Oft mehrfacher Neustart nötig, bevor System ohne Ruckeln und Tonknackser läuft

n8mahr

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.791
Hallo Forianer, evtl hat hier ja jemand eine Idee, woran dieses lästige Problem liegen könnte... auch Denkanstöße sind gerne gesehen. Ich muss meinen PC im Schnitt 3 mal neustarten, bis er fehlerfrei läuft, siehe unten.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x3d, vorher 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB micron ddr4 4000 (blm16g40c18u4b) @3800 / vorher auch anderen (micron) Ram
  • Mainboard: Asrock X570 Aqua
  • Netzteil: corsair hx1200
  • Gehäuse: fractal define 7xl
  • Grafikkarte: 6900xt
  • HDD / SSD: u.a. samsung 980pro nvmeSSD / enmotus fuzedrive
  • creative x7 usb soundkarte / onboardsound / usb kopfhörer,...
  • gpu und cpu wassergekühlt
  • Windows 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich muss meinen PC im Schnitt 3 mal neustarten, bis er fehlerfrei läuft. Die Fehler treten in unterschiedlicher Schwere auf, und sind: Stottern des ganzen Systems schon beim Hochfahren, sogar das Ladesymbol von Windows 11 ruckelt. In Windows selbst stottert und knackt der Ton (in YT Videos, Spielen, egal wo) und die Maus hängt passend dazu zu den Knacksern immer für eine ms.
Mal ist das System komplett unbenutzbar, weil es so häufig und oft auftritt, und ein anderes mal sind die Hänger und Knackser nur unregelmäßig alle 5-10 Sekunden, in denen man zwar keine Musik hören kann wegen des Knacksens. Abstürze gibt es keine. "Beheben" kann ich das, in dem ich das System neu starte..und zwar so lange, bis das Problem weg ist. Mal ist es gleich beim ersten Neustart weg, mal erst beim 4 oder 5... Dann läuft das System aber perfekt, ruhig, ruckelfrei für Stunden, unter Vollast oder wenn ich nur im Internet surfe.
Abstürze gibt es übrigens keine, keine Bluescreens, nix.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe bereits:
  • verschiedene CPUs getestet (5950x - 5800x3d)
  • verschiedenen RAM getestet, jeweils in jedec 2666 und XMP und allem dazwischen
  • verschiedene BIOS versionen (aktuell nutze ich die neueste 3.90)
  • auf dem 5950x verschiedene Spannungen / Widerstände etc pp ausprobiert
  • bios zurückgesetzt und auf "standard" gebootet ohne irgendwas zu verstellen
  • mit dem 5800x3d ist die Spannungseinstellung deaktiviert, ich lasse da alles auf "Auto"
  • neueste Treiber für alle Komponenten gesucht und installiert
  • usb-treiber gelöscht
  • soundkarte X7 abgestöpselt, Symptome bleiben auch bei onboard-sound oder anderen USB-soundkarten knacksen
Während ich diesen Eintrag verfasse, läuft das System auf den gleichen Einstellungen, die vorhin noch zu Stottern und Knacksen geführt haben, seit STUNDEN fehlerfrei und ohne Stottern und Knacksen.
Windows Zuverlässigkeitsverlauf zeigt auch nix Auffälliges an.

Bin da irgendwie mit dem Latein am Ende. Das Einzige, was ich noch nicht ausgetauscht habe, ist Mainboard und die nvmeSSDs ..
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDs kannst du mit CrystalDiskInfo auslesen, hier bei CB und in meiner Signatur. Dann vollständigen Screenshot von allen hier hochladen.

Ist das unauffällig, würde ich alle SSDs ausbauen, die nicht Windows enthalten. Wenn es dan läuft, einzeln wieder rein und schauen, welche Schuld ist.
Läuft es dann immer noch nicht, die Windows SSD auch weg. Hast du noch irgendwo eine HDD, SSD rum liegen? Es reicht sogar eine lahme HDD, völlig egal. Und da einfach mal Windows clean drauf installieren und testen ob es imemr noch knackt und ruckelt. Fehler ist ja zum Glück einfach zu provozieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Okay, also hier mal die screens der "platten". windows liegt auf der 980pro.
wie gesagt, momentan läuft das system fehlerfrei.
C-980pro.png
D-crucial.png
E-840evo.png
f-850evo.png
g-fuzedrive.png



die idee mit dem "alles raus, neue platte, neues windows" wäre in der tat eine idee... die ssd-preise sind ja eh gerade im fallen...
 
Geld verbrennen halte ich für nicht hilfreich. Du hast ja schon eine neue CPU gekauft, oder?
Dann muss man nicht einfach ne neue SSD kaufen.

Die E: SSD hat CRC Fehler, die F: auch und zusätzlich 4 wieder zugewiesene Sektoren.
Wenn Windows da was lesen will, und nicht kann, hast du durchaus Startverzögerungen, obwohl es nicht die Systemplatte ist.

