News Offizielles Statement: Mindfactory bestätigt Sanierung, Insolvenzverfahren läuft

Bin ich der einzige der nie ein Kundenkonto hatte? ^^
K3ks schrieb:
Ufff, ich hab seit jeher da immer gerne bestellt, sofern die Preise stimmen werde ich das vermutlich auch weiterhin tun. 😓😰 uffff
Ich hab die inzwischen gefressen, sieht so aus als ob der Saftladen mein Geld nicht mehr will oder braucht, empfehlen werden ich die auch nicht mehr. 🤷‍♂️
 
Ich habe gerade erst wieder bei MF bestellt. Mit PayPal hab ich da gar keine Schmerzen und es hat auch einwandfrei geklappt.
Rechnungen behalte ich immer im Mail Postfach. Seit kurzem landet auch alles in Paperless NGX. Ich käme nicht auf die Idee mich darauf zu verlassen dass ich die im Webshop noch runterladen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, the_IT_Guy und Celinna
Drücken wir die Daumen, dass es klappt!

Ich frag mich, wo das ganze Geld hin ist. Über 83k 7800x3D und 23k 9800x3D verkauft, da muss doch etwas hängen bleiben. 😉

Alexander 65 schrieb:
Momentan bestelle ich da nichts!
Aber so kommen sie vielleicht durch die Insolvenz.

@Askat86 gönn dir Proton Mail & SimpleLogin, Problem gelöst.
Ich kann in einer Minute alles durchsuchen, geordnet und ja ich weiss, wo ich Sachen kaufe. Vorallem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im Mai bei Mindfactory bestellt. Es ist eh ein Hardwarekauf angestanden und ich hatte in der Vergangenheit positive Erfahrungen mit dem Händler gemacht.

Es lief alles problemlos - natürlich ist das Risiko durch das Verfahren jetzt ein bisschen höher... aber die Jungs sollen auch ein bisschen Geschäft machen. ;)

Ist ein 9950X mit 64GB RAM und ein B850 Motherboard geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Col. Jessep, Firefly2023 und eine weitere Person
Mal abwarten bis man den Grund der Insolvenz erfährt. Ich persönlich würde Mindfactory sehr vermissen. Was mir immer sehr gut gefallen hat waren die veröffentlichten Verlaufszahlen von Hardware. Das war eine gute Orientierungshilfe.

Ich werde auf dem laufenden bleiben, da es doch etwas verwundert, das Mindfactory überhaupt Schwieirgkeiten hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und Oromis
vor dieser merkwürdigen Insolvenz recht häufig Geld dagelassen - nach dieser Geschichte ist der Laden für mich gestorben. Transparenz und Kommunikationsverhalten unterirdisch. Geht dann jetzt alles nach Alternate.

Schönes Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2, DerFahnder, -MK und eine weitere Person
Ich drücke die Daumen, dass sie durch die Insolvenz durchkommen. Es geht letztendlich auch um die Mitarbeiter. Ich wünsche ihnen ganz fest, dass sie ihre Jobs bestenfalls behalten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Alesis und Wynn3h
Mindfactory...einer der Shops, die ich nicht vermissen werde (würde). Schicken Retourenware als Neuware raus und zicken dann bei der Rückgabe rum...und das war auch nicht das einzige Thema. Die haben es einfach verschissen und zwar mit Anlauf.

Gibt zum Glück genügend Alternativen.

Allen mit Ansprüchen gegen den Laden wünsche ich viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2 und Looniversity
Habe mein Mainboard heute von Mindfactory erhalten ich hoffe die erholen sich wieder komplett, habe schon immer gerne bei MF bestellt und das seit über 10Jahren gerade CPUs und GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto, njin, ShiftyBro und 5 andere
Berlinrider schrieb:
Schicken Retourenware als Neuware raus
Was meines Wissens erlaubt ist. Gut finde ich das allerdings auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Pisaro
Sollen sie machen, aber dann bitte nicht zum Neupreis. Alternate zeichnet so etwas als B-Ware aus und so gehört sich das.

Wundern tuts mich auch nicht, wer oft bei Geizhals unter den Top 3 sein möchte, muss eben Prioritäten setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und -MK
Breaker52 schrieb:
vor dieser merkwürdigen Insolvenz recht häufig Geld dagelassen - nach dieser Geschichte ist der Laden für mich gestorben. Transparenz und Kommunikationsverhalten unterirdisch. Geht dann jetzt alles nach Alternate.

Schönes Wochenende.
Wir kennen den oder die Gründe nicht.
Du darfst nicht mal ansatzweise alles "kommunizieren" was intern passiert, immerhin hat MF es kommuniziert.

@Berlinrider kannst du das belegen oder ist es offiziell so?
 
WebBeat84 schrieb:
Hab immer viel dort bestellt, meide es aber aktuell... Preise nicht mehr so Top wie vorher und Verfügbarkeit auch nicht. Zudem wurden alle alten Kundenkonten gelöscht und man muss sich neu anmelden... Den Sinn dahinter verstehe ich nicht ganz...
Gibt ja noch Alternate usw.

Du kannst nicht ernsthaft bei Mindfactory von "nicht mehr so guten Preisen" reden und im gleichen Atemzug Alternate erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, mod666, BacShea und 16 andere
Askat86 schrieb:
Weißt du, wo du vor 2-4 Jahren ein Stück Hardware bestellt hast? Ich selbst bin ein Mail-Sammler, aber da man mit dem MF Account eine einfache Rückverfolgung hatte (wie bei Amazon), kann ich mir vorstellen, dass viele die ganzen Mails gelöscht haben.
Wo es bestellt wurde? Dafür gibt es die Suchfunktion im Postfach oder Mail-Client.

