Also,
@Hanne:
1) Habe den PC aufgehabt, es sind nun alle Kabel richtig gesteckt, ganz sicher.
2) Glaube ich nicht, ist ja nichts übertaktet. Kann ich dass irgendwie testen?
3) RAM ist nach langen hin und her nach Herstellerangaben eingestellt. Glaube nicht dass es daran liegt.
4/5) Hatte alle Festplatten raus und an den anderen PC gehängt, der wiederrum zeigt weder Fehler noch Bluescreen. Alle Tools, CHKDSK und die Herstellertools haben keinen Fehler gefunden.
ABER: Ich habe noch ne alte IDE-Festplatte gefunden, hmmm... was warn da drauf?-->Promt angehängt. Ergebnis: Sie wird nicht erkannt...
Test am anderen Rechner: IDE-Platte wird sofort erkannt. Ich habe daraufhin mal getestet, was mein DVD-Laufwerk sagt (ebenfalls noch IDE). Und siehe da: Es wird in Windows zwar erkannt, jedoch ließt es keine CD's oder DVD's. Windowsmeldung "Gerät ist nicht bereit".
Rechner runtergefahren. Alle IDE Sachen ab: Nacheinander 5 alte IDE-Platten einzeln angehängt und ebend (auch einzeln) das DVD-LW. Es wurde keine einzige Platte erkannt. (Kabel habe ich dann mehrere ausprobiert. Alle Kabel und Platten funktionieren am anderen Rechner.)
Kann es sein, dass dann doch der Controller auf dem MB einen weg hat? Ich meine: IDE ist mir nicht so wichtig, zur Not kaufe ich nen neues SATA-DVD-LW.
Ist zufällig SATA und IDE-Controller der selbe Chip? Dann wären meine Abstürze erklärt.
Was meint ihr?