Oh nein... Pc erkennt beide Grafikarten nicht?

jasmin Tn schrieb:
kenne mich leider mit den ganzen begriffe nicht aus. aber ich denke eine gtx 1050/1060 sollte doch Ueffi board haben. meine sorge ist halt falls ich so eine kaufe das sie ebenfalls nicht erkannt wird.
Wie gesagt. Im Infinite S10 meiner Frau läuft eine 1060 (original war hier auch eine 2060 Super drin). Das sollte klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Es gibt hier im Forum eine Liste mit Helfern. Evtl. ist da ja jemand in deiner Nähe, der mal seine GPU in die Kiste steckt.
 
RaptorTP schrieb:
Is ja gut jetzt xD - bin bei Intel nicht so up to date - sorry.

Anbei mal paar Bilder vom Aufbau her:

https://www.hardwarecooking.fr/test-pc-msi-infinite-s-9-9sc-028eu/

Würde auch schauen ob der Riser ordentlich sitzt.
Wurst-Case Board raus und Karte direkt drauf (wenn möglich)
bin nicht gerade handwerklich begabt. aber ich werde das mal versuchen. danke
die meisten die ich kenne haben Konsolen und kein pc. sonst hätte ich vlt. andere gpus probiert.
 
kachiri schrieb:
Wie gesagt. Im Infinite S10 meiner Frau läuft eine 1060 (original war hier auch eine 2060 Super drin). Das sollte klappen.
Danke für die info Kachiri
wrglsgrft schrieb:
Es gibt hier im Forum eine Liste mit Helfern. Evtl. ist da ja jemand in deiner Nähe, der mal seine GPU in die Kiste steckt.
okey werde danach suchen.
h00bi schrieb:
Das kannst du an einem anderen PC auch mit GPU-Z auslesen.
Evtl. hat einer der beiden Graka Hersteller auch ein UEFI/GOP fähiges VGA BIOS als Update.
kein andere pc vohanden. (nur ein Notebook)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Auch den Monitor richtig auf das jeweilige Signal eingestellt? Wenn doch würde ich stark auf das Netzteil

tippen. Auch die Karte(n) richtig verkabelt?
 
cvzone schrieb:
Ja, eine GTX 1050 sollte mindestens ein Hybrid Bios haben, die ist sehr sicher zu UEFI kompatibel.

Ich hatte mir damals eine AMD 7870 XT gekauft und das war von AMD mit eine der ersten UEFI GOP Karten. Ich glaube deine beiden Nvidia Karten sind älter.

Mich wundert allerdings trotzdem, dass die Lüfter nicht anlaufen.

Das einfachste wäre sich irgendwo eine neuere Karte leien und schauen, ob man CSM /Legacy im Bios aktiviert bekommt.
Werde versuchen den PC aufzuschrauben und schauen ob die Riser-Card Korrekt im Bord eingesteckt ist.
Aber eigentlich sollte der Lüfter beim starten sich zumindest kurz drehen oder ? ein Netzteil defekt kann es ja auch nicht sein. schließlich läuft der Rechner
Keine Geduld! schrieb:
Auch den Monitor richtig auf das jeweilige Signal eingestellt? Wenn doch würde ich stark auf das Netzteil

tippen.
ja auch am tv angeschlossen.... kein bild
 
Hab ich doch schon :)
Schon klar - einmal was falsches gesagt (iGPU und die CPU) schon wird man nicht mehr wahrgenommen xD

Mein Beitrag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und wrglsgrft
RaptorTP schrieb:
Hab ich doch schon :)
Schon klar - einmal was falsches gesagt (iGPU und die CPU) schon wird man nicht mehr wahrgenommen xD
hab es nicht übersehen .. =) bin aber wirklich baff das mir hier soviel antworten. vielen dank dafür.. wirklich ihr seid toll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und wrglsgrft
Also ich behaupte jetzt mal schlicht und einfach das Netzteil ist zu schwach. 350Watt? Hm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
|SoulReaver| schrieb:
Also ich behaupte jetzt mal schlicht und einfach das Netzteil ist zu schwach. 350Watt? Hm...
Die gtx 660 verbraucht nicht gerade viel und sie hat nur 1x6 pin Anschluss.
 
|SoulReaver| schrieb:
Also ich behaupte jetzt mal schlicht und einfach das Netzteil ist zu schwach
Ist allerdings für die Initialisierung der Karte ziemlich egal, sofern die nötigen Stecker dran sind. Die zieht ja keine x-hundert Watt beim einschalten ohne Last.

Und wäre es zu schwach, könnte die Karte das nicht ermitteln und deswegen nicht vorsätzlich den Start verweigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jasmin Tn
Watt XY ja ist ein Argument. Sagt mal die Karte kann man ohne das Riserkabel nicht zum Test einstecken? Und was steht auf den Kabeln die du eingesteckt hast drauf und am Netzteil? Kann es sein man hat die falschen Kabel erwischt? Wobei dann würde man nicht einstecken können oder?
 
floxorius schrieb:
Wo kommt denn der Strom für die Graka her? Ist da irgendwas gebastelt? Deine Karte hat 2x6 Pin und zieht locker 200W aber du schreibst das nur ein 350W Netzteil verbaut ist, diese kleinen Dinger haben eigentlich gar keine PCI-E Stromstecker weil die Leistung nicht ausreicht.