Löschen? Wer heute privat Mails ohne Riesen-Anhänge löscht ist selbst Schuld, das ist reine Zeitverschwendung - Suchfunktion regelt.
Nur auf Arbeit ist das was anderes, wenn man sich an Aufbewahrungs- und Löschrichtlinien halten muss, sollte man das unbedingt auch tun wie vorgegeben. Und selbst da lösche ich nichts, was nicht gelöscht werden muss, hatte oft genug Jahre später Infos aus alten Mails gefunden die mir dann weitergeholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, xXBobbyXx, Alphanerd und eine weitere Person
Ich kaufe schon seit glaub über 20 Jahren bei Mindfactory und noch nie Probleme gehabt. Auch die 9070xt vor kurzem bei denen problemlos bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus, Celinna, bad_sign und 6 andere
Precide schrieb:
Du kannst nicht ernsthaft bei Mindfactory von "nicht mehr so guten Preisen" reden und im gleichen Atemzug Alternate erwähnen.
Mindfactory hat wohl die Preise so gut gemacht, dass es letztendlich sogar ruinös wurde.
Da dem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung zugestimmt wurde, scheinen sie auch keinen großen Dreck am Stecken zu haben.

Wer heutzutage meint, mit Hardware reich zu werden, kennt die Preise am Markt nicht. Die "großen" halten sich auch nur durch Drittgeschäfte und massenweise Umsätzen am Leben. Nur leider muss am Ende auch ein Gewinn rausspringen. Sonst hilft das alles nicht.
 
Syrato schrieb:
Ich frag mich, wo das ganze Geld hin ist. Über 83k 7800x3D und 23k 9800x3D verkauft, da muss doch etwas hängen bleiben.
Machen wir es mal stark vereinfacht: In der Gerüchteküche geht es rum, dass Mindfactory eine "Nachzahlungsaufforderung" von der Steuer bekommen hat.

Da Mindfactory jetzt nicht gerade mega "viel" auf der Kante liegen hat, da viel Geld quasi sofort wieder in Ware gesteckt werden muss und die mit relativ niedrigen Margen operieren, fehlte einfach das Geld für die Nachzahlung. Entsprechend sind denen da einige ihrer "Kurzeitkredite" bei den Händlern geplatzt und wurden nicht mehr abgesichert.

Daraus erfolgt => Insolvenz. Da Mindfactory jetzt aber eben nicht wirklich mit Schulden zu kämpfen hat, wurde auch der Insolvenz in Eigenverwaltung statt gegeben, denn MF muss sich einfach mit de Finanzamt einigen, ob sie die Steuern in "Raten" zahlen darf.

Insolvenz bedeutet nicht immer, dass man wirklich Schulden hat, sondern kann auch dann entstehen, wenn was unerwartetes passiert.

Stark vereinfacht: Eigentlich bekommst du dein Gehalt am 30. des Monats und im Folgemonat musst du am 03 die Miete zahlen, dann funktioniert das in der Regle ja Problemlos. Nur was passiert, wenn die Überweisung schiefgeht und du ds Geld am 30. nicht bekommen hast und die Buchhaltung muss das nachbearbeiten was 4 Tage dauert, dann bist du theoretisch erst mal "Zahlungsunfähig" also "insolvent". Das ganze auch ohne Schulden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mod666, Freiheraus, medsommer und 19 andere
K3ks schrieb:
hab die inzwischen gefressen
->
K3ks schrieb:
@Maxysch
Auf die Insolvenz in Eigenregie pfeife ich, aber es gab /Probleme/ (wollten nicht und so 😡) mit Reklamationen dieses Jahr, mich hat es jetzt auch erwischt. ^^

Kleinstwert und so wie ich das als Laie (weil kein Jurist) beurteilen kann sind die sogar im Recht was meinen Fall angeht, fassen mir damit aber gefühlt ungefragt an den Poppes, ich bin damit für immer durch mit 🖕MF🖕.

"Billo"-Maus von Cherry, 2 Jahre Gewährleistung und ein weiteres Jahr drauf vom Hersteller, nach weniger als einem Jahr Nutzung bzw. weniger als 2 Jahre nach der Bestellung ist die putt, nach einem Jahr ist halt Beweislastumkehr, hab MF geschrieben und MF so: Lol, neee, Beweislastumkehr also übersetzt: F*** dich!

Ich dann bei Cherry angerufen, Mitarbeiter hat gelolt und meinte: Die Müssen, schreib unsrem Support. -> Gemacht, Support meint ich soll das mit dem Händler klären.

Yeah, naaaah.
🤷‍♂️
Vanitas. Hab dann bei NBB 3 mal B110 silent Logis bestellt un' fertig.
 
Ich habe meine letze Bestellung nach einigen Tagen, da nichts geliefert wurde, direkt wieder storniert. Die Insolvenzmeldung war der Hauptfaktor dafür.

Ich habe bereits schon viel zu viel Geld durch unfähige Unternehmen, welche in die Insolvenz gegangen sind, verloren. Besonders hart war die Insolvenz der BEV die mir bis heute mein Guthaben in Höhe von über 1200€ nicht ausgezahlt hat. Durch die Insolvenzverwaltung werde ich da maximal noch 5€ bekommen.

Alle Kunden mit Neukunden Bonus wurden in dem Verfahren erstmal ausgezahlt, bevor die eigentlichen Kunden bearbeitet wurden. In dem Insolvenzverfahren tut sich seit guten 6 Jahren überhaupt nichts. Seit Oktober 2021 herrscht da ein Stillstand.

Gefühlt ist die Insolvenz ein absoluter Freifahrtschein für Unternehmen in Deutschland. Als ehrlicher Kunde ist man maximal gelagmeiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und -MK
Zurück
Oben