News Offizielles Statement: Mindfactory bestätigt Sanierung, Insolvenzverfahren läuft

Erkekjetter schrieb:
Halten wir fest, ich muss als Privatmensch nicht zwingend eine Rechnung über Konsumgüter über 2 Jahre speichern/ablegen. Empfehlenswert ist es jedoch.
So ist es. Es ist ratsam, aber keine Pflicht. Zumindest nicht in der Form. Anders schaut das ggf. aus bei Arbeitsrelevanten Anschaffungen, die man in der Steuer mit angibt oder sonstwas...

Aber sei es drum. Selbst wenn man die Rechnung noch hätte - die Frage ist ob man im Falle einer Gewährleistung weiterhin hier mit MF rechnen kann. Denn im laufenden Insolvenzverfahren bedeutet das im Zweifel doch auch nur ein Anspruch auf der Gläubigerliste... Wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ach der Pleitegeier kreist doch trotzdem um den Laden und die Tatsache das man sich neu anmelden muss weil das alte Konto gezielt? gelöscht wurde. Ja nee das ist alles andere als sicher & Vertrauenswürdig. Auch fand ich MF nie so gut da habe ich immer persönlich lieber wo anders bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und aid0nex
eRacoon schrieb:
@aid0nex
Weil falsche Gerüchte bei Insolvenzthemen absurde Lawinen auslösen können und bei nicht Wahrheit Geschäftsschädigend sein können.

Man hätte ja auch nicht sofort schreiben müssen "Ist Mindfactory insolvent?!" sondern einfach nur, dass der Bestand bei MF seltsamerweise schwindet, der Onlineshop offline war, die Kundenkonten verschwunden usw. Einfach ein Berichten über Tatsachen, ohne Schlussfolgerungen. Das können sich die Leser dann ja selber denken. Genauso haben es die anderen Websites (z.B. PCGH) auch gemacht. Stattdessen kam hier: Nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., ComputerJunge und eRacoon
eRacoon schrieb:
Weil falsche Gerüchte bei Insolvenzthemen absurde Lawinen auslösen können und bei nicht Wahrheit Geschäftsschädigend sein können.
Es herrscht immer noch Meinungsfreiheit hierzulande. Wenn also eine Redaktion das ganze als Gerücht oder zumindest nicht als Fakt tituliert, dann ist das absolut kein Problem.

Zudem hier auch die Verbraucher/Kunden getäuscht werden und wurden. Bestellungen in ein Unternehmen mit laufendem Insolvenzverfahren bedeutet Geld geht ein und als Kunde bekommst du im Worst Case einen Anspruch irgendwo auf der Gläubigerliste...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., aid0nex und Javeran
Ich freue mich dass es bei denen weitergeht.
Habe gestern ein neues Konto erstellt, ist ja auch kein Problem. Alle relevanten Rechnungen habe ich ohnehin verwahrt.
Dann wird hat zukünftig PayPal bei MF genutzt.
Hatte mit denen, aber auch mit Anderen, nie ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
hmpf! wollte mir dort mitte des jahres eigentlich eigentlich neue pc komponenten kaufen, das lass ich dann wohl lieber..

eRacoon schrieb:
Sehe es hier eher als positiv das CB nicht die copy/paste Mentalität von Heutzutage auffährt sondern aktiv entscheidet ob man daran teilhaben will oder nicht.

Ich lese mittlerweile fast nur noch CB. Hier und da vielleicht mal ein Heise oder Golem Artikel wenn er auf Google News erscheint. Aber bei dem Thema wurde der gemeine CB Leser wie ich nun einmal gut einen Monat in Unwissen gelassen. Ich habe erst letzte Woche durch Zufall einen Tweet in meine X Timeline gespült bekommen, der mich das Thema hat googlen lassen. Ich war sehr verwundert, dass ich auf CB davon noch rein gar nichts gelesen habe, ist doch hier das Thema Hardware immer ganz groß!

