Offline Wifi einrichten.

Ja also du meinst ich brauch mir keinen router mit WISP kaufen, weil der Repeater das nicht braucht.
Aber dann habn ich ja den Repeater und den Router an laufen! Das finde ich total unnötig
1. wegen so vielen Geräten
2. noch mehr Strahlung
3. weil ein Router mit WISP 15 € kostet

Aber ja dann verstehen wir uns doch...
Ich könnte mir den Router zulegen und ich kann den Repeater zurück legen.

Aber eigentlich ist es schon schade dass das nicht mit dem repeater alleine klappt..
Meine idee wäre gewesen den Repeater zum Router zu machen...
Zumindest gibts im Router Menü so ne Einstellung mit der man den Repeater zum Router macht und den Router als Repeater . Weißt du was ich meine?
 
Die Lösung mit der festen ip händisch vergeben müste eigentlich funzen. Wobei man schon wissen muss, wie man dann an die entsprechenden Daten kommt.
Aber Du hat keinen Zugang zum Router und ob der Router nun nachts off ist oder nur das WLAN off ist, all das weist Du nicht sicher. Damit wird das alles zur Herausforderung. Ich würde das mit einem Handy Hotspot austesten wollen und dann den nächsten Schritt machen und das tagsüber vorhandene WLAN nutzen wollen.
Deine Repeater bastellei nutzt Dir gar nix, wenn nachts nix zum repeaten da ist. Dann wird auch kein dchp Server vorhanden sein, eben weil der Router off ist.
Dein Ansatzpunkt dann ein 2. Netz aufzumachen scheitert am fehlenden Admin Zugang für den Hauptrouter.
WLAN ausschalten und Gäste-WLAN on lassen geht nicht.
 
hildefeuer schrieb:
Die Lösung mit der festen ip müste eigentlich funzen. Aber Du hat keinen Zugang zum Router und ob der Router nun nachts off ist oder nur das WLAN off ist, all das weist Du nicht sicher.
Doch klar der router an sich ist an, aber das Wifi aus.
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Deine Repeater bastellei nutzt Dir gar nix, wenn nachts nix zum repeaten da ist. Dann wird auch kein dchp Server vorhanden sein, eben weil der Router off ist.
Dein Ansatzpunkt dann ein 2. Netz aufzumachen scheitert am fehlenden Admin Zugang für den Hauptrouter.
Häää
Das funktioniert doch!!!!
Ich hab den Repeater zurückgesetzt
Und dann hab ich mich mit dem ESP und den Computer damit verbunden.
Was funzt hier bitte nicht?
 
Du must mal die genauen Begriffe nutzen, damit man Dich versteht. Du schreibst vom Repeater schließt den Repeater aber als AccessPoint via LAN Kabel an Router an, der offensichtlich nachts läuft. Klar damit spannst Du ein WLAN auf, unabhängig vom WLAN das nachts ausgeschaltet wird.
Da hast Du ja jetzt den Lösungsweg selbst gefunden und was ist jetzt Deine Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
wtf? Der Repeater ist ein AP? Oh man.......


Wie auch immer. So wie ich das verstanden habe sind deine Eltern Admins des Netzwerks und sie stellen das WLAN ihres Routers nachts aus - aus .. .. Gründen. Nu hängst du da einen Access Point dran, der auch WLAN funkt bis der Arzt kommt. Wissen deine Eltern das? Und dann schreibst du selbst noch was von pöser pöser Strahlung? Das ergibt alles keinen Sinn, ganz ehrlich. Wenn du deinen Eltern erzählen würdest, dass du nachts einen AP hast und trotzdem munter WLANst, würde sie es entweder verbieten - ist ja ihr Netzwerk/Haus - oder ihnen würde klar werden, dass es sinnfrei ist, das WLAN nachts abzuschalten.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt raus, weil das alles so sehr nach Frickelei klingt, die zudem durch ein schickes XY-Problem vermischt ist, dass mir die Lust vergeht, eine ordentliche Lösung zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z!mTst3rN, Joe Dalton, h00bi und eine weitere Person
Ja da wird klar, die Eltern brauchen ja eine Begründung für das Ausschalten des WLANs nachts. Strahlung nachts ist doch eine gute Begründung für Kinder und Jugendliche. Das die nachts schlafen sollen und somit vor Strahlung und Power Gaming geschützt sind, ist doch eine gute Sache, auch wenn nur eines zutreffend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenDie und Raijin
Irgendwie ist das sehr verwirrend.
Liege ich mit dieser Zusammenfassung richtig?
  • Fritzbox der Eltern spendet Internet und WLAN damit man da rankommt.
  • Fritzbox der Eltern wird abgeschaltet irdgendwann
  • Wunsch des TE, ein Netzwerk zwischen seinem/seinen PC(s) und diesem LED-Dingens und sonstiger NW-Hardware soll weiter bestehen, Internet Zugriff ist dabei nicht möglich und auch nicht das Thema
Lösung:
AVM 1750 via WLAN an die Fritzbox (verliert nachts die Verbindung zum Router) und Kabel davon an einen EIGENEN Router in die WAN-Buchse
EIGENER Router als DHCP für EIGENES Netz konfigurieren.