Edit: Du scheints ja eine Riser Karte mit 90° Adapter drin zu haben, steckt die Nach dem Transport zu dir auch noch fest im MB?
Netzteil hat 2x6 pin und 2x2 pin anschluss.
Ja die Riser karte ist im 90 grad Adapter verbaut. werde nach der Arbeit das überprüfen ob sie wirklich richtig eingesteckt ist.
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Watt XY ja ist ein Argument. Sagt mal die Karte kann man ohne das Riserkabel nicht zum Test einstecken? Und was steht auf den Kabeln die du eingesteckt hast drauf und am Netzteil? Kann es sein man hat die falschen Kabel erwischt? Wobei dann würde man nicht einstecken können oder?
Die Kabel sind richtig eingesteckt. werde nach der Arbeit versuchen ob ich die gpu ohne der Rister karte Anschließen lässt.
 
Bin ja gespannt was da raus kommt viel Glück ;=)
 
Welche Grafikkarten sind es denn genau? Einmal MSI und einmal Gigabyte? Was davon ist was?
Falls es tatsächlich an der fehlenden UEFI-Unterstützung liegt (ich meine aber, die Lüfter müssten trotzdem anlaufen), gab es z.B. GTX-760-Karten mit und ohne UEFI. Für manche gibt es ein neueres VBios, das UEFI nachrüstet.
 
cvzone schrieb:
Ich hatte mir damals eine AMD 7870 XT gekauft und das war von AMD mit eine der ersten UEFI GOP Karten. Ich glaube deine beiden Nvidia Karten sind älter.
Die 660 ist ein paar Monate älter, die 760 ist grob ein Jahr neuer als die 7870. Allerdings hat NVidia sich damals etwas mehr Zeit gelassen mit der Umstellung auf UEFI.
Amaoto schrieb:
Welche Grafikkarten sind es denn genau? Einmal MSI und einmal Gigabyte? Was davon ist was?
Falls es tatsächlich an der fehlenden UEFI-Unterstützung liegt (ich meine aber, die Lüfter müssten trotzdem anlaufen), gab es z.B. GTX-760-Karten mit und ohne UEFI. Für manche gibt es ein neueres VBios, das UEFI nachrüstet.
Bin mir da auch nicht sicher. Dass die Lüfter gar nicht laufen ist schon irgendwie komisch. Aber wenn die Karte sauber im Riser sitzt und das Riser Kabel auch im Board sauber drin ist, dann würde ich mal nach BIOS Updates schauen.
 
Sollte es sich bei der Gigabyte um die 660 OC handeln (zumindest vom Bild her kommt es hin und die 760er scheinen alle 3 Lüfter zu haben), gibt es in der Tat auch Variante mit UEFI BIOS dafür. Zumindest bei TechpowerUp sind die ersten beiden Modelle nicht UEFI fähig, die letzten 4 Modelle sind UEFI fähig.

Bei der MSI 760 (sofern das die 760 ist) sind wesentlich mehr Dateien auf der TechpowerUp Seite. Da ich aber zu viele Links offen hatten, haben die mich erst mal ausgesperrt. Ich kann da also nicht mal weiter gucken.

Bei Gigabyte selber gibt es auch je nach GTX 660 Modell auch noch Downloads eines neuen BIOS:

1623071868489.png


Da wäre es wichtig, welches Modell du genau hast. Für den ersten Eintrag im Screenshot kann man ein neues BIOS herunterladen, welches UEFI Support hat. Ich könnte vermuten, dass es das Modell ist, was du hast. Aber hier brauchst du dann einen PC, wo die GPU funktioniert, um das BIOS zu aktualisieren. Da bist du dann in der Tat gut aufgehoben bei den Helferlein vor Ort. Die anderen Modelle im Screenshot oben bieten keine aktuellen BIOS Versionen zum Download an. Die sind dann vermutlich schon UEFI kompatibel.

Die "WF2" Modelle finde ich auf TechpowerUp nur als "nicht verifiziert", aber die hatten immer auch UEFI Support angegeben, was mich mehr darauf schließen lassen würde, dass dein Modell dem ersten Eintrag im Bild oben entspricht und UEFI Support nachträglich geflasht werden müsste. Vom Bild her müsste es diese (N760-2GD5/OC) sein.

Bei der MSI sollte es vermutlich auch möglich sein, diese mit UEFI Support zu versehen. Hier musst du dich aber an den MSI Support dann wenden für das korrekte BIOS (die geben die anscheinend inzwischen nur noch auf Anfrage raus). Auch hier brauchst du dann einen Helferlein, wenn du selber keinen weiteren PC hast um die Karte dort einzubauen.
 
Habe den Pc so eben aufgeschraubt, die Rister karte war tatsächlich nicht richtig eingesteckt. sieht man bei dem mini Pc aber auch nur wenn man den Pc auseinander baut. Vlt. ist es dem Verkäufer beim entfernen seiner karte passiert oder vlt. beim Transport zu mir. wie auch immer beide Gpus funktionieren und kann endlich meine Videos weiter schneiden. Danke euch allen für eure mühe und Hilfe. Hätte nicht gedacht das so viele antworten. wirklich vielen vielen dank....:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: campi, Darklanmaster, floxorius und 3 andere
Zurück
Oben