Offline Wifi einrichten.

GreenDie

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
612
Hallo.

Ich habe ein ESP32 WLED Controller für Hyperion.
Wir schalten nachts das WLAN aus. Lässt sich nicht diskutieren.

Ich habe bei der direkten Verbindung zum AP des Esp32 immer viel zu viele Verbindungsabbrüche und es hängst oft hinterher.

Über den Router klappt es, einwandfrei obwohl dieser über ca 8 Meter entfernt steht.
Und der PC den ich direkt verbinde nur 1-2 Meter.
Für mich eine logische Sache das ESP ist einfach nicht der beste Router und wird mit einer 2,4GHZ Antenne einfach überfordert sein, gleichzeitig über eine Antennezu senden und du empfangen..

Ich würde gerne ein Offline Wifi einrichten mit einem Repeater der eine 2,4 und 5 GHZ Antenne hat, damit dieser und nicht das ESP alle Daten weiterleiten/verarbeuten muss, was die Verluste, Probleme beheben sollte.
 
Und was ist deine Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und cyberpirate
Achso. Gibt es da kein Problem?
Ist das alles logisch?
Und am wichtigsten kann ich das einfach mit nem repeater machen?
Bzw. Wie
Ergänzung ()

Oder würde es schon reichen meinen PC zum AP zu machen um die Verbindung zu verbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Welchen Router hast du denn?
Das ist wichtig zu wissen. Sonst passen Repeater und Router ggf. nicht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenDie
GreenDie schrieb:
Wir schalten nachts das WLAN aus. Lässt sich nicht diskutieren.
[…]
Ich würde gerne ein Offline Wifi einrichten mit einem Repeater der eine 2,4 und 5 GHZ Antenne hat, damit dieser und nicht das ESP alle Daten weiterleiten/verarbeuten muss, was die Verluste, Probleme beheben sollte.
Sehe nur ich da einen Widerspruch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, lhmac, Ilumnos und 3 andere
Und wieder fehlen einfach die Angaben zu Router, AP usw.

Mein Auto fährt nicht mehr, es hat 4 Räder und Lenkrad, wer kann helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
@Joe Dalton : Über Widersprüche lässt sich aber offenbar nicht drüber diskutieren :freak:


Sei's drum, offline heißt letztendlich nur keine Internetverbindung. Wenn der Router nachts aus ist, ist man offline. Hat man nur den Router als WLAN-Zugangspunkt, ist folglich auch das gesamte WLAN aus. Abhilfe schafft ein separater WLAN-Zugang, ein Access Point - ggfs auch ein Repeater, aber die Frage ist was dieser tut, wenn der Uplink verloren geht.

Wenn nachts nicht nur die WLAN-Funktion, sondern gar der ganze Router ausgeschaltet wird, entsteht mit dem dann fehlenden DHCP-Server aber das nächste Problem. Diesen müsste man ebenfalls auf ein anderes Gerät auslagern, und zwar permanent, weil es (ohne Fachwissen) nur einen DHCP-Server geben darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z!mTst3rN
Betreibst du den esp32 wirklich m AP Modus und nicht als normalen Client weil nachts das WLAN aus ist.
Dann würde es vermutlich schon reichen unter Security die Option 'Disable recovery AP' zu nutzen.

Ich hab 2 Esp32 in der Gartenhütte stehen (ca 50m vom AP hinter einem Fenster). Allerdings ist dafür eine Antenne am esp32 notwendig.
Also z.b https://eckstein-shop.de/SparkFunThingPlus-ESP32WROOMUFLforESP32IoTArduinoIDECompatible
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenDie
Ja also ich weiß nicht was es für eine Rolle spielt was das für ein Router ist, wenn er nachts ausgeschalten wird gar nicht benutzt wird🤦

Vielleicht müsste ich explizit sagen, dass ich nicht der Netzwerkadmin bin und keinen Zugriff auf den Router habe.

Ich hab heute Nacht einfach den Fritz Repeater 1750e als AP genutzt. Das hat funktioniert nur könnte ich die IP des ESP nicht fest bestimmen..