Wie gesagt, erstmal kein Geld ausgeben. Alle Platten raus, die 980 Pro bleibt alleine drin.
Hast du keinen, der noch ne Platte im Schrank hat? Hab auch noch 2 500 GB HDDs. Die würde ich nicht mehr einsetzen, aber für so einen Test gehen die locker.

(Auch, wenn viele meinen, Windows ist nur auf einer SSD lauffähig, stimmt einfach nicht. Eine HDD reicht durchaus, das System läuft einwandfrei. Nur halt nicht so flüssig. Browser auf dauert dann halt nen Moment, aber wenn er offen ist, dauert ne Google Suche oder YT Video schauen keine 5 Sekunden, wie bei dir, Maus ruckelt dann auch nicht.
Das man natürlich nicht auf die lahmen HDDs zurück soll, na klar. Aber zum Testen reicht so eine easy. Natürlich nur, wenn die keine Fehler hat.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Revolvermann01 und cyberpirate
OK! Das mit den CRC Fehlern klingt logisch!
Werde mich der Reihe nach vortasten bezüglich der Platten!
Danke erstmal für diesen Denkanstoß. Wird ein paar Tage dauern, bis ich dasalles durchgetestet habe, aber ich melde mich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Smily
CRC Fehler sind häufig Fehler im Kabel.
Leider sind sie zeitlich nicht einzugrenzen. Die 38 CRC Fehler sind halt nicht viele. Die können auch vor 28.900 Stunden aufgetreten sein. Kabel dann zufällig gewechselt, Platte schon drei mal formatiert, aber die 38 Fehler werden immer im Controller stehen bleiben.
Sie dürfen nur nicht mehr werden. Kabel kann man natürlich trotzdem mal wechseln.

Trotzdem, einfach mal alle unnötigen Platten raus und schauen.

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Das mit dem Knacken im Ton habe ich auch, allerdings erst wenn der PC mehrere Male im Standby war, nach einem Reboot ist alles wieder fein. Konnte es bisher nicht lokalisieren.
 
Soo, @Smily ich habe jetzt mal "klar Schiff" gemacht. Das hat mich nämlich einerseits wirklich hart genervt, andererseits meinen Basteltrieb geweckt.
Alle Platten ab. Fabrikneue NVME eingebaut. Windows neu installiert, KEINE andere Platte angeschlosse, Fehler bleibt.
Alles abgestöpselt, was geht. Front USB, onboard-RGB, Lüfter.. nur noch die Pumpe ist angeschlossen. Fehler bleibt.

Alles wieder angestöpselt, dabei Musik abgespielt. Es knackte immer dann besonders stark, wenn ich einen USB-Stecker auf das Board gesteckt habe. Das konnte ich ca. 5 mal reproduzieren, danach nicht mehr. :pcangry:

@thrawnx hast du auch eine USB-Soundkarte? Wobei, das knackt ja bei mir auch in der Onboard-Soundkarte.. trotzdem glaube ich aufgrund o.g. Erfahrung, dass es etwas mit USB zu tun hat. Leider ist "glauben" nicht "wissen". :heul:
 
Ruckelnder Sound und ruckelndes Windows? Das können ja 2 Sachen sein.
Sound ... USB und onboard getestet?
Uff .... öhm ...

Vielleicht kannst du die USB Controller im BIOS einzeln abschalten? Muss halt einer übrig bleiben, dass du ne Maus und Tastatur anschließen kannst. Aber fürs Hochfahren könnte man auch alle abschalten, wenn der Windows Startbildschirm beim Hochfahren schon ruckelt.
 
@Smily Gute Idee! Solche Ansätze sind der Grund, warum ich gerne hier im Forum frage.
Leider kann mein ach so tolles Board (asrock x570 aqua) anscheinend die USB-Controller nicht deaktivieren :freak: es hat schlicht keinerlei einstellungsmöglichkeiten im bios für irgendwas mit usb.
 
@Smily und für alle, die das Thema interessiert, ein abschließender Eintrag von meiner Seite.
1. ich habe nun wirklich die komplette Hardware getauscht (bis auf bildschirm, maus und tastatur)
2. aktuelles beta-bios von ende April 23 drauf
3. windows komplett neu installiert

fehler bleibt.

habe dann (ohne zusammenhang) meine Wasserkühlung neu gestaltet, in Zuge dessen sämtliche Hardware auf ihren Sitz überprüft, die Kontakte gereinigt (soweit möglich) und meine 2 x16gb crucial ballistix max 4000er gegen 4x16gb gskill trident z neo 3600er ram getauscht, den ich günstig geschossen habe..
der Fehler tritt immer noch auf, aber (zumindest derzeit) deutlich seltener und in schwächerer ausprägung.

