieter mangels Geldeingang die Geschäftsverbindung beendet zu haben oder dieser ist schlicht selbst weggebrochen und löste erst das ganze mit aus?

Die Erklärung mit der Steuernachzahlung klingt komisch. Die machen das nicht zum ersten Mal und eine solch große fehlerhafte Buchführung macht einfach keinen Sinn. Es sei denn jemand bei MF hat absichtlich Schaden herbei geführt durch kriminelles handeln.

Wie auch immer, gut ist es, das MF weiter macht. Nur so können die Preise günstig bleiben und sich nicht andere mit Mondpreisen oder noch mehr Zulauf weiter absetzen.

MGFirewater schrieb:
jain, siehe dazu mein post auf seite 10.

Wenn du viel umsetzt, weil alle bei dir bestellen, bekommst du von Hersteller bessere Konditionen und kannst dann entweder deine Marge i.v.z Konkurrenz erhöhen (mehr verdienen), oder den Nachlass an deine Kunden weitergeben, um deinen Marktanteil zu steigern und die Konkurrenz unter Druck setzen.

Mindfactory war noch nie auf Marge aus. Vor Jahren hatten die auf bestimmte Warengruppen feste Margen. So konnte man nachweißlich die Einkaufspreise ausrechnen. Preisnachlässe der Hersteller sollen dazu dienen um die Roherträge zu steigern. Das versteht nur niemand. Stattdessen wird lieber Preisdumping betrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Sam Miles schrieb:
Die Erklärung mit der Steuernachzahlung klingt komisch. Die machen das nicht zum ersten Mal und eine solch große fehlerhafte Buchführung macht einfach keinen Sinn. Es sei denn jemand bei MF hat absichtlich Schaden herbei geführt durch kriminelles handeln.
Oder jemand hat einfach einen Fehler gemacht. Praktisches Beispiel aus dem Bekanntenkreis, Firma hat auch nach Ende der 16% MwSt. wärend der Pandemie über 1 Jahr lang weiter nur 16% Mehrwertsteuer in Rechnung gestellt und auch nur das an Finanzamt abgeführt. Das böse Erwachen gabs dann als das Finanzamt jemanden zur Buchprüfung vorbeigeschickt hat und dann hat man erst gemerkt das sämtliche Rechnungsprogramme falsch konfiguriert waren. Es muss nicht immer Absicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmar17, iron_monkey, KeinNutzerName und 2 andere
cllN schrieb:
Und .. so ist es in der deutschen Hardwarebranche inoffiziell bekannt, hat MF teils seine Lieferanten nach einem Jahr mit "Wir haben Summe XY verkauft, wir möchten Summe YZ an Marge) nach Geld gefragt hat. Und da die Lieferanten das anscheinend nicht mitgemacht haben, war dann kein Geld da für die Steuer :)
Erinnert mich ein wenig an den Umgang von Lebensmittel Discountern mit Bauern, habe Mindfactory auch immer als Hardware Discounter gesehen. Meist der billigste im Preisvergleich dafür Sonderleistungen wie Gold und Service teils gewöhnungsbedürftig (habe mal einen Einkauf widerrufen und das Paket 1 Woche später wieder gehabt weil es als Defekt, nicht als Wideruf bearbeitet wurde :freak:)

Wenn ich dran denke was es für ein Zinober war dort ein Geschäftskonto als öffentlicher Auftraggeber einzurichten habe ich so richtig Lust, alle Formulare nochmal einzureichen - nicht.

Leider straucheln so einige Firmen in der Größenordnung, wenn sie ihre Geschäftsform ändern. Das ist nicht ohne und schwer durchschaubar, was man am Ende ans Finanzamt abdrücken muss. Berater rechnen einen das natürlich alles schön, in egal welche Richtung man sich verändern will. Mein früherer Arbeitgeber musste das leidlich lernen als er vom eK zur GmbH&Co. KG umfirmiert ist.

Seiten wie Igors Labs https://www.igorslab.de/en/ haben für mich an Respekt verloren.