Und ich würde mir einen günstigeren repeater für ca 15€ bestellen. TP Link bietet da schon was an. Denkt ihr das klappt damit genauso?
Ergänzung ()

cloudman schrieb:
Betreibst du den esp32 wirklich m AP Modus und nicht als normalen Client weil nachts das WLAN aus ist.
Dann würde es vermutlich schon reichen unter Security die Option 'Disable recovery AP' zu nutzen.
Ich hab wled auf den ESP und da gibt's die Option leider nirgendwo in den Einstellungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bewegen wir uns aber in den Bereich einer Routerkaskade. Ich denke meine Beschreibung mit dem Problem des DHCP macht deutlich warum wir alle verfügbaren Informationen benötigen. Jedes Detail kann die Situation grundlegend ändern.

Wenn der Router, der aktuell via DHCP die IP-Adressen verteilt, ohne dein Zutun abgeschaltet wird - was weiß ich, Wohnheim, Nachbars Internet, what ever - kannst du nicht einfach so einen eigenen Router samt DHCP-Server ins Netzwerk hängen, weil es im Zweifelsfalle am nächsten Morgen knallt - 2 DHCP-Server im Netzwerk.

Bevor wir jetzt wild spekulieren und jede Eventualität mit einplanen und dafür ein halbes Dutzend Lösungen erarbeiten, kannst du bitte in klaren Worten eindeutig darlegen wie genau das Netzwerk aussieht, wer es verwaltet, in welcher Relation zu demjenigen stehst und ob es abgesehen vom Internetrouter weitere geteilte Ressourcen gibt wie zB ein Drucker, der am Router hängt?

Sonst drehen wir uns nur im Kreis. Netzwerke sind nicht so simpel wie Otto Normal sich das vorstellt und jedes Detail kann einen großen Unterschied machen. Hängst du jetzt einen AP/Repeater ins Netzwerk, hast du keine IPs. Vergibst du die manuell, knallt es womöglich mit dem DHCP des Internetrouters oder anderen Geräten im Routernetzwerk mit statischer IP. Nimmst du einen eigenen Router als AP, hast du bei falschem Anschluss 2 DHCPs, verkabelst du ihn oer Routerkaskade, gibt es Zugriffsprobleme vom Internetouternetz auf dein Routernetz und und und... alles verschiedene Situationen mit unterschiedlichen Setups und Fehlerquellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian, blastinMot, Kombra und 2 andere
Raijin schrieb:
Dann bewegen wir uns aber in den Bereich einer Routerkaskade. Ich denke meine Beschreibung mit dem Problem des DHCP macht deutlich warum wir alle verfügbaren Informationen benötigen. Jedes Detail kann die Situation grundlegend ändern.
Ja der das Wlan am Router wird nachts ausgeschalten.
Raijin schrieb:
Wenn der Router, der aktuell via DHCP die IP-Adressen verteilt, ohne dein Zutun abgeschaltet wird - was weiß ich, Wohnheim, Nachbars Internet, what ever - kannst du nicht einfach so einen eigenen Router samt DHCP-Server ins Netzwerk hängen, weil es im Zweifelsfalle am nächsten Morgen knallt - 2 DHCP-Server im Netzwerk.
Ich wollte schon ein eigenes Netzwerk für den nächtlichen gebraucht nur eben ohne Internetzufriff erstellen.
Raijin schrieb:
Bevor wir jetzt wild spekulieren und jede Eventualität mit einplanen und dafür ein halbes Dutzend Lösungen erarbeiten, kannst du bitte in klaren Worten eindeutig darlegen wie genau das Netzwerk aussieht, wer es verwaltet, in welcher Relation zu demjenigen stehst und ob es abgesehen vom Internetrouter weitere geteilte Ressourcen gibt wie zB ein Drucker, der am Router hängt?
Also mal für die Datensammler es ist ein Fritz Router und eion Fritz3000 Repeater.
Aber nachts wird der ja ausgeschalten.
Und ich bin nicht der Netzwerkadmin, kenne nicht das roputerpasswort.
Also hat das jetzt doch nach etwas rumprobieren funktioniert meinen Fritz 1750E so einzurichten dass ich mich mit dem ESP32 und dem PC verbinden konnte und das ganze machte keine Probleme oder komplikationen.
Raijin schrieb:
Sonst drehen wir uns nur im Kreis. Netzwerke sind nicht so simpel wie Otto Normal sich das vorstellt und jedes Detail kann einen großen Unterschied machen. Hängst du jetzt einen AP/Repeater ins Netzwerk, hast du keine IPs. Vergibst du die manuell, knallt es womöglich mit dem DHCP des Internetrouters oder anderen Geräten im Routernetzwerk mit statischer IP. Nimmst du einen eigenen Router als AP, hast du bei falschem Anschluss 2 DHCPs, verkabelst du ihn oer Routerkaskade, gibt es Zugriffsprobleme vom Internetouternetz auf dein Routernetz und und und... alles verschiedene Situationen mit unterschiedlichen Setups und Fehlerquellen.
Danke wirklich, du scheinst dir extrem viel mühe zu geben äußerst Sauber und direkt indivuiduel und Antworten, und ich bin dir wirklich dankbar dass du auf Ehrenbasis hilfst!
Aber ich glaube dass hier was durcheinander geraten ist. Vielleicht hätte ich das schreiben müssen, "Dass es ein Seperates Netzwerk geben soll"
Denn wenn ein Repeater mit dem Router verbunden ist, so kenne ich ja nicht dessen Passwort, also kann ihn nicht über nacht unfunktionalisieren. und wenn müsste ich dass jeden morgen wieder tun.
Also cih denke dass die momentane Lösung optinal ist

