News Offizielles Statement: Mindfactory bestätigt Sanierung, Insolvenzverfahren läuft

Avatoma schrieb:
Als Shop könnte man ja u.a. den Wertverlust in Rechnung stellen
Auf das dünne Eis würde ich mich als Verkäufer, bei unserer verbraucherfreundlichen Rechtsprechung, insbesondere der des EuGH und des BGH, nicht begeben wollen ... . ;):D

Avatoma schrieb:
sowie Rücksendeporto nicht übernehmen.
Würde Dich das von einer Rücksendung abhalten? :confused_alt:

Habe früher zwar bei MF gekauft, hatte eigentlich nie Probleme, aber nach der Inso ganz sicher nicht mehr. Das Risiko gehe ich sicher nicht ein. Zumal 10 Min. entfernt hier in HH die NBB-Filiale liegt und die sind immer im Bestand der Waren gut bestückt. Da sehe ich dann sofort, ob mir ein Rückläufer angedreht werden soll. Ausserdem untertütze ich gerne lokale Händler.
Cyberport ist auch direkt in der City lokal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
-MK schrieb:
Also ich weiß ja nicht. Das würde ja bedeuten, dass ich mit VPN, wechselnder IP und einen Wochenende Langeweile einem Unternehmen easy einen 4-5 stelligen Schaden erklicken könnte.

Kommt mir komisch vor 😨😅
Und vergiss nicht im Incognito zu surfen denn selbst wenn du alle optionalen Cookies löscht wird eine ID abgelegt, die vermutlich dafür genutzt wird um mehrfache Klicks nur einmal zu zählen.

Auch gut möglich, dass die Klicks von Incognito Surfern (und Geizhals Erstbesuchern) ohne Cookie gar nicht gezählt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Hornblower schrieb:
Mindfactory war von 2000-2024 eine Aktiengesellschaft. Danach firmierte sie wieder als Gesellschaft mit beschränkter Hoffnung.
Traurig das Ganze. Als Ostfriese bin ich seit Beginn Kunde und hatte glücklicherweise nie Probleme mit dem Laden. Ich habe aber oft unschlagbar günstig in diesem Laden eingekauft.
Der Datendiebstahl 2011 war auch so ein Ding, aber wenn selbst die dicksten Fische im globalen Teich sich regelmäßig beklauen lassen, was soll man da von einem "kleinen" Friesenladen erwarten :).

Was man erwartet hätte? Zum Beispiel, dass man die Kunden informiert? Oder als im Thread damals die Vermutung aufkam, das eben auch Passwörter geklaut wurden nicht einfach Beiträge löschen und den Thread dicht machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS, ugul, Nagilum99 und eine weitere Person
RegShoe schrieb:
Ganz vielleicht bekommst du dann am Ende des Verfahrens eine gewisse Quote ausgezahlt. Erfahrungsgemäß ist die Quote aber eher im niedrigen 1-stelligen %-Bereich.
Je nach Summe ists also fraglich ob es sich als Privatperson überhaupt rechnet den "Aufwand der Forderungsanmeldung auf sich zu nehmen.

---
In meinem ehemaligen Job haben wir mal nach dem Ende eines Verfahrens von einem Kunden sagenhafte 3,54 EUR zurückbekommen.
Du schreibst hier ernsthaft "erfahrungsgemäß" weil deine Quote in EINEM Verfahren minimal war?
Die Pauschale Aussage zu treffen ist kompletter Bullshit und Angstmacherei.

Ohne Details zu kennen kann die Quote bei 0 oder 100 % liegen, zumal der Laden ja aktuell scheinbar erfolgreich weiter läuft und nicht schon lange dicht ist.
Mein Insolvenzquoten lagen bisher bei 0 und 63 %.

nuego schrieb:
Ich wünsche Mindfactory alles Gute. Hoffentlich können sie so die Kurve kratzen.
Die kurve kriegen, nicht abkratzen!

Nagilum99 schrieb:
Du schreibst hier ernsthaft "erfahrungsgemäß" weil deine Quote in EINEM Verfahren minimal war?
Die Pauschale Aussage zu treffen ist kompletter Bullshit und Angstmacherei.

Nein, ich habe nur einen Fall genannt... leider waren es in den letzten 25 Jahren um einiges mehr Fälle. Ja, es gab auch Fälle wo die Quote wirklich mal zweistellig (einmal waren es irgendwas um 45%) war. DAS war allerdings wirklich eher selten.
Wahrscheinlich lag es aber auch daran, dass die Kunden fast immer Handwerksbetriebe oder eher "kleiner" Mittelstand waren.

Nagilum99 schrieb:
Ohne Details zu kennen kann die Quote bei 0 oder 100 % liegen, zumal der Laden ja aktuell scheinbar erfolgreich weiter läuft und nicht schon lange dicht ist.
Mein Insolvenzquoten lagen bisher bei 0 und 63 %.

