News Offizielles Statement: Mindfactory bestätigt Sanierung, Insolvenzverfahren läuft

xexex schrieb:
(...) und wenn ich mir eh ein neues Konto anlegen muss, dann kann ich auch gleich einen anderen Händler nehmen, bei dem ich nicht überlegen muss ob es den morgen noch gibt.
Also nur noch bei Amazon einkaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99 und BornBad
RegShoe schrieb:
Ganz vielleicht bekommst du dann am Ende des Verfahrens eine gewisse Quote ausgezahlt. Erfahrungsgemäß ist die Quote aber eher im niedrigen 1-stelligen %-Bereich
Ähm … Nein!

Also, nicht das du hier den Sachverhalt falsch beschreibst, es ist eben aber auch nicht richtig, denn es kommt darauf an. Das, was du beschreibst, ist in der Regel der Fall, wenn eine Firma in die Insolvenz geht und die Firma im Folge der Insolvenz "liquidiert" wird. Dann wird der Topf des "Vermögens" entsprechend auf die Gläubiger verteilt und man steht als private Person vor einem "Problem", weil man als letztes bedient wird, wenn Gelder noch da sind. Das ist der Worst-Case, der passieren könnte.

Je nachdem, was hier bei MF passiert ist - das wissen wir alle nicht - kann das in der Eigenverwaltung jedoch ganz anders ausgehen. Die meisten Nutzer, die selbst vor dem Insolvenzantrag eine "Forderung" offen hatten, können darauf hoffen, dass sie alles zurückbekommen, und das auch nicht erst nach Abschluss des Verfahrens, sondern schon im Laufe dessen.

Eine Insolvenz - und das ist in der Regel auch das Ziel - soll eben die Firma erhalten und auch alle Gläubigern so weit es möglich ist, die Schulden bezahlen. Und sofern es die Geschäfte hergeben, werden auch neue Zahlungspläne ausgearbeitet und mit den Gläubigern besprochen.

Was während der Insolvenz nicht mehr geht, ist jedoch, dass einzelne Gläubiger meinen, die Konten von MF zu pfänden und solche Kinkerlitzchen.

Also auch für alle, die jetzt noch was gegen MF offen haben: Nein, macht euch da keine Sorgen. Solange MF jetzt eure Ansprüche bedienen kann, werden sie das auch tun. Ihr könnt es halt einfach nicht mehr Pfänden, oder erklagen. Punkt.

Du hast natürlich recht. Ich hätte dazuschreiben sollen, dass das natürlich nur im Falle der Liquidation gilt. Bei den Fällen mit denen ich die letzten Jahre zu tun hatte war es leider immer so..

DriveByFM schrieb:
Also wird jetzt alles wieder gut? Nervt trotzdem das mein Konto weg ist, hab ehrlich gesagt auch keine Lust ein neues zu erstellen und warte erstmal ab.

Da verlieren Leute ihren Job. Zu bezeifeln das für alle, für alle, wieder gut wird! Aber natürlich nicht so schlimm wie ihr verlorenes Konto. :freak:
Und das wird auch noch geliked... und ich dachte ich bin schlimm...

Aber zurück zum Thema:
Ich drücke Mindfaktory die Daumen! Hoffe sie bekommen relativ gut die Kurve mit so wenig Kollerteralschäden. Ich war sogar für meine 9060xt auf deren Seite. War lange, sehr lange Stammkunde. Sie hatten lange immer die besten angebote, ich hatte nie schwierigkeiten. Auch der Support lief immer reibungslos.

Dann kam leider Amazon, Amazon Marketplace und nen Notebookbilliger Niederlassung bei uns in München, meine Faulheit, bequemlickeit. Vielleicht aber wieder in Zukunft! Ich drücke auf jedenfall Mitarbeitern die Daumen, das sie wieder zu gute Zeiten finden und ihm Rahmen der Sitation werde ich wohl öfters zu Mindfaktory schauen und kucken ob sich dort was schönes schießen lässt. Mindfaktory, für euch lege ich gerne ein auch ein neues Konto an! <3 :daumen:

.cruZ. schrieb:
Also nur noch bei Amazon einkaufen?
Kannst du machen, aber wie schon gesagt, im Vergleich zu Läden wie Galaxus, war MF schon immer nur eine kleine Klitsche. Fast alle "bekannten" Händler in Deutschland haben mehr Mitarbeiter, höhere Umsatzzahlen und einen völlig anderen Background. Natürlich kann es auch größere Firmen treffen, aber so eine schleichende Insolvenz bei Galaxus, was knapp drei Milliarden im Jahr umsetzt und den Standbein nicht nur bei Computerteilen hat, ist weniger wahrscheinlich als bei einer kleinen privatgeführten Klitsche, die bereits einmal in die Insolvenz ging und bei der scheinbar die gleichen Leute weiter die Fäden ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und MalWiederIch
-MK schrieb:
Hast du da ne Quelle für? Das klingt nach ziemlich viel :o
Einfach auf geizhals.at im Händlerbereich schauen:
https://unternehmen.geizhals.at/haendler/

35 Cent wenn man das Geizhals Werbelogo in die Homepage integriert
39 Cent ohne Werbelogo

Mag sein dass die großen Shops etwas bessere Konditionen haben aber es wird sich auf jeden Fall in dem Bereich abspielen.

xexex schrieb:
Sorry aber so ist der Laden verbrannt, wer da noch kauft wird schon seine Gründe haben.
Ein jeder ist seines Glückes Schmied. ;):schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightcrawler98, xexex und AmDati
nrjfrechdachs schrieb:
Ich würde wirklich gerne wissen, warum andere Kunden so schlechte Erfahrungen hatten.
Weil nur die wenigen betroffene Kunden jammern und das sehr laut - die 99% die nicht betroffen sind melden sich nicht. Dass hier teilweise 1-2 Nutzer auf jeder Kommentarseite jammern lässt das Ganze eben auch anders wirken …

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Nightcrawler98
@MalWiederIch Wäre ich mir nicht so sicher. Wenn man sich mit Tools die Zugriffe auf den Shop ansieht, haben diese sich nahezu halbiert seit es los ging. Zugriffe sind zwar nicht gleich Verkaufszahlen, aber das ist schon ein sehr deutlicher Trend, dass aktuell viele aufgrund der Meldungen abstand von Mindfactory nehmen.

Ich persönlich hatte übrigens auch noch nie ein Problem mit Mindfactory. Auch nicht mit zwei RMA Fällen. Aber es ist auch schon 2-3 Jahre her, dass ich dort eingekauft habe.

andr_gin schrieb:
Einfach auf geizhals.at im Händlerbereich schauen:
https://unternehmen.geizhals.at/haendler/

35 Cent wenn man das Geizhals Werbelogo in die Homepage integriert
39 Cent ohne Werbelogo
Also ich weiß ja nicht. Das würde ja bedeuten, dass ich mit VPN, wechselnder IP und einen Wochenende Langeweile einem Unternehmen easy einen 4-5 stelligen Schaden erklicken könnte.

Kommt mir komisch vor 😨😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightcrawler98
RegShoe schrieb:
Sofern du NACH Eröffnung des Insolvenzverfahrens gekauft hast, wirst du ganz normal dein Geld zurückbekommen. Natürlich nur, sofern nicht genau nach Retoure doch die Lichter ausgehen ;-).

Wenn du natürlich VOR Eröffnung des Insolvenzverfahrens gekauft hast, hast du erst einmal schlechte Karten. Dann wandert deine Forderung zu den anderen in den "großen" Topf und du musst diese beim Insolvenzverwalter anmelden.
Ganz vielleicht bekommst du dann am Ende des Verfahrens eine gewisse Quote ausgezahlt. Erfahrungsgemäß ist die Quote aber eher im niedrigen 1-stelligen %-Bereich.
Je nach Summe ists also fraglich ob es sich als Privatperson überhaupt rechnet den "Aufwand der Forderungsanmeldung auf sich zu nehmen.

---
In meinem ehemaligen Job haben wir mal nach dem Ende eines Verfahrens von einem Kunden sagenhafte 3,54 EUR zurückbekommen. Dafür kam ein 6-seitiger Schriftsatz per Post. Inkl. Aufwand für unsere Buchhaltung und der Kosten für die Buchung bei er Bank haben wir also nochmal Geld drauf gelegt...