Ergebnis:
Wenn die FB mit Internet nachts abgeschaltet wird, dann läuft das EIGENE Netz unbeeindruckt weiter, Namensauflösung steht dann nur eingeschränkt zur Verfügung (mit IP-Adressen arbeiten)
Bei aktiver FB mit Internet kann KEIN Gerät am eigenen Router aus dem anderen Netz erreicht werden (ohne Forwarding im eigenen Router).
 
prian schrieb:
Lösung:
AVM 1750 via WLAN an die Fritzbox (verliert nachts die Verbindung zum Router) und Kabel davon an einen EIGENEN Router in die WAN-Buchse
EIGENER Router als DHCP für EIGENES Netz konfigurieren.
Also um das mal auf emine Sprache zu übersetzen.

Ich soll den Repeater mit dem Router anbinden. Aber so, dass ich das Router Passwort kenne und dessen Einstellungen selbst verwalten kann.
Vorteil: Ich habe dann die Einstellungen der festen IP Adresse den Namen übernommen, was heißt ich muss mein LED ding nicht umverbinden???
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Du must mal die genauen Begriffe nutzen, damit man Dich versteht. Du schreibst vom Repeater schließt den Repeater aber als AccessPoint via LAN Kabel an Router an
Ich schließe an dem Repeater gar kein Kabel an😅 wo schreib ich denn sowas?
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Admins des Netzwerks stellen das WLAN ihres Routers nachts aus. Nu hängst du da einen Access Point dran.
ich häng gar nichts an das Netzwerk der Eltern dran😫
Ich mach den Repeater an, wenn der Router das Wlan ausschaltet.
Dadurch ist keine Verbindung zum Router oder deren Netzwerk möglich. Ich kann nämlich kein Kabel legen.

Meine Eltern wollen für SICH einfach Nachts keine Strahlung weil sie seit Corona Angst haben, dass die Mutationen etwas mit der Ausbreitung des 5GHZ Netzes zutun haben. Es ist Sinnlos zu Diskutieren.
Aber für mich spielt das keine Rolle... Ich kann in meiner Wohnung alles machen was ich möchte!
Und für euch spielt das auch keine Rolle.. Ich hatte das Gefühl es geht um den kleinen Bruder, dass der nicht so lange auf bleibt ach und wenn der dann sieht, dass ich nachts Internet haben darf, dann gibt's streit was weiß ich. Ist ja kein Erziehungs-Forum und ihr seid auch keine Pädagogen...
Ergänzung ()

Also die Beste Lösung, wäre ein eigenes WLAN, mit dem Selben Namen, mit dem selben Passwort, und mit dem ich die IP Adresse konfigurieren kann.
Damit ich keine Umstellungen machen muss
Ich denke dass da alles mit dem TP Link Router möglich sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GreenDie
Logischerweise brauchst Du ein Gerät VOR dem eigenen Router der ins WLAN der Fritzbox kommt, dies kann auch mit der WPS-Taste an Router und Repeater erledigt werden.
Da Du ja im WLAN der Fritzbox (wenn sie eingeschaltet ist) drin bist, MUSST Du doch das WLAN-Kenntwort haben.

Somit wäre die Lösung:

Fritzbox(Eltern) <---> FritzRepater (via WLAN an der Fritzbox) <--LAN-KABEL-von-Repeater--> Eigener Router (an den WAN-Port)
Du hast dann IMMER Dein eigenes Netz, alle Deine WLAN-Geräte sind ein DEINEM WLAN (eigene IP-Range) das kann auch einen ganz anderen Namen haben.
Wenn die Fritzbox Deiner Eltern an ist, dann hast Du und Deine gesamte Gerätschaft Internet, wenn nicht bis Du in Deinem Netz alleine. Dein Router macht NAT, alle Gerätschaften kommen - wenn sie wollen und können - raus, aber niemand rein.