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, trb85 und Sebbi
Das mit der Insolvenz aufgrund einer Steuernachzahlung ist nachvollziehbar. Dass es dann eine Weile ruckelt bis die Finanzen geordnet sind und wieder Inventar aufgebaut werden kann, das ggf. zwischenzeitlich liquidiert werden musste, kann ich mir auch vorstellen.

Aber die Begründung dafür, weshalb sich Kunden neu registrieren müssten, ist für mich nicht ausreichend:
Unsere Shopdatenbank wurde technisch optimiert und aufgeräumt. Bitte registrier dich deshalb einmal neu mit deinen Daten.
Wenn es einen guten Grund dafür gibt, aktive Accounts zu löschen, dann sollten sie ihn auch nennen, gerade nach dieser Funkstille in den letzten Wochen. Ich kann ja mal versuchen unseren Kunden ihre Daten wegzulöschen und denen dann mit "technischer Optimierung" kommen.

Von "Wir haben im Rahmen einer internen Prüfung festgestellt, dass alle Kundenpasswörter nur mit md5 gehasht waren und deshalb entsorgt werden müssen" bis hin zu "Durch das ganze Rumgetüddel mit dem Insolvenzkram war die Datenbank rechtlich gesehen zwischenzeitlich nicht mehr alleiniges Eigentum unserer Gmbh und darf deshalb aufgrund von DSGVO §XY.123 nicht weiter verwendet werden" ist bestimmt ne Menge vorstellbar.

Aber mit der verwendeten "Erklärung" im Anmeldedialog befeuert Mindfactory nur die schlimmsten Spekulationen, von denen hier im Thread ja auch schon wiederholt welche vorgebracht wurden ("die wollen sich vor Gewährleistung drücken" etc.).

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh, Lord B., PeterSchmidt_80 und 9 andere
R O G E R schrieb:
Ich habe bei anderen Shops natürlich auch Accounts habe ja nicht nur bei MFbestellt.
Aber die Intransparenz in den letzten ist für mich nicht akzeptabel.
Man kann doch mit offenen Karten spielen.
So wird nur vertrauen verloren.
Wieso. Sie spielen inzwischen doch mit offenen Karten.
Und ehrlich das machen alle so, die in so eine Lage gekommen sind. Und warum? Weil wenn du zu früh das kommunizierst dir die Liferanten im Zweifel den Hahn zu drehen. Und dann biste zu 100% weg vom Fenster.

Firmen sind laut dt. Recht erst mal nur verpflichtet einen möglichen Konkurs beim entsprechenden Gericht zu melden. Das haben sie. Und der Sanierungsplan scheint realistisch zu sein. Sonst wäre der nicht abgenickt worden.
Und wenn das stimmt was Heen schreibt, dann ist das ganze für Mindfactory schlimm und wirklich existenzbedrohend gewesen [das Finanzamt kann dir nämlich ganz schnell die Konten sperren]. Es scheint aber nun wieder in die richtige Richtung zu gehen..
Ergänzung ()

fdsonne schrieb:
Zudem hier auch die Verbraucher/Kunden getäuscht werden und wurden. Bestellungen in ein Unternehmen mit laufendem Insolvenzverfahren bedeutet Geld geht ein und als Kunde bekommst du im Worst Case einen Anspruch irgendwo auf der Gläubigerliste...

Das ist aber überall so.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Also wie gesagt, woanders steht, dass die auf Anfrage noch ans alte System ran kommen.
Sprich auch an die alten Daten. ( Also haben sie diese noch )

Da wird es einen Hintergrund geben, den sie einem nicht offen kommunizieren wollen. Vielleicht ein Investor der datenschutztechnisch nicht an die alten Daten ran darf. Man müsste die aktuellen AGB mit den ggf. alten AGB vergleichen.

Und ein gut geschriebener Artikel bei dem peinlichst darauf geachtet wurde, dass das Wort Insolvenz so nicht auftaucht.

