HDD klonen nicht erfolgreich

aokorn

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
12
Hallo,
Ich habe hier eine neue 3,5-Zoll-HDD Platte Toshiba P300 2TB. Die habe ich mir gekauft um meine Dateien von der alten 3,5-Zoll-HDD WD 2TB zu klonen. Also 1-1. Die alte WD ist schon mehr als 10 Jahre alt und weist inzwischen fehlerhafte Sektoren auf. Deshalb sollte die neue Toshiba her...

Um zu klonen, habe ich hier eine Docking station (ALL in 1 HDD Docking), die per USB arbeitet.

Ich habe schon das klonen hinter mir und zwar mit Hilfe vom HDClone free Programm. Das klonen hat wunderbar funktioniert und ich hatte eine geklonte Toshiba HDD. Da ich aber nicht viel Ahnung von Partitionen habe, habe ich wohl da bei herum handeln was falsch gemacht.

Ich bekomme bei Datenträgerverwaltung folgende Situation:

1678242478025.png


Datenträger 1 ist die alte WD mit meinen Dateien, Datenträger 2 meine Docking station und Datenträger 3 ist wohl meine neue Toshiba. Im Explorer wird meine Toshiba nicht angezeigt:

1678244702831.png


Meine Frage: Was muß ich tun, um im Explorer meine neue Toshiba HDD zu sehen um sie folglich im PC mit der alten WD tauschen zu können?

Die Handlungen in der Datenträgerverwaltung geben folgende Möglichkeiten:

1678244892729.png


Ich wäre für alle Anweisungen sehr dankbar. Ich weiß wirklich nicht weiter.

Andrej

P.S.

Das ist meine Toshiba in Crystaldiscinfo:

1678245814037.png


Und das ist meine alte WD:

1678245979372.png
 
Um fehlerhafte Laufwerke zu klonen bräuchtest wohl
ddrescue
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Dr. McCoy
Da läuft bisher gar nichts richtig. Partition 1 hat keinen Laufwerksbuchstaben und ist daher nicht sichtbar. Die FAT32-Partition sitzt an der falschen Stelle. Und der Datenträger ist nicht GPT-initialisiert.

Noch mal von vorne anfangen. Beide Partitionen löschen. Dann das hier machen:

GPT.PNG

Anschließend als erstes die EFI-Systempartition klonen. Dann Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aokorn
Volume Z schrieb:
Da läuft bisher gar nichts richtig.
Wenn man keine Ahnung hat...
Klonen bezieht sich auf blockweises klonen. Dafür ist es absolut irrelevant, welche Dateisystemstruktur vor dem Klonprozess auf dem Zieldatenträger liegt. Es wird das komplette Volume geklont, nicht nur Partitionen.

Klonen eines Laufwerks geht meines Wissens nach nicht mit Windows Bordmitteln. Unter Linux würde ich dd verwenden, Windows leider keine Idee...
 
Und dieses "Dynamisch"-Dingsbums von Datenträger 1 findet ihr dann bestimmt auch toll. Weil soll ja alles 1:1 übernommen werden.
 
Hallo, hier bin ich wieder:
Ich bin vor allem den Anweisungen von Volume Z gefolgt. Zuerst beide Partitionen gelöscht und dann zu GPT konvertiert. Danach HDClone wie folgt:
1678373875851.png

Hier habe ich Nein gewählt. Weil es sich bei mir nicht um ein Bootmedium handelt, sondern um ein reine Daten Träger.
Das klonen hat einige Zeit in Anspruch genommen. Und jetzt habe ich:
1678374403006.png

Bzw:
1678374702252.png


Jetzt meine Frage:
Darf ich nun auf dem Datenträger 3 (Toshiba) die ersten drei Partitionen einfach löschen?

Ich möchte ja dann Datenträger 1 physisch entfernen und mit dem Datenträger 3 ersetzen. Nur die ganzen Buchstaben im Datenträger 3 sind mir suspekt. Ich möchte nachher (nach dem Wechsel) ja wieder den und nur den Buchstaben D: (neben C: und E: )...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann einfach die Buchstaben entfernen. Bin mal gespannt. Es ist nicht erkennbar, auf welchem Datenträger deine Bootpartition/UEFI-Partition liegt. Also die tatsächlich genutzte meine ich. Wenn es doof läuft, bootet dein Rechner erstmal nicht mehr, wenn du Datenträger 1 ausbaust. Wenn es dazu kommt, einfach wieder einbauen und nochmal melden.
 
aokorn schrieb:
Darf ich nun auf dem Datenträger 3 (Toshiba) die ersten drei Partitionen einfach löschen?

Mache zur Sicherheit erst Folgendes: Starte cmd.exe als Administrator und führe

bcdboot I:\Windows /s G:

aus.

Dann Datenträger 0 und 1 testweise trennen und einen Start mit Datenträger 3 versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Beim Entfernen von Laufwerksbuchstaben von Systempartitionen ist die Datenträgerverwaltung selten hilfreich :).

Im admin. Powershell-Prompt mit:
Code:
Get-Volume -Drive 'G' | Get-Partition | Remove-PartitionAccessPath -AccessPath 'G:\'
Get-Volume -Drive 'H' | Get-Partition | Remove-PartitionAccessPath -AccessPath 'H:\'
sollte es gehen.
 
Nö, das dürfte gar kein Problem sein. In diesem besonderen Fall. ESP tritt nicht als geschützte Partition auf, MSR hat sich in primäre Partition verwandelt. Also Laufwerk H kann eigentlich weg.

Aber Laufwerk G soll seinen Buchstaben nicht verlieren, bevor bcdboot ausgeführt ist. Der Buchstabe kommt der Startreparatur sogar entgegen. Um die Laufwerksbuchstaben kann man sich immer noch kümmern, wenn der Klonvorgang als geglückt feststeht.
 
Wir machen uns vielleicht sowieso zu viele Gedanken.

aokorn schrieb:
Ich möchte nachher (nach dem Wechsel) ja wieder den und nur den Buchstaben D: (neben C: und E: )...

Mit dem Anspruch sind nicht nur die Buchstaben unnötig, sondern alle Partitionen bis auf I:. Da scheint kein Boot dieses Windows geplant zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Volume Z schrieb:
Wir machen uns vielleicht sowieso zu viele Gedanken.
Schaden kann es auch nicht, so hat der TE alle Optionen sich zu entscheiden :).
 
Hallo,
Vielen Dank an alle.
Es hat funktioniert. Ich habe die Buchstaben der ersten drei Partitionen auf Datenträger 3 gelöscht. Da ich mir sicher war (bin), das ich vom Datenträger 1 (C: ) boote.
Dann habe ich meinen neuen Datenträger anstatt des alten (teils defekten) im PC platziert. Und den Buchstaben von I: ins D: gewechselt. Nun läuft alles bestens.

Nochmal danke an alle für Tips und Unterstützung!

Andrej
 
Zurück
Oben