Ich wenn das WLAN um 1:20 aus geht mache ich einfach den Repeater an, muss kurz das ESP damit verbinden und gut ist
Ergänzung ()

cloudman schrieb:
Du kannst doch auch eine feste IP für den ESP32 in der WLED config festlegen. (für den 1750e - workaround)
Ja ich hab in normalen WLAN auch die Feste IP eingetragen und es funktioniert auch.
Aber im Repeater Menü, habe ich keine Möglichkeit feste Ip Adressen zu vergeben...
das muss man ja im Router Menü machen
Aber da ich keinen Router habe, geht das nicht..
Naja ich denke nicht so schlimm, Entwerder ist die Endung halt 202 oder 203...
Ergänzung ()

cloudman schrieb:
Aber hier hab ich ne interessante Zeile Gefunden
AP-IP-Die Access Point IPv4-Adresse des ESP (ist in den meisten Fällen 192.168.4.1)
Normalerweise habe ich immer mit 4.3.2.1 auf das ESP zugegriffen

Aber das versuche ich heute mal mit der anderen..
Vielleicht spare ich mir den Repeater ja sogar doch noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann für dich nur hoffen, dass du die statischen IPs auch richtig vergibst, weil sonst in deinem nächtlichen "Netzwerk" irgendwann ein IP-Konflikt entsteht, wenn das nicht richtig gemacht wurde. Wenn das aktuelle Setup - wie es nu auch genau aussehen mag - für dich ok ist, dann ist das so. Ob es optimal ist bzw. überhaupt konfliktsicher, steht auf einem anderen Blatt. Aber Hauptsache du bist damit so zufrieden, ist ja dein Kram ;)
 
Ja ich hab keine andere Möglichkeit und hab das Ziel erreicht.
Ich habe nur das Problem, dass er die festgelegte IP im ESP nicht benutzt und dass ich haltim ESP keine zwei Netzwerke einspeichern kann, sondern dies jedes mal manuell umändern muss..ISt kein stress, ich habs in den Chrome Passwörtern eingespeichert und es sind 2 klicks.
Hier könnte ich höchstens versuchen, den Repeater genau gleich wie das Wlan zu nennen und dann das Passwort zu übernehmen..
Und vielleicht klappt es ja auch mal noch, mit der festgelegten IP...
Ich kenne die Option, dass man den Repeater als Router festlegen kann. Dann könnte ich Ip Adressen im Repeater Menü festlegen.
Aber da der nicht mit dem Router verbunden ist, kann ich auch nicht ins Router Menü und die Optioon umstellen...
Ergänzung ()

Kommt man noch mit?
Ich denke fast man mir schreiben kommt man hier nicht sonderlich weiter... Man sollte schohn telefonieren, Discord oder so..
 
GreenDie schrieb:
Kommt man noch mit?
Nein, weil ein Repeater kein Router ist. Ein Repeater wie der 1750E kann keine IP-Adressen vergeben.

Eine Option wäre eben besagte Routerkaskade. Du hängst einen WLAN-Router mit WISP-Modus (WLAN = WAN) ins Netzwerk, das ginge beispielsweise mit solchen Reiseroutern für 20€ oder ggfs auch mit einer kleinen Fritzbox, wenn ich da richtig informiert bin (zB 4040 von ebay? Fritzboxxianer mögen mich bitte korrigieren). Dieser Router repräsentiert dann dein EIGENES Netzwerk

Internetrouter
|
+-- Gemeinsames Netzwerk
|
(WLAN als WAN)
WISP-Router
(LAN+WLAN
|
|
DeinPrivatesNetzwerk mit eigenem DHCP-/IP-Bereich/Subnetz

Einziger Haken: Alles was im Netzwerk des Internetrouters hängt ist zwar über den WISP-Router noch erreichbar (eingeschaltetes WLAN vorausgesetzt), aber alles im Netzwerk des WISP-Routers ist vom Internetrouter-Netzwerk aus nicht erreichbar, zumindest nicht ohne Portweiterleitungen im WISP-Router.