Wie hier schon vermutet wird, werden sie sich vermutlich einen Investor mit ins Boot geholt haben.
Dieser wird vermutlich auch die Zahlungen garantieren. Dann drücken wir mal die Daumen, dass sie wieder in ruhigere Fahrwasser kommen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
CBLeser54 schrieb:
Hi, wie ich hier im Forum erfahre hat,, jetzt die Firma Wortmann,, die Finger im Spiel mit Mindfactory, Diese Firma vertreibt China Schrott zu überteuerten Preisen. Sehr schlechter und teurer Service. Ob sich Mindfactory damit einen Gefallen tut?
Da hat jemand aber sehr viel keine Ahnung 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthew1992
@Hurricane.de

Zitat:
Auch ComputerBase hatte bereits frühzeitig aus Branchenkreisen von angeblichen Problemen erfahren, aufgrund der extrem sensiblen Natur des Sachverhalts, ohne die exakten Hintergründe zu kennen und ohne zitierfähige Quelle jedoch von einer Berichterstattung abgesehen. Der Betrieb bei Mindfactory lief anschließend zunächst unverändert weiter.
Perfekt. So gehört sich das. Gut gemacht.

Zitat:
Seit der Umstellung ist der Shop Schritt für Schritt wieder besser mit Produkten ausgestattet, jetzt erfolgte die offizielle Bestätigung, dass hinter den Kulissen eine Sanierung läuft, die größten Probleme aber allem Anschein nach bereits aus dem Weg geräumt worden sind.
Der letzte Teilsatz ist Spekulation, oder? Ein Erfolg bei zunächst evtl. positiver Prognose, ist nicht sichergestellt. Das muss sich erst noch herausstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: phanthom
Mindfactory hatte sich ja ursprünglich mit ASUS überwqorfen die ja über Jahre hinweg TOP-Produket im angebot hatten. Ich hatte mich beim letzten PC-kauf schon drüber geärgert zu AsRock greifen zu müssen die für mein Mainboard 3 Jahre kein Update rausgebracht haben und ich somit die Windows-Software des Herstellers nicht nutzen konnte - sprich vor nem aufwendigen Spiel den Prozessor auf 5Ghz hochjagen, was bei 9900KF noch ging. Da hats mich schon geärgert mir vll 300€ zu sparen und nicht zu Alternate gegangen zu sein. Ich wollte nen Komplett-PC mit Garantie für paar Jahre - Zumindest so lange bis ich anfange selbst dran rumzuschrauben^^ immerhin hatte sie damals Gainward die damals ASUS überlegen waren was Spulenfiepen angeht. jetzt hab ich ne 3080Ti TUF drin mit nach 2 Jahren mittlerweile extrem fiepen. Anfangs war die Karte auch noch in Games superleise.

xerex.exe schrieb:
Danke @Hurricane.de , dass ihr euch dabei zurückgehalten habt. So geht gute journalistische Arbeit!

Nicht so bei winfuture. Nur clickbait, reißerische Überschriften, Inhalt trotz Hinweisen einfach nur falsch.

Hatte denen eine Seite für Insolvenzbekanntmachungen geschickt. Jede Insolvenz muss ja öffentlich gemacht werden und ist dort dann sichtbar und mindfactory war es einfach nicht.
Aber dort wurde einfach behauptet die wären insolvent, was halt schlicht und ergreifend falsch ist. Hauptsache groß und breit drunter erklären was eine Insolvenz etc ist.