Aus diesem Grund haben wir etwas später bei einem anderen Kunden dann eine Forderung eben NICHT angemeldet (auch wenn der Betrag etwas höher war). Am Ende hat das Finanzamt bei der Betriebsprüfung bemängelt, dass wir die ausgefallene Forderung abgeschrieben haben und natürlich auch die UST berichtigt haben.
Stimmt nicht ganz, nur wenn verwertbares Vermögen vorhanden ist, dann wird in der Rangfolge verteilt an
1. Vermögenensverwalter Lohn und Verfahrenskosten
2. Öffentliche Forderungen wie Grund steuer
3. Löhne und Gehälter der Mitarbeiter
und dann erst
4. Angemelde Forderungen (ev. Quote)

Die ist aber nur dann möglich, wenn verwertbares Vermögen vorhanden ist!
Ist kein Vermögen vorhanden dann wird das Insolvenzverfahren wegen Vermögenslosigkeit beendet.
Dies entscheidet der Vermögensverwalter!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: jogy62
KarlAlbrecht schrieb:
Wird ja zum Teil gemacht, Amazon sperrt Konten, die solch ein Verhalten durchziehen. Aber wenn ich mal eine CPU bei MF, Amazon, Alternate und NB bestelle haben theoretisch drei Shops einen Schaden, während einer etwas verkauft. Von daher ist die Regelung schon sinnvoll, der Kunde ist eben ein „Arsch“.

Als Shop könnte man ja u.a. den Wertverlust in Rechnung stellen sowie Rücksendeporto nicht übernehmen.

-MK schrieb:
Das würde ja bedeuten, dass ich mit VPN, wechselnder IP und einen Wochenende Langeweile einem Unternehmen easy einen 4-5 stelligen Schaden erklicken könnte.
Hab mir diese Übersicht vor einiger Zeit auch mal zufällig angeschaut. Ich denke, das ist eher als 0,35 Cent zu lesen. Zumindest steht unten explizit "Cent", und nicht nur € 0,35.
Ich weiß es nicht, aber es kam mir auch erst komisch vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightcrawler98, DerFahnder und -MK
cartridge_case schrieb:
Das Personal hat was verbockt? o.O
Das Personal. Das gehören alle dazu, auch die Unternehmensführung. Die auch Angestellte des Unternehmens.
Nicht immer die als Extrawurst betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Hornblower schrieb:
Der Datendiebstahl 2011 war auch so ein Ding, aber wenn selbst die dicksten Fische im globalen Teich sich regelmäßig beklauen lassen, was soll man da von einem "kleinen" Friesenladen erwarten :).
Sony müsste js bald wieder an der Reihe sein 😜.
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Ich werfe noch was ein was bei Mindfactory beim Bestellen immer ein Pfaden Beigeschmack hatte .... Klicken sie Priorität Behandlung an für Schlappe 4,99 und das Paket wird bevorzugt behandelt .... Ob das jetzt passiert ist oder einfach psychologisch auf den Kunden wirken sollte kann jeder für sich entscheiden
Gibt es überall. Mehr bezahlen = Bevorzugung.
Vom Freizeitpark bis zum Versand.

• Gefällt mir
eastcoast_pete schrieb:
Wenn die Geschäftsführung von MF schlau sein will, sollten sie eine offene Stellungnahme an CB und ähnliche Plattformen im Deutschsprachigen Raum schicken, in der klar erklärt wird wie solche Sachen wie Gewährleistung, Rückerstattungen und Umtauschen von defekten Artikeln jetzt behandelt werden.
In einer Insolvenz ?
Wer schon mal eine mitgemacht hat, weis, dass MF hier die Hosen nicht mehr an hat.
Dieser Artikel hier soll zeigen, dass es wieder in Richtung Normalität geht, mit Hinweis zu den "offenen Servicefällen"

Bin gespannt wie es weiter geht.
Habe mich umgehend wieder angemeldet und meine RX9070XT gekauft.

• Gefällt mir
"Nach Wochen der Spekulationen ... hat sich Mindfactory endlich offiziell zu Wort gemeldet"

ohne Worte. Setzen, 6
Transparenz sieht anders aus...aber warum auch transparent sein gegenüber seinen Kunden

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
@Don_Tralle Hast du eigentlich eine Ahnung was intern los ist wenn so etwas passiert? Was soll man den Kunden erzählen, wenn man selbst noch keine Ahnung hat wie es genau weiter geht. Alles was du zu früh sagst, kann falsch sein. Dann kommen wieder solche wie du, die darüber jammern, auch wenn es zu dem Zeitpunkt der Aussage eine korrekte Aussage war.

Da gibt es erstmal grundlegendere und wichtigere Sachen zu klären bevor man eine falsche Aussage nach der anderen trifft, was nur zu mehr Chaos führen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored und Alexander 65
Zurück
Oben