Offline HDD Klon?

Dasi

Lt. Junior Grade
Hi,

habe nach einem USB 3.0 SATA Adapter für ausgebaute HDDs gesucht. Jetzt bietet jemand bei Amazon einen Adapter an, der angeblich HDDs OFFLINE klonen kann. Also ohne weitere Hard- und Software nehme ich an.

Hier mal das Teil:

FIDECO Aluminium bei Amazon (Kein Affiliate Link!)

Macht sowas Sinn? Hat das mal jemand ausprobiert?

Offline-Klon
Drücken Sie 3 Sekunden für Offline Klonen ohne PC.
2,5/8,9 cm (Quelle geklont werden kann auf SATA 2 Ziel.

Macht wohl schon Sinn, wenn man vorhat Festplatten ohne PC zu klonen ... obs funktioniert findet man sicher in den Rezessionen ... und die sehen soweit i.O aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dasi
Ich wüsste nicht wozu ich sowas brauchen würde. Veeam oder Acronis reichen mir einfach :)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Klonstation in Mini-Ausführung. Klont Festplatten oder SSD bytegenau 1:1, nichts besonderes.

Kr1ller schrieb:
Ich wüsste nicht wozu ich sowas brauchen würde. Veaam oder Acronis reichen mir einfach :)

Veaam und Acronis sind aber teurer.
Vorrausgesetzt, man hat sie ehrlich erworben....

Zuletzt bearbeitet:
Veeam kostet 0€ für den Zweck, von daher egal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ne Seagate oder WD-Platte hast, kannst Du ne OEM von Acronis bei den Herstellern runterladen.
Die Einschränkungen habe ich allerdings nicht parat.

Cunhell

JohnatanOb schrieb:
Veaam und Acronis sind aber teurer.
Vorrausgesetzt, man hat sie ehrlich erworben....
Teuer ist immer relativ... also wenn ich bedenke, dass man mit einer 79 Euro Acronis True Image bis zu 5 Clients abdecken kann, finde ich das nicht mehr teuer. Vor allem, wenn man bedenkt dass es zusätzlich (jetzt kommt die Überraschung) Daten sichern kann :D

Aber das muss halt jeder für sich selbst wissen / entscheiden ;)

Gruß, Domi

Nachtrag: Eine Einschränkung bei einem Bekannten ist, dass die Acronis OEM nicht ins Netzlaufwerk schreiben möchte, egal ob als Laufwerk gemapped oder direkt Pfad-Eingabe. Kann mittlerweile aber auch wieder anders sein.

JohnatanOb schrieb:
Veaam kann kostenlos klonen?

Nein, aber da die Platte eh ans System angeschlossen wird, kann Veeam ein Backup der Platte machen und das auch überall hinschreiben wo du es möchtest. Spart man sich die kosten ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Also technisch gesehen kann ich auch ein Backup von der Platte auf die selbe Platte machen. Ich weiß nicht wo du gerade die 3. Platte herholst und was das für eine Relevanz hat :freaky:

Worauf möchtest du jetzt hinaus? :watt: Wie gesagt kann man das alles easy going mit Veeam lösen.

Dasi schrieb:
habe nach einem USB 3.0 SATA Adapter für ausgebaute HDDs gesucht. Jetzt bietet jemand bei Amazon einen Adapter an, der angeblich HDDs OFFLINE klonen kann. Also ohne weitere Hard- und Software nehme ich an.

Hier mal das Teil:

FIDECO Aluminium bei Amazon (Kein Affiliate Link!)

Macht sowas Sinn? Hat das mal jemand ausprobiert?

Ich verwende für das Klonen von Festplatten dieses Teil: Dual Bay Docking Station

Das stelle ich auf, stecke zwei gleich große Platten rein und drücke den Knopf.
Mir gefällt ein Dock besser, als dein Teil, da die Festplatten sicher im Dock sitzten und nicht rum liegen.

Wichtig ist, dass die Kapazität deiner Zielplatte größer oder gleich ist wie die der Quelle.

Am Rechner klone ich meisten mit Easeus Partition Master, hier kann ich auf ungleich große Platten klonen, da ich die Partitionen gleich anpassen kann.

