Ohmfrage bei 4 LS

Alex2005

Captain
Hi,
ich weis das es die Frage schon tausendmal gab. und bei 2 LS hab ichs auch verstanden aber ich hab ein Problemchen.:)

An meinen Verstärker (Denon PMA-700AE)
hab will ich 4 Boxen anschließen mom sin die neuen Quadral Argentum 09.1 angeschlossen
140 Watt Nennbelast. und 200 Musik bei 4-8 Ohm

dann will ich meine alten "PlusBilligBoxen" aber wieder anschließen bevor se rummgammeln
50-100Watt(mehr steht da nich) und 8Ohm

an meinen Verstärker steht etz wenn man
A oder B verwendet 4-16 Ohm
A und B verwendet 8-16 Ohm

Bin bloß en bisschen verunsichert wegen diesen 4...8 Ohm

Alex

da steht bei a und b minimal 8 ohm, weil 2 paralelgeschaltete lautsprecher 4 ohm ergeben und der verstärker keine geringere impedanz ansteuern darf (schädigt den verstärker)

bei den quadral boxxen musst du hinten nochmal nachsehen wieviel ohm die haben, die angabe von 4-8 ist getrost fürn ar***

wenn da 8 ohm steht, kannst du beide an den verstärker anschließen und paralel betreiben

wenn da 4 ohm steht, kannst du entweder die boxxen an anschlussklemme a ODER an anschlussklemme b betreiben

Ne da steht schon 4..8 Ohm da is kein genauer Wert.

Nur mal angenommen wenn da 4 steht kann ich nur ein paar Boxen betreiben oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ach misst:(
dann bau ich meine alten boxen um wollt ich eh mal machen^^ oder liegt des an meinen quadral weil die 4 ohmig sin?

Oder anders gefragt, kann ich kurz max 1 Std auch alle vier LS betreiben? Oder lieber ganz bleieb lassen?

Zuletzt bearbeitet:
ich versuch mich mal an einer erklärung:

elektrischen widerstand besitzen nur die lautsprecher. die endstufe ist aber auf eine bestimmte last konzipiert, die nicht überschritten werden darf.
der denon gibt bei 4ohm seine maximalleistung ab. schließt du jetzt deine quadrals an (die 4 ohm haben), dann kann der denon seine maximalleistung liefern und läuft nicht gefahr, sich dabei zu überlasten.
schaltest du zum A-kanal den B-kanal hinzu, dann ist das wie wenn du die lautsprecher gleich parallel an ausgang A anklemmen würdest. weil sich der widerstand halbiert, wenn du die LS parallel anschließt, darfst du jetzt nur noch 8ohm dranhängen, ansonsten überlastest du den verstärker.

der verstärker geht natürlich nicht gleich kaputt, wenn du statt 8 ohm 4ohm dranhängst, wenn du dann aber voll aufdrehst fließt im verstärker der doppelte strom! das hält er über kurz oder lang nicht durch. deswegen: wenn man nicht laut hört, dann kann man ruhig alle LS anschließen - die verstärkerleistung sollte dann aber zu keiner zeit über 50% betragen - lieber noch ein bisschen sicherheit einbauen und nie mehr wie 35% draufgeben (nach adam riese gibt der verstärker dann 70% seine maximalleistung ab). natürlich alles auf eigene gefahr, in der regel funktioniert das aber so. der denon sollte, falls alle stricke reißen, aber auch eine überlastschaltung besitzen, die den verstärker vor schlimmerem bewahrt. wenn die sich einschaltet, dann hast du zuviel leistung draufgegeben. im dümmsten fall greift diese sicherung nicht, und der verstärker ist hin - deswegen sage ich "auf eigene gefahr". kontrolliere, falls du das so umsetzt, auf jedenfall von zeit zu zeit die temperatur. verbrennt man sich die finger oder ist es kurz davor, dann verlangst du zuviel - zum füße wärmen sollte es reichen, nicht für viel mehr.

