News Offizielles Statement: Mindfactory bestätigt Sanierung, Insolvenzverfahren läuft

Vor 9Jahren habe ich bei Mindfactory eine 6GB GTX1060 bestellt. Diese war nicht (mehr) vorrätig und daraufhin eine 8GB GTX1070 erhalten für denselben Preis. Das werde ich MF nie vergessen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, .fF, ITMaster und 3 andere
cllN schrieb:
Zitat: "Die gewähren Mindfactory sogar einen Preisnachlass, um die eingeleitete Sanierung zu unterstützen."

Imagine man fährt durch radikale Preisgestaltung sein Unternehmen an die Wand .. und Lieferanten gewähren dann zur Sanierung Rabatte xD

Aber schön, dass es bei MF weiter geht
Die sind nicht an den Preisen zugrunde gegangen, sondern an einer plötzlichen Steuernachzahlung die fällig wurde. Völlig andere Baustelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Peacemaker1337, zhompster und 2 andere
Habe denen mal eine E-Mail mit Anfrage nach allen Rechnungen geschickt und innerhalb von Minuten alle per Anhang zugeschickt bekommen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Zensored, Dama und 8 andere
Ok krass, mein Kundenkonto ist weg und somit auch alle Möglichkeiten über die Homepage einen Garantieantrag zu stellen.
 
Schon heftig, wie schnell soetwas passieren kann.
Betrifft ja nicht nur MF. Letztes Jahr war es Cyberport. Dort wurden auch große Maßnahmen getroffen und viel umstrukturiert.
Die Margen in dem Feld sind auch nicht riesig und wie man der News entnehmen kann, wurde Vieles von MF "vorgeschossen", um Ware auf Lager zu bekommen.
Bin gespannt, wie es weiter geht...
 
Ich kaufe bei Mindfactory seit die existieren und hatte nie probleme mit dem Shop. Hab nur gute Erfahrung gemacht. Ich bin froh das MF in DE existiert. Hab eben neuen Konto erstellt für weitereinkaufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
TheHille schrieb:
Auch schade finde ich, dass ich mich wieder neu registrieren muss...
Das registrieren ist das eine,der Verlust der eigene Bestellungen das andere. Ich habe z.B. von meiner SSD und den Lüftern, die ich kurz vor den ersten gerüchten ebstellt hatte, keine Rechnung ziehen können. Das ärgert mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Es läuft wieder rund bei Mindfactory. So viele, die dort nicht mehr bestellen wollen,
läuft es bald wieder quadratisch.
 
Ich finde es gut, dass CB hier ruhe bewart hat und nicht auf den Gerüchte Zug aufgesprungen ist. Wie die 3 Cb Beteiligten bereits erwähnt haben. Dahinter stecken Rechtliche Gefahren aber auch die Gefahr eine andere Firma in den Ruin zu treiben. Ja Gerüchte können eine Firma zu Fall bringen. Selbst wenn diese Gerüchte nicht stimmen.
Ich denke auch, dass wir als Konsumenten froh sein können, dass Mindfactory weiter im Geschäft bleibt. Eione Neuregistrierung ist sicherlich nervig, aber hey, es gibt schlimmeres. NVIDIA Preise z.b. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, AlphaKaninchen und the_IT_Guy
MGFirewater schrieb:
das registrieren sit, das eine, der verlust der eigene bestellungen das andere. ich habe z.b. von meiner ssd und den lüftern keine rechnung ziehen können. das ärgert mich

Guck mal 4 Beiträge weiter oben. An die Rechnungen kommst du zum Glück ohne Probleme noch dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Cabranium und MGFirewater
Portal501 schrieb:
Es läuft wieder rund bei Mindfactory. So viele, die dort nicht mehr bestellen wollen,
läuft es bald wieder quadratisch.

Das kann täuschen.
Die Kommentare hier müssen nicht repräsentativ sein. Ist ja nichts neues, dass sich eher Unzufriedene zu Wort melden aus Zufriedene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Obvision und MGFirewater
Lord_Helmi schrieb:
Die sind nicht an den Preisen zugrunde gegangen, sondern an einer plötzlichen Steuernachzahlung die fällig wurde. Völlig andere Baustelle.
Denk doch mal nach :)

Warum denn die plötzliche Steuernachzahlung?
Weil die Preise so niedrig waren, dass sie kein Geld hatten was für die Steuer zurückzulegen, ergo .. kam eines zum anderen, Kettenreaktion. Aber der Ursprung ist der zu niedrigen Preis. :)
Und .. so ist es in der deutschen Hardwarebranche inoffiziell bekannt, hat MF teils seine Lieferanten nach einem Jahr mit "Wir haben Summe XY verkauft, wir möchten Summe YZ an Marge) nach Geld gefragt hat. Und da die Lieferanten das anscheinend nicht mitgemacht haben, war dann kein Geld da für die Steuer :)

