Polk XT 15 LS an vorhandenen Yamaha Receiver

Exit666

Captain
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
3.593
Servus!

Momentan nutze ich in meinem Wohnzimmer (ca. 20 m²) eine Kombination aus Aktiv-LS Argon Audio Alto 4 Active und dem Mivoc Hype 10 G2 Subwoofer.

Im Schlafzimmer steht ein "alter" Yamaha HTR-6030 Receiver aus dem Jahr 2007 aus einem 5.1 Sys. Daran sind aktuell nur 2 x Front + Center +Sub angeschlossen, einfach, damit ich im Schlafzimmer etwas Musik habe.

Nun möchte ich die Aktiv-LS vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer stellen und den Receiver ins Wohnzimmer. Die kleinen LS aus dem 5.1 sind mir zu wenig (kaum Mitten), also sollen ein paar neue Lautsprecher angeschlossen werden.

Nun sind mir die Polk Audio XT15 aufgefallen, die könnten für mein Vorhaben genau richtig sein: https://www.amazon.de/dp/B09BMXVQFT...olid=3CG4OC7JPG9BD&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Ich komme nur mit der Beschreibung nicht so klar - Kompatibel mit 4 oder 8 Ohm Verstärkern? Anscheinend haben die LS 4 Ohm, mein Receiver ist mit 6 Ohm angegeben (ich hab null Ahnung von so was).

Kann ich das so kombinieren? Oder kennt jemand andere LS in dem Preisbereich?

(Ich hab mal die technischen Daten des Receivers angehängt, hier noch eine Beschreibung: https://www.fein-hifi.de/Surround-R...TR-6030-Dolby-Digital-DTS-Receiver::1166.html)

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    626,5 KB · Aufrufe: 133
Wenn die Lautsprecher für AVRs mit 4 und 8 Ohm spezifiziert sind, dann kannst du die auch an deinem "alten" 6 Ohm Receiver betreiben.

Ohm beschreibt ja den Widerstand, je niedriger dieser ist, desto mehr Leistung ist dein AVR in der Lage den Lautsprechern zu liefern. Siehe auch die technischen Daten des AVRs.

1661604392183.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Das geht problemlos. Wenn die XT15 aber ähnlich abgestimmt sind wie die größeren Serien von Polk, dann dürften die aber auch eher höhen- und basslastig und eher weniger mittig sein.

Ich kann in dem Preisbereich die Magnat Tempus 33 wärmstens empfehlen, ich hatte über die Jahre schon sehr viele, auch deutlich teurere Lautsprecher und die sind mit Abstand meine Favoriten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Exit666 schrieb:
Die Magnat liegen etwas über dem Budget. Mal schauen.

Hmm, ich hatte damals knapp 130€ dafür bezahlt, aber aktuell gibt es die scheinbar tatsächlich nur für 170€ pro Paar. Falls gebraucht eine Option ist gibts die aber zum Teil auch schon für 80€.
Die Numan hatten mich auch mal interessiert, da kann ich aber nichts zu sagen.
 
@perkyagnostic

Ein Dorf weiter bietet jemand auf Kleinanzeigen ein paar Yamaha NS-BP 400 an. Für 50€. Hab den mal angeschrieben. Die Teile werden in der Bucht für 120-170€ gehandelt.
 
Kleinanzeigen sind einfach eine Welt für sich. :rolleyes: Es wurden letztlich ein Paar Yamaha NS-BP 300 aus der Bucht. Gebraucht, wie neu, vom Händler. Für den Plattenspieler gab´s als Upgrade noch einen DJ Pre II Preamp. :)

6C5A0330---Kopie.jpg


6C5A0329---Kopie.jpg
 
:D Man kennt's.
Sieht doch sehr schick aus, klingt es denn auch deinen Vorstellungen entsprechend?
 
Ich habe mich erst mal intensiv mit dem Receiver beschäftigt. Der war ja ursprünglich von einem 5.1-System und wurde damals aufgebaut und angeschlossen, das wars. Nach dem die Anlage auf das Aktiv-System umgebaut war, stand er nur noch rum.

Jetzt habe ich tatsächlich mal rausgefunden (Anleitung regelt), wie viele Funktionen der hat :D . So konnte ich das System ordentlich abstimmen. Bin absolut kein Profi, aber der Unterschied vom ersten Ausprobieren bis zur fertigen Abstimmung war schon heftig.

Die LS klingen sauber, nix überbetont. Fast schon unaufgeregt, im positiven Sinne. Auch beim Vinyl echt gut. Meine momentane "Test-LP" (Amorphis - Halo) klingt auf jeden Fall satter als vorher. Ist echt eine gute Referenzplatte, saubere Produktion ohne diesen heutigen Loudness-Mist.

Ich würde sagen, für fast alle Alben, die ich bis jetzt Probe gehört habe, egal ob CD, Stream oder Vinyl, habe ich das System gut abgestimmt. Ausnahmen sind bis jetzt 2 x Metallica. Das Black Album 2018 Remaster (Vinyl) und die Justice for all (CD, alte Pressung). Hier muss ich den Sub von 0 auf -4 runter regeln, weil die Kickdrums echt hart rüber kommen.

Aber das ist ja das schöne im Vergleich zum vorigen System - Wenn was nicht ganz passt, kann man eingreifen. Und obwohl ich da kein Profi bin, pingelig bin ich trotzdem. Sitze exakt im Stereodreieck und die Hochtöner sind mit Gradmesser und Zollstock auf meine Ohren gerichtet. :)
 
Zurück
Oben