Naja, wenn es wirklich "schlecht" um MF stehen würde bzw. Ihre Planung für die Eigenverwaltung nicht schlüssig wäre, hätte das Gericht wahrscheinlich nicht einem Verfahren in Eigenverwaltung zugestimmt. Vielleicht spielt da auch mit, dass seit April auch ein weiterer/neuer Geschäftsführer mit im Spiel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Was mich brutal an dem Laden genervt hat. Für über 1500 euro HW bestellt und dann noch 6,95 Versand berechnen. He sorry, des kann man einfach nicht bringen. Sie haben es immer wieder gebracht. Jetzt sind alle meine Bestellungen und das waren nicht wenig in 15 Jahren, alles weg. Mein Beileid is jetzt irgendwo begrenzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Versandkosten sind normal, im Übrigen sind die Versandkosten falls sie nicht bereichnet werden
meist im Verkaufspreis eingerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Nagilum99
Mit der Weigerung nach Österreich zu liefern waren die mit schon immer unsympathisch.

Sowas sollte es in einem gemeinsamen Binnenmarkt nicht mehr geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Also ich kann definitiv sagen das auf Asrock Boards nie Garantiesiegel / Verpackungssiegel drauf sind.

@hennich Bei 1500€ einen Aufriss um 6,95€ machen 😂 Das ist stellenweise nicht mal mehr ein vernünftiger Döner.

Dann bestellste bei denen halt zwischen 0-6Uhr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65, iron_monkey, AtsmPrime und eine weitere Person
Alexander 65 schrieb:
Versandkosten sind normal, im Übrigen sind die Versandkosten falls sie nicht bereichnet werden
meist im Verkaufspreis eingerechnet.
Nicht meistens sondern immer. Händler sind ja nicht die Wohlfahrt...
Und wenn es ihn so hart trifft, hätte er einfach zwicshen 0 und 6 Uhr bestellen können, da fallen bei MF keine Versandkosten an.
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Also ich kann definitiv sagen das auf Asrock Boards nie Garantiesiegel / Verpackungssiegel drauf sind.
Bei Gigabyte auch nicht. War bis jetzt aber auch kein Problem.
Ergänzung ()

Hate01 schrieb:
Mit der Weigerung nach Österreich zu liefern waren die mit schon immer unsympathisch.

Sowas sollte es in einem gemeinsamen Binnenmarkt nicht mehr geben.
Schwachsinn. Steht jedem frei und der Versand ist deutlich teurer.
Der freie Binnenmarkt erlaubt dir bei anderen Läden zu kaufen, die es tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, iron_monkey und AtsmPrime
Ich mag bei Mindfacatory insbesondere den Monitor-Prüfservice und das man sich den Rechner gleich zusammenbauen lassen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
Wenn man sich so manche Kundenmeinung durchliest und weswegen die sich aufregen.... dann würde die sich wundern, wie schnell ich die als Händler ausschließen würde...

MF wurde gerichtlich erlaubt sich selber zu verwalten... müssen ja viele Rechtsanwälte mit langer Berufserfahrung und Einsicht ins Verfahren, hier sein, bei so vielen professionellen Kommentaren...

Ich kaufe da weiter ein, was soll passieren? Die kaufen Ware und verkaufen sie mit Gewinn weiter und diesmal mit richtig abgeführter Steuer.

Ist halt ziemlich blöd ohne Kunden Umsatz zu machen, weil die einfach absolute Leien sind und nur Blödsinn ausm Internet nachplappern, um sich ggf. auch mal schlau zu fühlen.

Aber kannst ja nicht alles offen kommunizieren, dann sind sie beleidigt, weil sie mit dem Schlau tuen auf die Schnauze fallen und man dann wieder der Buhmann ist...

Dann geh doch zu Netto... oder soo, Seriosität bei Geschäftsbeziehungen ist beidseitig und nicht nur händlerseitig geboten!

@banenet

Ich habe mich früher mal an den Versankosten gestört, dann haben sie ganz PC-Nörd-like Midnightshopping eingeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Nagilum99
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
iGameKudan schrieb:
@hennich Bei 1500€ einen Aufriss um 6,95€ machen 😂 Das ist stellenweise nicht mal mehr ein vernünftiger Döner.

Dann bestellste bei denen halt zwischen 0-6Uhr.
Ich als Kunde frag mich das auch nachdem ich alle 3 jahre so einen Betrag dort lasse. Jeder andere macht bei 200 schon Versandfrei.

Dein Beitrag empfinde ich als Unverschämt. Meine Erfahrung lehrt mich auch das solche Aussagen meist eine Selbstreflexion sind.

"Dann bestellste bei denen halt zwischen 0-6Uhr."

Kannte ich bisher noch nicht, danke für die Info!:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
Zurück
Oben