oft Bluescreens von Win 7 x64

hedi112 schrieb:
Die Kabel beider Festplatten sind fast neu (4 Wochen alt), glaube irgendwie nicht dass es daran liegt.

Denkbar wäre auch, dass die Kabel einen Wackler haben, oder nicht korrekt (fest) angeschlossen sind. Sollte es nicht am Kabel liegen, wäre ein Defekt des Controllers (Festplatte oder Mainboard) nicht ausgeschlossen.

Ich habe nun fast 2 Tage gestresst, nicht einen Absturz gehabt.

Ich habe alles so geändert wie in meinem vorherigen Post beschrieben.

Was mir noch auffällt:

Seit den Bios Update ist die CPU Temperatur unter Last um 9-10 Grad gesunken. Wie kommt das? War das vorher ein Auslesefehler, oder ist das neue BIOS einfach besser? (Edit: Liege nun bei max 40 Grad unter Last!)

Ich habe während den Berechnungen die Festplatten überwacht. Es wird dabei enorm viel geschrieben und gelesen. Die fraglichen Werte haben sich kein bisschen geändert.

Es scheint also alles im Lot. Wenn ich die Festplatten weiter überwache müsste doch alles ok sein, oder?

Das habe ich schon mehrmals gemacht, aber es hat mir nie einen Fehler angezeigt.

hedi112 schrieb:
Ich habe während den Berechnungen die Festplatten überwacht. Es wird dabei enorm viel geschrieben und gelesen. Die fraglichen Werte haben sich kein bisschen geändert.

Es scheint also alles im Lot. Wenn ich die Festplatten weiter überwache müsste doch alles ok sein, oder?

So sehe ich das auch :)

hedi112 schrieb:
Seit den Bios Update ist die CPU Temperatur unter Last um 9-10 Grad gesunken. Wie kommt das? War das vorher ein Auslesefehler, oder ist das neue BIOS einfach besser? (Edit: Liege nun bei max 40 Grad unter Last!)

Bei den Bios Versionen ist zwar kein entsprechender Changelog Eintrag, aber scheinbar wurde mit dem Bios Update an der Auslesung der Temperaturdioden etwas verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich mich doch wieder melden.

der pc lief wieder perfekt. gestern abend wurde er bei jeglicher festplattenaktion langsamer. dann mal wieder ein blauer bildschirm. memory managment..

die werte der festplatten (bzw der wert der weiter oben schon angemerkt wurde) ist wieder gestiegen. und zwar bei beiden festplatten. die sata kabel sind mittlerweile nagelneu. Und das beide festplatten gleichzeitig aufgeben ist unwahrscheinlich...

Also ich denke nun fast an memorycontroller. kann ich das testen? wss meint ihr?

Welche Module sind jetzt wo eingesetzt ?

Das Timing der RAM-Module versuchsweise (bei zwei Modulen ) auf "8-8-8-24 / TRC 34 / TRFC 105(110) / CR 2T / bei 1,60V und "667" (1333) stellen - Testen - danach bei gleicher Einstellung es mit allen vier Modulen testen -

ist dieses bereits versucht ?

Es sind die richtigen Treiber installiert ?

Ja, genau. Der UDMA CRC Wert wars. Ich habe mittlerweile diverse SATA-Kabel ausprobiert, bestimmt insgesamt je 3 Stk. Die SATA Kabel sind nun neu - habe sie direkt aus den Laden gesten abend gekauft. Keine Besserung.
Und die Festplatten hatten ja weder mit CHKDSK, noch mit den Herstellertools Fehler.

@Hanne:

Ja das habe ich schon probiert, es brachte aber keine Besserung. Ich hatte mir sogar einen anderen RAM-Riegel bei einem Freund ausgeliehen, auch hier hatte ich die gleichen Bluescreens.

Aktuell fahre ich mit zwei Modulen, auf 8-8-8-24/ TRC 34. Trotzdem blaue Bildschirme, auch eine Spannungserhöhung bringt keine Besserungen...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Wärmeproblem kann man ausschließen ?

Versuch zunächst nur zwei Module einzusetzen - und / oder das Timing zu ändern -

Dass Controller defekt sein soll ist unwahrscheinlich - eher der SATA- / AHCI-Treiber
passt nicht / ist nicht richtig installiert -

Ich hab zur Zeit nur 2 Module drin (s.o.)

Edit: Ja, ein Wärmeproblem kann ich ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmen die RAM-Einstellungen nicht - vermute ich mal - die RAM-Module NOCHMALS herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder eisnetzen - sie sollten dabei richtig "einrasten" -

CHKDSK C: / F weist Fehler auf ?

