News Offizielles Statement: Mindfactory bestätigt Sanierung, Insolvenzverfahren läuft

john.smiles schrieb:
Ich hab heute versucht es zu reklamieren, aber meine Daten wurden wie hier schon beschrieben komplett gelöscht
Reklamieren mit der Rechnung die Du erhalten hast und gut ist es.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Bei mir ist auch eine HDD defekt, eigentlich schon im März, aber da wollte ich nichts mehr hinsenden. Hatte mich neu anmelden müssen und alle Daten sind natürlich weg.
Hatte schon jemand das gleiche Probleme, Mail natürlich hin, aber bis jetzt noch keine Antwort. In Meinem Profil ist halt alles leer und HDD ist im Januar 2025 gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Dann mach Deine Sachmängelansprüche mit der Vorlage einer Rechnungskopie geltend und am besten per Einwurfeinschreiben, oder Telefax.

Gibt unter Insolvenzbekanntmachungen.de Neuigkeiten.

10 IN 31/25 : Über das Vermögen der Mindfactory GmbH, Preußenstr. 14 a-c, 26388 Wilhelmshaven (AG Oldenburg, HRB 220833), vertr. d.: Peter Brauer, (Geschäftsführer), ist am 01.06.2025 um 10:00 Uhr das Insolvenzverfahren eröffnet worden.
Sachwalter ist: Rechtsanwalt Rüdiger Weiß, Kanzlei WallnerWeiß, Mittelweg 9, 20148 Hamburg, Tel.: 040 300 94 115, Fax: 040 300 94 116.

Es wurde Eigenverwaltung der Schuldnerin angeordnet.

Die Schuldnerin ist berechtigt, unter Aufsicht des Sachwalters die Insolvenzmasse zu verwalten und über sie zu verfügen (§ 270 Abs. 1 InsO).

Die Gläubiger werden aufgefordert:

a) Insolvenzforderungen (§ 38 InsO) bei dem Sachwalter schriftlich unter Beifügung von Urkunden, Rechnungen und ggf. weiteren über die Forderung bestehenden Unterlagen unter Beachtung des § 174 InsO bis zum 14.07.2025 anzumelden;

b) dem Sachwalter unverzüglich mitzuteilen, welche Sicherungsrechte sie an beweglichen Sachen oder an Rechten der Schuldnerin in Anspruch nehmen. Der Gegenstand, an dem das Sicherungsrecht beansprucht wird, die Art und der Entstehungsgrund des Sicherungsrechts sowie die gesicherte Forderung sind zu bezeichnen. Wer die Mitteilung schuldhaft unterlässt oder verzögert, haftet für den daraus entstehenden Schaden (§ 28 Abs. 2 InsO).

Das Verfahren wird mündlich durchgeführt.

Vor dem Insolvenzgericht wird am Mittwoch, 13.08.2025, 10:00 Uhr, Saal 109, Amtsgericht Wilhelmshaven, Marktstraße 15-17, 26382 Wilhelmshaven eine Gläubigerversammlung zur Berichterstattung durch die Schuldnerin sowie Stellungnahme des Sachwalters und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen (Berichts- und Prüfungstermin) abgehalten.

Der Termin dient zugleich der Entscheidung der Gläubiger über

• die Person des Sachwalters (§§ 274 Abs. 1, 57 InsO),
  • die Einsetzung bzw. Beibehaltung und Besetzung eines Gläubigerausschusses (§ 68 InsO)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, vanni727 und the_IT_Guy
evilernie schrieb:
Bei mir ist auch eine HDD defekt, eigentlich schon im März, aber da wollte ich nichts mehr hinsenden. Hatte mich neu anmelden müssen und alle Daten sind natürlich weg.
Hatte schon jemand das gleiche Probleme, Mail natürlich hin, aber bis jetzt noch keine Antwort. In Meinem Profil ist halt alles leer und HDD ist im Januar 2025 gekauft.
Stehe vor dem gleichen Problem mit meinem Netzteil. Muss mal schauen, ob ich die Rechnung noch irgendwo ausgedruckt liegen habe, sieht aber eher schlecht aus. Sie war ja immer im Kundenkonto hinterlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und BorstiNumberOne
Ja, aber das ist schon lange her. Egal: Ich habe mich jetzt mal an die angegebene WhatsApp Nummer gewandt und bekam innerhalb von fünf Minuten eine Antwort, dass sie mir die alten Rechnungen per Mail haben zukommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und knoxxi
Artikel-Update: Einer bisher unbeachteten Bekanntmachung des Amtsgerichts Wilhelmshaven von Anfang Juni ist zu entnehmen, dass das von Mindfactory Ende März angemeldete Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung bereits am 1. Juni final eröffnet wurde. Das Gericht räumt dem Unternehmen also hohe Chancen ein, das Insolvenzverfahren aus eigener Kraft erfolgreich wieder verlassen zu können. Der beantragten Eigenverwaltung wurde stattgegeben. Sachwalter bleibt Rechtsanwalt Rüdiger Weiß.