EDIT: habe gerade bemerkt, dass der Link das Modell für eine Festplatte öffnet - > Link nochmal eingefügt, hoffentlich funktioniert dieser jetzt
Dual Bay Docking Station

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kr1ller schrieb:
Worauf möchtest du jetzt hinaus? :watt: Wie gesagt kann man das alles easy going mit Veeam lösen.
Es gibt Programme (vielleicht ist Veaam so eins), die es nicht erlauben, ein Image (Sicherung) auf die gleiche Festplatte zu packen, die du gerade sicherst ;)

Mein Thread läuft in eine andere Richtung :heul::D

#.kFk schrieb:
Macht wohl schon Sinn, wenn man vorhat Festplatten ohne PC zu klonen ... obs funktioniert findet man sicher in den Rezessionen ... und die sehen soweit i.O aus.
-> Auf die Rezensionen gebe ich bei dem Ding nicht so viel - da sind scheinbar einige "Tester" dabei. Also grundsätzlich kann ich für den kleinen Preis erwarten, dass dieses Teil in der Lage ist per Knopfdruck eine Kopie einer HDD anzufertigen? Mich überrascht das einfach :-)

Robolon schrieb:
Ich verwende für das Klonen von Festplatten dieses Teil: Dual Bay Docking Station
....
Am Rechner klone ich meisten mit Easeus Partition Master, hier kann ich auf ungleich große Platten klonen, da ich die Partitionen gleich anpassen kann.

Danke Robolon. Kannst Du das dann auch mit der genannten Software nutzen oder haste dafür noch was anderes?

Dasi schrieb:
-> Auf die Rezensionen gebe ich bei dem Ding nicht so viel - da sind scheinbar einige "Tester" dabei.

...

Danke Robolon. Kannst Du das dann auch mit der genannten Software nutzen oder haste dafür noch was anderes?

Das von mir verlinkte Teil kann auch über USB 3.0 an einen Comouter angeschlossen werden. Dann kannst du die zwei Festplatten wie zwei externe Festplatten verwenden und natürlich auch mit z. B. oben genanneter Software klonen.

Auf die Tests bei Amazon ist nur bedingt Verlass. Am glaubwürdigsten sind die 1-2 Sterne Rezensionen. Die 5 Sterne kannst du vergessen, da sind die meisten gekauft.

Ansonsten verwende ich für einzelne Platten ein normales externes Gehäuse: Fantec externes Gehäuse
Wobei ich dabei darauf geachtet habe, dass es den großen USB B Anschluss hat. Den Micro B mag ich nicht, da dieser bei einer meiner externen Festplatten kaputt ging. Der große Anschluss ist da etwas robuster.

• Gefällt mir
Robolon schrieb:
Das stelle ich auf, stecke zwei gleich große Platten rein und drücke den Knopf.
Mir gefällt ein Dock besser, als dein Teil, da die Festplatten sicher im Dock sitzten und nicht rum liegen.

Wichtig ist, dass die Kapazität deiner Zielplatte größer oder gleich ist wie die der Quelle.
Dual Bay Docking Station

Wobei "größer als die Quelle" auch schon wieder nicht richtig ist.

Soweit stimme ich Dir zu; eine Klonstation dient dazu, Datenträger bytegenau zu klonen; sie kann aber auch als Docking-Station für einen oder zwei (oder je nach Ausführung auch noch mehrere) Datenträger dienen, auf die man dann per USB vom PC aus zugreifen kann.

Robolon schrieb:
Dual Bay Docking Station

Hier mag ich Dir nicht ganz zustimmen. Es wird einfach der Marketingbegriff "klonen" für etwas benutzt, worauf er tatsächlich nicht zutrifft. Ein Image einer (oder mehrerer) Partition(en) eines Datenträgers zu ziehen und davon einen anderen Datenträger unter Anpasssung der Partitionsgröße zu recovern hat nichts mit klonen zu tun. Den Begriff "klonen" in diesem Zusammenhang immer wieder zu verwenden macht ihn nicht zutreffender, er ist in diesem Zusammenhang falsch.

Die Älteren unter uns erinnern sich an das Klonschaf Dolly, welches als Säugetier von Menschen geklont wurde. Man konnte das geklonte Schaf nicht vom Klonzwilling unterscheiden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dolly_(Schaf)

Einen Datenträger auf einen anderen völlig identischen Datenträger zu klonen ist sachlich und fachlich richtig, einen Datenträger auf einen anderen sich davon unterscheidenden Datenträger zu "klonen" ist sachlich und fachlich falsch.

omavoss schrieb:
Die Älteren unter uns erinnern sich an das Klonschaf Dolly, welches als Säugetier von Menschen geklont wurde. Man konnte das geklonte Schaf nicht vom Klonzwilling unterscheiden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dolly_(Schaf)

Einen Datenträger auf einen anderen völlig identischen Datenträger zu klonen ist sachlich und fachlich richtig, einen Datenträger auf einen anderen sich davon unterscheidenden Datenträger zu "klonen" ist sachlich und fachlich falsch.

Somit werden dann eigentlich nur die Daten auf dem Datenträger geklont.

Zurück
Oben