Oh nein... Pc erkennt beide Grafikarten nicht?

jasmin Tn

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
58
Mini pc : Msi Infinite S9SC-031-DE Mini
: mehr infos über den kleinen pc
  • Prozessor (CPU): …Intel I5 9400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x8 gb DDR4 2600mhz
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …350W
  • Gehäuse: …: Msi Infinite S9SC
  • Grafikkarte: …gtx 660/gtx 760
  • HDD / SSD: …240 m2 ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hallo ich habe diesen Rechner vor paar tage ohne grafikarte gekauft. da ich zu hause eine gtx 660 und gtx 760 noch hatte die auch beide funktionieren.. beim einschalten startet und leuchtet der Rechner, auch der cpu Lüfter dreht sich aber Bei beiden grafikarten drehen sich die Lüfter nicht und der PC zeigt einfach kein Bild. (dvi/hdmi) habe alles richtig angeschlossen und den monitor gewechselt leider ohne Erfolg :(
Der Verkäufer hatte vorher eine Rtx 2060 und bei ihm gab es keine Probleme. Scheint auch ein seriöser Verkäufer zu sein.

Meine frage ist.. sind die karten vlt. zu alt und damit nicht kompatible zum Rechner oder liegt das Problem wo anders?

Lg. Jasmin und vielen dank im voraus für eure Hilfe.

DSC_0009.jpg
Download.jpg
DSC_0010.jpg
 
Darf man dich fragen, wie viel du bezahlt hast.

Riecht für mich nach: Der Verkäufer hat sich für 800-1000 Euro den Komplett-Rechner geholt, die RTX 2060S rausgenommen und den Rest einfach gewinnbringend weiterverkauft. Möglicherweise sogar auch die RTX einzeln nochmal.

Ich vermute hier tatsächlich eine Inkompatibilität mit alten Grafikkarten.
 
Bei dem Aufbau hätte ich als erstes das Riser Kabel in Verdacht, gerade weil die Lüfter nicht mal andrehen.

Aber es kann natürlich auch wieder mal am CSM / UEFI liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Baal Netbeck und Zwisch
Danke für die schnelle Antwort hab genau 260 euro bezahlt. ich denke der preis ist für die Hardware und den Formfaktor angemessen. leider hat die cpu keine integrierte gpu und komme somit nicht ins bios.
 
schau mal ob evtl. Onboard Grafik eingestellt ist.
Im BIOS nachschauen

Display Kabel ans Board

ahhh ja - ooops - ok, dann wäre das auch schon mal geklärt. shit
 
Ich kenne jetzt Inkompatibilitäten nur mit neueren Karten und alten Boards, weniger anders herum.
Aber ich würde bei dem "Steckplatz" für die GraKa man anfangen, steckt der korrekt auf dem Board?

Genau dieses Bild ist leider recht klein und auf dem dritten Bild sieht man es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wo kommt denn der Strom für die Graka her? Ist da irgendwas gebastelt? Deine Karte hat 2x6 Pin und zieht locker 200W aber du schreibst das nur ein 350W Netzteil verbaut ist, diese kleinen Dinger haben eigentlich gar keine PCI-E Stromstecker weil die Leistung nicht ausreicht.

Edit: Du scheints ja eine Riser Karte mit 90° Adapter drin zu haben, steckt die Nach dem Transport zu dir auch noch fest im MB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
prian schrieb:
Ich kenne jetzt Inkompatibilitäten nur mit neueren Karten und alten Boards, weniger anders herum.
Aber ich würde bei dem "Steckplatz" für die GraKa man anfangen, steckt der korrekt auf dem Board?

Genau dieses Bild ist leider recht klein und auf dem dritten Bild sieht man es auch nicht.
gerade dieses Bild ist Groß. =) das ist das letzte Bild
 
Der 9400f hat doch gar keine iGpu, oder täusche ich mich da.

Monitor schon an der Graka angeschlossen und nicht am Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
jasmin Tn schrieb:
Danke für die schnelle Antwort hab genau 260 euro bezahlt.
Gut, das ist fair.

