News Offizielles Statement: Mindfactory bestätigt Sanierung, Insolvenzverfahren läuft

@.Sentinel. Ich hab den 😉 vergessen.
Sollte ein Intel Seitenhieb sein 😋.

Da es in Eigenverantwortung geschieht, bin ich von so etwas ausgegangen. Aber wissen tun wirs nicht.

Precide schrieb:
Du kannst nicht ernsthaft bei Mindfactory von "nicht mehr so guten Preisen" reden und im gleichen Atemzug Alternate erwähnen.
Hab leider in letzter Zeit dort bessere Preise gefunden oder bessere Verfügbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Dante2000 schrieb:
Durch die Insolvenzverwaltung werde ich da maximal noch 5€ bekommen
Meiner Meinung nach ist genau das Ausdruck dafür, dass unser Insolvenz- und vor allem auch das Bilanzierungsrecht bzw. Handelsgesetzbuch lächerlich lasch sind. In der Theorie sollte der Insolvenzantrag gestellt werden, wenn absehbar wird, dass die Vermögenswerte die Verbindlichkeiten nicht mehr decken. Deckungsquoten im einstelligen Prozentbereich dürften also eigentlich gar nicht vorkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, -MK und Dante2000
DevPandi schrieb:
Da Mindfactory jetzt nicht gerade mega "viel" auf der Kante liegen hat, da viel Geld quasi sofort wieder in Ware gesteckt werden muss und die mit relativ niedrigen Margen operieren, fehlte einfach das Geld für die Nachzahlung.
Was aber auch kein gutes Zeichen ist, da dann doch kaum liquide Mittel vorhanden sind. Das würde ja auch bedeuten, dass kurzfristige Verbindlichkeiten ebenfalls eine Insolvenz auslösen könnten, wenn diese zu hoch ausfallen würden. Was durch die Steuernachzahlung nun auch passiert ist.
Soll heißen, das eine größere kurzfristige Verbindlichkeit z. B. durch Löhne und Gehälter oder eine hohe Lieferantenrechnung ebenfalls eine Insolvenz auslösen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
@Eletron So ist es, das ist die Realität von vielen Händlern, auch branchenübergreifend. Du brauchst den Umsatz von heute für die Rechnung von morgen und auf der hohen Kante liegt nicht viel, weil die Margen nicht groß sind, du aber noch zusätzlich deine laufenden Kosten decken musst.

Syrato schrieb:
Ich frag mich, wo das ganze Geld hin ist. Über 83k 7800x3D und 23k 9800x3D verkauft, da muss doch etwas hängen bleiben.
Meine Schätzung: Das brachte über den Verkaufszeitraum (mehrere Jahre) ca. 45 Millionen Umsatz und ca. 2 Millionen Gewinn vor Steuern und allen laufenden Kosten für Logistik, Mitarbeiter, etc. Und dann war das schon gut bezahlt, manche Händler arbeiten auch mit weniger Marge.

Das Geld ist nicht weg. Es war nie da.

Und wer jetzt denkt, dass das doch viel ist: Nein, ist es nicht. Nicht wenn man eine Firma im Geschäft halten will und morgen auch noch das Licht an sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: RegShoe, Col. Jessep, .fF und 2 andere
K3ks schrieb:
Bin ich der einzige der nie ein Kundenkonto hatte?
Nein, bist du nicht.
Eletron schrieb:
Was meines Wissens erlaubt ist. Gut finde ich das allerdings auch nicht.
Stiftung Warentest
Wer auf keinen Fall Retourware will, müsste schon beim Kauf auf werksversiegelter Neuware in Originalverpackung bestehen. Nur noch direkt im Laden zu kaufen, ist hingegen keine Lösung. Denn auch viele Läden nehmen Waren zurück. Anders als die Internethändler müssen sie das zwar nicht, tun es aber aus Kulanz. Die Retouren wandern dann säuberlich verpackt als Neuware zurück ins Regal. Darunter kann auch ein repariertes Gerät sein, das der Hersteller wieder original verpackt hat. Der Ladenkunde, der so einen Rückläufer erwischt, steht sogar schlechter da. Denn er ist auf Kulanz angewiesen, wenn er die Ware zurückgeben will. Der Internetkunde hingegen kann sein 14-tägiges Widerrufsrecht nutzen: Wenn ihm die Ware nicht astrein vorkommt, kann er sie einfach zurückschicken.
https://www.test.de/Einkauf-im-Internet-Ruecklaeufer-als-Neuware-4320162-0/

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Khorneflakes schrieb:
Hier wurde das Beispiel mit den X3D-CPUs genannt, von denen MF viele verkauft hat und das "doch was bringen müsste".
Das war doch mit einem Augenzwinkern gedacht.
Passend dazu:
1000032965.jpg

DriveByFM schrieb:
Haben bei mir verschissen, da ja eh alle Kundenkonten weg sind, brauch ich mein altes Konto nicht mal löschen lassen, ein neues werde ich da ganz sicher nicht erstellen.
Selber Schuld. Ich habe eine Mail geschrieben, dass ich für die letzen 3 Produkte doch gekauft habe nochmal die Rechnung brauche und meine 5 Miniten später waren alle Rechnungen als PDF in meinem Emailfach. Neues Konto angelegt und gut ist. Jahrelang war Mindfactory zuverlässig, warum sollte das jetzt nicht so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJKno, Paddinski, Col. Jessep und 3 andere
Eletron schrieb:
Ich drücke die Daumen, dass sie durch die Insolvenz durchkommen. Es geht letztendlich auch um die Mitarbeiter. Ich wünsche ihnen ganz fest, dass sie ihre Jobs bestenfalls behalten können.