(so zumindest meine, nachvollziehbare, logische Erklärung / Vermutung - im Endeffekt weiß das nur MF selbst)
 
eVoX schrieb:
Ich sehe es ganz anders und eher fahrlässig seitens CB, hier nichts erwähnt zu haben. Es war mehr als offensichtlich, dass es dort Probleme gab und sowas kann man ja mal sagen, damit wir und andere Kunden erstmal gewarnt sind.
Man hätte ja nicht gleich von Pleite oder Insolvenz sprechen müssen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es rechtlich irgendein Problem gegen hätte, wäre auch nichts neues, wenn man mal über sowas berichtet.
Mindfactory hat sich selbst damit geschadet, dagegen werden die auch nicht vorgehen, weil die sich dann noch mehr schaden und nichts gewinnen werden.
Jetzt ist es wohl nochmal gut gegangen und alle die noch auf Rückzahlungen warten, bekommen hoffentlich das Geld wieder.
Aber was wäre, wenn es nicht so laufen würde, es gäbe keine Warnungen, die Leute hätten teure Grakas gekauft z.B. 5090 und dann hätten wir extrem viele Geschädigte, die wieder viel Zeit und Nerven hätten investieren zu müssen, um dann vielleicht mit leeren Händen da zu stehen. Nicht so geil.
Weswegen? Es ist kein Insolvenzverfahren, also besteht grundsätzlich kein Risiko, dass Geld in die Insolvenzmasse eingeht.

Der Rest eines Kaufes ist ganz normal abgesichert wie bei jedem anderen Händler auch. Das was du beschreibst kann dir jederzeit bei jedem anderen Händler auch passieren und hat nichts mit Mindfactory zu tun
 
Sebbi schrieb:
MF hat eine lange History damit, den RMA Prozess teilweise so schwer und langwirig wie möglich zu machen.
Wenn dann noch die Daten weg sind von Emails beim Kunden durch z.B. einen Trojanerbefall etc. ist MF fein raus weil kein Bezug mehr feststellbar ist.
Also 1. ist eine Rechnung ausreichend um die Berechtigung für eine RMA zu beweisen(Gesetz!). Sollte der Shop durch mangelhafte Sicherheit durch Schadsoftware kompromitiert worden sein, ist das nicht das Problem des Kunden und kann dem auch nicht zur Last gelegt werden.
und 2. kann ich den einen oder anderen Onlinehändler verstehen wenn sie RMA gründlich prüfen. Gibt genug asoziale A. Löcher da draussen die vorsätzlich zB. mehrere Bildschirme bestellen um dann eventuell nur einen zu behalten. Am besten noch selbstverschuldet beschädigt oder schlampig verpackt zurück schicken.
 
Munkman schrieb:
Das ganze mimimimiiii ich bestelle da nicht mehr weil die bei mir nicht angerufen haben und gesagt haben das die Probleme haben ....

Junge Junge Junge das hält man ja kaum aus!
Dem Kunden gegenüber transparent zu machen was es für Probleme gibt, wie sich diese auf den Geschäftsbetrieb auswirken können und wie die Lösung aussieht, das ist keinesfalls zu viel verlangt. Schon gar nicht wenn Menschen dort kleinere bis mittlere vierstellige Beträge liegen lassen wollen.

Tausende Kommentare, schlecht recherchierte Artikel usw. usf. dem hätte man so den Nährboden entzogen.

Am Ende entscheidet jeder Kunde dann selbst wie er damit umgeht. Ich habe so kein Vertrauen in die Bude, selbst wenn jetzt ein Investor dahinter steckt. Wir Kunden könnten die Macht haben, aber vielen ist es halt einfach Wurst, weil es so bequem ist.

Sterntaste schrieb:
Wie so oft wären die Stänkerkommentare dominierend gewesen mit irgendwelchen angeblichen Erfahrungen, die man irgendwann ein einziges Mal hatte.

Die hat es vorher auch schon gegeben. Immer wieder Thema. Ich kann von keinerlei Problemen berichten, halte aber die Kommunikation wie über deinem Quote für fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical und TheHille
TheHille schrieb:
Die Nachricht darüber hätte viel früher erfolgen müssen.
Das sehe ich auch so. Allen registrierten Kunden hätte man eine Mail schicken müssen, dass aufgrund eines neuen Shopping-Systems ein erneute Registrierung notwendig ist.
TheHille schrieb:
Auch schade finde ich, dass ich mich wieder neu registrieren muss...
Selbst wenn die beiden Shopping-Systeme nicht kompatibel sind, hätten sie wenigstens von jedem Kunden den Stammdatensatz kopieren können und der Kunde hätte dann nur noch das Passwort für das neue Kundenkonto selber festlegen müssen. Alles andere ist leider ziemlich kundenunfreundlich.

Derzeit werde ich da wohl erst einmal nicht bestellen. Meist habe ich eh immer nur zwischen 0 und 6 Uhr bestellt, um Versandkosten sparen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical, MGFirewater, schniposa2019 und eine weitere Person
Einige tun hier so, als wäre Mindfactory der Monopolist für Krebsmedikamente oder Insulin. Wir kaufen da CPUs, die wir nicht wirklich brauchen, also lasst die Kirche mal bitte im Dorf.

CB wollte als selbst recht kleines Unternehmen nicht einen Mittelständler auf der Basis eines Gerüchts mit-einsargen und das finde ich auch gut so.

Wer den Verlust einer 500€-Zahlung für ein Highend-Mainboard nicht verkraften kann, sollte gar nicht erst bestellen. (nach Konfuzius oder Peter Zwegat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine, konkretor, Simanova und eine weitere Person
CB hat hier nichts falsch gemacht. Wenn, dann war das MF selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, schniposa2019 und TheHille
Zurück
Oben