Meine Frau hat im Februar den Nachfolger mit der 10th Gen bekommen (sprich statt 9400F eben den 10400F). Sie durfte die RTX 2060 Super aber auch an mich abdrücken und hat dafür meine 1060 bekommen.
Das hat wunderbar geklappt. Wir mussten aber auch nachjustieren. Wichtig ist, dass du die Karte wirklich "fest" in den Slot drückst.
 
floxorius schrieb:
Wo kommt denn der Strom für die Graka her? Ist da irgendwas gebastelt? Deine Karte hat 2x6 Pin und zieht locker 200W aber du schreibst das nur ein 350W Netzteil verbaut ist, diese kleinen Dinger haben eigentlich gar keine PCI-E Stromstecker weil die Leistung nicht ausreicht.
dachte ich auch , habe aber msi extra vor dem kauf telefoniert und die haben mir versichert das es keine Probleme gibt. selbst mit der gtx 770 die teilweise noch mehr Strom zieht.
Hab Msi am wachende nochmal die Probleme geschildert und folgendes haben die mir geschrieben :

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte versuchen Sie es mit einem neueren Grafikkartenmodell bei diesen Beiden kann ich nicht Garantieren, das diese schon ein UEFI VBOIS haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team
Francisco Javier
 
prian schrieb:
neueren Karten und alten Boards, weniger anders herum.
Das Problem gibt es aber andersrum leider genau so. Du hast eine UEFI GPU mit Bios Board oder UEFI Board mit VGA BIOS.

Je nachdem hat die GPU ein Hybrid Bios und/oder das Mainboard CSM. Aber die GPUs haben inzwischen oft kein Hybrid Bios mehr und bei modernen Boards ist CSM aus inszwischen oft der Werkszustand.
 
Knobi Wahn schrieb:
Der 9400f hat doch gar keine iGpu, oder täusche ich mich da.

Monitor schon an der Graka angeschlossen und nicht am Mainboard?
Nein hat er nicht, hab alle Eingänge versucht... kein Bild
wie beschrieben.. die lüfter drehen sich nicht.
 
@jasmin Tn
im dritten Bild sehe ich, dass die Karte in dem Steckplatz der Riser-Card drin ist, aber nicht ob dieser korrekt im Board ist.

Allerdings ist der Einwand des MSI Supports und der Hinweis von #13 auch eine Möglichkeit, warum die RTX 2060 funktionierte und die alte 760 nicht.

Leihweise ist keine modernere Karte greifbar?
9xx, 1xxxx würden da sicherlich helfen um zumindest ins BIOS zu kommen um das umzustellen (CSM).
Immer unter der Voraussetzung dass das Board diese Option hat, dafür ausgelegt ist es vermutlich nicht, aber Versuch macht kluch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
jasmin Tn schrieb:
Bitte versuchen Sie es mit einem neueren Grafikkartenmodell bei diesen Beiden kann ich nicht Garantieren, das diese schon ein UEFI VBOIS haben.
Das kannst du an einem anderen PC auch mit GPU-Z auslesen.
Evtl. hat einer der beiden Graka Hersteller auch ein UEFI/GOP fähiges VGA BIOS als Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und RaptorTP
cvzone schrieb:
Das Problem gibt es aber andersrum leider genau so. Du hast eine UEFI GPU mit Bios Board oder UEFI Board mit VGA BIOS.

Je nachdem hat die GPU ein Hybrid Bios und/oder das Mainboard CSM. Aber die GPUs haben inzwischen oft kein Hybrid Bios mehr und bei modernen Boards ist CSM aus inszwischen oft der Werkszustand.
kenne mich leider mit den ganzen begriffe nicht aus. aber ich denke eine gtx 1050/1060 sollte doch Ueffi board haben. meine sorge ist halt falls ich so eine kaufe das sie ebenfalls nicht erkannt wird.
 
Ja, eine GTX 1050 sollte mindestens ein Hybrid Bios haben, die ist sehr sicher zu UEFI kompatibel.

Ich hatte mir damals eine AMD 7870 XT gekauft und das war von AMD mit eine der ersten UEFI GOP Karten. Ich glaube deine beiden Nvidia Karten sind älter.

Mich wundert allerdings trotzdem, dass die Lüfter nicht anlaufen.

Das einfachste wäre sich irgendwo eine neuere Karte leien und schauen, ob man CSM /Legacy im Bios aktiviert bekommt.
 
Wenn du keinen im Freundeskreis hast, kannst du auch mal hier schauen ob dir jemand mal eine leihen kann:

Helferliste :)
 
Zurück
Oben