Warum Deine Eltern nun abschalten und strahlungsgeförderte 5G-beschleunigte Coronamutationen für möglich halten oder nicht, spielt hier für mich keine Rolle und es steht mir nicht zu darüber zu urteilen.
Gedanken sind dagegen frei und die mache ich mir ernsthaft. :D

Dass man keine Strahlung haben will ist in meien Augen nachvollziehbar, das könnte man auch durch Abschalten des WLANs in der Nacht auf der Fritzbox erledigen, dazu muss man den Router nicht abschalten.
Telefon hängt auch am Router?

Nochmals zusammengefasst:
Du solltest Dein eigenes Netz aufbauen mit einem eigenen Router und alle Geräte von Dir sind immer in diesem LAN und/oder WLAN. Dazu muss entweder ein Kabel von der Fritzbox Deiner Eltern in den WAN-Port Deines Routers oder ein vorhander WLAN-Repeater der im WLAN Deiner Eltern hängt ein Kabel in den WAN-Port Deines Routers laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho, ulrich_v und GreenDie
Samma wie oft soll ich das noch sagen..
Ich hab kein Passwort vom Router der Eltern. Ich werde da nix mit machen.
Das Netzwerk bleibt wie es ist und ich möchte ein Offline Netzwerk Komplett getrennt vom Router der Eltern.
Ergänzung ()

Ich brauche auch kein Gerät vor dem eigenen Router! Ich stecke den an den Strom an. Gebe ne feste IP für den LED Controller ein und fertig
Ergänzung ()

Ich benutze das nur nachts wenn das WLAN vom Router der Eltern offline..
Ergänzung ()

Ich sehe das ja zum Teil ein, mir der vielen Strahlung... Also wieso tagsüber permanent das eigene Netzwerk zusätzlich laufen lassen
Ergänzung ()

prian schrieb:
das könnte man auch durch Abschalten des WLANs in der Nacht auf der Fritzbox erledigen, dazu muss man den Router nicht abschalten.
Telefon hängt auch am Router?
Genau das ist es was passiert
Ergänzung ()

Wir haben ja einen Fritz 3000 repeater.
Theoretisch bräuchte ich den 1750e nicht.. ich könnte ja den für die Nacht offline betreiben..
Aber nirgends soll der halt wieder mit dem Router der Eltern verbunden werden. Und da ich das nicht permanent umstellen will mach ich es mit dem 1750e.
Ergänzung ()

Ich habe verstanden dass es keine Lösung gibt. Mir ist nurnoch eine Sache eingefallen.: Dass man im Router Menü den Repeater als Router konfigurieren kann ..
Ergänzung ()

Dann könnte ich die IP Adresse doch frei wählen.
Und dann trenne ich ihn einfach wieder vom Heimnetz. Bzw. nachts ist er automatisch getrennt. Aber Einstellungen der ips und der selbe Name waren praktisch.

Es kommen für mich nur diese Lösung oder der 15€ TP Router infrage..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ganz schlicht und ergreifend aus meiner Sicht: Ich bin RAUS und Du kannst machen was Du willst. :utripper:

Mir ist immer noch nicht klar was Du nun eigentlich willst, nimm den 15€ Router und werde glücklich, mich interessiert es nicht mehr.
 
Ein Repeater ist kein Router!

Wenn dir das so wichtig ist, mach ein eigenes Wlan-Netzwerk mit einem extra Router auf und binde dort dauerhaft deine LED ein. Das läuft dann Tags und Nachts.

Alles andere funktioniert so nicht. Du kannst nicht tagsüber das Wlan der Eltern nutzen für die LED und nachts dein eigenes. Wie soll die LED mit den Wechseln klarkommen?

Mach es dir doch nicht unnötig kompliziert. Ein extra Router bringt dir nicht den Strahlungstod. Ich hoffe du hast sonst keine anderen Geräte wie Smartphones oder Tablets die immer funken. Das wäre dann ja strahlungstechnisch der Supergau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenDie
Also wenn ihr nicht glaubt. Aber es funktioniert!.
Ich kann das gerne dokumentieren
 
Zurück
Oben