News Offizielles Statement: Mindfactory bestätigt Sanierung, Insolvenzverfahren läuft

@hennich Ich halt nicht was an der Bemerkung unverschämt ist, dass die Aufregung über 0,46% Versandkosten im Falle deines 1500€-Beispiels völlig unnötig ist und die 0,46% eigentlich ein Grundrauschen dafür sind, dass Paketmaterial aufgebracht wird, das jemand sicher dein Zeug verpackt und es von einer weiteren Firma bis vor deine Tür gekarrt wird - egal, wo du wohnst.

Die Kosten und der Aufwand die Ware selbst abzuholen hat die 6,95€ bei weitem überstiegen. Zumal der Gratisversand auf ALLE umgelegt wird.

Es geht ja auch nicht um einen 29,99€-Artikel, wo die Versandkosten einen nennenswerten Betrag ausmachen.

Wiegesagt, bestell doch einfach mit mindestens 150€ Warenwert zwischen 0-6Uhr, Mindfactorys Midnight Shopping ist seit jeher bekannt. Dann hast du deinen Gratisversand.

Ansonsten sind die mittlerweile 9,90€ Versandkosten (oder 13,90€-14,90€ für Expresspakete) wohl zu verschmerzen…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wieso sollte es ein NoGo sein? :p
Wiegesagt, Gratisversand wird anderswo wieder eingepreist, auch bei 1500€. Und bei mehreren Artikeln sogar mehrfach… Wohingegen man Versandkosten einmalig zahlt.

Wer was anderes glaubt, ist naiv…

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99 und K3ks
iGameKudan schrieb:
Wiegesagt, Gratisversand wird anderswo wieder eingepreist - wer was anderes glaubt, ist naiv…
So ist es, wer glaubt, er bekäme einen kostenlosen Versand, der irrt gewaltig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und K3ks
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, auch der kostenlose Rückversand, ist da längst irgendwie mit einberechnet.
Ergänzung ()

Das ist nichts anderes wie mit diesen 0% Finanzierungen, auch da werden die Zinsen im Preis für den Artikel mit einberechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: hennich, Nagilum99 und K3ks
Hallo zusammen, also mich macht es doch ein wenig betroffen, hoffe, dass es gut ausgeht für MF, da ich schon seit Jahren dort bestelle und immer nur gute Erfahrungen gemacht habe #toitoitoi#

Wegen des Versandes: ich weiß gar nicht, warum Ihr da so ein Aufhebens draus macht:
Firmen haben u.U. geringere Lieferkosten als private und wenn man mal auf DHL.de schaut, dann sind selbst große Pakete noch relativ erschwinglich.

Daher würde ich ebenfalls zustimmen, dass die Kosten für den Versand / Rückversand "längst irgendwie mit einberechnet" sind.
Solange die Gewinnmarge es zulässt, daher ja auch die Mindestbestellmenge. Je mehr bei MF bestellt wird, desto mehr Einnahmen haben sie. BTW: Account, ja auch ich musste einen neuen ACC erstellen, wichtig ist ja nur, dass man alte Rechnungen gut aufbewahrt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
hennich schrieb:
Es ist ein No-Go ab einem bestimmten Betrag Versandkosten zu Berechnen. Du hast es immer noch nicht verstanden. :)
Nein, DU hast nicht verstanden, dass deine "gesparten" Versandkosten bereits eingepreist sind.
Wirtschaft, Grundlagen... ist nicht schwer zu verstehen.

Ohne seit dem letzen mal alles zu lesen, man geilt sich gerade an den Versandkosten auf?

Also, MF hat sehr viel mehr Müll, über den man sich Aufregen sollte, als die Versandkosten. Zumindest als ich das letzte mal dort vorbei geschaut habe (und dann guten gewissens dort NICHT bestellt habe).

Die Leute die hier anderen die Versandgebühren hin quatschen ab 1500 euro sind genau die - die sofort heulen wenn ihr Netflix teurer wird. 20 Jahre CB-Forum. :)
Ergänzung ()

Nagilum99 schrieb:
Nein, DU hast nicht verstanden, dass deine "gesparten" Versandkosten bereits eingepreist sind.
Wirtschaft, Grundlagen... ist nicht schwer zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich gestern bei Mindfactory nach längerer Zeit anmelden um eine alte Rechnung anzufordern. Beim Versuch sich anzumelden erscheit ein Hinweis, dass ich mich mit meinen Informationen neu regestrieren soll um wieder Zugriff auf meinem Konto zu haben. Dem bin ich nachgekommen und es hat auch funktioniert, jedoch wenn ich auf Bestellhistorie gehe sind dort keine Artikel aufgeführt "die ich seit ca 2014" dort erworben hatte.

(den Support habe ich bereits kontaktiert). Kann es sein das irgendwer das gleiche Problem hat.