Gläubiger werden aufgefordert, „Insolvenzforderungen (§ 38 InsO) bei dem Sachwalter schriftlich unter Beifügung von Urkunden, Rechnungen und ggf. weiteren über die Forderung bestehenden Unterlagen unter Beachtung des § 174 InsO bis zum 14.07.2025 anzumelden“.

Eine Gläubigerversammlung zur Berichterstattung durch die Schuldnerin sowie Stellungnahme des Sachwalters und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen (Berichts- und Prüfungstermin) findet am 13. August 2025 um 10:00 Uhr vor dem Amtsgericht Wilhelmshaven statt.

Vielen Dank an Community-Mitglied konkretor für den Hinweis zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, TechFA, McTheRipper und 11 andere
Haben bei mir verschissen, da ja eh alle Kundenkonten weg sind, brauch ich mein altes Konto nicht mal löschen lassen, ein neues werde ich da ganz sicher nicht erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher, KiDmorbid, matmartin und 13 andere
BasementDweller schrieb:
Nein. Du kannst alle Rechnungen durch eine Mail an die Buchhaltung anfordern. Oder direkt in deinem Mailkonto schauen, denn MF verschickt die normalerweise mit der Versandbenachrichtigung.
Weißt du, wo du vor 2-4 Jahren ein Stück Hardware bestellt hast? Ich selbst bin ein Mail-Sammler, aber da man mit dem MF Account eine einfache Rückverfolgung hatte (wie bei Amazon), kann ich mir vorstellen, dass viele die ganzen Mails gelöscht haben.
Was schreibst du dem Support dann?
"Hey, ich hab vor 18-24 Monaten eine GPU gekauft. Vielleicht bei euch unter dieser Mailadresse: xxx@xxx.de"

Das kann bei einem bemühten Mitarbeiter klappen, aber es hindert sie nichts daran zu sagen, dass sie mit den paar Infos nichts gefunden haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, iSight2TheBlind, Free Radical und 2 andere
Lustig auch wenn man jetzt was per RMA zurückschickt, dann kann man sich u.U. bei den Gläubigern hinten anstellen … Also während der noch laufenden Insolvenz würde ich da alle Finger von lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Hate01, Locutus2002 und 4 andere
Ach, diese umfassende und zeitnahe Transparenz ist doch toll 🤡🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical, Tuetensuppe, Knaecketoast und 3 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Hmm, das klingt wirklich nicht gut...
Die Insolvenz wurde eröffnet==> Es ist noch Masse da
Insolvenz in Eigenverwaltung==> Sehr gute Fortführungschancen auch mit dem Personal, das es verbockt hat.

Das ist die sanfteste Insolvenzform, die es gibt.
Ergänzung ()

Alexander 65 schrieb:
Momentan bestelle ich da nichts!
Ich habe meine 9070 XT dort bestellt und viele andere auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Firefly2023, Jan und eine weitere Person
Hab immer viel dort bestellt, meide es aber aktuell... Preise nicht mehr so Top wie vorher und Verfügbarkeit auch nicht. Zudem wurden alle alten Kundenkonten gelöscht und man muss sich neu anmelden... Den Sinn dahinter verstehe ich nicht ganz...
Gibt ja noch Alternate usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Askat86 schrieb:
Weißt du, wo du vor 2-4 Jahren ein Stück Hardware bestellt hast?
Ja - und ich habe auch alle Rechnungen. Mindestens von dem Zeug, das Garantie hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, KarlsruheArgus, erazzed und 5 andere
Hab schon einige Sachen da bestellt, aber nicht um den Zeitraum - war immer alles fix geliefert und i.O.

Wie ein Laden solcher Prominenz in Schwierigkeiten kommt, das ist mir allerdings nicht klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, Karl S. und Celinna
Zurück
Oben