fragt mich nicht, warum.
ich lasse das jetzt auch so. mit ists egal, ob der ram langsamer ist, ob das "basteln" geldverschwendung war / ist, aber dieses geknackse hat mich in den wahnsinn getrieben.
nochmal danke an smily für seine aktive beteiligung und alle mitleser, die sich nicht getraut haben, etwas hinzuzufügen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
n8mahr schrieb:
habe dann (ohne zusammenhang) meine Wasserkühlung neu gestaltet, in Zuge dessen sämtliche Hardware auf ihren Sitz überprüft, die Kontakte gereinigt (soweit möglich) und meine 2 x16gb crucial ballistix max 4000er gegen 4x16gb gskill trident z neo 3600er ram getauscht, den ich günstig geschossen habe..
der Fehler tritt immer noch auf, aber (zumindest derzeit) deutlich seltener und in schwächerer ausprägung.
Stelle den RAM mal auf 2.400MHz.
Vielleicht ist die Übertaktung ja nicht stabil.
 
wuselsurfer schrieb:
Stelle den RAM mal auf 2.400MHz.
Vielleicht ist die Übertaktung ja nicht stabil.
da möchte ich doch meinen eingangspost zitieren:
verschiedenen RAM getestet, jeweils in jedec 2666 und XMP und allem dazwischen
daher: an der eingestellten ram geschwindigkeit liegt es nicht. zwar kann ich whea fehler provozieren, wenn ich flck über 1900 gehe (ram entsprechend), aber es knackst halt auch auf niedrigeren geschwindigkeiten, ganz ohne dass whea fehler auftreten. 1800 / 3600 ist ein guter, fehlerfreier kompromiss.
 
Sind Maus und Tastatur evtl. kabellos? Wenn möglich mal durch kabelgebundene Versionen austauschen.
 
kabelgebunden bzw maus kann beides. fehler tritt auch auf, wenn ich die maus per kabel verbinde.
werde aber demnächst auch maus und tastatur austauschen.
 
ein reines treiberproblem möchte ich ausschließen, da der fehler schon beim start von windows / hochfahren des systems auftritt.
allerdings hat mir der verlinkte foreneintrag in der tat ein paar lösungsansätze / denkanstöße gegeben, stichwort: INTERRUPT-PROBLEM
wusste gar nicht, dass sowas noch aktuell ist, aber das beschriebene unter dem artikel bei igorslab, den dort jemand verlinkt hat klingt ziemlich nach dem, was ich erlebe.
werde in die richtung mal weiter forschen, danke dafür !
 
Ins Blaue geraten tatsächlich. Aber wechsle doch vielleicht mal die Steckdose. Vielleicht sogar in einen anderen Raum, dass der PC an einer anderen Sicherung hängt.
 
eventuell hilft die diese WebSite weiter.
https://www.igorslab.de/interrupt-probleme-loesen-message-signaled-interrupts-msi/

ich seh grad, wurde schon geposted.
Was Du noch machen kannst ist im Taskmanager auf den Task "Systemunterbrechung" achten, wenn das geruckel auftritt. Der sollte immer irgendwo zwischen 0-2 % stehen. Niemals höher.
Hatte mal ein ähnliches Problem mit USB Devices. Bei mir haben sich einfach 2 Devices nicht vertragen, wenn diese am selben USB Controller waren. Das kann man sehr gut mit dem Tool USB TreeView prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Letztes Update meinerseits zu dem Thema ;)

Habe jetzt die Tipps von @Magic1416 bzgl. Treeview noch mal nachvollzogen. Meine Soundkarte hing immer mit dem Fingerabdruckscanner an einem USB-Controller. Habe den FA umgesteckt, so dass die Soundkarte alleine an einem Controller hängt. Evtl leichte Besserung, aber noch vorhandene Knackser.
Habe mir daraufhin eine PCIe1 USB-Karte gekauft, meine Soundkarte an diese angestöpselt.. Und die Knackser sind immer noch leicht hörbar.

Dann habe ich meine Netzwerkkarte gewechselt, von der Intel auf die Marvell (das aqua hat zwei lan-chips verbaut), und ich meine (!), dass die Knackser wieder etwas seltener geworden sind. Nicht 100% weg, aber seltener und weniger intensiv.
Habe das Ganze begleitet mit der Priorisierung der Interrupts per MSI-Utility. Eigentlich alle Einstellungen durch soweit. Nichts läuft perfekt. Aber es ist erträglich. Daher -

Mein FAZIT:
das AsRock Aqua x570 ist eine fehlerbehaftete Platform. Die "Geburtsfehler" mit knacksendem Ton und Mikroruckler, die AM4 seit Anfang an immer mal wieder aus verschiedenen Gründen geplagt haben, sind offensichtlich bei dem Brett nicht tot zu kriegen.

Aber - was mir im Laufe der letzten Wochen gelungen ist, ist die Schwere der Problematik MASSIV einzudämmen. Von "ich muss mehrmals neu starten, damit es läuft" zu "es läuft eigentlich immer, aber manchmal mit leichtem Knacksen"!

Danke an Alle!
 
Zurück
Oben