"Mindfactory is insolvent"

Schade das viele unwissende reingefallen sind.

MF macht ihm Jahr knapp 339Millionen Umsatz bei 17-19Millionen Eigenkaptal.

Mit seiner aussage hat er auch für colletteralen schaden gesorgt. Aber so ist das Internet eben, als erster irgendwas posten um clicks abzustauben ich weiß ja wie das geht, die große reichweite wird ausgenutzt. ich kann nur sagen bleibt neutral und verbereitet keine fakes. Konkurrenz belebt das Geschäft!

Fun Fakt : MF als Händler hat bislang die meisten AMD Prozessoren importiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Zensored, Peacemaker1337 und 3 andere
@Atnam Ja, das kann passieren. Aber in so einem Fall würde man ggf. noch auf die Rechnungsempfänger zugreifen können und korrigierte Rechnungen versenden, damit die Diff. wieder reinkommt.

MF hat zuletzt Anfang 2023 einen Jahresabschluss veröffentlicht. In 2024 nicht mehr. In den beiden Jahren 2021/2022 haben die im Jahr knapp 8 Mio. Gewinn gemacht (pro Jahr!) Die hatten zu der Zeit Forderungen von ca. 8 Mio und einen Bankbestand von 12 Mio. Außerdem Gewinnvorträge von knapp 18 Mio. und Steuer-Rückstellungen von 2,5 Mio.

Die Frage ist, wieviele Steuern mussten die nachzahlen, wenn diese Beträge nicht gereicht haben? Oder da ist erst in den letzten Beiden Jahren "Geld weggekommen".

bundesanzeiger.de

Naru schrieb:
Was ist mit der Erlischung sämtlicher Kundendaten; Vertrauensstatistiken und Kaufübersichten mit Reklamationsansprüchen?
Es ist nichts erlischt. Du bekommst alle Rechnungen per email neu zugesendet und auch deine Reklamationsansprüche wenn was defekt ist sind nicht erloschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Tuetensuppe schrieb:
Naja, das liest sich wie eine versuchte Steuerhinterziehung, also ein bewusst krimineller Akt ;-)
Ob kriminell oder blöd (fahrlässig ist der offizielle Terminus), die Beurteilung findet sicher von professioneller Seite statt. Und es liest sich halt, als ob es munter weitergeht, also scheint die Problematik als "behebbar" zu gelten. Das ist es, was uns als Endverbraucher interessieren sollte, von der Informationspolitik des Unternehmens abgesehen.

Updy schrieb:
@Atnam Ja, das kann passieren. Aber in so einem Fall würde man ggf. noch auf die Rechnungsempfänger zugreifen können und korrigierte Rechnungen versenden, damit die Diff. wieder reinkommt.
Der Kunde zeigt dir da einen Vogel. Es ist nicht sein Fehler das du das falsch ausweist. Den Schaden darfst du schön selber tragen. Wir hatten selbst den Fall bei uns im Unternehmen das eine Rechnung über einen 5 stelligen Betrag komplett ohne MwSt rausgegangen ist und uns das erste lange später aufgefallen ist. Da läuft man dann nicht mehr zum Kunden und fordert nochmal Geld ein.

Zum Thema Geschäftsabschlüsse. Der Abschluss für 2023 wird wahrscheinlich in paar Monaten im Bundesanzeiger landen und der für 2024 ist halt noch nichtmal gemacht. So schnell geht das bei Unternehmen nicht. Das dauert bischen bis man die dort einsehen kann.

moshimoshi schrieb:
"Mindfactory is insolvent"
War nicht nur er, auch die Axel Springer Presse hat es ebenfalls rausgeplappert und damit Mindfactory wahrscheinlich einen zusätzlichen Schaden zugefügt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Huhu,

zeigt ja nur wie hoch die Einkaufspreise sind. Aber sind ja alles die Shops Schuld.

Nvidia und Co kriegen den Hals nicht voll.

Zurück
Oben