EDIT :
Bei der Einstellung der RAM-Module ist auf "DRAM-Command Rate" = 2T geachtet worden ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Module stehen auf 2T.

CHKDSK /F bringt keinerlei Fehler.

Ich werde mich dann nachher nochmals mit den RAM's, incl. Timings beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Kabel ist nicht (ganz) richtig aufgesteckt -

2. NB wird zu heiß -

3. Schreib- Lesefehler durch falsche RAM-Einstellung -

4. Ein SATA-Gerät funktioniert nicht richtig im SATA- / AHCI- / IDE-Modus

5. Ein USB-Gerät funktioniert nicht richtig - meist USB-Frontanschluss

ALLE Verbindungen vom NT zum MB und vom MB zu den Festplatten / LW / Frontanschlüssen überprüfen - auch zusätzlich angeschlossene Lüfter -

Also,

@Hanne:

1) Habe den PC aufgehabt, es sind nun alle Kabel richtig gesteckt, ganz sicher.

2) Glaube ich nicht, ist ja nichts übertaktet. Kann ich dass irgendwie testen?

3) RAM ist nach langen hin und her nach Herstellerangaben eingestellt. Glaube nicht dass es daran liegt.

4/5) Hatte alle Festplatten raus und an den anderen PC gehängt, der wiederrum zeigt weder Fehler noch Bluescreen. Alle Tools, CHKDSK und die Herstellertools haben keinen Fehler gefunden.

ABER: Ich habe noch ne alte IDE-Festplatte gefunden, hmmm... was warn da drauf?-->Promt angehängt. Ergebnis: Sie wird nicht erkannt...

Test am anderen Rechner: IDE-Platte wird sofort erkannt. Ich habe daraufhin mal getestet, was mein DVD-Laufwerk sagt (ebenfalls noch IDE). Und siehe da: Es wird in Windows zwar erkannt, jedoch ließt es keine CD's oder DVD's. Windowsmeldung "Gerät ist nicht bereit".

Rechner runtergefahren. Alle IDE Sachen ab: Nacheinander 5 alte IDE-Platten einzeln angehängt und ebend (auch einzeln) das DVD-LW. Es wurde keine einzige Platte erkannt. (Kabel habe ich dann mehrere ausprobiert. Alle Kabel und Platten funktionieren am anderen Rechner.)

Kann es sein, dass dann doch der Controller auf dem MB einen weg hat? Ich meine: IDE ist mir nicht so wichtig, zur Not kaufe ich nen neues SATA-DVD-LW.

Ist zufällig SATA und IDE-Controller der selbe Chip? Dann wären meine Abstürze erklärt.

Was meint ihr?

Wird für die IDE- Festplatte - LW ein 80-poliges IDE-Kabel genutzt ? Wenn JA, muss der blaue Stecker auf den IDE-Anschluss vom MB aufgesteckt sein -

der schwarze Stecker am anderen Ende ist NUR für MASTER-Festplatte oder LW nutzbar - der graue Stecker ist nur für SLAVE-Festplatten - LW nutzbar - wird keine Festplatte / LW erkannt liegt es fast immer daran, dass sie NICHT richtig "gejumpert" sind -

wenn die Festplatte am schwarzen IDE-Stecker angeschlossen wird, muss der Jumper der Festplatte auch als MASTER gesetzt sein - oder "CS" = "cable_select" - dann wird die Platte automatisch erkannt - als MASTER oder SLAVE - so verhält es sich auch mit dem LW - MASTER / SLAVE / CS -

nicht alle Festplatten "laufen" mit "cable_select" problemlos - dann muss der Jumper auf "MASTER oder SLAVE gesetzt werden - je nachdem, an welchen IDE-Stecker die FP / das LW angeschlossen wird -

im BIOS kann man die MB - Temperatur auslesen "HW Monitor Configuration" / CPU /MB TEMPERATURE

Die RAM-Einstellungen nach Vorgaben des Herstellers einzustellen wird sehr oft nicht machbar sein - es funktioniert zu oft nicht so, wie die Vorgaben sind - hängt vom CPU-Controller / MB / RAM ab - und diese müssen harmonieren - selten genug, wenn alles auf "default" gesetzt ist -

hedi112 schrieb:
Ist zufällig SATA und IDE-Controller der selbe Chip?

Ja, beid laufen über den SB710 Peripherie Controller.

Führe bitte noch einen CMOS Reset durch, lade danach die "Setup Defaults" im Bios und poste noch mal zwei Screenshots von CPU-Z (Reiter Memory und SPD).

Zurück
Oben