Sapphire Fan schrieb:
Viele heben die Rechnungen vlt nicht auf oder wollen nicht lange suchen etc, weil man die immer schon dort runterladen konnte bei Bedarf oder druckst du bei Amazon die Rechnungen aus?

Naja - vielleicht bin ich ja oldschool. Aber gerade bei "größeren" Käufen mit Einzelpreisen über ~200€ (GPU, CPU, Mainboard, Monitor) lege ich mir die Rechnung in meiner Cloud ab. Ausdrucken muss ja heutzutage nicht mehr sein. Das ein Händler im Onlineshop die Rechnungen immer-verfügbar zum Download hat, ist zwar nicht unüblich - aber auch kein "Muss".

Wer sich über diese Trennung aufregt: Ich bin mir sicher, das ging gar nicht anders. MF musste wohl trennen um das Geschäft vor und nach der Insolvenz abzutrennen. Wer alle Rechnungen haben möchte, der schreibt die halt an - soweit man das hier lesen kann, schicken die einem einfach alle Rechnungen zu, die zu einem alten Kundenkonto gehören.

GutenTag schrieb:
Kann es sein das irgendwer das gleiche Problem hat.
Es hat nicht "irgendwer" das Problem, die Konten wurden allesamt gelöscht und die Meldung die du bekommen hast ist praktisch gesehen eine Lüge. Du bekommst mit deiner Anmeldung keinen Zugriff auf dein altes Konto, du legst ein neues Konto an.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
@GutenTag
Dein Nickname ist schon etwas hochgestochen, "Guten Morgen!" passt viel besser!

Allerdings hat es der Umstand, dass Mindfactory alle Kundenlogins zurückgesetzt und die Kundendatenbank gelöscht hat, trotz Beteiligung mehrerer Redakteure nicht in die News geschafft, ist wohl nicht so wichtig.
Also nochmal für dich: Du hast alles richtig gemacht mit dem Supportkontakt. Allerdings werden die deine Historie nicht wiederherstellen, höchstens die Rechnungen der erworbenen Teile neu zukommen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und xexex
Nagilum99 schrieb:
Und wenn es ihn so hart trifft, hätte er einfach zwicshen 0 und 6 Uhr bestellen können, da fallen bei MF keine Versandkosten an.
Als ich damals ~2015 meine Komponenten bestellt habe, war eins sehr auffaellig: Nachts waren immer einzelne Posten aus meinem Warenkorb teurer als tagsueber :D
Mindfactory hatte damals ein ziemlich aggressives dynamisches Pricing. Ich hab das dann eine Woche beobachtet weil ich noch auf Verfuegbarkeit gewartet habe, und dann einfach tagsueber bestellt. Das war mir zu bloed.
Bei der naechsten Bestellung 2021 hab ich dann garnicht mehr auf Mitternachtsshopping gewartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99 und knoxxi
Ranayna schrieb:
Als ich damals ~2015 meine Komponenten bestellt habe, war eins sehr auffaellig: Nachts waren immer einzelne Posten aus meinem Warenkorb teurer als tagsueber
Interessant. Da ich eh nur selektiv einzelne Komponenten kaufe, ist das noch nicht aufgefallen.

Das witzige war ja, es waren immer andere Sachen. Mal war's der RAM, mal die CPU, mal das DVD Laufwerk.
Aber ich konnte zuverlaessig kurz nach Mitternacht auf F5 druecken und bekam das Popup, dass sich einige Preise geaendert haben. Zusammen machte das immer ungefaehr die Versandkosten aus.
Und am naechsten Morgen wurd's dann wieder billiger.

Bei der Bestellung 2021 waren die Preise immer noch ziemlich dynamisch, aber ich hatte ehrlich gesagt keinen Bock mehr solange wach zu bleiben, deswegen hatte ich da nicht so sehr ein Auge drauf ob es immer noch so Krass war.

Mindfactory bleibt fuer meine naechste Zusammenstellung, vorraussichtlich naechstes Jahr irgendwann, aber definitiv im Rennen, sollten sie nicht doch noch entgueltig verschwinden.

Ranayna schrieb:
Zusammen machte das immer ungefaehr die Versandkosten aus.
Und am naechsten Morgen wurd's dann wieder billiger.
Als wenn einem irgendwas geschenkt werden würde 😁😁

Ähnlich zu den Super Prime Days, Black Friday oder ähnlichem Quatsch. Meist gehen vorher die Preise Stückchen für Stückchen nach oben.

@Heen

Vielen lieben Dank für deinen respektvollen Kommentar, und es ist tatsächlich so eingetreten wie Du es beschrieben hast
Heen schrieb:
Allerdings werden die deine Historie nicht wiederherstellen, höchstens die Rechnungen der erworbenen Teile neu zukommen lassen.

Die Rechnungen wurden mir heute in einer E-mail zugesendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heen
Zurück
Oben