Inwiefern das in dein Szenario passt, kann ich nicht einschätzen, wäre aber womöglich eine Option ohne ständiges IP-Umgestelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Ja ich hatte gestern einen Router von TP link gefunden, der war genauso billig wie ein Repeater.. 15€ inkl. Versand. Der ist zwar etwas größer als der Repeater aber irgendwo sollte ich den verstecken können..
Mal schauen wie ich das in Zukunft mache, aber wäre schon eine geile Lösung ohne umstellen, den Router dann gleich zu nennen und mit dem selben Passwort.. Dann halt nie wieder was umstellen zu müssen...

Danke!!!!!
 
Ich überlege gerade... Ein WISP-Router ist gar nicht nötig, der 1750 ist ja schon da und hat einen LAN-Port. Da kann man jeden x-beliebigen WLAN-Router per WAN-Port anklemmen.
 
Raijin schrieb:
Ich überlege gerade... Ein WISP-Router ist gar nicht nötig, der 1750 ist ja schon da und hat einen LAN-Port. Da kann man jeden x-beliebigen WLAN-Router per WAN-Port anklemmen.
Ja das weiß ich. Also ich hab verschiedene EInstellungen ausprobiert bis es funktioniert hat.

Ich hab dann den Repeater als wlan brücke konfiguriert.
Als Lan Brücke hat es nicht funktioniert.
Er hat dann keine Ip adresse gefunden, (Egal ob ich Manuell oder automatisch ausgewählt habe)

Aber ich das mit demRouter...
Ich habe ja gar keinen Router!

Also nochmal in der übersicht:
Meine Eltern haben Wlan zuhause aber schalten es nachts aus.(Fritz!Box 6591 und Fritz!Repeater3000)
Ich habe keinen Zugriff auf die internenen Einstellungen des Netzwerkes!

Ich habe lediglich einen Fritz Repeater....
Diesen habe ich heute Nacht als eigenständiges Netzwerk (natürlich ohne Internetzugriff) eingerichtet.

Es funktioniert wirklich alles einwandfrei.
Bis auf dass ich eben im Repeater keine IP Adressen konfigurieren kann!

Ich verstehe grade nicht was du meinst wegen dem x-belibigen Router.
Wieso sollte ich ein Router UND den Repeater brauchen?

Ich möchte nicht das Signal verbessern!

Es geht nur darum, dass die die Direkte Verbindung zum ESP (über den AP des ESP32) nicht flüssig funktioniert.
Deshalb der Repeater als AP und es funktioniert
Ergänzung ()

Es geht um ein neues Netzwerk/AP/Repeater/Router für die Nacht, in der Zeit in der das Internet der Eltern ausgeschalten ist. NUR damit ich mein ESP ordentlich ansteuern kann.
Ergänzung ()

also wenn du willst lass und im Discord reden, aber ich glaube das wir hier aneinander vorbei reden...
Ergänzung ()

wozu soll ich einen Router an den Repeater klemmen??
 
Zuletzt bearbeitet:
GreenDie schrieb:
Aber ich das mit demRouter...
Ich habe ja gar keinen Router!
Der wäre ja auch noch anzuschaffen.

GreenDie schrieb:
Ich habe lediglich einen Fritz Repeater....
Diesen habe ich heute Nacht als eigenständiges Netzwerk (natürlich ohne Internetzugriff) eingerichtet.
Ein Repeater hat kein eigenständiges Netzwerk egal wie du es drehst und wendest. Ein Repeater ist Teil der Infrastruktur eben dieses einen Netzwerks. Er kann keine IP-Adressen vergeben und streng genommen braucht er selbst nicht mal eine.

Wir reden in der Tat aneinander vorbek, weil ich versuche, eine dauerhafte Lösung ohne tägliches Umbasteln darzulegen. Wenn du mit dem Ist-Zustand zufrieden bist, ok. Ist ja dein Aufwand. Dann lass ich dich mit deiner Lösung in Frieden, wenn sie für dich akzeptabel ist, kein Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Zurück
Oben