gute nacht,
so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:
@xXstrikerXx
danke so isses verständlich.
Nur woher weiß ich zuwieviel der Verstärker ausgelastet is? nach den Lautstärkeregler kann ich da ja nicht gehen.
@Fritzler
auch auf der Box steht 4...8 Ohm da steht kein genauer wert

ah shit, hat der verstärker so ein endlos-rad? das ist dann natürlich wirklich schwierig. was mir dazu nur einfällt: quadrals ranhängen, verstärker so einstellen, dass kein mucks rauskommt. mit nem klebestreifen oder irgendwas permanentem markieren. dann mal solange drehen, bis es nicht mehr lauter wird (oropax nicht vergessen...), stelle wieder markieren. dann weißt du etwa, wann du wieviel leistung draufgibst.

so long and greetz

p.s.: wobei sich das bei dir nicht ganz so dramatisch darstellt, da die quadrals 4ohm und die anderen lautsprecher 8 ohm haben, was bedeutet, dass statt 8 ohm 6 ohm dranklemmen. nichtsdestotrotz sollte man den verstärker nicht überlasten, das bedeutet über kurz oder lang seinen tot.

Ne der Hat kein Endlosrad.
aber die rechnung geht doch anders oder? irgendwas mit kehrwerten und da kommt dann ca 2.6 Ohm raus oder hab ich da was flasch verstanden. Meine LS sin ja nich in Reihe geschaltet

es sind auch 2,6 ohm
wenn du die 4er und 8er parall schaltest, also dein amp wird das nicht mögen

@xXstrikerXx
wie soll denn bitte nen höherer widerstand rauskommen als der geringste (4 ohm) ?

er sollte den amp so garnicht! betreiben, denn die verlustleistung steigt jetzt dramatisch an

nehmen wir an, er hat den gleichen ausgangsstrom bei 30% mit den 2,6 ohm, wie bei 8 ohm und 100%

dann fliest jetzt der gleiche strom, aber die 2,6 ohm benötigen eine geringere spannung -> der rest wird im amp als verlustleistung umgesetzt und dafür sind die kühlkörper und trasistoren nicht ausgelegt

Naja leise musikhören so zimmerlautstärke und ein bissl darüber sollte drinnen sein. zumindest wenn man von der wärmeentwicklung geht habs gestern mal ausprobiert ca 30 min und er wurde kaum wärmer als wenn ich nur die quadral dranhäng. und da hat die budde ordentlich gewackelt

Zuletzt bearbeitet:
es sind auch 2,6 ohm
absolut richtig, war schlichtweg aufm falschen dampfer :rolleyes:
hätte mir auch eigentlich selbst auffallen müssen... naja, ihr habts ja zum glück richtig gemacht.

ansonsten kann ich fritzler verstehen, dass er nicht verantworten will wenn doch was passiert. zu meiner erklärung stehe ich aber weiterhin, solche späße hab ich selber auch ab und an gemacht und es ist mir dadurch noch kein verstärker abgeraucht. zimmerlautstärke sollte meines erachtens deswegen kein problem darstellen. es muss natürlich im rahmen bleiben. wenn es das tut, dann trägt der verstärker auch dauerhauft keinen schaden davon.

so long and greetz

Ich denk auch das man abundzu mal ordentlich aufdrehen kann z.B für ein Lieder oder um ein bisschen in Stimmung zu kommen bevor man in die Disko geht.
Aber meine nachbarn werden mir was husten wenn ich um 11 uhr nachts die dinger aufdreh^^.

Als Fazit für mich würde ich ziehen:

Bedenkenlos solange man keine Stunden auf diskolautstärke hört, sondern es bei max 1Std belässt.

ich sags mal so: der denon ist ein super gerät, der schaltet sich ab bevor er kaputt geht. wenn du zu lange zu doll aufgedreht hast, dann merkst du es, weil der verstärker dann mit einem leisen "klack" in den schutzmodus geht.

so long and greetz

Zurück
Oben