Hoffe mindfactory verklagt die wegen geschäftsschädigenden Verhalten.
Ich sehe es ganz anders und eher fahrlässig seitens CB, hier nichts erwähnt zu haben. Es war mehr als offensichtlich, dass es dort Probleme gab und sowas kann man ja mal sagen, damit wir und andere Kunden erstmal gewarnt sind.
Man hätte ja nicht gleich von Pleite oder Insolvenz sprechen müssen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es rechtlich irgendein Problem gegen hätte, wäre auch nichts neues, wenn man mal über sowas berichtet.
Mindfactory hat sich selbst damit geschadet, dagegen werden die auch nicht vorgehen, weil die sich dann noch mehr schaden und nichts gewinnen werden.
Jetzt ist es wohl nochmal gut gegangen und alle die noch auf Rückzahlungen warten, bekommen hoffentlich das Geld wieder.
Aber was wäre, wenn es nicht so laufen würde, es gäbe keine Warnungen, die Leute hätten teure Grakas gekauft z.B. 5090 und dann hätten wir extrem viele Geschädigte, die wieder viel Zeit und Nerven hätten investieren zu müssen, um dann vielleicht mit leeren Händen da zu stehen. Nicht so geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und KeinNutzerName
NonOptionalName schrieb:
Aber die Begründung dafür, weshalb sich Kunden neu registrieren müssten, ist für mich nicht ausreichend:
Wenn es einen guten Grund dafür gibt, aktive Accounts zu löschen, dann sollten sie ihn auch nennen, gerade nach dieser Funkstille in den letzten Wochen. Ich kann ja mal versuchen unseren Kunden ihre Daten wegzulöschen und denen dann mit "technischer Optimierung" kommen.
Ich vermute ja, dass das nicht geplant war. Der Shop war sehr lange offline. Laut Meldung sollte er am Abend wieder online kommen, war es um Mitternacht aber noch immer nicht. Ich vermute, bei der Migration gab es Probleme und irgendwann im Laufe des Abend hat man sich dann dazu entschieden, die Kundendaten nicht mit zu migrieren.

Suxxess schrieb:
Also wie gesagt, woanders steht, dass die auf Anfrage noch ans alte System ran kommen.
Sprich auch an die alten Daten. ( Also haben sie diese noch )
Der Shop wird einfach nur ein kleiner Teil von Mindfactory sein. Intern wird es noch ein ERP System, Kundenverwaltung usw. geben. Oft laufen Bestellungen in einem Onlineshop dann über APIs in die internen Systeme. Wenn nur der Online-Shop neu gemacht wurde, ist der Rest natürlich noch da.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Eine andere Computer News Seite will erfahren haben, dass es sich bei dem Retter in der Not um die Wortmann AG (Terra Computer u.a.) handeln soll, welche als Investor eingestiegen wäre.

Hurricane.de schrieb:
Dafür gibt es abseits der Spekulation von Pokerclock im PCGH Forum keine Quelle. Und auch er schreibt dort ja auch selbst, dass er es nicht weiß. Nur weil heise diese Aussage von ihm zum Anlass nimmt, das in einem Artikel zu bringen und winfuture das dann anschließend von heise abschreibt, müssen wir das ja nicht auch noch wiederholen.

EDIT:
Um das mal zu verdeutlichen: Das hier ist die Aussage, auf die sie sich stützen.

Anhang anzeigen 1599820

Das reicht mir/uns nicht ansatzweise aus, um diese Information im Artikel zu bringen. Und wenn ich es doch tun würde, bekäme ich erstmal ordentlich von @Jan auf die Mütze :D

Ok, auch wieder richtig.

Werde euch bei der nächsten Applegerüchte-News daran erinnern. 😛

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Im Gegensatz zu den meisten hier halte ich die gelöschten Kundendaten für ein gutes Zeichen, wenn sich die rechtlichen Grundlagen für die Speicherung der Daten ändert ist die einzig 100% saubere Lösung die Löschung und bitte um Neuregistrierung. Meine Kundendaten wurden schon sehr oft "unsauber" weitergereicht zu Käufern oder Nachfolgeunternehmen, da ist das hier Mal eine sehr saubere Sache. Wenn jetzt eine Mail mit Zustimmung zu neuen Geschäftsbedingungen innerhalb von 24 Std. oder wir müssen deine Daten löschen gekommen wäre, wie hättet ihr dann reagiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Volvo480 und stefan92x
Zurück
Oben