Dem schließe ich mich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaka, Eletron und xXDariusXx
Precide schrieb:
Du kannst nicht ernsthaft bei Mindfactory von "nicht mehr so guten Preisen" reden und im gleichen Atemzug Alternate erwähnen.
Sag mir das du alt bis, ohne mir zu sagen, das du alt bist.
Alternate hat in den letzten Jahren tatsächlich öfters mal die Nase vorn was den Preis angeht. Die haben sich ein wenig gewandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
Hat jemand von euch das Problem, dass aufgrund der Insolvenz ein neuer Account notwendig war, damit die vorherigen Rechnungen und die Bestellhistorie nicht vorhanden ist, dadurch das Reklamationsfomular sich keine Daten ziehen kann? Ist hier der Weg dann klassisch per Telefon oder Mail einen RMA Fall zu eröffnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Syrato schrieb:
Das war doch mit einem Augenzwinkern gedacht.
Sorry, ging an mir vorbei. Man weiß ja, und sieht es hier auch wieder, dass es durchaus viele Leute gibt, die wirklich glauben, dass man damit viel Geld verdienen kann. Ist nicht immer ganz klar, wer in welche Gruppe gehört.

@d0zer Alle Accounts wurden geschlossen. Die Daten liegen weiterhin vor. Wenn du also Ansprüche hast, dann wird dir der Support weiterhelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und d0zer
Einer bisher unbeachteten Bekanntmachung des Amtsgerichts Wilhelmshaven von Anfang Juni ist zu entnehmen, dass das von Mindfactory Ende März angemeldete Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung bereits am 1. Juni final eröffnet wurde.

Nö, diese Nachricht gab es schon am 04.06. in der Wilhelmshavener Zeitung zu lesen (online).

Nuklon schrieb:
Alternate hat in den letzten Jahren tatsächlich öfters mal die Nase vorn was den Preis angeht. Die haben sich ein wenig gewandelt.
Die nehmen sich alle nichts. Ich habe jetzt zwei Rechner gebaut und den Großteil bei Galaxus und NBB gekauft. Galaxus war der Versand kostenlos. Bei NBB nicht Preise waren mal bei Galaxus günstiger mal bei NBB. Beide waren aber immer günstiger als Alternate oder Arlt.

Tuetensuppe schrieb:
Nö, diese Nachricht gab es schon am 04.06. in der Wilhelmshavener Zeitung zu lesen (online).
Darum steht da 1.6. und unbeachtet.

Nuklon schrieb:

Das musst du mir mal mit Beispielen zeigen.
Ich habe gerade mal zum Spaß ein AM5-System mit ca 1000€ wert bei Mindfactory im Warenkorb. Die sind bei dieser Art Hardware wirklich quasi immer die günstigsten. Galaxus ist für mich persönlich dann die Nummer zwei und ca. 30€ teurer. Bei Alternate ist schon allein der 9800X3D 20€ teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Kinkerlitzchen*
Zurzeit meide ich den Shop. Da gucke ich lieber bei Alternate und Co und bezahle ein paar Euro mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04
Precide schrieb:
Hab die mal gemocht, bei den hab ich sogar ein Kundenkonto weil mir das aufgezwungen wurde um zu bestellen, aber ich hatte da mal angerufen und der Mitarbeiter/die Mitarbeiterin war 0 kompetent also hatte von nichts eine Ahnung, hab mein Anliegen 3 mal formuliert aber es wurde nicht verstanden, sind dann als Laden direkt in die Mülltonne für mich gelandet.

Generell sind viele Läden einfach nur frustrierend, wollte bzw. hab letztens Mäuse bestellt "via GH", klicke auf einen Laden der mich nur 2 ordern lässt obwohl ich 3 will, bei einem anderen Laden steht dass man bei einer Bestellung dann Werbung kriegt usw. Yeah, nah. 🖕🖕

E: Das Anliegen bei Galaxus, ein "lol, nee" hätte ich ohne Murren akzeptiert, aber wenn da jemand an der Strippe ist der nichts peilt... Joa, traurig.
Die wollen alle meine Penunzen nicht. 🤷‍♂️

Ich habe noch Gutscheine im Wert von insgesamt 160€ (wiedergefunden).
Aktuell gibt es leider so ziemlich nichts, was ich mir holen könnte.
Die Nachricht stimmt ja erstmal positiv aber Bedenken bleiben, dass - sofern es nicht gut geht - ich eben 160€ in den Wind geschossen habe.

Meine ich das nur oder ist das Sortiment extrem zusammengestaucht worden? Weiß nicht wie ein geordnetes Insolvenzverfahren regulär abläuft

Zurück
Oben